Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
- Icki50
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
PREIS-INFOS ZUR VESPA GTS 300 „BELLEZZA VERDE“
(ÖSTERREICH-PREISE, STAND HERBST 2013)
Kupplung Malossi Delta € 154,–
Keilriemen Malossi X-Kevlar € 82,–
Variomatik-Kit Malossi Multivar € 153,–
Stoßdämpfer vorne Malossi € 239,–
Stoßdämpfer hinten Malossi € 299,–
Zylinder/Kolben/Kopf Malossi 282 ccm € 879,–
Bremsscheibe Malossi Wave € 109,–
Schalldämpfer Akrapovič € 515,–
Rückspiegel Rizoma Spirit € 139,–
Sitzbank Ledernardo € 550,–
Alu-Bremshebel Vespa € 174,–
Dynojet Fuel Controller € 299,–
Lackierung Grün Metallic Matt 850,–
.
FINDE ICH GUT
Die bellezza Verde wurde hier auch mal vorgestellt,
diese scheint auch kein Mapping zu haben.
Gruß Micha
PS :GR 278 das nette Zubehör IST das ein Insider ?
(ÖSTERREICH-PREISE, STAND HERBST 2013)
Kupplung Malossi Delta € 154,–
Keilriemen Malossi X-Kevlar € 82,–
Variomatik-Kit Malossi Multivar € 153,–
Stoßdämpfer vorne Malossi € 239,–
Stoßdämpfer hinten Malossi € 299,–
Zylinder/Kolben/Kopf Malossi 282 ccm € 879,–
Bremsscheibe Malossi Wave € 109,–
Schalldämpfer Akrapovič € 515,–
Rückspiegel Rizoma Spirit € 139,–
Sitzbank Ledernardo € 550,–
Alu-Bremshebel Vespa € 174,–
Dynojet Fuel Controller € 299,–
Lackierung Grün Metallic Matt 850,–
.
FINDE ICH GUT
Die bellezza Verde wurde hier auch mal vorgestellt,
diese scheint auch kein Mapping zu haben.
Gruß Micha
PS :GR 278 das nette Zubehör IST das ein Insider ?
- nimmnenkeks
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Jepp, sofern Du von Deinen bisherigen Tuningmaßnahmen etwas haben möchtest!Icki50 hat geschrieben:Also Keks ,nimmnenkeks hat geschrieben:uuuups, vergessen
Sofern der Malossi V4 Kit o.ä. mit größeren Ventilen verbaut wird und das Mapping angepasst wird, solltet ihr den
AirBoxMod http://modernvespa.com/forum/topic60894 ebenfalls einsetzen.
Ohne Änderungen am Mapping ist die Nummer mit einem V4-Kit (auf Dauer) mit Sicherheit tödlich, da das Gemisch eh schon im Originalzustand sehr mager ist und mit dem V4 Kit noch weiter abmagert.
Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen "macht doch nix, ich habe doch ne Lambda Auswertung und nen Malossi-Emulgator"
Dem sei gesagt, das Lamda nur in Abhängigkeit von Drehzahl und Drosselklappenstellung ausgewertet wird und nur in dem vorgegebenen Rahmen Nachgeregelt werden kann (befindet man sich außerhalb der Nachregelmöglichkeit der ECU, geht die Kontrollleuchte an).
Ab einer gewissen Drosselklappenstellung wird da nix mehr ausgewertet (Lambda-Werte werden ignoriert) und es wird nur noch nach den in der ECU hinterlegten Werten Sprit eingespritzt (dieser Wert basiert wiederum auf das Original-Setup), es fängt auch nix im Cockpit an zu blinken...
Gruß Keks
wenn ich das als Laie richtig verstanden habe, komme ich auf Dauer an ein Mapping nicht vorbei. Der Luftfilterkasten sollte innen auch noch vergrößert werden ? (Danke für den Hinweis).
Das PM Modul stellt den Motor doch fetter ein, so habe ich das verstanden .
Die oben genannten Ventilfedern und Nockenwelle , sind die schon in Produktion und bestellbar ?
Preis wäre auch interessant .
Gruß Micha
Vorraussetzungen hast Su geschaffen, aber Deine ECU weiß nix davon...... und da mehr Luft durch die größeren Ventile reinkommt, wird die Verbrennung (auch durch die höhere Verdichtung) noch heißer.
Auch wenn die Auslassventile angeblich aus Nimonic sind, werden sie das auf Dauer auch nicht mitmachen.
Das PM-Modul ist kein Power-Commander (der ja auch erst angelernt werden muss, dazu gibt es ja noch ein Zusatzgerät, welches das Mapping des PC's neu schreibt.
Das PM Modul kennt Deine Drosselklappenstellung ja nicht, woher auch.
Auswerten kann es auch nix
Nur anfetten oder abmagern
Sofern Du nicht eine vernünftige Lambdasonde mit Anzeige verbaut hast und ein paar Hundert KM Auswertungen Gefahren hast, kommst Du nicht mal in die Nähe des richtigen Wertes.
Bist Du mit dem Gemisch zu fett, ist das genauso kontraproduktiv wie ein zu mageres Gemisch.
Bilder gibt es bei goggel nett anzusehen.....
Wenn es sooooo einfach wäre, wären die Chiptuner ja alle überflüssig wie ne Schubkarre voll Möhren.
Da gehört nicht nur das Equipment zu, sondern auch die KnowHow und Erfahrung.
Ist ja nicht "mal eben" und fertig.
Verdengel das Dingen in der Bucht und Leg das Geld in ein Standardmapping von RexXer an.
Das hast Du was wirklich Vernünftiges.
Ventilfedern sind bereits fertig (PN)
Nockenwellen müssen erst ausgiebig über einen längeren Zeitraum getestet werden.
Da sie der serienmäßigen Motorcharakteristik entsprechen sollen, werden es keine "Rennsportnockenwellen", wie sie bisher angeboten wurden und sie sind auch für die DeKo vorbereitet, wie die Originalnockenwellen.
Entwickelt wurden sie bei einem renommierten deutschen Hersteller, der sich da ganz gut auskennt
Gruß Keks
Zuletzt geändert von nimmnenkeks am Do 4. Dez 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Icki50
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Hallo zusammen ,
ich habe für Ende nächster Woche ein Termin bei Rexxer in Castrop Rauxel für das Mapping .
Werde Berichten was dabei heraus kommt.
Gruß Micha
ich habe für Ende nächster Woche ein Termin bei Rexxer in Castrop Rauxel für das Mapping .
Werde Berichten was dabei heraus kommt.
Gruß Micha
- Icki50
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Es geht weiter,
am Freitag bin ich mit der Vespa zu Manuel Galkus ( Castrop Rauxel ,MGM- Technik) zum
individuellem Mapping gefahren. Von Köln aus ca. 115 KM.
Um 14.00 Uhr war mein Termin, gut angekommen und schon ging's los.
Manuel und sein Team sind sehr offen und freundlich und kompetent .
Die Werkstatt sauber und aufgeräumt, mit abgetrennten Leistungsprüfstand.
Das hat mir persönlich schon gefallen, so war es auch kein Problem mit dabei zu sein und Photos zu
schießen .
Mein komplettes Mapping wurde umgeschrieben und direkt die einzelnen Schritte auf dem Prüfstand
kontrolliert. Durch die Feineinstellung in allen Bereichen holt man das optimimum an Leistung heraus.
Manuel erklärte mir die Vorgänge sehr verständlich.
Ich brauche mir nun keine Sorgen mehr zu machen ob zu Mager oder zu Fett eingestellt ,
da er alle Vorgänge optimiert hat.
Dauer des Mappings ca. 3 Stunden
Mein Fazit,
wenn ihr diesen Weg geht , müsst ihr die Kosten für ein Mapping mit einplanen( 500 € ),
da ihr sonst auf Dauer den Motor schädigt.
Nach dem Mapping läuft der Motor in allen Bereichen viel harmonischer und ruhiger als vorher.
Die Leistung , als komplett Paket ist der Hammer
Der Sommer kann kommen
Nun noch ein paar Bilder ,
Die 23,4 PS ist die Leistung am Hinterrad
Diese Adresse fürs Mapping kann ich euch nur weiter empfehlen.
Allseits Gute Fahrt
Micha
am Freitag bin ich mit der Vespa zu Manuel Galkus ( Castrop Rauxel ,MGM- Technik) zum
individuellem Mapping gefahren. Von Köln aus ca. 115 KM.
Um 14.00 Uhr war mein Termin, gut angekommen und schon ging's los.
Manuel und sein Team sind sehr offen und freundlich und kompetent .
Die Werkstatt sauber und aufgeräumt, mit abgetrennten Leistungsprüfstand.
Das hat mir persönlich schon gefallen, so war es auch kein Problem mit dabei zu sein und Photos zu
schießen .
Mein komplettes Mapping wurde umgeschrieben und direkt die einzelnen Schritte auf dem Prüfstand
kontrolliert. Durch die Feineinstellung in allen Bereichen holt man das optimimum an Leistung heraus.
Manuel erklärte mir die Vorgänge sehr verständlich.
Ich brauche mir nun keine Sorgen mehr zu machen ob zu Mager oder zu Fett eingestellt ,
da er alle Vorgänge optimiert hat.
Dauer des Mappings ca. 3 Stunden
Mein Fazit,
wenn ihr diesen Weg geht , müsst ihr die Kosten für ein Mapping mit einplanen( 500 € ),
da ihr sonst auf Dauer den Motor schädigt.
Nach dem Mapping läuft der Motor in allen Bereichen viel harmonischer und ruhiger als vorher.
Die Leistung , als komplett Paket ist der Hammer
Der Sommer kann kommen
Nun noch ein paar Bilder ,
Die 23,4 PS ist die Leistung am Hinterrad
Diese Adresse fürs Mapping kann ich euch nur weiter empfehlen.
Allseits Gute Fahrt
Micha
- Icki50
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Noch ein paar Bilder von meiner Vespa
- nimmnenkeks
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Ist zwar viel Geld, aber bringt
"irgendwie"
doch mehr als ein
Krawallowitsch
und günstiger ist es auch noch
Die Sicherheit, das Gemischeinstellungen wirklich zum Set-Up passen ist ja mit dem Individualmapping gegeben.
Viel Spaß damit
Gruß Keks
"irgendwie"
doch mehr als ein
Krawallowitsch
und günstiger ist es auch noch
Die Sicherheit, das Gemischeinstellungen wirklich zum Set-Up passen ist ja mit dem Individualmapping gegeben.
Viel Spaß damit
Gruß Keks
- Icki50
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Danke Keks,nimmnenkeks hat geschrieben:Ist zwar viel Geld, aber bringt
"irgendwie"
doch mehr als ein
Krawallowitsch
und günstiger ist es auch noch
Die Sicherheit, das Gemischeinstellungen wirklich zum Set-Up passen ist ja mit dem Individualmapping gegeben.
Viel Spaß damit
Gruß Keks
Auch für den Hinweis unbedingt ein Mapping machen zu lassen.
Deine Erklärungen zum Thema waren logisch und verständlich .
Gruß Micha
- nimmnenkeks
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Du hast es verstanden
Wenn ich aber immer wieder "Zauberkästchen" (egal von welchem Hersteller) lese und dann so Aussagen wie:
Läuft Super...
Best Ever....
Boaaaaah Ey, geht das ab
Ein Träumchen.... allein der Sound
usw.
gegeben werden, fragen sich die meisten Interessenten "warum Individual-/Standardmapping" obwohl es niemals einen Prüfstandlauf gab.
Auch der Kurvenvelauf sieht sehr sauber aus (gibt ja da so Möglichkeiten....... ) wie man es auch schon auf anderen Digrammen gesehen hat
Jetzt darf Dein Freundlicher nur nicht auf die Idee kommen, Dir beim nächsten Service ein PIA-Setup drauf zu flashen.
Mit dem Rexxer-User kann man das aber schnell wieder "beheben"
Gruß Keks
Wenn ich aber immer wieder "Zauberkästchen" (egal von welchem Hersteller) lese und dann so Aussagen wie:
Läuft Super...
Best Ever....
Boaaaaah Ey, geht das ab
Ein Träumchen.... allein der Sound
usw.
gegeben werden, fragen sich die meisten Interessenten "warum Individual-/Standardmapping" obwohl es niemals einen Prüfstandlauf gab.
Auch der Kurvenvelauf sieht sehr sauber aus (gibt ja da so Möglichkeiten....... ) wie man es auch schon auf anderen Digrammen gesehen hat
Jetzt darf Dein Freundlicher nur nicht auf die Idee kommen, Dir beim nächsten Service ein PIA-Setup drauf zu flashen.
Mit dem Rexxer-User kann man das aber schnell wieder "beheben"
Gruß Keks
Zuletzt geändert von nimmnenkeks am Mi 6. Aug 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Bandit
- Beiträge: 1355
- Registriert: Sa 9. Jan 2010, 18:42
- Vespa: GTS & GTV
- Land: D/Köln-Porz
Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Schön so ,dann bis zum nächsten Treffen.
Gruß Micha
Gruß Micha
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=10044
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=34548
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=36204 Leider dem Unfalltod erlegen!
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=47776
Reiseberichte
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=50012
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=56058
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- vesposoph
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Danke mal für die Dokumentation, und Glückwunsch zur "echten" Leistungssteigerung.
Wie wurde das nun aber mit den Ventilfedern gelöst, die offenbar eine erhöhte Drehzahl nicht dauerhaft verkraften?
Gruß
Joachim
Wie wurde das nun aber mit den Ventilfedern gelöst, die offenbar eine erhöhte Drehzahl nicht dauerhaft verkraften?
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- zirri01
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- Vespa: 300GTS
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Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Gute Entscheidung, dass du die Abstimmung des Kennfeldes durchführen hast lassen -> die ganzen Zusatz-Steuergeräte für die Manipulation der Werte sind nur "Spielzeug"!
Ich will die "schweinbar" erzielte Leistung nicht schmälern und deine Freude reduzieren, aber die Angaben in Relation zur Drehzahl sind absoluter Schwachsinn.
23,4PS bei 4118RPM am Hinterrad -> bei deinen Komponenten, wenn der Motor diese Leistung überhaupt erreicht, dann liegt der Leistungspeak real bei über 8000RPM.
76,6Nm bei 1825RPM am Hinterrad -> Wow - bei deinem Motor liegen 76Nm bei Leerlaufdrehzahl an. (Zum Vergleich bei einer Honda CBR 600RR/120PS liegen 66Nm bei 11250RPM an der Kurbelwelle an).
Auch deine beigelegte Kurve (welche am Kopf steht) kann ich nicht interpretieren, diese fällt von 3000RPM beginnend permanent ab.
Die Einkuppeldrehzahl liegt beim 300er GTS-Motor etwa im Bereich 3000RPM, somit ist eine Messung vor dieser Drehzahl technisch gesehen nicht möglich (höchstens man blockiert die Kupplung)....
Ich wünsche dir, dass dein Tuner sich besser am Map-Editor auskennt, wie mit seinem P4-Prüfstand.
Was wurde noch gemacht?
*)Welche Übersetzung ist verbaut? Edit: VMax 160km/h ist hoch bei DZB 9700RPM; ev. verlängert die Zeiloni Vario das Übersetzungsverhältnis....aber eher unwahrscheinlich.
*)Modifikationen an der Airbox?
*)Anhebung Drehzahlbegrenzer? Edit: Soeben gesehen DZB 1x bei 9400RPM und 1x bei 9700RPM.
*)Deaktivierung der Lambdasonde?
*)....?
500€ bei einem Tuner auszugeben, der sich scheinbar bei seinem Prüfstand noch in der Lernphase befindet....
...glaube nicht, dass ich den weiterempfehlen würde, sorry.
PS: nichts gegen dein Fahrzeug bzw. deinen Motorumbau
Trotzdem gute Fahrt & viel Spaß mit deinem Fahrzeug
Grüße zirri01
Ich will die "schweinbar" erzielte Leistung nicht schmälern und deine Freude reduzieren, aber die Angaben in Relation zur Drehzahl sind absoluter Schwachsinn.
23,4PS bei 4118RPM am Hinterrad -> bei deinen Komponenten, wenn der Motor diese Leistung überhaupt erreicht, dann liegt der Leistungspeak real bei über 8000RPM.
76,6Nm bei 1825RPM am Hinterrad -> Wow - bei deinem Motor liegen 76Nm bei Leerlaufdrehzahl an. (Zum Vergleich bei einer Honda CBR 600RR/120PS liegen 66Nm bei 11250RPM an der Kurbelwelle an).
Auch deine beigelegte Kurve (welche am Kopf steht) kann ich nicht interpretieren, diese fällt von 3000RPM beginnend permanent ab.
Die Einkuppeldrehzahl liegt beim 300er GTS-Motor etwa im Bereich 3000RPM, somit ist eine Messung vor dieser Drehzahl technisch gesehen nicht möglich (höchstens man blockiert die Kupplung)....
Ich wünsche dir, dass dein Tuner sich besser am Map-Editor auskennt, wie mit seinem P4-Prüfstand.
Was wurde noch gemacht?
*)Welche Übersetzung ist verbaut? Edit: VMax 160km/h ist hoch bei DZB 9700RPM; ev. verlängert die Zeiloni Vario das Übersetzungsverhältnis....aber eher unwahrscheinlich.
*)Modifikationen an der Airbox?
*)Anhebung Drehzahlbegrenzer? Edit: Soeben gesehen DZB 1x bei 9400RPM und 1x bei 9700RPM.
*)Deaktivierung der Lambdasonde?
*)....?
500€ bei einem Tuner auszugeben, der sich scheinbar bei seinem Prüfstand noch in der Lernphase befindet....
...glaube nicht, dass ich den weiterempfehlen würde, sorry.
PS: nichts gegen dein Fahrzeug bzw. deinen Motorumbau
Trotzdem gute Fahrt & viel Spaß mit deinem Fahrzeug
Grüße zirri01
Zuletzt geändert von zirri01 am Di 25. Feb 2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Claudio69
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 09:00
- Vespa: GTS 300 ie
- Land: Linz - Österreich
Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
@Icki50: deine Brembo-Bremsleitung ist falsch montiert
Leitung unten, Entlüftungsventil oben. Fast logisch
Leitung unten, Entlüftungsventil oben. Fast logisch
- dinopez13
- Beiträge: 1767
- Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
- Vespa: Twinni-Raptor300
- Land: Österreich
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Claudio69 hat geschrieben:@Icki50: deine Brembo-Bremsleitung ist falsch montiert
Leitung unten, Entlüftungsventil oben. Fast logisch
@ Claudio,sorry wie schon in anderen Treads bzgl. Brembo besprochen ist es egal wie du es montierts.
Ist nur ein schönheitsfehler mehr nicht,sorry
@ Zirri01-bzgl Mapping muss ich dir beistimmen.
Ciao peter
Alle meine Projekte zum nachgucken.
Twinni-vespa
Raptor
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=29&t=28407
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=33802
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=15277
http://www.Petersrollerteile.at
www.chipfactory.at
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http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=15277
http://www.Petersrollerteile.at
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- OldStyle
- Beiträge: 1150
- Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
- Vespa: X-Max 400, RIP GT200
- Land: Austria
Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
Mach Dich mal mit dem Innenleben einer Bremszange vertraut.......Claudio69 hat geschrieben: deine Brembo-Bremsleitung ist falsch montiert
Leitung unten, Entlüftungsventil oben. Fast logisch
Gruß OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst "
-
- Beiträge: 792
- Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
- Vespa: GTV 300,Rally,PV125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kolbermoor
Re: Malossi 282 ccm, Malossi V4 Head +Zelioni Variator
@Zirri01, @dinopez:
wenn es da um das Diagramm geht, dass scheint mir nur ein Fehlerhafter Ausdruck zu sein, m
it dem man allerdings nichts anfangen kann. Auf dem 5. Bild das Diagramm in der Bildschirmanzeige dürfte das richtige sein.
wenn es da um das Diagramm geht, dass scheint mir nur ein Fehlerhafter Ausdruck zu sein, m
it dem man allerdings nichts anfangen kann. Auf dem 5. Bild das Diagramm in der Bildschirmanzeige dürfte das richtige sein.