Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU G3

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#421 Beitrag von ET Oldie » Do 29. Mär 2018, 10:41

Ein wunderbares Bericht, ich habe noch nie vergleichbares wegen Vespas gesehen.

Vielen Dank zirri01 für deine Bemühungen!

Michael

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#422 Beitrag von Buddy2801 » Do 29. Mär 2018, 16:18

stilotto hat geschrieben:Hi!

Es denken glaube ich nicht viele daran was hier dahinter steckt.

Viele tausende EURO an Material zum Testen!
Und noch mehr tausende EURO an Werkzeug und Maschinen.

Die Zeit welche wir am Prüfstand verbracht haben und bringen.

Wenn wir das mal ehrlich alles zusammen rechnen würden wären wir schon sehr nahem am 6-stelligen Euro-Bereich!!!


Mittlerweile liefern wir ja die KITs weltweit aus aber es wird ein Hobby bleiben wo mehr Geld investiert wird als zurück kommt.
Ich habe noch keinen gesehen der bessere Qualität und eine so gute Dokumentation liefert wie Zirri.

Es gibt viele die nur schreiben aber nicht wirklich den Beweis angetreten sind was ihr tuning wirklich bringt.
Da ich ja auch sehr viele Video zugesendet bekomme welche ich mir ansehen soll.
Traue ich mich sogar zu behaupten das es zu Zeit keine GTS300 gibt die auch wirklich stärker ist als die von Zirri!


lg Otto

Stärker? Porco Nero Kompressor vielleicht?! Rein Leistungstechnisch gesehen! :vespa:
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#423 Beitrag von Buddy2801 » Do 29. Mär 2018, 16:22

40PS und 35 PS am Hinterrad und bis 39 PS am Hinterrad ist noch möglich laut MOTORRAD 26/2016
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#424 Beitrag von Buddy2801 » Do 29. Mär 2018, 16:23

:roll: Und kostet komplett mit Fahrzeug ca. 20000€ :elefant:
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#425 Beitrag von Weinbergwepsn » Sa 31. Mär 2018, 08:50

Hi,

dass eine Leistungssteigerung mit Kompressor und Turbo im Vergleich recht günstig ist, ist vielleicht den versierten Schraubern bekannt. (nicht falsch verstehen: Die Arbeit einen Turbo oder einen Kompressor auf ein 2-Rad aufzubauen ist knifflig, und da geht auch viel Zeit drauf, bis das funzt!! Will keine Tüftelei und Bastlerei geringschätzen!! Ich weiss selbst, was da an Arbeit drinnensteckt!))

Im Vergleich zu Zirris und Ottos Abstimmungsarbeiten steht dies jedoch in keiner Relation.
Vergleichbar wäre es, wenn ich sag: Ich will einen Turbo in mein Gefährt einbauen, und weil da nix passendes da ist, entwerfe, zeichne, fertige und teste ich einen eigenen Turbolader, und entwickle diesen dann bis auf ein Optimum!

Dass hier die Kosten durch die Decke gehen, allein wenn ich Messequipment, Fehlschläge bei der Entwicklung und Testmaterial zusammenrechne, liegt auf der Hand. Und da rechne ich die Zeit gar nicht mit (was in dieser Bilanz als gravierender Kostenpunkt dazukommt!).

Was mir an der Arbeit von den beiden extrem gut gefällt, ist das Augenmerk auf Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit.
Das ist beim Leistung-Rauskitzeln nämlich ein ziemliches Handicap. Viele grobe Frisiermöglichkeiten machen nämlich oft nur für eine 1/4- oder 1/8-Meile Spass, und danach heissts wieder Motor in Stand setzen (das ist oft die Kehrseite der Medaille, die man nicht in den hübschen Kinofilmen sieht!)

Ich finds fein, und sehr gute Entwicklungsarbeit (wie Otto schon geschrieben hat: Das sieht man an der Art der Doku von Zirri; ist aber unabdinglich, wenn man entwickelt!)

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#426 Beitrag von Buddy2801 » Sa 31. Mär 2018, 09:05

Das stimmt war blos unglücklich ausgedrückt von stiloto "Es gibt keine stärkere". Das was zirri macht ist schon Hammer und verdient Respekt. Finde aber eine Vespa ist eine Vespa und wird nie zur Ducati. Ist so als ob man einen Gummistiefel zum Turnschuh machen will. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Außer er verfolgt damit ein kommerzielles Ziel und macht aus den Erkenntnissen ein materiellen Gewinn, dann würde ich das Projekt verstehen.
Aber wie gesagt meine Meinung, will niemand auf die Füße treten.
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#427 Beitrag von zirri01 » Sa 31. Mär 2018, 12:09

Buddy2801 hat geschrieben:Das stimmt war blos unglücklich ausgedrückt von stiloto "Es gibt keine stärkere". Das was zirri macht ist schon Hammer und verdient Respekt. Finde aber eine Vespa ist eine Vespa und wird nie zur Ducati. Ist so als ob man einen Gummistiefel zum Turnschuh machen will. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Außer er verfolgt damit ein kommerzielles Ziel und macht aus den Erkenntnissen ein materiellen Gewinn, dann würde ich das Projekt verstehen.
Aber wie gesagt meine Meinung, will niemand auf die Füße treten.
Es sind ganz wenige, welche sich mit dem Tuning an diesem Motortyp beschäftigen.
Z.B."nimmnenkeks" aus Deutschland hatte vor ein paar Jahren sehr gute Ideen & Ansätze. Wir waren zwar häufig anderer Meinung, aber generell war er mir damals was das Tuning am 4Takter betrifft weit voraus (ich bin ja von den 2Taktern gekommen, viele Ansätze von ihm hab ich erst später techn. richtig verstanden)...muss ich neidlos annerkennen. Etliche seiner Ideen/Ansätze hat mich zu meinem Tuning inspiriert.
Was diesen Händler u.a. mit dem Kompressor-Quasar in Deutschland betrifft, kann ich nicht viel sagen weil ich keine Infos dazu habe. Wie allgemein üblich, wenns primär um den Verkauf geht, gibt man von Tuning nicht viel preis was dahinter steckt.
Es ist sicher mit einem hohen Aufwand & Kosten verbunden, einen solchen Motor mit Kompressor zum Laufen zu bringen - somit Chapeau!
Was aber die Leistung & Haltbarkeit des Tunings von diesem Händler aus Stuttgart nun tatsächlich ist, ist schwer einzuschätzen, weil ja generell nur wenig aussagekräftige Videos (gelber Hintergrund mit schwarzem Leistungswert vom Monitor eines Ammerschläger Prüfstandes) ins Facebook eingestellt werden....der Erfolg sein ihnen trotzallem vergönnt.

Basierend dieser Fakten war stilottos Aussage für Saugmotoren schon richtig gemeint, wenn man sich viel mit Tuning beschäftigt, dann merkt man auch an einem Video, wie gut der "Antritt" eines Fahrzeuges ist.
Der Beschleunigungslauf vom diesem Kompressormotor mit dem Facebook-Begleittext "Hier der erste Auftritt unserer Vespa GTS 300 Kompressor bei Glemseck 101 damals noch mit 32 PS am Hinterrad" ist für mich wenig beeindruckend. Das Fahrzeug scheint irgendwie Probleme bei Standgas zu haben (ev. nimmt der Kompressor zu viel Leistung in diesem Bereich?) und fährt nicht anders vom Stand weg als ein Standard Malossi 282 Tuning -> langweilig für den betriebenen Aufwand.
Keine Spur hier davon, dass der Fahrer hinsichtlich Leistungsentfaltung damit beschäftigt wäre, das Vorderrad am Boden zu halten.

Frohe Ostern !
zirri01

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#428 Beitrag von Weinbergwepsn » Sa 31. Mär 2018, 20:25

Buddy2801 hat geschrieben: Außer er verfolgt damit ein kommerzielles Ziel und macht aus den Erkenntnissen ein materiellen Gewinn, dann würde ich das Projekt verstehen.
Aber wie gesagt meine Meinung, will niemand auf die Füße treten.
Materiellen Gewinn (oder sagen wir rein monetär gesehen) im sich überschlagenden Rahmen wirst nicht lukrieren können (weil dem Gewinn ja auch erhebliche Kosten gegenüber stehen).

Ich denke mal, dass man (und aus dem Grund mach ich das selbst geschäftlich) Geld damit verdient, um es dann wieder in weitere Ideen investieren zu können (also ein Hobby, das sich auch zum Teil selbst finanziert).

Denn eines sei dir gewiss: Ich kenne billigere Hobbies als Friesern auf hohem Niveau, und wenn du nicht eine Erbtante hast, die dir jedes Monat ein paar Kilos zusteckt, oder du nicht den Kit aus den Fensterrahmen kitzeln willst, um nicht den Hungertod für dein Hobby zu sterben, dann sind ein paar redlich verdiente Kröten für die viele Arbeit jedem zu vergönnen!

Was die Aufladung unserer Motoren anbelangt:
Mechanische Kompressoren, elektr. Turbolader oder dergleichen fressen dir extrem viel Leistung für den Laderantrieb, dass sich der Aufwand für den Einbau nur in geringem Masse lohnt (zB elektrische Turbolader rentieren sich nur als Ergänzung für Abgasturbos, wenn man die Bordnetzspannung schön hoch hält...=> 12V ist kontraproduktiv).
Einzig ein Abgasturbo würde gut zu solch kleinen Motoren passen, da ist aber wieder der Platz und die Abgasführung so ein kritisches Thema (dafür weniger Motor-Leistungseinbussen für den Laderantrieb).

Also bleibt fast nix anderes übrig, als aus dem Sauger mit dem Gemischsystem und der Ansaugung (inkl Abgasführung) das max rauszuholen. Ansaugluftkühlung und Resonanzaufladung kann ich mir hier noch gut vorstellen, dass man was rauskitzeln kann.
Vielleicht kann man über RAM-Systeme im höheren Geschwindigkeitsbereich oder Drehzahlbereich noch was holen?

Ich find die Arbeit von Zirri Spitze, weil die Technik vom Quasar doch noch einiges an Verbesserung verträgt (wenn schon 282ccm ohne größere Änderungen am Block den Gipfel darstellen), und er mit Otto zusammen die Änderungen auch zu Protokoll bringt.

Frisieren auf hohem Niveau! Weiter so!

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#429 Beitrag von zirri01 » So 15. Apr 2018, 13:01

Wieder mal einige Versuche am Einlasskanal des Serienzylinderkopfes durchgeführt und bez. Luftdurchsatz vermessen.
Die Durchflussergebnisse prüfe ich im Anschluss, wenn sie eine Verbesserung gebracht haben, immer wieder hinsichtlich Kanalgeometrie mit einem Abguss ab (diesen kann man dann sehr gut mit dem Messchieber vermessen).
Abgussmodelle von Serie bis zur letzten Überarbeitungsstufe lt. Diagramm unten:
Bild
Die zwei rechten Abgüsse sind inkl. Ansaugstutzen, die zwei linken nur der Kanal im Zylinderkopf.

Die Messungen zeigen nun, dass der modifizierte Ansaugbereich am Serienzylinderkopf (mit den 22mm Einlassventilen, also Serie) bei kleinem Ventilhub in Verbindung mit der modifizierten Airbox sogar einen höheren Durchsatz zulässt als der unbearbeitete Malossi Zylinderkopf (mit 25mm Einlassventilen). Bei hohem Ventilhub strömen beide Serie mod. und Malossi unbearbeitet mit mod. Airbox nahezu ident.

Erklärung zum Diagramm:
*)grüne Kurve: Serienzylinderkopf unbearbeitet (22mm Einlassventile) mit Serienairbox und Serienluftfilter
*)blaue Kurve : Malossizylinderkopf unbearbeitet (25mm Einlassventile) mit mod. Airbox und Malossi Luftfilter
*)rote Kurve : Serienzylinderkopf (22mm Einlassventile) im Ansaugbereich überarbeitet mit mod. Airbox und Malossi Luftfilter
Bild

Da sich hier am Serienzylinderkopf diese Optimierungsmöglichkeiten ergeben bedeutet ganz und gar nicht, dass das Bauteil schlecht entwickelt ist -> es geht bei der Kanalform im Serienfertigungsprozess eher darum, diese kostengünstig und einfach abzubilden. Wenn man nun den Fräser in best. Bereichen "ansetzt" kann man natürlich andere Formen und Geometrien erzielen, welche entformungstechnisch kontraproduktiv sind aber bez. Durchflussverhalten ihre Vorteile bieten.
Dies ist nicht nur beim Piaggio so, sondern auch bei anderen Herstellern.

Weitere Schritte sind nun, diese hier gemachten Erfahrungen auf den Malossi Zylinderkopf überzuleiten....
Grüße zirri01

HJM64
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 19:13
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#430 Beitrag von HJM64 » So 15. Apr 2018, 18:48

Chapeau! mehr kann ich nicht sagen.

Wissenschaftliches arbeiten mit fun Faktor :-)


bitte mehr!

HJM64

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#431 Beitrag von Jürgen Papst » Di 1. Mai 2018, 17:06

zirri01 hat geschrieben:Hab mit STC Otto Leirer nun auch unterschiedliche Ansaugtrichtergeometrien am Prüfstand probiert.
Der Motor ist bei den Prüfläufen bis auf die Ansaugtrichter komplett identisch! Der am besten passende Trichter erhöhte die Leistung um 0,3PS im Peak.
Der schlechtest passende hat bei 7600U/min einen Einbruch von >1,2PS gegenüber dem Besten.
Weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass die Maximalleistung mit dem am besten passenden Trichter schon um 500U/min früher ansteht!
Damit kann man die Beschleunigungsdrehzahl um 500U/min niederiger einstellen und dies kommt somit dem Verbrauch und der Motorlebensdauer zu gute....
Vergleich rote (mit Rohr) zu blaue Kurve (am besten funktionierender Trichter).
Die Trichter wurden für die Läufe jeweils nur grob reingesteckt und es wurde nicht auf Kanten im Ansaugtrakt geachtet, welche scheinbar Turbulenzen verursachen und sich hier mittels Wellen in den Leistungskurven darstellen.
Bild
Bild
Grüße zirri01
Mal Zirri und Otto seine Ideen zu Papier oder genau gesagt in ein 3D - Modell verwandelt ...

Bild

Bild

Bild

Bild

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 313
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#432 Beitrag von stilotto » Mi 2. Mai 2018, 06:14

Mittler weilen sind wir schon sehr viele Test gefahren und wissen was funktioniert.
Und wir habe viele verschiedene Versionen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

moma
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Mai 2018, 08:33
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Celle

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#433 Beitrag von moma » So 13. Mai 2018, 06:02

Hallo, ein Neuling mit Anfängerfragen.....

Ist es eigentlich notwendig bei Montage des Malossi Kits eine Veränderung an der Einspritzung vorzunehmen bzw. inwieweit kann sich das originale System an die veränderten Parameter selbstständig anpassen? Die Frage zielt zunähst auf eine Montage des Zylinder Kits ohne Stunden am Prüfstand verbringen zu müssen, das soll erst im Winter erfolgen sofern es notwendig ist.

Ich habe mir das ganze Topic durchgelesen um hier eine Hinweis zu erlangen, jedoch konnte ich keine Antwort finden oder hier hab sie überlesen.

@zirri01
Wie ist es denn möglich die Teile deiner Entwicklung käuflich zu erwerben. Der Link zu STC führt ins Nichts und auf der HP bzw Onlineshop von STC Otto Leirer kommt auch nicht weit. Hier wird eine Benutzer/Passwortabfrage abgefragt.

Gruß Basti
Vespa SS 90 vs. M200
Vespa V 90 USA vs. M200
Vespa Augsburger VNA
Vespa Rally 200
Vespa GTS 300 Super Sport

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#434 Beitrag von zirri01 » So 13. Mai 2018, 14:41

Hallo moma,

ich empfehle bei Umbau auf Malossi 282 ebenfalls die Änderung des Kennfeldes.
Der M282 hat mehr Verdichtung und der Zylinderkopf - bedingt durch durch die größeren Ventile - einen größeren Durchsatz als zb. Serie GTS300.
Die Einspritzung kann diesen Unterschied nicht von selbst nachregeln.

Vorab:
Die Tuningkits von STC beinhalten bereits ein mit einem anderen Fahrzeug mit dem Tuningkit auf dem Prüfstand abgestimmtes Kennfeld.
Somit ist damit die Abstimmung des Kennfeldes für das STC-KIT auf dem Prüfstand nicht mehr notwendig.
STC handhabt dies mittlerweile für Kunden aus Neuseeland, USA, England, Holland, Deutschland und Österreich....hätte mir nicht gedacht, dass die KITs soweit entfernt Vespafahrer interessieren...

Weitere Fragen bitte per PN.

Grüße zirri01

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Tuningprojekt Malossi 282 / mod. Nockenwelle / 38mm MIU

#435 Beitrag von ThonaV » So 13. Mai 2018, 21:09

Ui ui ui - was ist denn das für ein Monster...?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-9305

Finde zirri´s Projekt echt spannend und phaszinierend, falls der link hier unpassend ist, so bitte ich einen Mod diesen an einen anderen Ort zu verschieben.

Antworten