Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#61 Beitrag von Schubidubidu † » Do 14. Mai 2015, 10:01

Willi59 hat geschrieben:@ Schubi.......nein, mir war der Begriff 150% Stückliste nicht geläufig. Nun aber........, man lernt gern dazu....
Immer wieder gern. Bild
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#62 Beitrag von Schubidubidu † » So 17. Mai 2015, 15:16

Vespa Black hat geschrieben:Hi Jungs wollte jetzt mal nachfragen wie Ihr den zufrieden seit.
hat einer von euch schon mal wieder den Deckel runtergemacht?
Bei mir war es nun soweit.
Ich habe gerade eben mal den Deckel runtergenommen und eine kleine Inspektion gemacht.

Fazit nach run 1.200 km : Keine besonderen Vorkommnisse.
Bisher hatte ich keinerlei ungewöhnliches Klingen, Klappern, vibrieren oder sonst irgendwas, nun folgt auch noch die optische Bestätigung.


Der Gesamtanblick unter dem Deckels war sehr erfreulich, keine Spuren von Abrieb von Riemen, Spänen oder sonstwas.
Keinerlei Verfärbungen wegen erhöhter Temperatur.

Bild
Vespa Black hat geschrieben:Was hat mich daran gestört:
...
...
- Riemen franzt jetzt schon.
Besonders für diesen Kommentar hier habe ich mal einige Nahaufnahmen des -ach so ausgefransten- Riemens gemacht.
Ausschlaggebend ist nicht, was bei Öffnen des Kartons zu erkennen ist, sondern nachdem es eingefahren ist.
Und ich muss schon sagen: Der optische Eindruck überzeugt mich in jeder Hinsicht.

Bild

Bild

diversleep hat geschrieben:Nein hab keine gesehen, nur kam mir das knapp vor zum Gehäuse.
Vielleicht hat wer Fotos gemacht vom Einbau. ?????
Hier extra für dich, die beiden nächsten Bilder, welche den Abstand zum Gehäuse zum Vergleich zeigen.


Bild

Bild


Keine Schleifspuren am Gehäuse, keine defekte Ölwannendichtung oder dergleichen... alles Bestens.

Bild


Aus meiner Sicht und bisherigen Erfahrung kann ich die Polini weiterhin vollstens empfehlen. Bild

Und da sich nach dieser Laufzeit bislang keine Schäden gezeigt haben,
sind die von einigen Leuten befürchteten, weiter oben diskutierten Anfangsschäden zumindest für mich vom Tisch.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#63 Beitrag von Willi59 » So 17. Mai 2015, 15:26

Moin Schubi, das macht wirklich nen guten Eindruck. Danke für die Bilder.
Denke ich werde auch umrüsten.....

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
phantasia62
Beiträge: 290
Registriert: Di 9. Jul 2013, 16:29
Vespa: 300 GTS SS
Land: Deutschland

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#64 Beitrag von phantasia62 » So 17. Mai 2015, 16:25

hi Schubi,

fährst du die Polini auf deiner 300er ?
Originalmotor oder Malossi Umbau / 4 Ventiler ?

Gruß Steffen

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#65 Beitrag von Schubidubidu † » So 17. Mai 2015, 18:19

phantasia62 hat geschrieben:hi Schubi,
fährst du die Polini auf deiner 300er ?
Originalmotor oder Malossi Umbau / 4 Ventiler ?
Ja, Original 300er, GTS Bj. 2014 ohne weitere Maßnahmen an Motor oder Antrieb.
Das einzige was noch anders ist, ist der Akra (dies nur der Vollständigkeit halber genannt).

Das Setup meiner 125er (GT, BJ. 2007) ist: Vario CVT FR4 und Zelioni Kupplungsglocke (Auspuff LeoVince 4 Road).

Gruß
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
phantasia62
Beiträge: 290
Registriert: Di 9. Jul 2013, 16:29
Vespa: 300 GTS SS
Land: Deutschland

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#66 Beitrag von phantasia62 » So 17. Mai 2015, 18:51

ok...danke für deine Rückinfo

Gruß

diversleep
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:12
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#67 Beitrag von diversleep » Mi 20. Mai 2015, 10:54

so
Hab jetzt nochmal zerlegt und nichts gefunden was anders sein sollte.
Alles wieder zusammengestellt und Probefahrt. OK
aber es ist ein leichtes klappern(Rollen?) zu hören am Stand???
Normal????

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#68 Beitrag von Vespa Black » Mi 20. Mai 2015, 11:28

Hi schaut echt gut aus.

beim mir war der reimen in der org. Verpackung schon richtig fransig. Deiner schaut echt gut aus.

Wie ist den jetzt die Beschleunigung im vergleich zu einer org. Vespa.

diversleep:
Gewichte klappern immer auch bei der orginalen.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#69 Beitrag von Schubidubidu † » Mi 20. Mai 2015, 12:02

Der Riemen war in meiner Verpackung genauso fransig wie bei dir. Aber ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen.

Zur Beschleunigung : ist mittlerweile schwer für mich, dazu etwas zu sagen. Man gewöhnt sich zu schnell daran, leider.
Aber sie geht immer noch ab wie Zicke.

Mit Klappern meinte ich natürlich: Mehr oder andere Klappergeräusche als bei der Originalen. Logisch klappern die Originalen auch, ich meinte auch das Delta dazu.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

diversleep
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:12
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#70 Beitrag von diversleep » Mi 20. Mai 2015, 16:51

OK Supa danke für Antworten
Werd da mal weiterfahren und dann berichten ggggg
Hat jemand Erfahrung mit Polini ecu und Malossi Lamdaemulator??????
Hab beides eingebaut gggggggg
Beschleunigung auf 120km/h echt zügig nur bei ca 125 aus.
??????

Veneziaracer
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#71 Beitrag von Veneziaracer » Mi 20. Mai 2015, 16:59

Wieviel mehr als 125 km/h soll sie denn bringen ?? Ab dieser Geschwindigkeit wirds doch eh meist eher zäh.....
Ach nee, alle anderen fahren ja 140+ :lol: .....
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#72 Beitrag von Vilstaler » Mi 20. Mai 2015, 17:12

Veneziaracer hat geschrieben:Wieviel mehr als 125 km/h soll sie denn bringen ?? Ab dieser Geschwindigkeit wirds doch eh meist eher zäh.....
Ach nee, alle anderen fahren ja 140+ :lol: .....
Hmm,-.. ich belese mich ja auch gerne und finde diese Treads der Tuning Szene oder die,- die halt mal was anderes haben wollen ganz interessant.
ich steige nur nicht ganz dahinter warum man bei einer serienmäßig nicht gerade langsamen 300-er wegen 1 oder 2 - gar 3 Ps und nicht nennenswertem
Plus an paar km/h so einen Aufwand betreibt wenn die Freude so kurz währt und einem beispielsweise der Riemen und dgl. bei 5.000 km oder gar 1.000 um die Ohren fliegt!?
Ist das Material das einem heute zur Verfügung steht immer noch nicht ganz ausgereift?

Also ich wäre auch der Letzte mal was nicht probiert zu haben, aber bei den 100 verschiedenen Erfahrungen und Meinungen lass ich das wohl lieber sein. Geht das alles nicht auch auf Kosten der Lebenserwartung eines Vespen-Motors - und das wegen ein paar Zehntel besserer Durchzug an der Ampel? Ich frag ja nur mal so unbedarft!

Mir ist das Ergebnis einfach zu wenig bei dem Aufwand den man da betreibt oder irre ich da!? Ich denke auch noch, dass die Leute vielleicht die 300-er "durch haben" und was anderes wollen wie einen evtl. zu erwartenden 350-er Motor in einer GTS Nachfolgerin - oder? Was ist,- wenn es den 350-er Motor dann endlich in einer GTS geben sollte - müssen´s dann auch 2 - oder 4 PS wieder mehr sein die man anstrebt rauszuholen oder ist man dann "endlich" zufrieden? Ich meine das nicht provokativ - ist ne allgemeine Frage um es nachvollziehen zu können. Mir fehlt da einfach der "Kick" bei den angebotenen Teilen und der realtiv bescheidenen Mehrleistung die mich mehr lesen lässt - als da bei meinen serienmäßigen was abzuändern wenn der Erfolg des Ganzen nicht so üppig ausfällt und mit einer ewigen Prüferei und Fummelei verbunden ist weil irgendwo wieder mal was streikt und raus muss.


Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Veneziaracer
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Nov 2014, 17:38
Vespa: Primavera 2t , GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#73 Beitrag von Veneziaracer » Mi 20. Mai 2015, 18:37

Prinzipiell verstehe ichs... So ist der motorenbegeisterte Mensch nun mal .Ich fragte mich nur wo diversleep seine Km/h sucht , mit Polini ecu u. Lambda emulator.....Gebe dir Vilstaler aber recht, im Grunde reicht die Leistung der 300er um sowohl schön flott durch die City zu düsen als auch mal ne Landstraße unsicher zu machen.Notfalls auch mal ne Autobahn......

Gruß aus Berlin vom Veneziaracer der sich die 300er eher zum Entschleunigen geholt hat, aber sehr gern historische 1/4 Meilen Rennen besucht und durchaus auch auf scharfgemachte Motoren steht.....
Harley - Davidson Fat Bob CVO (2009)---------Vespa Primavera 50 2t

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#74 Beitrag von zirri01 » Mi 20. Mai 2015, 20:06

Vilstaler hat geschrieben:ich steige nur nicht ganz dahinter warum man bei einer serienmäßig nicht gerade langsamen 300-er wegen 1 oder 2 - gar 3 Ps und nicht nennenswertem Plus an paar km/h so einen Aufwand betreibt wenn die Freude so kurz währt und einem beispielsweise der Riemen und dgl. bei 5.000 km oder gar 1.000 um die Ohren fliegt!?
Ist das Material das einem heute zur Verfügung steht immer noch nicht ganz ausgereift?
Also ich wäre auch der Letzte mal was nicht probiert zu haben, aber bei den 100 verschiedenen Erfahrungen und Meinungen lass ich das wohl lieber sein. Geht das alles nicht auch auf Kosten der Lebenserwartung eines Vespen-Motors - und das wegen ein paar Zehntel besserer Durchzug an der Ampel? Ich frag ja nur mal so unbedarft!
Mir ist das Ergebnis einfach zu wenig bei dem Aufwand den man da betreibt oder irre ich da!? Ich denke auch noch, dass die Leute vielleicht die 300-er "durch haben" und was anderes wollen wie einen evtl. zu erwartenden 350-er Motor in einer GTS Nachfolgerin - oder? Was ist,- wenn es den 350-er Motor dann endlich in einer GTS geben sollte
Florian
Von welcher Leistung gehst du aus, wenn du von 1 oder gar bis 3 PS sprichst? -> Nur zur Info, ein Serien 300er hat etwa 17PS am Hinterrad.
Was hast du bist jetzt probiert? Bei deiner Formulierung verstehe ich ganz unbedarft, dass du einfach was Funktionierendes kostengünstig nachbauen möchtest....das wäre dann aber nicht probieren.
Bei gut getunten Motoren liegt die Beschleunigungszeit aktuell bei knapp der Hälfte bei 50-130km/h gegenüber der Serie. Dies ist doch deutlich mehr als ein paar Zehntel Verbesserung?
Da du ja auch den 350er Motor erwähnst, ich gehe davon aus, dass dieser mit der derzeitigen Leistung vom 350Beverly (33,3PS Kurbelwelle, aber nur 23,5PS am Hinterrad!) so niemals in einer GTS mit 12" od. 13" Rädern kommen wird. Diese Leistung wäre wohl für den "Otto-Normalverbraucherkunden" mit dem momentanen GTS Fahrwerk schon etwas zu gefährlich.
Ein "mittelmäßig" getunter 300er Motor mit 282er Malossi kommt aktuell bereits sehr nah an die Hinterradleistung des 350er Beverly Motors heran.

Welche Leistungssteigerung zu wie vielen Euros wäre deine Erwartungshaltung beim 300er GTS Motor?

Ich kann nur für mich sprechen, mir geht es beim Tuning nicht um ein paar km/h mehr Endgeschwindigkeit, sondern um das deutlich bessere Beschleunigungsverhalten. Überholvorgänge werden dadurch viel einfach.
Kleines Beispiel: Eine Serien 300er beschleunigt bis etwa 80km/h ganz gut, danach wird es sehr sehr zäh. Ein höher getunter Motor hat in etwa bis 130km/h das Beschleunigungsvermögen, welches der Serienmotor bis 80km/h aufweist.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Variatorkit POLINI Maxi Hi - Diese Woche eingebaut !

#75 Beitrag von Vilstaler » Mi 20. Mai 2015, 20:28

@zirri01

Na endlich,-... damit kann ich auch was anfangen mit dieser Aussage muss allerdings gestehen - mich was Tuning hier im Forum angeht mich nicht allzu sehr beschäftigt und auseinandergesetzt zu haben.
Da werde ich doch nach dem 1000-er die eine oder andere Frage stellen dürfen um Eure Erfahrungen in einen evtl. Umbau einzubringen - wenn möglich gesunder Natur und akzeptablen Werten die da auch spürbar sind wie Du´s schon angeführt hattest bzgl. Überholmanövern und entspr. Durchzug.

Vielen Dank für die Info,- wie gesagt nun kann ich´s nachvollziehen diese Maßnahme auch von sicherheitsrelevanter Seite zu betrachten - abzuwägen - was machen zu lassen oder es sein zu lassen.

@veneziaracer

Überholmanöver schneller abzuschließen finde ich nicht ganz übel mit so einer Maßnahme die man ja nicht bis zur Grenze ausreizen muss... ich meine damit das volle Programm... dachte an was akzeptables - mehr einen Mittelweg und Wert. ;) Ich denke aber,- dass ich hierfür eine geeignete Werkstatt in oder um München aufsuchen müsste die mit den Arbeiten doch mehr vertraut sind. Mein Freundlicher baut zwar das Fahrwerk um und die parts die einem so einfallen, aber solche Umbauarbeiten sind da nicht der Standard und das Tagesgeschäft..... Werde mich umhören wer sowas verlässlich kann und mich ein wenig mehr hier einlesen... Neugierig macht mich dieses Thema schon,- aber Feuer gefangen habe ich noch nicht ganz.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten