Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#106 Beitrag von cybertron » Fr 21. Apr 2017, 11:21

Kanaldeckel hat geschrieben:Wenn du nur eine out-of-the-box-Lösung für mehr Beschleunigung suchst, dann sind diese Federn in der stabil gebauten und haltbaren Originalkupplung sicherlich vergleichbar, von Preis aber unschlagbar:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_m2911326

Der Mehrwert der HIT-Kupplung liegt darin, dass man mit ihr auch ungewöhnliche Federstärken kombinieren kann.

Kanaldeckel
super tipp danke!

wenn ich jetzt mehr beschleunigung möchte,und gleichzeitig eine bgm pro Vario mit kürzerem riemen verbaue,welche Feder sollte ich dann nehmen? härtere oder weichere? weisst du das zufällig?ich möchte auf keienn Fall max speed verlieren
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#107 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 21. Apr 2017, 13:02

Während man bei der originalen Kupplung bei ca. 10 km/h (entspricht 3000 1/min) den Kraftschluss hat, so sind es bei den gelben Federn ca. 12 km/h (entspricht 3300 1/min) und bei den roten ca. 14 km/h (entspricht 3600 1/min). Die weißen entsprechen den originalen Federn. Bei den roten liegt daher mehr Kraft am Rad an und man beschleunigt in der Wegfahrphase rasanter, man kann aber nicht mehr so gut langsam fahren, das wird dann zur Kupplungsschleiferei.

Die Hit-Kupplung bietet mehr Stufen, z.B. 16 km/h bei 3900 1/min usw. aber auch die Möglichkeit, die Schleifphase auszuweiten, also Kraftschluss bei 16 km/h, aber moderate Kraftübertragung schon bei 12 km/h. Die Kupplung hat daher mehr Mechanik, die zwar leider manchmal zum Ruckeln neigt, aber dennoch sehr durchdacht ist.

Bei meiner Hit-Kupplung habe ich mich für einen Kraftschluss bei 2700 1/min entschieden (ca. 8 km/h), womit die Vespa sehr sanft, aber auch kraftlos losfährt und selten aber doch auch ruckelt. Vorteil ist, dass ich damit gut manövrieren kann und ich auch im Winter fahre. (Alle Werte sind demonstrativ und beispielshaft, könnten aber in etwa hinkommen )

Mit der Vario oder dem Riemen hängt das nicht zusammen, weil die Kupplungsfedern nur das Verhalten im Bereich zwischen 0 bis 20 km/h steuern. Wenn du viel schlängelst, dann eher original oder gelb; wenn du es bis auf 20 km/h rasant brauchst, dann gelb oder rot. Rot ist anfangs sicher ungewohnt, die für das Schlängeln nötige feine Gashand hat man aber schnell drauf.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#108 Beitrag von cybertron » Fr 21. Apr 2017, 13:11

Kanaldeckel hat geschrieben:Während man bei der originalen Kupplung bei ca. 10 km/h (entspricht 3000 1/min) den Kraftschluss hat, so sind es bei den gelben Federn ca. 12 km/h (entspricht 3300 1/min) und bei den roten ca. 14 km/h (entspricht 3600 1/min). Die weißen entsprechen den originalen Federn. Bei den roten liegt daher mehr Kraft am Rad an und man beschleunigt in der Wegfahrphase rasanter, man kann aber nicht mehr so gut langsam fahren, das wird dann zur Kupplungsschleiferei.

Die Hit-Kupplung bietet mehr Stufen, z.B. 16 km/h bei 3900 1/min usw. aber auch die Möglichkeit, die Schleifphase auszuweiten, also Kraftschluss bei 16 km/h, aber moderate Kraftübertragung schon bei 12 km/h. Die Kupplung hat daher mehr Mechanik, die zwar leider manchmal zum Ruckeln neigt, aber dennoch sehr durchdacht ist.

Bei meiner Hit-Kupplung habe ich mich für einen Kraftschluss bei 2700 1/min entschieden (ca. 8 km/h), womit die Vespa sehr sanft, aber auch kraftlos losfährt und selten aber doch auch ruckelt. Vorteil ist, dass ich damit gut manövrieren kann und ich auch im Winter fahre. (Alle Werte sind demonstrativ und beispielshaft, könnten aber in etwa hinkommen )

Mit der Vario oder dem Riemen hängt das nicht zusammen, weil die Kupplungsfedern nur das Verhalten im Bereich zwischen 0 bis 20 km/h steuern. Wenn du viel schlängelst, dann eher original oder gelb; wenn du es bis auf 20 km/h rasant brauchst, dann gelb oder rot. Rot ist anfangs sicher ungewohnt, die für das Schlängeln nötige feine Gashand hat man aber schnell drauf.

Kanaldeckel

Klingt sehr filligran einzustellen,weis noch nicht ,ob ich mir das als monteur für Kunden antue,die sollen sich dann selber justieren nach Geschmack ,.......
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#109 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 21. Apr 2017, 17:40

Wer die Hit-Kupplung hat, sollte sie schätzen lernen und sich einarbeiten, anderenfalls reichen auch die Kupplungsfedern von Malossi. Sonst passen Preis und Leistung nicht zusammen - aber wer schaut beim Tunen schon auf Preis oder Leistung ;)

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

dontNo
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:58
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#110 Beitrag von dontNo » Di 16. Mai 2017, 23:05

Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mal ein Problem von mir schildern. Habe eine GTS 300 Euro 4 von 2017. Nach langem hin und her überlegen, hab ich mich für die DR. Pulley 12g gewichte entschieden. sonst hatte ich nichts geändert.

Probe gefahren und alles lief. Am ende stellte ich die Vespa ab und siehe da, der Keilriemen hat die Ölwannendichtung durchs schleifen des Riemens verbrannt.

Kann mir jemand kurz erläutern, wo das Problem lag? Bei einem Online Händler wurde mir natürlich mitgeteilt, dass ich die Gewischte ohne Probleme tauschen könnte...
Gruß Fabi

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#111 Beitrag von TomRo » Di 16. Mai 2017, 23:09

11,5g wären die Richtigen gewesen. Die setzte ich seit einigen 10tausend KM ein. 12 Gramm würde ich mich nicht trauen...
Bild

dontNo
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:58
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#112 Beitrag von dontNo » Mi 17. Mai 2017, 00:11

hier wurde aber doch schon unzählige male beschrieben, dass die 12g gut funktionieren.

der Schaden hat sich ja in grenzen gehalten. Die neue Dichtung hab ich am Sonntag nachmittag gleich drauf gehabt.

Ich möchte es jetzt nochmal durch distanzscheiben probieren...
Gruß Fabi

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#113 Beitrag von jochen-steini » Mi 17. Mai 2017, 07:41

@TomRo, 11,5Gramm ist aber extremer als die 12-Gramm-Pulleys. Warum sollen die besser sein?
P.S. Ich habe auch 12 Gramm drin und bin sehr zufrieden.

@dontNo, hast du keine Distanzringe montiert?
Bei Pulleys mit normaler Vario wird empfohlen, zusätzlich 0,3mm Distanzringe zu unterlegen. Musst du aber mittels Eddingtest testen, ob dies o.k. ist. Bei mir war das zu wenig. Ich bin aktuell bei 0,4mm gelandet - ohne Einbußen bei der Endgeschwindigkeit.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#114 Beitrag von Robin Good » Mi 17. Mai 2017, 08:53

TomRo hat geschrieben:11,5g wären die Richtigen gewesen. Die setzte ich seit einigen 10tausend KM ein. 12 Gramm würde ich mich nicht trauen...
Hallo Tom,
Du hattest aber auf den vorderen Seiten geschrieben, dass Du die 12 gr einsetzt? Da hab ich mich drauf verlassen und diese bei mir verbaut :mrgreen:

Ich habe aber gleich erst mal 0,4 mm unterlegt, um auf der sicheren Seite zu sein! Kontrolliert habe ich das jetzt noch nicht, aber Öl verliere ich bisher (noch) nicht.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#115 Beitrag von TomRo » Mi 17. Mai 2017, 08:59

jochen-steini hat geschrieben:@TomRo, 11,5Gramm ist aber extremer als die 12-Gramm-Pulleys. Warum sollen die besser sein?
P.S. Ich habe auch 12 Gramm drin und bin sehr zufrieden.

@dontNo, hast du keine Distanzringe montiert?
Bei Pulleys mit normaler Vario wird empfohlen, zusätzlich 0,3mm Distanzringe zu unterlegen. Musst du aber mittels Eddingtest testen, ob dies o.k. ist. Bei mir war das zu wenig. Ich bin aktuell bei 0,4mm gelandet - ohne Einbußen bei der Endgeschwindigkeit.

Warum: Das die Gefahr des durchbrennen ist geringer und die Vespa geht besser, beschleunigt besser, ist spritziger. Endgeschwindigkeit ist genau so hoch.
Es sit kein anderer Riemen oder Scheiben notwendig...
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#116 Beitrag von kölle-st18 » Mi 17. Mai 2017, 17:04

Ich hatte bei meiner GTS 250 auch auf Dr. Pulley (10,5g) gewechselt.
Ich muss mich korrigieren es waren 10g Pulleys.
Ergebnis: Dichtung durchgebrannt.
Dann hab ich eine 0,5mm Scheibe zusätzlich in die Vario eingebaut.
Ergebnis: Dichtung wieder durchgebrannt.
Jetzt hab ich auf original Rollen zurückgerüstet
- und bin geläutert.
Vielleicht aber auch nicht,
hab grade im Keller die 10g auf 8,9g ausgedreht.
vor dem nächsten Ölwechsel mach ich noch einmal einer Versuch.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

dontNo
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:58
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#117 Beitrag von dontNo » Do 18. Mai 2017, 21:47

jochen-steini hat geschrieben:@TomRo, 11,5Gramm ist aber extremer als die 12-Gramm-Pulleys. Warum sollen die besser sein?
P.S. Ich habe auch 12 Gramm drin und bin sehr zufrieden.

@dontNo, hast du keine Distanzringe montiert?
Bei Pulleys mit normaler Vario wird empfohlen, zusätzlich 0,3mm Distanzringe zu unterlegen. Musst du aber mittels Eddingtest testen, ob dies o.k. ist. Bei mir war das zu wenig. Ich bin aktuell bei 0,4mm gelandet - ohne Einbußen bei der Endgeschwindigkeit.
hatte ich natürlich nicht :-D.

Heute habe ich mir nach der Arbeit Zeit genommen, um das ganze noch einmal zu testen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber selbst bei 5 Scheiben von Dr. Pulley war der Edding komplett weg...
Die neue Ölwannendichtung ist ebenfalls wieder angeschmiert worden, trotz plan schneiden.

Die Dr. Pulley gehen zu 100% nicht bei meiner 2017 GTS 300 Super
Gruß Fabi

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#118 Beitrag von jochen-steini » Fr 19. Mai 2017, 09:30

Interessant. Offensichtlich gibt es immer wieder kleine Fertigungstoleranzen bei den Riemen :unwissend:
Gruß Jochen

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#119 Beitrag von kölle-st18 » Fr 19. Mai 2017, 14:59

0-Fertigungstoleranzen gibt es überhaupt nicht.
Und bei Keilriemen sind Riemenlängen, Breiten u.s.w. auch genormt.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich hab mir eine Ersatzkurbelwelle hergestellt und auf diese die Vario verschraubt.
Dann hab ich die Scheiben bis zum Anschlag zusammengedrückt und den Riemen zwischen die Scheiben gelegt.
Ergebnis: Der Keilriemen bleibt immer noch innerhalb der Kleilriemenscheiben-Kontur.
Ich denke, dass Problem ist, dass der Riemen oben durch die Antriebskraft in die Riemenscheibe hineingezogen wird (Lasttrum)
und im unteren Scheibenbereich (Leertrum) keine Last mehr übertragen wird ==> der Keilriemen liegt dadurch nicht mehr fest auf seinen Flanken in der Keilriemenscheibe auf - durch die Fliehkraft kann nun der Keilriemen die Rille frühzeitig verlassen (das Leertrum beult sich nach unten aus) und schleift dann am Gehäuse.
Diese These stell ich hier mal zur Diskussion.
Ich hab mal versucht das Problem in einem Bild darzustellen.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#120 Beitrag von TomRo » Fr 19. Mai 2017, 21:55

Sollte eine Dr.Pulley / Unterlegscheiben Kombination mit den neuen GTS300 ABS/ASR Modellen ab 2016 gehen dann bitte hier posten :idea:

Anscheinend habe die keine Ausfräsungen mehr an der "gefährdeten" Stelle wie bei den Vormodellen.
Bild

Antworten