zirri01 goes Dyno->Leistungsmessung an GTS300 bei STC Leirer

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wilgut
Beiträge: 109
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:19
Vespa: GTS 300 ie Super ABS
Land: Austria

Re: zirri01 goes Dyno->Leistungsmessung an GTS300 bei STC Le

#16 Beitrag von wilgut » Sa 27. Sep 2014, 13:59

zirri01 hat geschrieben:
wilgut hat geschrieben:@ zirri01 , danke toller Bericht.

Otto's Mapping mit Remus oder Akra wird nicht viel unterschied sein oder.

2 Sekunden sind schon beträchtlich. Wenn meine endlich aus der Werkstatt kommt (seit 3 Wochen, ab Montag zum Faber) kommt auch Ottos Mapping rauf :D

LG
Da kann dir Otto genauere Info´s dazu geben.
Otto hat eine direkte Anbindung zu Remus und somit viele Test mit von Remus zur Verfügung gestellten Auspufftypen durchgeführt. Dahingehend ist meine Annahme, dass es auch ein auf den Remus abgestimmtes Mapping gibt ;) .
Solltest du den Wunsch haben, auch an der Vario und der Airbox selbst kleine Modifikationen vorzunehmen, kannst mich gerne per PN kontaktieren. Diese Änderungen kosten nichts und bringen noch zusätzlich eine geringe Mehrleistung ohne Auswirkung auf die Haltbarkeit und sind unauffällig.
Grüße zirri01
Hi

Danke für das Angebot, komme darauf sicher zurück ;)

Ich sag mal meine Meinung dazu. Ich war zuerst auch skeptisch ob es was bringt, ob man was merkt usw. Man liest ja sehr viel in Foren und deren Meinungen, kannte aber keinen der es hatte.
Wir sind ja öfters zusammen gefahren und jeder wusste wie seine und des anderen Vespa geht. Dann kam das Update....

Martin hatte einen Akra oben. Der Klang war satter, kein Schießen mehr (Fehlzündungen) von unten raus ging sie schon besser als meine (Durchzug), obwohl meine von Haus aus schon gut ging (GPS 129 km/h). Seine Rollen und Riemen waren aber schon am Ende (10 000 km).
Nach Austausch der Rollen (Einbau von Pulley 12gramm) und ein 200er Riemen ging sie ab wie Schmitts Katze :vespa: , hätte ich mir nie gedacht.

Wie einer hier schon geschrieben hat, für den Auspuff wird 500.- Euro ausgegeben, der an Leistung absolut nix bringt (OK, nach Lautstärke gemessen geht sie 10 km/h schneller :mrgreen: ), sogar etwas einbussen. Tuning kostet gerade mal die hälfte und sollte man nicht zufrieden sein bekommt man einen Teil zurück sowie das Original Mapping. Also was hat man da zu verlieren.

Und nein, ich bekomm keine Almosen oder Rabatt, bin ein skeptiker der umgestimmt wurde :D

lg

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: zirri01 goes Dyno->Leistungsmessung an GTS300 bei STC Le

#17 Beitrag von zirri01 » Sa 17. Dez 2016, 20:44

Heute hatte STC eine GTS300 MY2017 EURO4 am Prüfstand -> basierend dem Messergebnis muss sich niemand Sorgen zwecks weniger Vortrieb durch den auf EURO4 "umgestellten" Motor machen.

Das Diagramm zeigt die GTS300 MY 2017 EURO4 (ROT) gegenüber der GTS300 MY2014 EURO 3 (BLAU) - beide im Serientrim:
Der subjektive Eindruck ist, dass die Eruo4 sogar etwas agiler am Gas hängt, die Beschleunigungsdrehzahl wurde gegenüber dem 2014er Modell werkseitig etwas erhöht (zumindest wenn man die 2 Probanden vergleicht).
GTS300_Serie_Euro3 MY2014 vs Euro4 MY2017_.jpg
Grüße zirri01
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zirri01 am Sa 17. Dez 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: zirri01 goes Dyno->Leistungsmessung an GTS300 bei STC Le

#18 Beitrag von PrimaVespa » Sa 17. Dez 2016, 20:49

Na das sind doch mal belastbare Daten und besser als das Pometer, danke, dass du die Infos bereitstellst!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: zirri01 goes Dyno->Leistungsmessung an GTS300 bei STC Le

#19 Beitrag von stilotto » Sa 17. Dez 2016, 22:19

Hi!
Gibt auch ein Video von vor der Messung.

https://www.facebook.com/otto.leirer/vi ... 062595416/
lg Otto

Ps: Für die Deutschen Kollegen mach ich vielleicht noch Untertitel ;-)
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: zirri01 goes Dyno->Leistungsmessung an GTS300 bei STC Le

#20 Beitrag von hotdwarf » Sa 17. Dez 2016, 22:23

stilotto hat geschrieben:Hi!
Gibt auch ein Video von vor der Messung.

https://www.facebook.com/otto.leirer/vi ... 062595416/
lg Otto

Ps: Für die Deutschen Kollegen mach ich vielleicht noch Untertitel ;-)
des is ned nötig, sonst verlierst Dein Charm.... :genau:

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: zirri01 goes Dyno->Leistungsmessung an GTS300 bei STC Le

#21 Beitrag von PrimaVespa » Sa 17. Dez 2016, 22:31

stilotto hat geschrieben:Hi!
Gibt auch ein Video von vor der Messung.

https://www.facebook.com/otto.leirer/vi ... 062595416/
lg Otto

Ps: Für die Deutschen Kollegen mach ich vielleicht noch Untertitel ;-)
Ja danke! :lol:

Hat sich schon herum gesprochen, dass die Preußen nix verstehen :P

LG ins schöne Nachbarland

Markus

Benutzeravatar
Jürgen Papst
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:54
Vespa: GTS 300, Sprint300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: zirri01 goes Dyno->Leistungsmessung an GTS300 bei STC Le

#22 Beitrag von Jürgen Papst » So 18. Dez 2016, 07:32

Ein HOCH an die Freunde in Lockenhausen ....

glg JP
glg

POPE - Passion Of Performance Engineering
https://pope-passion.myshopify.com/

Antworten