Malossi 218ccm

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Malossi 218ccm

#31 Beitrag von Kanaldeckel » So 4. Dez 2016, 13:03

Es ist eine mit Vergaser aus 2006. Anfangs war ich auch unglücklich und die Tachovoreilung täuschte mich über das Schlimmste hinweg, denn Spitze 105 am Tacho waren nur echte 95 km/h. Nach mehreren 1000 km steigerte sich die Höchstgeschwindigkeit langsam und pendelte zwischen 110 und 115 am Tacho, also bis zu 105, meist aber nur um 100 km/h. Auch die kleine Scheibe half da mit. Später begann ich an der Variomatik zu experimentieren und dann mit dem Getriebe, das jetzt ein paar Prozent länger ist.

Wenn du insgesamt 11km Weg hast, so kann ich dagagenhalten, dass ich die 110 km/h erst nach 3km Fahrt erreiche und daher nur dort, wo kilometerlang kein Hindernis wartet. Auf eine 11km-Strecke mit Ortsgebieten und kurzen(?) Freilandetappen beinahe unmöglich.

Aber bei einer 200km/Tour mit viel Bundesstraße komme ich bei richtiger Streckenwahl auf lange 110km/h-Straßenabschnitte. Bergab hatte ich schon mehrmals 130 km/h am Tacho, das ist irgendwo knapp vor meinem Drehzahlbegrenzer.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Lowshow
Beiträge: 58
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 07:26
Vespa: GTS 218
Land: Deutschland

Re: Malossi 218ccm

#32 Beitrag von Lowshow » So 4. Dez 2016, 14:11

Den Topspeed hab ich auf meiner Hauptstrecke eigentlich nur 3-4km, der Rest ist Berg und City. Ich denke das ich da mit kurzer Übersetzung am besten im Verkehr mithalten kann.
Ich experimentiere gerade auch wieder mit schwereren Rollen, da mir die erleichterten Pulleys in der Drehzahl recht hoch vorkommen und das Drehmoment untenrum jetzt eigentlich deutlich kräftiger sein sollte. Ich baue jetzt die Serien-7,4gramm Rollen ein und teste wie sich das anfühlt. Dieses Anreißen aus dem Stand ist zwar schön, aber danach gehts halt mit sehr hoher Drehzahl weiter.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Malossi 218ccm

#33 Beitrag von Kanaldeckel » So 4. Dez 2016, 23:50

Das, was du mit den Gewichten verkürzt, kannst du mit der Übersetzung wieder verlängern - und umgekehrt. Du musst eben deinen Kompromiss für deine Strecken finden. Ich habe bei einer 500km-Tour nur auf 3km etwas gelitten, da ging es aber bergauf von 1500m auf 1700m Seehöhe und der Motor ist dabei etwas verhungert: Es ging nur mit 60 km/h voran. Sonst hat die Übersetzung immer gepasst, ich hatte gefühlt nie zuviel oder zuwenig Drehzahl. Und auf 1700m komme ich auch nicht jeden Tag, allenfalls ein paar Mal im Jahr.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Lowshow
Beiträge: 58
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 07:26
Vespa: GTS 218
Land: Deutschland

Re: Malossi 218ccm

#34 Beitrag von Lowshow » Mo 5. Dez 2016, 15:41

Kanaldeckel hat geschrieben:Das, was du mit den Gewichten verkürzt, kannst du mit der Übersetzung wieder verlängern - und umgekehrt. Du musst eben deinen Kompromiss für deine Strecken finden. Ich habe bei einer 500km-Tour nur auf 3km etwas gelitten, da ging es aber bergauf von 1500m auf 1700m Seehöhe und der Motor ist dabei etwas verhungert: Es ging nur mit 60 km/h voran. Sonst hat die Übersetzung immer gepasst, ich hatte gefühlt nie zuviel oder zuwenig Drehzahl. Und auf 1700m komme ich auch nicht jeden Tag, allenfalls ein paar Mal im Jahr.

Kanaldeckel
Auf 1700m geht auch einigen Menschen beim Joggen die Luft sehr schnell aus, da darf man dem Motor keinen Vorwurf machen :D

Ich hab heute die sonnigen 5grad noch etwas nutzen können und bin weitere 200km im Schwarzwald unterwegs gewesen. Ich muss sagen das sie 1. mit den 6.7gramm Pulleys doch am kraftvollsten fährt (zudem muss man die hohe Drehzahl nicht immer abfordern, dank der Mehrleistung kann ich jetzt endlich sehr viel ohne Vollgas fahren, was serie nahezu unmöglich war) und 2. wird sie gefühl nochmals kraftvoller wie die ersten Kilometer mit neuem Zylinder (ausdrehen lässt sich der Motor aber immer noch nicht :roll: ). Sie hat sich bis jetzt auf ca. 400km insgesamt 0,2 Liter Öl gegönnt, was sicher noch deutlich weniger wird wenn die Ringe endgültig dicht machen. Der Verbrauch ist momentan aber "enorm" gestiegen. Ich hab gestern für das Gewissen nochmals fetter gemacht, womit die Topspeed zwar etwas gesunken ist, aber ich termisch einfach beruhigter bin. Ausgerechnet hat sie jetzt auf die letzen 200km 8,4Liter benötigt...ich hoffe das gibt sich noch etwas.
Alles in Allem macht sie jetzt wirklich spaß, man spürt einen Kraftabbruch selbst wenn man bei 90 schlagartig vom Gas geht und man kann sich sogar am Ortsausgang jetzt an das Überholen eines vollbeladenen LKWs trauen :vespa:
Wind und Steigung spielen aber ab 90 immer noch eine große Rolle, die 100+ sind also noch keine konstante Garantie! Hierfür wird es sicher noch den V4-Kopf+Nocke geben. Wobei der Kopf mit Nocke und Umrüst-Kipphebel deutlich teurer ist wie die Hubraumerweiterung bis jetzt.

MfG
Andi

Halms
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Nov 2017, 20:12
Vespa: GTS Super
Land: Österreich

Re: Mallll

#35 Beitrag von Halms » Do 30. Nov 2017, 12:23

Danke lowshow für deinen Erfahrungsbericht.
Zuletzt geändert von Halms am Fr 30. Mär 2018, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Malossi 218ccm

#36 Beitrag von G.A.S. » So 17. Dez 2017, 00:10

Hallo Andi,

man liest gar nichts mehr von deiner GTS.
Es ist hoffentlich nichts passiert.
Grüße Günter

Mere
Beiträge: 140
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
Vespa: GTS
Land: Schweiz

Re: Malossi 218ccm

#37 Beitrag von Mere » Mo 11. Okt 2021, 20:35

Guten Abend zusammen,

Kann mir jemand kurz erklären, ab wann bei einem Malossi V4 umbau (Kit) neue Kipphebel gebraucht werden? Respektiv wo sehe ich es ob ich neue brauche?

Bei SIP sind jeweils die Modelle 2014-2016 125 GTS vermerkt 1x mit nichts und 1x mit Achtung, wird benötigt M3815921 Kipphebel kit. (Kostet über 300€)

mein Modell ist die gts 125 euro 3 jahrgang 2017, motor ist bereits ausgebaut.

Danke für euren Tipp, eventuell mit Fotos wo der unterschied würde mir alles vereinfachen und sehr helfen.

Gruss aus Zürich
Mario

Antworten