Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bluefighter
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Okt 2015, 00:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#16 Beitrag von Bluefighter » Di 16. Mai 2017, 17:56

sieht echt super aus.
Ich denke den Umbau bekomme ich selbst hin, jedoch möchte ich dies auch eingetragen bekommen.
Mit welchen Tricks habt Ihr das hinbekommen? Finde nirgends Gutachten, Festigkeitsnachweise usw.
Möchte ungern das Projekt starten und am Ende kann ich es wieder demontieren, da keiner mir das einträgt

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#17 Beitrag von Vollhorst » Di 16. Mai 2017, 19:01

Es gibt ja hier schon etliche Leute, die so einen Umbau per Einzelabnahme des TÜVs eingetragen haben. Der TÜV erstellt dabei ein Gutachten, das der Zulassungsstelle zur Eintragung in die Papiere vorgelegt wird. Diese Gutachten sind mit Nummern versehen und in der TÜV-Datenbank hinterlegt.

Wenn dir also jemand die Nummer seines Gutachtens mitteilt, müsste "dein" Prüfer das auch finden können. Dann sollte einer Erteilung eines Gutachtens auch für deine Fahrgestellnummer nichts im Wege stehen.

Zumal aufgrund der in letzter Zeit extrem verschärften Dokumentationspflichten für Prüfer kaum noch jemand aus dieser Zunft das Risiko eingehen dürfte, irgendwas "halbgares" abzunehmen - damit meine ich, dass sich die Prüfer im Sinne einheitlicher Qualitätsstandards untereinander auf schon von Kollegen für unbedenklich gehaltene und deshalb abgesegnete Umbauten verlassen dürfen müssten...

Benutzeravatar
Bluefighter
Beiträge: 36
Registriert: Do 8. Okt 2015, 00:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#18 Beitrag von Bluefighter » Di 16. Mai 2017, 19:43

... mich würde freuen wenn ich dies hätte.
Gibt es jemanden der mir diese Nummer mitteilen möchte?

stony
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:13
Vespa: gts 300
Land: waiblingen

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#19 Beitrag von stony » Di 25. Jul 2017, 20:15

Hallo,
da sich fronk gut auskennt kann er ja Mal bestimmt schreiben wie heftig der Umbau ist und welche Teile noch braucht wieder dem Umbau Satz vom Scooter Center
Piaggio 3.0x13 5 Speichen.
Gruß Uwe

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#20 Beitrag von GTS125ie » Di 25. Jul 2017, 20:37

Haben die Felgen nicht eine KBA Nummer eingegossen? Damit sollte jeder Prüfer dann etwas anfangen können.

danbrojoe
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Aug 2018, 18:22
Vespa: Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#21 Beitrag von danbrojoe » Di 14. Apr 2020, 17:02

Fronck hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2017, 12:16
Robin Good hat geschrieben:
jochen-steini hat geschrieben:ich habe die Felge abdrehen lassen (bei http://www.buchner-gbr.de). Das hat der TüV-Mann auch gewusst und akzeptiert. Der Radumfang ändert sich mit entsprechender Reifenwahl unmerklich. Dadurch fährt meine Vespa jetzt deutlich genauer in Bezug auf die Tachoanzeige als vorher. :D


Hallo Jochen,
Ja wenn der Prüfer entspannt ist, dann ist es alles halb so wild ;)

Lass uns nicht unwissend sterben :mrgreen: Welche Reifengrößen fährst Du mit Deinen 13" Felgen und hast Du auch die GILERA Runner Felgen verbaut?

Gruß Robin

Hallo
ich fahre diese Felge mit 130/60-13 vorne und 140/60-13 hinten
Bild
Hallo Frank,

sind das vorn und hinten 3,5x13?

LG
Daniel

danielboon
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#22 Beitrag von danielboon » Mi 22. Apr 2020, 15:27

Hallo,
den Umrüstkit, welcher extra angeboten bekomme für den 13 Zoll Umbau, benötige ich gar nicht?

lusi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:24
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#23 Beitrag von lusi » Fr 24. Apr 2020, 19:02

Hallo Frank
Mir gefallen deine Felgen sehr gut. Wie sieht es bei dir mit Spurversatz aus oder hast du vorne eine geänderte Nabe. Habe dies noch nie live gesehen.
Gruß Jürgen

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#24 Beitrag von GTTom » Sa 9. Mai 2020, 09:30

Hallo,
Ich habe eine Frage zu der Bereifung der 13 Zöller
Anscheinend ist es ja möglich vorne 130er und hinten 140er zu montieren....
Ich bekomme die Yourban 13 Zoll Felge....und frage mich ,ob es eine Freigabe der Reifen für diese Felge gibt und wo ich das nachschauen kann.
Weshalb sind bei Steini vorne Michelin power Pure und hinten Michelin City grip gewählt worden,also zwei verschiedene Reifensorten?
Könnte man sich auch für Heidenau oder Metzler entscheiden?
Gruss Tomi

jochen-steini
Beiträge: 326
Registriert: Di 10. Mai 2016, 23:04
Vespa: GTS 300 SS
Land: BRD
Wohnort: Ulm

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#25 Beitrag von jochen-steini » Sa 9. Mai 2020, 20:47

Hallo GTTom,
habe auch die MP3 Yourban Felgen drauf. Vorne 130er und hinten 140er Reifen. Der PowerPure in 140 hat leider eine zu niedrige Traglast. Dies hat der Prüfer nicht akzeptiert. Daher musste ich hinten den City Grip montieren, der in 140 eine höhere Traglast hat.

Ich meine dass du eine Marke montieren musst.
Gruß Jochen

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#26 Beitrag von GTTom » So 10. Mai 2020, 08:51

Hallo Steini
Musste die Felge in Kombination mit dem Reifen abgenommen werden oder darfst du auch ein anderes Reifenfabrikat wählen......
Gruß Tomi

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#27 Beitrag von Ville » So 10. Mai 2020, 09:51

Hallo Tom,
ja, du mußt diese Radreifenkombination eintragen lassen, bzw. vom TÜV abnehmen lassen.
mfg Ville

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#28 Beitrag von Ville » So 10. Mai 2020, 09:55

Hallo Tom,
nochmal ein kleiner Nachtrag. wenn du dir die Reifen aussuchst, solltest du darauf achten, das sie die gleiche Traglast haben die auch in deinem KFZ-schein steht.
Dann dürftest du keinen Ärger beim TÜV haben.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#29 Beitrag von GTTom » So 10. Mai 2020, 13:06

Danke für die Infos... :D
Hätte mich schon geärgert im nachhinein, wenn ich die 13 Zöller eingetragen hätte und den 140er Reifen hinten nicht drauf machen darf,weil es nicht eingetragen ist....
Gruss Tomi

PS: Habe gerade mal nachgesehen ….

Es gibt den
MICHELIN
City Grip 2 Rear RF M/C
140/60 -13 63S
für hinten mit der Traglast 63

und den
MICHELIN
City Grip 2 F/R RF M/C
130/60 -13 60S
für vorne

(Bei unserer HPE reicht hinten Traglast 62 hinten und 51 vorne)
So hätte man den gleichen Reifentyp vorne wie hinten
Ist das so richtig??

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Vespa GTS Umbau 13 Zoll / Gutachten / Eintragung

#30 Beitrag von Ville » So 10. Mai 2020, 13:45

So hast du keine Probleme denke ich.
ville

Antworten