Auspuff stopfen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kwm67
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:00
Vespa: GT200L
Wohnort: Wien

Auspuff stopfen

#1 Beitrag von kwm67 » Do 13. Aug 2009, 15:44

Hallo,

hab an meiner GT200 den Scorpion und bin optisch und qulitativ (bislang) sehr zufrieden! Einzig die Lautstärke geht mir ein wenig auf die Socken!
Da ich erst kürzlich den Auspuff meiner KTM neu gestopft hatte, bin ich am überlegen, ob ich den Scorpion auch mal zu Leibe rücken soll!

Hat das schon jemand gemacht, bringt das was, bzw. wird er dann leiser?

Gruss
Kurt
Bild

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Auspuff stopfen

#2 Beitrag von Vespasta » Do 13. Aug 2009, 16:49

Da ich mir erst gerade heute Morgen den Scorpion bestellt habe trotzdem ich hier vorher die eine und andere nicht gerade positive Erfahrung gelsen habe, habe ich versucht so viel wie möglich über den Scorpion herauszubekommen.

Unter anderem diese Aussage:
Im Puffeingang soll sich eine durchlöcherte Rohrhülse befinden die man mit Auspuffdämmwolle umwickeln kann, dadurch soll er um einiges leiser werden.

Genaueres werde ich wissen wenn ich ihn in den nächsten Tagen in den Händen halte.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Auspuff stopfen

#3 Beitrag von Matt » Mo 17. Aug 2009, 18:25

Könntest Du mal ein Bild einstellen vom Scorpion an Deiner Vespa, danke
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
kwm67
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:00
Vespa: GT200L
Wohnort: Wien

Re: Auspuff stopfen

#4 Beitrag von kwm67 » Mo 17. Aug 2009, 19:28

Bild
Bild

Benutzeravatar
supergrobi
Beiträge: 124
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:42
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Auspuff stopfen

#5 Beitrag von supergrobi » Di 18. Aug 2009, 16:23

Hey, sieht echt gut aus - ist das so Serie, oder hast Du nachgearbeitet ?
Normalerweise hängen die Töpfe doch immer so nach unten weg, oder ?

Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 304
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:09
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland

Re: Auspuff stopfen

#6 Beitrag von Bremser » Di 18. Aug 2009, 16:51

Ich denke mal, das sieht so gut aus, weil die Vespa auf dem Seitenständer steht. Sonst sieht man die Töpfe ja meist an einer aufgebockten Vespa. Da "hängen" sie dann eben nach unten ;)
300er - was will ich mehr?

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Auspuff stopfen

#7 Beitrag von Matt » Mi 19. Aug 2009, 07:43

kwm67 hat geschrieben:Bild
Sehr schön, dieser Auspuff gefällt mir bisher optisch am besten.
Danke fürs Bild.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Vespasta
Beiträge: 965
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 07:55
Vespa: GTS 300
Land: BRD

Re: Auspuff stopfen

#8 Beitrag von Vespasta » Mi 19. Aug 2009, 09:52

Das ist Serie, hängt bei mir ebenfalls in dieser Position.

Ist auch egal ob die Vespa auf dem Seiten- oder Hauptständer steht, der Pott zeigt immer leicht nach oben. Auch auf dem Seitenständer ist das Hinterrad entlastet.
Sorry, ist nun mal so..... der Scorpion sieht an der GTS einfach besser aus als der Leo ;)

Einzig die Schellen weichen ab. Die neue Serie besitzt zwei Befestigungsschellen mit einer unter dem Topf liegenden Halterung. Die Schellen selbst haben auch ein anderes Design. Sind nicht mehr mit Schlitzen und Löchern unterbrochen, sondern aus einem, ebnfalls auf Hochglanz pollierten, Edelstahlstreifen hergestellt....sieht noch ein wenig edler aus das ganze.

Wenn meine nicht so zugestaubt wäre würd ich ja mal ein Bild machen :oops:

Ach ja, noch mal zur eigentlichen Frage hier. Das mit dem Stopfen funktioniert.
Mir war der Scorpion bereits nach zwei Tagen auch in manchen Situationen etwas zu laut.
Wenn du den Topf abschraubst siehst du im Topfeingang einen etwas versetzt eingeschweißten Rohrstutzen (nicht herausnehmbar). Um diesen Stutzen herum kann man den Hohlraum bis zur gelochten Außenwand nach Belieben mit Dämmwolle stopfen. Dann schlagen die Abgase unter Last nicht mehr so auf das erste Prallblech und der Sound wird merklich dumpfer und nicht mehr so aufdringlich. Ich habs nicht ganz voll gemacht und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Antworten