Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
- Q-Nerd
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Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Moin, neben vielen anderen Änderungen habe ich auch ein paar LED-Spielereien in meiner Vespa verbaut.
Das Ergebnis würde ich euch gerne stolz präsentieren! Weiter unten kommt eine Art Making-of...
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und wem das optisch nicht gefällt, der möge gerne etwas zur technischen Umsetzung sagen
WICHTIG! Um einer ganz bestimmten Diskussion direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die hier gezeigten Änderungen sind nicht im Bereich der StVZO zugelassen. Sie dienen einzig der Befriedigung meiner Bastellust und sind nur für Renn- oder Showzwecke gestattet
Vorweg noch ein dickes DANKE AN ALLE, die mir hier im Forum in den letzten Wochen mit Rat auf viele meiner Anfänger-Fragen zur Seite gestanden haben. Außerdem DANKE an meinen Dad, der mir mit seinen mindestens genauso versessenen Bastlerhänden unter die Arme gegriffen hat!
In den vorderen Blinkern habe ich ein weißes Tagfahrlicht im Audi-Style verbaut und die Blinkerbirnen durch helle LEDs ersetzt:
Die hinteren Blinker haben das gleiche in Rot verpasst bekommen:
Über eine Schaltkonsole in der linken Wartungsklappe lässt ich das ganze deaktivieren. Oben rechts (weiß) ist für das weiße TFL vorne. Mitte links (orange) ist für die Warnblinkanlage. Mitte rechts (rot) ist für das rote TFL hinten. Unten rechts (blau) ist für die originale Hupe, auf dem Hupenknopf am Lenker liegt ein "Wolo Bad Boy Horn". Oben und unten links werden noch belegt:
So ist das ganze entstanden... Als erstes habe ich die Blinker von hinten in "L"-Form aufgeschnitten und mit Pappe eine Einsatz-Schablone angepasst. Diese wird dann auf ein Stück Aluminium übertragen. Die vorderen Blinker müssen übrigens von der Firma "Triom" sein. Aktuell werden Blinker von zwei Firmen verbaut, nur eine davon liefert welche mit einer einzigen großen "Blinkerkammer". Die andere Firma baut Blinker mit zwei Reflektorkammern für zwei Birnen:
Das Alu wird ausgeschnitten und mit Acrylglas zum Beispiel verstärkt. In meinem Fall ist es 5mm stark, so wie die Köpfe der LED-Birnen:
Die LEDs werden eingesetzt, mit doppelseitigem Klebeband und Silikon fixiert. Die Kabel führe ich durch Rillen im Acryl nach hinten:
Ein zweiter Winkel aus Aluminium dient als Deckel, der mit starkem Kleber fixiert wird. Die unzähligen Kabel werden einfach zusammengelötet:
Damit an keiner anderen Stelle Licht austritt habe ich alles mit Silikon abgedichtet. Auf die Innenseiten kommt Spiegelfolie um noch etwas von der Refloktoreigenschaft vom Blinker zu erhalten:
Die Fassungen mussten etwas vergrößert werden und so muss die Birne nun durch Schrauben fixiert werden. Beim abdichten gegen Spritzwasser habe ich dann etwas mit dem Klebeband übertrieben Zusätzlich verwende ich eigene Steckverbindungen. Denn ich habe neben den modifizierten Blinkern auch jeweils noch den originalen Satz. So kann ich bei bedarf durch zwei Schrauben vorne und hinten die Vespa wieder auf "Original" zurückmüssten:
So sieht es hinter der Blende aus. Keine Sorge - alles abgesichert, professionell verlötet, versiegelt und für späteres Basteln beschriftet Nennen wir es "kreatives Chaos":
Hier das Ergebnis bei Nacht. Leider wirkt es durch meine schlechte Handykamera, als seien die ganzen Blinker ausgeleuchtet. Die ersten Bilder weiter oben zeigen es etwas besser. Auch das Rück- und Bremslicht wurde durch passende LED-Birnen ersetzt:
Ich freue mich über eure Meinungen!
Das Ergebnis würde ich euch gerne stolz präsentieren! Weiter unten kommt eine Art Making-of...
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten und wem das optisch nicht gefällt, der möge gerne etwas zur technischen Umsetzung sagen
WICHTIG! Um einer ganz bestimmten Diskussion direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die hier gezeigten Änderungen sind nicht im Bereich der StVZO zugelassen. Sie dienen einzig der Befriedigung meiner Bastellust und sind nur für Renn- oder Showzwecke gestattet
Vorweg noch ein dickes DANKE AN ALLE, die mir hier im Forum in den letzten Wochen mit Rat auf viele meiner Anfänger-Fragen zur Seite gestanden haben. Außerdem DANKE an meinen Dad, der mir mit seinen mindestens genauso versessenen Bastlerhänden unter die Arme gegriffen hat!
In den vorderen Blinkern habe ich ein weißes Tagfahrlicht im Audi-Style verbaut und die Blinkerbirnen durch helle LEDs ersetzt:
Die hinteren Blinker haben das gleiche in Rot verpasst bekommen:
Über eine Schaltkonsole in der linken Wartungsklappe lässt ich das ganze deaktivieren. Oben rechts (weiß) ist für das weiße TFL vorne. Mitte links (orange) ist für die Warnblinkanlage. Mitte rechts (rot) ist für das rote TFL hinten. Unten rechts (blau) ist für die originale Hupe, auf dem Hupenknopf am Lenker liegt ein "Wolo Bad Boy Horn". Oben und unten links werden noch belegt:
So ist das ganze entstanden... Als erstes habe ich die Blinker von hinten in "L"-Form aufgeschnitten und mit Pappe eine Einsatz-Schablone angepasst. Diese wird dann auf ein Stück Aluminium übertragen. Die vorderen Blinker müssen übrigens von der Firma "Triom" sein. Aktuell werden Blinker von zwei Firmen verbaut, nur eine davon liefert welche mit einer einzigen großen "Blinkerkammer". Die andere Firma baut Blinker mit zwei Reflektorkammern für zwei Birnen:
Das Alu wird ausgeschnitten und mit Acrylglas zum Beispiel verstärkt. In meinem Fall ist es 5mm stark, so wie die Köpfe der LED-Birnen:
Die LEDs werden eingesetzt, mit doppelseitigem Klebeband und Silikon fixiert. Die Kabel führe ich durch Rillen im Acryl nach hinten:
Ein zweiter Winkel aus Aluminium dient als Deckel, der mit starkem Kleber fixiert wird. Die unzähligen Kabel werden einfach zusammengelötet:
Damit an keiner anderen Stelle Licht austritt habe ich alles mit Silikon abgedichtet. Auf die Innenseiten kommt Spiegelfolie um noch etwas von der Refloktoreigenschaft vom Blinker zu erhalten:
Die Fassungen mussten etwas vergrößert werden und so muss die Birne nun durch Schrauben fixiert werden. Beim abdichten gegen Spritzwasser habe ich dann etwas mit dem Klebeband übertrieben Zusätzlich verwende ich eigene Steckverbindungen. Denn ich habe neben den modifizierten Blinkern auch jeweils noch den originalen Satz. So kann ich bei bedarf durch zwei Schrauben vorne und hinten die Vespa wieder auf "Original" zurückmüssten:
So sieht es hinter der Blende aus. Keine Sorge - alles abgesichert, professionell verlötet, versiegelt und für späteres Basteln beschriftet Nennen wir es "kreatives Chaos":
Hier das Ergebnis bei Nacht. Leider wirkt es durch meine schlechte Handykamera, als seien die ganzen Blinker ausgeleuchtet. Die ersten Bilder weiter oben zeigen es etwas besser. Auch das Rück- und Bremslicht wurde durch passende LED-Birnen ersetzt:
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- Der Komplize
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Endlich mal wieder eine kreative Lösung! Das Ziel ist erreicht, es geht eben nur um das Ergebnis, und das ist gut. Handwerklich kann man da sicherlich noch etwas verfeinern, aber der erste "Prototyp" ist eben manchmal noch etwas rough!
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!
- Q-Nerd
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
...um das Ergebnis UND um den Weg dahin - bin gerade etwas traurig darüber, dass zumindest bei diesem Projekt nix mehr zu planen, kaufen, sägen und kleben ist
Aber übernächste Woche wird schon wieder gelötet: die letzten 2 Knöpfe wollen ja belegt werden
Aber übernächste Woche wird schon wieder gelötet: die letzten 2 Knöpfe wollen ja belegt werden
- Sh1cE
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Sieht sehr gut aus!!! Hätte nicht gedacht, dass es so gut rüberkommt! Hut ab
Jedoch bin ich gerade bei Vespas eher altmodisch was die Beleuchtung angeht.
Bei einem anderen Modell ausser den GTSen könnte ich mir LED Beleuchtung nicht vorstellen...wollte ich auch gar nicht.
Jedoch bin ich gerade bei Vespas eher altmodisch was die Beleuchtung angeht.
Bei einem anderen Modell ausser den GTSen könnte ich mir LED Beleuchtung nicht vorstellen...wollte ich auch gar nicht.
Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Beeindruckend. Sehr schön!
- EintrachtLöwe
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Eine echt tolle Lösung, die du da gebaut hast mit einer echt tollen Optik. Da war aber viel Fingerspitzengefühl notwendig.
Einfach super!
Einfach super!
- Q-Nerd
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
@Thorsten: da gebe ich dir recht. Schon an meiner ET2 würde ich in diese richtig nichts verändern, da bleibt alles beim alten!
Ansonsten DANKE
Ansonsten DANKE
-
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Das Ergebnis sieht 1A aus, bravo!
- zauberer11
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Hut ab!!! Tolles Ergebnis! Wenn du mal in Serie gehst, ...
-
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Schick ... schaut gut aus. Leider bin ich dazu zu unbegabt
- Q-Nerd
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
DAS dachte ich von mir auch. Einfach machen!MacBen hat geschrieben:Schick ... schaut gut aus. Leider bin ich dazu zu unbegabt
Vorher habe ich alles "geplant", Teile besorgt, meine Fragen hier im Forum gestellt und mich bis zum Start fast schon vorm Loslegen gedrückt
Aber dann lief es!
- OldStyle
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Den L-förmigen Spalt mit einem Dremel einfräsen wäre doch einfacher gewesen ?Q-Nerd hat geschrieben: Ich freue mich über eure Meinungen!
Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst "
- Q-Nerd
- Beiträge: 581
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Für den hatte ich leider kein Sägeblatt mehr Nur so einen runden Schleifer und mit dem habe ich am Ende die Kanten nur etwas abgerundet!OldStyle hat geschrieben:Den L-förmigen Spalt mit einem Dremel einfräsen wäre doch einfacher gewesen ?Q-Nerd hat geschrieben: Ich freue mich über eure Meinungen!
Gruß OldS
- Wenne
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Hallo
sehr sehr schön. Eine eigene Idee in die Tat umgesetzt. Nette Bastelei.
Ich werde es dennoch nicht nachmachen. Ist leider kein StVZO-konformer Umbau.
Grüße
Wenne
sehr sehr schön. Eine eigene Idee in die Tat umgesetzt. Nette Bastelei.
Ich werde es dennoch nicht nachmachen. Ist leider kein StVZO-konformer Umbau.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Sh1cE
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 1. Jul 2013, 22:21
- Vespa: LX 125i.e. 3V
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Re: Endergebnis und Bastelanleitung LED-Tagfahrlicht-Projekt
Aber es passt definitiv zu einer modernen Vespa wie den GTS-Modellen...könnte Piaggio mal drüber nachdenken
Schick denen doch mal die Bilder! Vielleicht sieht das ja einer der Verantwortlichen.
Schick denen doch mal die Bilder! Vielleicht sieht das ja einer der Verantwortlichen.