grosse scheibe und viel regen!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

grosse scheibe und viel regen!

#1 Beitrag von doctore » Di 25. Aug 2009, 18:50

servus zusammen!

nun bin ich doch tatsächlich in das alter gekommen in dem man eine halbhohe scheibe, die bei höheren geschwindigkeiten wirklich fein ist, gegen ein hohes windschild tauscht, weil es halt noch feiner ist und das schon bei niedrigen geschwindigkeiten!

hinzu kommt, dass ich seit 3 jahren in den niederlanden lebe und der regen hier schon eine bedeutende roller spielt!

wie bringt ihr (die besitzer hoher scheiben) das unter einen hut: starker regen & zügiges vorankommen?!

ich kann mich zwar erinnern, dass der vater eines jugendfreundes auf seinem ktm pony einen scheibenwischer am windschild hatte - mit elektromotor sogar - aber das find ich schon eine sehr unschicke lösung!

tipps & tricks?

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: grosse scheibe und viel regen!

#2 Beitrag von 4PX1C1GTS » Di 25. Aug 2009, 19:06

Hallo doctore

Ich habe die hohe Vespa Scheibe auf " etwas unter Augenhöhe " Gekürzt.

Hilfreich war ein Beitrag in den Anleitungen
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=174


Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6508
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: grosse scheibe und viel regen!

#3 Beitrag von celentano65 » Di 25. Aug 2009, 21:22

...also ich versuche bei Regen gar nicht zu fahren... :lol:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

Benutzeravatar
da-cat
Beiträge: 3501
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:35
Vespa: GTS300-Alpincruiser
Land: CH
Wohnort: ZH

Re: grosse scheibe und viel regen!

#4 Beitrag von da-cat » Di 25. Aug 2009, 21:34

hi

wir sind zwei Tage lang in der Schweiz bei unserer letzten Tour im regen gefahren. Wir, das sind drei mit halbhoher Isotta Scheibe und ich mit gekürzter hohen Vespa - Orginalscheibe. Dadurch, dass der Wind über die halbhohen Scheiben ein wenig über den Helm hinaus abgeleitet wird kann man zum Teil sogar mit offenem Visier fahren. Bzgl. dem Kürzen gibt es hier und auch http://www.modernvespa.com einige praktische Beispiele. Bzgl. der Wasser-/Tropfenproblematik auf der grossen Scheibe sind auch alle negativen Aspekte schon durchgesprochen worden.

Letztendlich entscheiden die persönlichen Vorlieben!

ciao da-cat

@celentano: 419 mal danke für die kurzen erheiternden Bemerkungchens - bleib so witzig, aber sing uns bitte nichts vor von Deinem Vorbild :lol:
*** "Rasen ist was für Gärtner - Geniesser bevorzugen Kurven" ==> Get the flow - drive more curves ***

nobbie
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:45
Vespa: 300 GTS
Land: deutschland
Wohnort: Mainz

Re: grosse scheibe und viel regen!

#5 Beitrag von nobbie » Di 25. Aug 2009, 21:57

Hallo, mit der ganz großen Scheibe darf man nur bis 100 Kmh fahren. Diese benutze ich im Winter.

Die halbhohe Scheibe, also die geht bis zu Hals ist vorzüglich bei Regen und Hitze und ich kann auch meine 300er ausreizen. nobbie
2009_0816neu0007.JPG

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: grosse scheibe und viel regen!

#6 Beitrag von Marathon69 » Mi 26. Aug 2009, 00:48

Für die hohe Scheibe gibt es bei Regen gar keine Lösung, außer nix sehen und verdammt langsam fahren.
Ein Scheibenwischer wäre wirklich eine Lösung - oder gemäß Celentano: einfach stehen lassen....
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: grosse scheibe und viel regen!

#7 Beitrag von Nightrider » Mi 26. Aug 2009, 01:09

Schon mal so etwas ausprobiert ?
Bild

Ich fahr´ zwar keine hohe Scheibe, aber probieren würde ich das dann sicher mal. Das Zeug habe ich mir mal auf einer Messe andrehen lassen. Auf Autoscheiben wirkt es ein paar Tage ganz gut. Es wird zwar die Sichteinschränkung bei Regen nicht völlig verhindern, aber es dürfte wesentlich besser werden.

Ich weiß natürlich auch nicht, ob es auf Plexiglascheiben verträglich ist und sie nicht trübt oder gar blind macht. Besser, man probiert das erst einmal bei irgend einem Vespatreffen auf der Scheibe eines anderen aus ! :teufel:

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: grosse scheibe und viel regen!

#8 Beitrag von Marathon69 » Mi 26. Aug 2009, 01:14

Uiii, gibt es da nicht auch kostengünstigere Hausmittel, wie Zitronenscheiben, oder halbe Äpfel?

Ich bleibe bei Scheibenwischer.....
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Nightrider
Beiträge: 1656
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 09:26
Vespa: GTV 300 V.M, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bergstraße

Re: grosse scheibe und viel regen!

#9 Beitrag von Nightrider » Mi 26. Aug 2009, 01:18

Wieso sollte das helfen, wenn ich mir nen halben Apfel reindrücke ? Und Zitronen sind mir eh zu sauer, verträgt mein Magen nicht. :prost:

Gruß
Nightrider
Als er grade grade war, knickt er ab, was schade war.

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: grosse scheibe und viel regen!

#10 Beitrag von doctore » Mi 26. Aug 2009, 07:15

nobbie hat geschrieben:Hallo, mit der ganz großen Scheibe darf man nur bis 100 Kmh fahren. Diese benutze ich im Winter.

Die halbhohe Scheibe, also die geht bis zu Hals ist vorzüglich bei Regen und Hitze und ich kann auch meine 300er ausreizen. nobbie
2009_0816neu0007.JPG

welche scheibe is'n dat?

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: grosse scheibe und viel regen!

#11 Beitrag von GT4ever » Mi 26. Aug 2009, 08:06

Das ist die Scheibe von Isotta.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Antworten