13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: NRW
- Wohnort: Deutschland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
gut, kann man sich also sparen
interessante ist ja, dass einige sage, dass es wirklich eine verbesserung der straßenlage gibt.
wobei ich eigentlich zufrieden bin mit den "kleinen" reifen. außer bei nässe halt.
interessante ist ja, dass einige sage, dass es wirklich eine verbesserung der straßenlage gibt.
wobei ich eigentlich zufrieden bin mit den "kleinen" reifen. außer bei nässe halt.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
@tuerlich
Aber die die das sagen sagen sicher nichts davon das sie jede Bodenwelle oder Fahrbahnunebenheiten doppelt so wahrnehmen um da auch ordentlicher durchgeschüttelt zu werden neben einer Bremse deren Bremswirkung auch noch nebenbei nachlässt und von Haus aus mit der Serienbereifung genug zutun hat
Dazu noch eine Sportbereifung - hört sich ja besser an und schaut noch viel besser aus die von den wengisten richtig genutzt wird mangels Eigenvermögen um auch auf der Kante die nächste Kurve durchzudüsen was eh nicht richtig geht weil die Vespe mittlerweile ne Hand voll mal aufgesetzt hat.
Kein Mensch wird auf ner Vespa jemals auch nur annähernd mit ner Sportbereifung deren Potential ausnutzen können weil die eh mehr abkann wie ihre Fahrer die draufsitzen oder der Hauptständer + der Puff sagt wo schluss mit lustig ist. Deshalb ist die Mitte des Reifens eher platt wie die Ränder um wieder schleunigst gewechselt zu werden
Wenn mal einer ehrlich wäre und rein von Optik und nichts darüber hinaus weil´s ihm einfach nur gefällt was schreiben würde wär ich voll begeistert bei so ´ner Maßnahme, aber meistens melden sich hierzu nur ambitionierte Rennfahrer wie mir scheint.... und das auf ner Vespa und obendrauf mit Serienfahrwerk und Standardbremse - da kann ja wohl irgendwas nicht ganz stimmen
Ja und wegen Regen biste auch mit den Sporti´s schlechter dran... v.a. wenn Du sie nicht tüchtig warm gefahren hast - da ist eine Standardbereifung klar im Vorteil weil die kpl. Karkasse auf raschere Wärmeaufnahme und Fahrkomfort ausgerichtet ist und Grip in allen Lebenslagen zum Ziel hat. Bei der Sporti schaut das anders aus... die braucht ne Weile länger und zum Außenrand ist die Karkasse härter aufgebaut mit z.T. ganz anderem Material die auf Kurvenstabilität ausgerichtet ist und allgemein hartem Sporteinsatz.... Da frag ich gleich nochmal:"Und das bei der Vespa die eher aufsetzt als das man überhaupt dran denken könnte mal annähernd Kante zu fahren"??
Gruß!
Florian
Aber die die das sagen sagen sicher nichts davon das sie jede Bodenwelle oder Fahrbahnunebenheiten doppelt so wahrnehmen um da auch ordentlicher durchgeschüttelt zu werden neben einer Bremse deren Bremswirkung auch noch nebenbei nachlässt und von Haus aus mit der Serienbereifung genug zutun hat
Dazu noch eine Sportbereifung - hört sich ja besser an und schaut noch viel besser aus die von den wengisten richtig genutzt wird mangels Eigenvermögen um auch auf der Kante die nächste Kurve durchzudüsen was eh nicht richtig geht weil die Vespe mittlerweile ne Hand voll mal aufgesetzt hat.
Kein Mensch wird auf ner Vespa jemals auch nur annähernd mit ner Sportbereifung deren Potential ausnutzen können weil die eh mehr abkann wie ihre Fahrer die draufsitzen oder der Hauptständer + der Puff sagt wo schluss mit lustig ist. Deshalb ist die Mitte des Reifens eher platt wie die Ränder um wieder schleunigst gewechselt zu werden
Wenn mal einer ehrlich wäre und rein von Optik und nichts darüber hinaus weil´s ihm einfach nur gefällt was schreiben würde wär ich voll begeistert bei so ´ner Maßnahme, aber meistens melden sich hierzu nur ambitionierte Rennfahrer wie mir scheint.... und das auf ner Vespa und obendrauf mit Serienfahrwerk und Standardbremse - da kann ja wohl irgendwas nicht ganz stimmen
Ja und wegen Regen biste auch mit den Sporti´s schlechter dran... v.a. wenn Du sie nicht tüchtig warm gefahren hast - da ist eine Standardbereifung klar im Vorteil weil die kpl. Karkasse auf raschere Wärmeaufnahme und Fahrkomfort ausgerichtet ist und Grip in allen Lebenslagen zum Ziel hat. Bei der Sporti schaut das anders aus... die braucht ne Weile länger und zum Außenrand ist die Karkasse härter aufgebaut mit z.T. ganz anderem Material die auf Kurvenstabilität ausgerichtet ist und allgemein hartem Sporteinsatz.... Da frag ich gleich nochmal:"Und das bei der Vespa die eher aufsetzt als das man überhaupt dran denken könnte mal annähernd Kante zu fahren"??
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
- Vespa: GTS 300
- Land: Ostfriesland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Moin, bin zwar neu hier aber...
Ich finds sehr erstaunlich wie manche die Umbauten und sogar schon die Umbaupläne anderer verteufeln.
Mit fast schon religiösem Eifer
Wie mit dem Dodge Ram von nem Kumpel.
Sagt einer zu Ihm:" Warum stellst du den auf 26" Felgen? Das kann nix und ist sauteuer!"
Er: " Weils geil ist !"
Punkt. Mehr brauch man dazu nicht sagen.
Ich finds sehr erstaunlich wie manche die Umbauten und sogar schon die Umbaupläne anderer verteufeln.
Mit fast schon religiösem Eifer
Wie mit dem Dodge Ram von nem Kumpel.
Sagt einer zu Ihm:" Warum stellst du den auf 26" Felgen? Das kann nix und ist sauteuer!"
Er: " Weils geil ist !"
Punkt. Mehr brauch man dazu nicht sagen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: Fr 2. Okt 2009, 17:39
- Vespa: GTS 250 i.e.
- Land: BR Deutschland
- Wohnort: Braunschweig
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Genau so isses wobei der Ram mit 28 oder 32er noch besser aussehen würde
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Mein Ur Opa war evangelischer Missionar auf Sumatra - stimmt echt! Hmm,-... oder war´s der Ur Ur?...Na is ja egalwolleP hat geschrieben:Moin, bin zwar neu hier aber...
Ich finds sehr erstaunlich wie manche die Umbauten und sogar schon die Umbaupläne anderer verteufeln.
Mit fast schon religiösem Eifer
Wie mit dem Dodge Ram von nem Kumpel.
Sagt einer zu Ihm:" Warum stellst du den auf 26" Felgen? Das kann nix und ist sauteuer!"
Er: " Weils geil ist !"
Punkt. Mehr brauch man dazu nicht sagen.
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
-
- Beiträge: 332
- Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
- Vespa: GTS 300 Super HPE
- Land: NRW
- Wohnort: Deutschland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Manchmal denke ich, du schreibst nur irgendetwas um deinen counter zu erhöhen.
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Könnte sich lohnen.
Bei 10.000 gibts die Goldene VESPA Anstecknadel,
in Pontadera von Roberto Colaninno persönlich überreicht! BÄNG
Bei 10.000 gibts die Goldene VESPA Anstecknadel,
in Pontadera von Roberto Colaninno persönlich überreicht! BÄNG
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
- Vespa: GTS 300
- Land: Ostfriesland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Das schöne ist ja, es gibt ne Ignore Liste. Und meine hat grade ihren ersten Teilnehmer.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
.wolleP hat geschrieben:Das schöne ist ja, es gibt ne Ignore Liste. Und meine hat grade ihren ersten Teilnehmer.
Wer will denn das wissen?
... warte - ich geb Dir 50cent, dann kannst es Deiner Parkuhr erzählen.
- Mike99Mike
- Beiträge: 17
- Registriert: Sa 28. Okt 2017, 09:13
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
So, war gestern beim TÜV und habe meine 13 Zöller mit Brembo und YSS Dämpferbein eintragen lassen.
Endlich mit ruhigem gewissen Fahren
Endlich mit ruhigem gewissen Fahren
-
- Beiträge: 2667
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Die kleinen Kullerräder sind ja das größte Problem, nicht umsonst hat man von ständig auf mittlerweile 12 Zoll aufgebessert und ordentliche Bremsen sollten eigentlich selbstverständlich sein. Bei meinem Billigroller (Aprilia) konnte das sogar Piaggio bauen.GTS125ie hat geschrieben:Eine echte Vespa hat nun mal kleine Kullerräder, genau das macht sie aus! Investiert das Geld lieber erst mal in ein gutes Fahrwerk, Reifen und Bremsen. Da merkt man wenigstens etwas vom investierten Geld..Jan87 hat geschrieben:ich persönlich finde die Optik einfach nur Klasse.
Schorsch
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Das wundert mich auch Schorsch. Bei Aprilia verbaut Piaggio Topbremsen
Bei Vespa packste in ne Teigschüssel. Die können das doch.
Bei Vespa packste in ne Teigschüssel. Die können das doch.
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Und wie sind die Fahreindrücke?
In welchen Situationen "merkt" man die 13"?
In welchen Situationen "merkt" man die 13"?
- Willi59
- Beiträge: 10273
- Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
- Vespa: GTS 300 touring
- Land: Süd-Niedersachsen
- Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Da schwören die Leuts drauf die es montiert haben.
Blöde Frage......ist es nicht durch Niederquerschnitt der gleiche Reifendurchmessser wie vorher.....?
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, darum habe ich auch keinen Plan.
Bei großen Niederquerschnitt verändert sich der Fahrkomfort ins Negative.
Man fällt aber immer noch in jedes Schlagloch und ist Pfützensuchgerät....oder ???
Was soll das denn........???????????
Blöde Frage......ist es nicht durch Niederquerschnitt der gleiche Reifendurchmessser wie vorher.....?
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, darum habe ich auch keinen Plan.
Bei großen Niederquerschnitt verändert sich der Fahrkomfort ins Negative.
Man fällt aber immer noch in jedes Schlagloch und ist Pfützensuchgerät....oder ???
Was soll das denn........???????????
- Robin Good
- Beiträge: 144
- Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
- Vespa: GTS300ie
- Land: Baden
- Wohnort: Southwest Germany
Re: 13 Zoll Umbau mit TÜV Mustergutachten
Alles rein theoretisch:Willi59 hat geschrieben: .... ist es nicht durch Niederquerschnitt der gleiche Reifendurchmessser wie vorher.....?
Hinterrad mit 12 Zoll Felge und 130/70 Reifen: 48,68 cm Durchmesser
Hinterrad mit 13 Zoll Felge und 130/60 Reifen: 48,62 cm Durchmesser
Hinterrad mit 13 Zoll Felge und 140/60 Reifen: 49,82 cm Durchmesser
Der 13" 140/60 benötigt dann eine 3,5" Felgenbreite um sich voll zu entfalten.
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein