13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#61 Beitrag von tuerlich » Sa 25. Nov 2017, 18:10

gut, kann man sich also sparen ;-)

interessante ist ja, dass einige sage, dass es wirklich eine verbesserung der straßenlage gibt.

wobei ich eigentlich zufrieden bin mit den "kleinen" reifen. außer bei nässe halt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#62 Beitrag von Vilstaler » Sa 25. Nov 2017, 18:54

@tuerlich

Aber die die das sagen sagen sicher nichts davon das sie jede Bodenwelle oder Fahrbahnunebenheiten doppelt so wahrnehmen um da auch ordentlicher durchgeschüttelt zu werden neben einer Bremse deren Bremswirkung auch noch nebenbei nachlässt und von Haus aus mit der Serienbereifung genug zutun hat ;)

Dazu noch eine Sportbereifung - hört sich ja besser an und schaut noch viel besser aus die von den wengisten richtig genutzt wird mangels Eigenvermögen um auch auf der Kante die nächste Kurve durchzudüsen was eh nicht richtig geht weil die Vespe mittlerweile ne Hand voll mal aufgesetzt hat. :)

Kein Mensch wird auf ner Vespa jemals auch nur annähernd mit ner Sportbereifung deren Potential ausnutzen können weil die eh mehr abkann wie ihre Fahrer die draufsitzen oder der Hauptständer + der Puff sagt wo schluss mit lustig ist. Deshalb ist die Mitte des Reifens eher platt wie die Ränder um wieder schleunigst gewechselt zu werden :D

Wenn mal einer ehrlich wäre und rein von Optik und nichts darüber hinaus weil´s ihm einfach nur gefällt was schreiben würde wär ich voll begeistert bei so ´ner Maßnahme, aber meistens melden sich hierzu nur ambitionierte Rennfahrer wie mir scheint.... und das auf ner Vespa und obendrauf mit Serienfahrwerk und Standardbremse - da kann ja wohl irgendwas nicht ganz stimmen :D

Ja und wegen Regen biste auch mit den Sporti´s schlechter dran... v.a. wenn Du sie nicht tüchtig warm gefahren hast - da ist eine Standardbereifung klar im Vorteil weil die kpl. Karkasse auf raschere Wärmeaufnahme und Fahrkomfort ausgerichtet ist und Grip in allen Lebenslagen zum Ziel hat. Bei der Sporti schaut das anders aus... die braucht ne Weile länger und zum Außenrand ist die Karkasse härter aufgebaut mit z.T. ganz anderem Material die auf Kurvenstabilität ausgerichtet ist und allgemein hartem Sporteinsatz.... Da frag ich gleich nochmal:"Und das bei der Vespa die eher aufsetzt als das man überhaupt dran denken könnte mal annähernd Kante zu fahren"??

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#63 Beitrag von wolleP » So 26. Nov 2017, 05:07

Moin, bin zwar neu hier aber...

Ich finds sehr erstaunlich wie manche die Umbauten und sogar schon die Umbaupläne anderer verteufeln.
Mit fast schon religiösem Eifer :lol:

Wie mit dem Dodge Ram von nem Kumpel.
Sagt einer zu Ihm:" Warum stellst du den auf 26" Felgen? Das kann nix und ist sauteuer!"

Er: " Weils geil ist !"

Punkt. Mehr brauch man dazu nicht sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Heiko-GTS
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: BR Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#64 Beitrag von Heiko-GTS » So 26. Nov 2017, 15:21

Genau so isses :lol: :lol: wobei der Ram mit 28 oder 32er noch besser aussehen würde :genau: :genau:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#65 Beitrag von Vilstaler » Di 28. Nov 2017, 07:30

wolleP hat geschrieben:Moin, bin zwar neu hier aber...

Ich finds sehr erstaunlich wie manche die Umbauten und sogar schon die Umbaupläne anderer verteufeln.
Mit fast schon religiösem Eifer :lol:

Wie mit dem Dodge Ram von nem Kumpel.
Sagt einer zu Ihm:" Warum stellst du den auf 26" Felgen? Das kann nix und ist sauteuer!"

Er: " Weils geil ist !"

Punkt. Mehr brauch man dazu nicht sagen.
Mein Ur Opa war evangelischer Missionar auf Sumatra - stimmt echt! Hmm,-... oder war´s der Ur Ur?...Na is ja egal :)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#66 Beitrag von tuerlich » Di 28. Nov 2017, 18:38

Manchmal denke ich, du schreibst nur irgendetwas um deinen counter zu erhöhen.

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#67 Beitrag von zuckerbaecker » Di 28. Nov 2017, 20:35

Könnte sich lohnen.
Bei 10.000 gibts die Goldene VESPA Anstecknadel,
in Pontadera von Roberto Colaninno persönlich überreicht! BÄNG :gitarre:

:vespa:
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#68 Beitrag von wolleP » Di 28. Nov 2017, 23:45

Das schöne ist ja, es gibt ne Ignore Liste. Und meine hat grade ihren ersten Teilnehmer. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#69 Beitrag von zuckerbaecker » Mi 29. Nov 2017, 08:49

wolleP hat geschrieben:Das schöne ist ja, es gibt ne Ignore Liste. Und meine hat grade ihren ersten Teilnehmer. :lol:
.

Wer will denn das wissen?

... warte - ich geb Dir 50cent, dann kannst es Deiner Parkuhr erzählen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Mike99Mike
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:13
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#70 Beitrag von Mike99Mike » Di 13. Mär 2018, 10:11

So, war gestern beim TÜV und habe meine 13 Zöller mit Brembo und YSS Dämpferbein eintragen lassen.

:vespa: Endlich mit ruhigem gewissen Fahren

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#71 Beitrag von Schorsch » Di 13. Mär 2018, 10:57

GTS125ie hat geschrieben:
Jan87 hat geschrieben:ich persönlich finde die Optik einfach nur Klasse.
Eine echte Vespa hat nun mal kleine Kullerräder, genau das macht sie aus! Investiert das Geld lieber erst mal in ein gutes Fahrwerk, Reifen und Bremsen. Da merkt man wenigstens etwas vom investierten Geld..
Die kleinen Kullerräder sind ja das größte Problem, nicht umsonst hat man von ständig auf mittlerweile 12 Zoll aufgebessert und ordentliche Bremsen sollten eigentlich selbstverständlich sein. Bei meinem Billigroller (Aprilia) konnte das sogar Piaggio bauen.

Schorsch

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#72 Beitrag von Willi59 » Di 13. Mär 2018, 11:30

Das wundert mich auch Schorsch. Bei Aprilia verbaut Piaggio Topbremsen
Bei Vespa packste in ne Teigschüssel. Die können das doch.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#73 Beitrag von zuckerbaecker » Di 13. Mär 2018, 11:39

Und wie sind die Fahreindrücke?
In welchen Situationen "merkt" man die 13"?
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#74 Beitrag von Willi59 » Di 13. Mär 2018, 11:49

Da schwören die Leuts drauf die es montiert haben.

Blöde Frage......ist es nicht durch Niederquerschnitt der gleiche Reifendurchmessser wie vorher.....?
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, darum habe ich auch keinen Plan.

Bei großen Niederquerschnitt verändert sich der Fahrkomfort ins Negative.
Man fällt aber immer noch in jedes Schlagloch und ist Pfützensuchgerät....oder ???

Was soll das denn........???????????
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten

#75 Beitrag von Robin Good » Di 13. Mär 2018, 13:06

Willi59 hat geschrieben: .... ist es nicht durch Niederquerschnitt der gleiche Reifendurchmessser wie vorher.....?
Alles rein theoretisch:

Hinterrad mit 12 Zoll Felge und 130/70 Reifen: 48,68 cm Durchmesser

Hinterrad mit 13 Zoll Felge und 130/60 Reifen: 48,62 cm Durchmesser

Hinterrad mit 13 Zoll Felge und 140/60 Reifen: 49,82 cm Durchmesser

Der 13" 140/60 benötigt dann eine 3,5" Felgenbreite um sich voll zu entfalten.
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Antworten