Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#91 Beitrag von zirri01 » Di 30. Jun 2015, 20:11

@Knacki:
Bekomme auch keine Tantiemen von Dr. Pulley...somit war meine Aussage hierzu auch neutral gemeint.

Ich fahre selbst die HIT-Kupplung und bin sehr zufrieden damit. Habe damals dieses Teil von Dirk Diestel/Pulley Deutschland "als von einem Kunden retourniertes Teil erworben. Anfänglich hatte ich mit starken Anfahrruckeln zu kämpfen, nach etwa 1000km Einlaufphase und vielen Einstellversuchen hatte sie dann plötzlich TOP funktioniert.
Diese Kupplung hält die gegenüber Serie deutlich höhere Motorleistung/Drehmoment locker stand.

Zu den Gleitrollen muss ich sagen, dass diese bez. Regelverhalten zu manchen Vario´s passen (Serie/Polini 9Rollen) und zu manchen wiederum nicht so gut...

PS: Auch die Rollen benötigen eine gewisse Einlaufphase !

Grüße zirri01

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#92 Beitrag von Knacki » Di 30. Jun 2015, 20:37

Hallo,
also nicht, dass ihr mich hier falsch versteht. Die Dr. Pulley Hit Kupplung zeigte beim Anfahren keinerlei Rucken oder metallisches Klicken wie bei anderen Forumsmitgliedern. Die Kupplung hat 1a eingekuppelt.

Mein Problem war, dass bei häufigen Anfahren keine Griffigkeit der Beläge da war. Es hat auch manchmal nach Kupplung gestunken. Umso geringer die Pillows gewählt wurden, umso besser wurde es. Aber nicht überzeugend.

Zur Info: Die Kupplungsglocke wurde auch getauscht, d.h. die Kupplungsglocke 134p von Dr. Pulley wurde verbaut.


Beste Grüße
René

bildkorn
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2015, 12:48
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#93 Beitrag von bildkorn » So 5. Jul 2015, 13:23

Hallo, ich hab das neue model der gts 300. Dr. Pullys 12.5 gr verbauen lassen Ergebnis war eine satte Reparatur ( keilriemen hat die ölwannendichtung zerlegt ) . Nachdem die werkstatt das gehäuse ein wenig ausgefräst hat dichtung eingekürzt etc. läuft jetzt alles rund.
Resultat ist, erheblich besserer durchzug kein beschleunigungsloch mehr bei tempo 60-80. Muss allerdings jeder für sich entscheiden ob er dieses risiko in kauf nimmt.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#94 Beitrag von zirri01 » So 5. Jul 2015, 19:00

bildkorn hat geschrieben:Hallo, ich hab das neue model der gts 300. Dr. Pullys 12.5 gr verbauen lassen Ergebnis war eine satte Reparatur ( keilriemen hat die ölwannendichtung zerlegt ) . Nachdem die werkstatt das gehäuse ein wenig ausgefräst hat dichtung eingekürzt etc. läuft jetzt alles rund.
Resultat ist, erheblich besserer durchzug kein beschleunigungsloch mehr bei tempo 60-80. Muss allerdings jeder für sich entscheiden ob er dieses risiko in kauf nimmt.
Eigentlich stellt ein Umbau auf eine andere Vario oder auch auf Pulleyrollen kein Risiko dar.
Wenn der Mechaniker deiner Werkstätte sein Hirn benutzt und den max. Hochlauf des Riemens überprüft hätte, dann hätte er diesen mittels Distanzen regulieren können.
Eine gegenüber den beiden Dichtflächen vorstehende Dichtung entfernt man ebenfalls noch vor dem Zusammenbau....

bildkorn
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jul 2015, 12:48
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#95 Beitrag von bildkorn » Mo 6. Jul 2015, 13:14

zirri01 hat geschrieben:
bildkorn hat geschrieben:Hallo, ich hab das neue model der gts 300. Dr. Pullys 12.5 gr verbauen lassen Ergebnis war eine satte Reparatur ( keilriemen hat die ölwannendichtung zerlegt ) . Nachdem die werkstatt das gehäuse ein wenig ausgefräst hat dichtung eingekürzt etc. läuft jetzt alles rund.
Resultat ist, erheblich besserer durchzug kein beschleunigungsloch mehr bei tempo 60-80. Muss allerdings jeder für sich entscheiden ob er dieses risiko in kauf nimmt.
Eigentlich stellt ein Umbau auf eine andere Vario oder auch auf Pulleyrollen kein Risiko dar.
Wenn der Mechaniker deiner Werkstätte sein Hirn benutzt und den max. Hochlauf des Riemens überprüft hätte, dann hätte er diesen mittels Distanzen regulieren können.
Eine gegenüber den beiden Dichtflächen vorstehende Dichtung entfernt man ebenfalls noch vor dem Zusammenbau....

Da magst du ja recht haben, die hellste Kerze am Christbaum war er nicht. Habe jetzt auch die Werkstatt gewechselt, aber es bleibt nun mal der Fakt das der “Umbau“ auf dr.pulleys ein risiko ist. Selbst wenn man dies durch eine Fachkraft machen lässt und nicht selbst Hand anlegt. Habe die dr.pulleys in einer Kölner Vespawerkstatt einbauen lassen.

D3nny
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:29
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#96 Beitrag von D3nny » Do 23. Jul 2015, 22:53

Hab heute die Pulleys bei mir eingebaut und bin leider etwas enttäuscht. :unwissend:

Nochmal das Setup:

Malossi Kopf + Zylinder
Malossi Force Master
Polini Maxi Speed Vario
Akra ESD

Hatte jetzt die 8 Gramm Pulleys genommen, standart sind 9*9,2Gramm.

Zuerst das positive: Sie beschleunigt sauberer durch und das anfahren ist auch irgendwie "sanfter". Grade so zwischen 60kmh bis 100kmh fühlt es sich echt gut an.
Aber mir ging es ja leider um Beschleunigung und mehr Schub untenrum, da hat sich leider garnix getan. :?
Durch das sanftere Ansprechverhalten wirkt Sie fast etwas unspritziger.

Meint Ihr die Gewichte sind noch zu hoch gewählt und ich sollte mal 7,5Gramm versuchen oder ist an diese Stellschraube nix mehr zu holen und ich sollte lieber mal in Richtung Kupplung/Mapping schauen ?

Benutzeravatar
blacky
Beiträge: 228
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:16
Vespa: GTS 300 i.e. ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Salzburg

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#97 Beitrag von blacky » Mi 29. Jul 2015, 20:47

Hallo Leute!

hab nun meine alten Pulley´s mit 13 g nach rund 22.000 km angesehen. Man sieht, dass die Pulley´s an der Reibfläche etwas ab- bzw. angeschleift waren. Ich konnte und habe keinen Verschleiß gemessen. Die Variomatik ist im Gehäuse sichtbar durch die Pulle´s gut "eingeschliffen".

Ich habe nun 12,5 g Rollen in meiner 250er mit Originalkupplung und Originalvario eingebaut. Eindeutig wieder ruckelfreie Beschleunigung. Ich schwöre auf die Dinger! Die sind für mich perfekt!

Schöne Grüße

blacky

7345erwin
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:15
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#98 Beitrag von 7345erwin » Sa 11. Mär 2017, 14:25

Hallo
Wo fragen wegen meiner Vespa Gts 125i.e
Welche Erfahrung hat ihr mit Dr.Pulley ....
Welche Gewichte .....6,5 , 7.0.....
Distanzscheiben.....ja oder nein....

Bitte um Hilfe.....
Klein aber mein....

7345erwin
Beiträge: 66
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:15
Vespa: GTS 125
Land: Österreich

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#99 Beitrag von 7345erwin » Di 14. Mär 2017, 12:54

Wo ist die 125 Fahrer....mit Dr.Pulleys :vespa:
Klein aber mein....

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#100 Beitrag von jochen-steini » Di 14. Mär 2017, 12:59

schau mal da:
http://www.drpulley.info/forum/index.php?page=Portal

und da:
http://drpulley.shopnix.de/

da findest du Antworten auf deine Fragen.
Gruß Jochen

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#101 Beitrag von Kanaldeckel » Di 14. Mär 2017, 14:03

7345erwin hat geschrieben:Welche Gewichte .....6,5 , 7.0.....
Distanzscheiben.....ja oder nein....
Ich habe die Dr. Pulleys gefahren.
Das Gewicht hängt von deinen Strecken und deinen Vorlieben ab. 6,5g bringen zwar etwas mehr Drehzahl, die die Vespa aber nicht unbedingt in besseren Vortrieb umsetzen kann. Wenn du oft lange Steigungen fährst, sind 6,5g eher von Vorteil. Wie es bei einen Körpermaßen ist, musst du aber selbst ausprobieren. 7.0g wenn du mehr Vortrieb für Touren brauchst. Du kannst die Rollen auch mischen, also 6,5 - 7,0 - 6,5 - 7,0 - 6,5 - 7,0 einbauen, das entspricht dann 6,75g.

Distanzscheiben bitte nur bei den 250ern und 300ern, die 125er braucht das nicht.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#102 Beitrag von cybertron » Do 20. Apr 2017, 22:06

Kann mir wer aus Erfahrung setup tipps zur hit kulu geben,ob sie out of the box am besten läuft? Welche Federn etc? Danke vorab
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#103 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 21. Apr 2017, 00:07

Die HIT-Kupplung läuft out of the box ganz gut. Eine ähnliche Funktion können die gelben oder roten Kupplungsfedern aber auch erfüllen, und das um schlappe 10 Euro.
Die Stärke der HIT-Kupplung wäre aber gerade die, dass man sie nach Bedarf einstellen und damit perfekt individualisieren kann - man kann damit Setups erstellen, wo andere Lösungen nicht mehr brauchbar sind. Vielleicht lustet es dich irgendwann und du überlegst dir auch ein eigenes Setup. Ich beispielsweise fahre derzeit mit einem früheren Einkuppelpunkt, was sich beim Durchschlängeln positiv bemerkbar macht.

Wichtig noch: Glocke und Kupplungsbeläge müssen sich einschleifen, also die ersten 500km wird man noch nicht glücklich.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#104 Beitrag von cybertron » Fr 21. Apr 2017, 06:54

Ok danke ,ich werde berichten ,was meinst du Federn um 10€?in der original Kulu
Gruß cyber
MfG Cybertron
Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Dr.Pulley Eure Erfahrungen & Setups

#105 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 21. Apr 2017, 09:23

Wenn du nur eine out-of-the-box-Lösung für mehr Beschleunigung suchst, dann sind diese Federn in der stabil gebauten und haltbaren Originalkupplung sicherlich vergleichbar, von Preis aber unschlagbar:
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... r_m2911326

Der Mehrwert der HIT-Kupplung liegt darin, dass man mit ihr auch ungewöhnliche Federstärken kombinieren kann.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten