Frando 4 Kolben Bremszange - Pfeifgeräusche

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
wollo_butz
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2020, 16:03
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Frando 4 Kolben Bremszange - Pfeifgeräusche

#1 Beitrag von wollo_butz » Mo 7. Mär 2022, 09:54

Hallo zusammen,
ich hab am Samstag ein wenig an der Vespa geschraubt, es gab ein neues YSS Fahrwerk und die 4 Kolben Bremszange von Frando. Das typische Pfeifen von den Löchern in der Bremsscheibe hatte ich vorher schon aber mit der neuen Bremszange ist das jetzt extrem. Hat hier jemand Erfahrungen ( gibt ja doch einige die mit Spiegler oder Brembo Zange unterwegs sind )? wie ist das bei euch?

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Frando 4 Kolben Bremszange - Pfeifgeräusche

#2 Beitrag von MarkusS20 » Mo 7. Mär 2022, 10:30

Zwischen brembo und hengtong war bei mir kein lautstärke unterschied hörbar. Das surren ist hier wie dort hörbar

Magic62
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 15:57
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: Frando 4 Kolben Bremszange - Pfeifgeräusche

#3 Beitrag von Magic62 » Mo 7. Mär 2022, 13:49

Welche bremsbeläge und sind die schon eingefahren?

wollo_butz
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2020, 16:03
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Frando 4 Kolben Bremszange - Pfeifgeräusche

#4 Beitrag von wollo_butz » Mo 7. Mär 2022, 17:20

Bremsbeläge sind die, die original in dem Sattel waren. Eingefahren habe ich sie noch nicht, das mache ich jetzt aber als erstes

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Frando 4 Kolben Bremszange - Pfeifgeräusche

#5 Beitrag von Schnuffi300 » Mo 7. Mär 2022, 18:18

Das war bei mir auch so…
Das hängt m.E. vom Reibwert der Beläge und der Scheibe ab. Die Beläge und das Material der Scheibe ist relativ weich. Ich hatte auch ziemliche Riefen auf der Scheibe. Allerdings nicht so, dass es auf einen hohen Verschleiß hindeutete. Je wärmer die Bremse war, desto schlimmer wurde es. Die Bremsleistung war ausgezeichnet und hat sich auch mit steigender Temperatur auch nicht verändert.
Ich habe mir dann aber die Braking-Wave Scheiben montiert. Seit dem sind die Geräusche weg. Allerdings ist die Bremsleistung auch geringfügig schlechter geworden. Die Zubehörscheiben sind deutlich härter, dass man nach ca. 5000 km noch immer die Frässpuren von der Herstellung auf der Fläche erkennt.

Probiert’s doch mal mit anderen Belägen. Die gibt’s von der Fa. Galfer bei SIP oder ScooterCenter.
Viele Grüße
Jürgen

wollo_butz
Beiträge: 18
Registriert: Di 10. Nov 2020, 16:03
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Frando 4 Kolben Bremszange - Pfeifgeräusche

#6 Beitrag von wollo_butz » Di 8. Mär 2022, 10:28

ich werde jetzt am Wochenende mal ne größere Runde drehen und die ein wenig einbremsen. Wenn das nichts bringt werde ich halt nochmal in eine Bremsscheibe und Bremsbeläge investieren

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Frando 4 Kolben Bremszange - Pfeifgeräusche

#7 Beitrag von MarkusS20 » Di 8. Mär 2022, 12:04

Braking wave hatte ich drauf, die säuseln nicht, die haben gebrummt. Daher wieder original verbaut.

Antworten