Soundanlage in der GTS ?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
helio300
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 00:37
Vespa: Supa 300 i.e.
Land: Berlin
Wohnort: Des Reiches Muddastadt

Soundanlage in der GTS ?

#1 Beitrag von helio300 » So 9. Aug 2009, 13:58

Hat jemand im Forum Erfahrung mit Soundanlagen im Selbstbau oder als Set ?
Musik möglichst dezent die Lautsprecher untergebracht sowie die Anlage im Fach wäre klasse !
Ob datt so einfach jeht....??? :gitarre:
"Ob Ost, ob West - to Hus is best"
Groeten van der Waterkant

nobbie
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:45
Vespa: 300 GTS
Land: deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Soundanlage in der GTS ?

#2 Beitrag von nobbie » So 9. Aug 2009, 14:59

Ich gehe in die Disco wegen dem Sound

Benutzeravatar
helio300
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 00:37
Vespa: Supa 300 i.e.
Land: Berlin
Wohnort: Des Reiches Muddastadt

Re: Soundanlage in der GTS ?

#3 Beitrag von helio300 » So 9. Aug 2009, 15:52

nobbie hat geschrieben:Ich gehe in die Disco wegen dem Sound
:pistole:


Hey leute,

was ist los mit Euch ?? So kenne ich das ja garnicht ....

42 Zugriffe und keine Antworten/ Kommentare !!???

Ist die Frage denn so .....

oder warum passiert heute nichts ??
"Ob Ost, ob West - to Hus is best"
Groeten van der Waterkant

Benutzeravatar
supergrobi
Beiträge: 124
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:42
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Soundanlage in der GTS ?

#4 Beitrag von supergrobi » So 9. Aug 2009, 16:38

Muss leider auch sagen, das geht doch garnicht !
Ich dachte das machen nur Gold Winger oder Triker....
Deswegen wahrscheinlich so wenig Anregungen, sorry.

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Soundanlage in der GTS ?

#5 Beitrag von Tigerwespe » So 9. Aug 2009, 17:12

Lieber helio300

ich kann es nachvollziehen und hätte auch gerne bei längeren Autobahnfahrten etwas Musik. Es ist aber nicht ganz leicht, einen guten Sound bei den starken Windgeräuschen über 80 km/h zu haben der die Dämpfung des Helms übertönt.

Es gibt einige Ansätze
# Eine satte Anlage unter den Sitz einbauen, wenn du irgendwohin fahren willst und neben der abgestellten Vespa etwas chillen, abrocken oder Fußball (wahlweise Ballettmusik ;) ) hören willst. Das wurde im alten Forum vorgestellt und hat für heftige Diskussion gesorgt, bezüglich der akustischen Umweltverschmutzung (Daran zeigt sich, dass die meisten hier vertretenen Vespafahrer doch etwas gesetzeren Alters sind :mrgreen: und auch eine gewisse Schizophrenie bei einigen: Laute Scorpions und Leo Vinces OK - Musik bäh ;) ).

# Es gibt einige der Schaltvespen die eine satte Anlage in die Klappe des Handschuhfachs eingebaut haben. Wasserdichte Lautsprecher und Verstärker gibt es im Bootszubehör handel. Du must nur noch eine Halterung für das Radio / den MP3 Spieler basteln. Und sichergehen, dass die Lichtmaschine genug Saft liefert.

# Eine interessante Lösung hat Hein Gericke im Angebot
Wasserdichte 15 Watt Lautsprecher mit Verstärker zum an die Spiegel schrauben. Anschluss an jede Tonquelle mit Klinkenstecker möglich

http://www.hein-gericke-store.com/wShop ... er&x=0&y=0

# Ach so einige hören Musik mit einem Knopf im Ohr unter dem Helm.

Wenn du was gutes gefunden und realisiert hast, stell es bitte ins Forum würde mich auch interessieren. Aber immer aufpassen, dass du noch Warnsignale mitkriegst ;)


Gruss

Tigerwespe

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: Soundanlage in der GTS ?

#6 Beitrag von Schultze » So 9. Aug 2009, 17:42

Liebe Freunde des entspannendem Musikgenusses (während der Fahrt auf der Vespa),

die Sache mit den Ohrstöpseln ist kritisch und (wahrscheinlich) sogar verboten. Ausserdem nervt das Kabel.
Ich habe das folgendermassen geändert und gehöre seit nunmehr ca. 4 Wochen zu den glücklichen Besitzern eines Interphone F4 (Interessenten bitte angoogeln) und höre seitdem selbst bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut Musik. Und zwar kabellos im 10 Metern-Umkreis von meiner Vespa, bzw. von meinem angeklemmtem iPhone. Die Tonqualität ist absolut Spitze. Pop und Rock bis Tempo 100, Jazz bis etwa 80 und wenn man richtig gut hinhören will, nimmt man einfach etwas Gas weg. Ich fahre einen Schuberth Concept (Klapp-) Helm. Wenn ich mit geschlossenem Visier, bei Tempo 60 telefoniere, würde jeder Angerufene wetten, dass ich daheim im Liegestuhl liege.
Das Interphone F4 verwendet kleine Lautsprecher, keine "In Ears", wodurch Umweltgeräusche (vernünftiger Umgang vorausgesetzt) jederzeit wahrgenommen werden können. Die Angelegenheit ist zwar nicht ganz billig, aber das ist die Vespa ja schliesslich auch nicht, also passt das gut zusammen..

Gruss Schultze

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Soundanlage in der GTS ?

#7 Beitrag von Tigerwespe » So 9. Aug 2009, 17:46

Schultze hat geschrieben:Liebe Freunde des entspannendem Musikgenusses (während der Fahrt auf der Vespa),

die Sache mit den Ohrstöpseln ist kritisch und (wahrscheinlich) sogar verboten. Ausserdem nervt das Kabel.

Gruss Schultze
Lieber Schutze,

wenn man nur einen Knopf im Ohr hat, ist es legal.

Das mit dem Interphone ist eine interessante Sache.

Gruss

Tigerwespe

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: Soundanlage in der GTS ?

#8 Beitrag von Schultze » So 9. Aug 2009, 17:52

Liebe Tigerwespe,

bin in solchen Dingen eher ein pingeliger Typ. Wenn mich das Interphone nicht 100% überzeugt hätte, hätte ich es auf der Stelle zurückgeschickt. Erstklassiges Stereo, wenn man ein modernes Handy hat.

Gruss Schultze

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Soundanlage in der GTS ?

#9 Beitrag von Tigerwespe » So 9. Aug 2009, 17:57

Lieber Schulze,

das freut mich, nun hat man vielleicht was für den Weihnachstwunschzettel.
Ich hatte mal ein billiges System von Conrad, das habe ich nach einmaligen Benutzen zurückgegeben und geglaubt, dass nur die Systeme mit Kabel z.B. von Bähr etwas bringen.

Gruss

Tigerwespe

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Soundanlage in der GTS ?

#10 Beitrag von gmu » So 9. Aug 2009, 18:37

Hallo!

Warum einbauen, wenn es auch mobil geht:

Bild

Benutzeravatar
helio300
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 00:37
Vespa: Supa 300 i.e.
Land: Berlin
Wohnort: Des Reiches Muddastadt

Re: Soundanlage in der GTS ?

#11 Beitrag von helio300 » So 9. Aug 2009, 22:03

Hmmm...

@supergrobi: alles geht ! Fahre in Berlin und brauche bei täglichen 120km und heißen Temperaturen gute Music. Basta !

@Tigerwespe: Deine Idee mit dem Bootszubehör ist die Lösung. Dem werde ich nachgehen.
Alles andere wie am Spiegel schrauben oder unter der Sitzbank ist mir nicht prof. genug. Danke !!!

@Schultze: Das hab ich mir angeschaut. Der Vorteil liegt auf der Hand. Jetzt schwanke ich zwischen Soundanlage und F4-Vorteilen...
Vielen Dank !

@gmu: Sieht *** aus. Danke für deinen Tipp.

Hatte eher gehofft es gebe ein System das auf die GTS konzipiert ist und als Modul eingebaut werden kann.
Ich glaube.....F4 :bier:
"Ob Ost, ob West - to Hus is best"
Groeten van der Waterkant

Benutzeravatar
Schultze
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Jun 2009, 15:33
Vespa: GTS 250 ABS
Land: D
Wohnort: Grossraum München

Re: Soundanlage in der GTS ?

#12 Beitrag von Schultze » Di 11. Aug 2009, 14:56

Voraussetzung für die Stereo-Übertragung per Bluetooth ist das Protokoll "A2DP". Viele moderne Handys beherrschen das. Entgegen der Darstellung in der Bedienungsanleitung des "F4" ist auch für das (ältere) iPhone 3G kein weiteres Zubehör erforderlich. Voraussetzung ist lediglich die aktuelle Software 3.0. Das neue GS kann das sowieso.

Gruss Schultze

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Soundanlage in der GTS ?

#13 Beitrag von GT4ever » Di 11. Aug 2009, 21:34

Ich finde die Idee super. Lass dich bloss nicht von dem Projekt abbringen.

Ich habe diesen Winter auch vor mir eine Anlge einzubauen. Ich hatte sie damals schon in der PX. Allerdings war da noch ein Autoradio verbaut. Heute ist die Sache mit einem MP3 Player viel einfacher zu realisieren. Die passenden Verstärker bekommst man schon für kleines Geld bei ebay.
Die F4 Lösung hat allerdings auch ihre Vorteile. Die Musik kommt wesentlich besser und ungefiltert an. Momentan habe ich die Helmanlage von Nolan im Helm, bin aber mit der Lautstärke gar nicht zufrieden.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Soundanlage in der GTS ?

#14 Beitrag von Marathon69 » Di 11. Aug 2009, 23:46

Die Soundklinik meines Vertrauens hat einen Roller auf der hompage

Bild

Bild

Bild

Für die technisch Interessierten stehen dort auch die Technik-Daten unter Installationen http://www.dr-boom.de/index.php
Früher war mehr Lambretta!
Bild

RoterBaron
Beiträge: 447
Registriert: Do 13. Aug 2009, 07:43
Vespa: 250 GTS i.e.
Land: Austria

Re: Soundanlage in der GTS ?

#15 Beitrag von RoterBaron » Fr 21. Aug 2009, 09:28

Nun mit dem Gedanken habe ich mich auch schon herumgetragen. Warum nicht so wie die GOLD WINGER und HARLEYFahrer auch mal gepflegte Musik beim Rollern hören.
Das ist nicht mal so schlecht
Aufbaulautsprecher-Satz mit Verstärker, chrom

Wetterfestes Lautsprecherpaar mit 2 x 15 Watt Musikleistung, das über einen Kleinstverstärker (L x B x H) 75 x 52 x 25 mm, angesteuert wird.
Inhalt: 2 Lautsprecher inkl. Kabel und Steckverbinder, 1 Verstärker, 1 Verbindungskabel zwischen CD-Player/Walkman und Verstärker, 1 stromführendes Kabel zwischen Verstärker und Batterie, 1 Verstärkerhalter mit Lenkerklemmschelle.

Sofort lieferbar

€ 69,99



Wobei ich halte von den AUFBAUZEUGS niocht so viel
Dezent sollte das sein z.B. Einbau der Lautsprecher ins TOP CASE und hier in den Rückenpolster integriert hättte ich mir vorgestellt. Empfangsgerät würde wohl nur unter der Sitzbank unterbringbar sein. Da mußte man sich einen eigenen Schacht einbauen wo man dann den Radio, MP3 IPOD inkl. Verstärker gepflegt unterbringt.
Nun das wäre schon was würde mir gefallen.

Antworten