Mapping bzw. PowerCommander

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Mapping bzw. PowerCommander

#1 Beitrag von DeltaElite » Mi 28. Jun 2017, 15:49

In einem anderen Thread habe ich die sehr schlechte Leistung meiner GTS 125 i.e. ABS/ASR beschrieben

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=39226

Nachdem die GTS weit unter den ausgelobten Leistungsdaten bleibt stellt sich mir die Frage was man tun kann. Zur Zeit warte ich noch auf Rückmeldung vom Händler, der zunächst eine andere Einspritzdüse eingebaut hatte (angeblich nach Rücksprache mit Vespa). Da hat sich aber nicht wirklich was getan.

Die Frage für mich als interessierten Laien ist, bringt ein Mapping was? Wer macht so was? Oder bringt sowas wie der PowerCommander von DynoJet schon was?

Könnte das Anfahrloch was ich zwischen 30 und 40km/h habe voom ASR sein? Kann man das ASR ausschalten? Ggfs. auch ohne große Service-Elektronik, weil kalibrieren geht ja auch ohne.

P.S.: bevor irgendwer jetzt mit "wenn Du ein schnellen Roller willst kauf die 300er" kommt. Der Roller ist für meine Kids und die haben halt nur A1. Die sollen aber über Land auch schon mindestens die ausgelobten 103km/h fahren können und nicht nur 95km/h.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#2 Beitrag von TomRo » Mi 28. Jun 2017, 17:21

REXXER bietet ein angepasstes Mapping (200€) an aber noch nicht für die neuen ABS Modelle. Ich denke aber dass es bald kommen wird. Die wollen sich das "Geschäft" sicher nicht entgehen lassen ;)

In Deutschland weis ich nur einen in Stuttgart der das Vespa Mapping anpassen kann. Zumindest für die 300er weis ich das.
Oder einige in Österreich haben da was parat.

Die Teile wie der PowerCommander bringen meiner Meinung nur was mit einem Sportauspuff und ggf. andere Vario. Die steuern auch nur die mager eingestellten Motoren entgegen.
Bild

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#3 Beitrag von Frostfox » Mi 28. Jun 2017, 17:50

Hi,

wenn du 3 sek den starter hältst geht das asr aus. Vermute aber, dass sich da nich viel ändern wird. Meine GTS 300 geht auch nur 110 mit Scheibe, aber für innerstädtisch reicht. Aus meiner Sicht sind auch die 108 km/h zuwenig für die Landstrasse, weil viele halt wesentlich schneller fahren. Ein Roller ist dann egal ob 45 oder 108 einfach ein mühsames Hinderniss für solche Fahrer.

Lg,

Philip

Basti...
Beiträge: 80
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:49
Vespa: Gts300SS
Land: Deutschland

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#4 Beitrag von Basti... » Mi 28. Jun 2017, 20:32

Hab heute wieder eine gts 300 probegefahren und die lief ohne Probleme 120 wenn nicht mehr wie kann das dann sein das deine nur 110 läuft ?

Lg

Benutzeravatar
vespaopa
Beiträge: 334
Registriert: Do 18. Jun 2009, 08:25
Vespa: 300 GTS HPE ST P200E
Land: Österreich,Wien 1220
Wohnort: Hausfeld,Aspern

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#5 Beitrag von vespaopa » Mi 28. Jun 2017, 21:17

Weil es eine 125er ist!
Vespa P200E Bj 1981, Weinrot
Vespa 300 GTS HPE Supertech Bj 2023 Mattgrau

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#6 Beitrag von Frostfox » Mi 28. Jun 2017, 21:21

Könnte daran liegen, dass ich um die 100kg wiege :) is ja dann fast wie zu zweit fahren. Hab auch schon in einem anderen thread geschrieben, dass meine auch nicht ganz ausdreht (bei 7700 is schluss). Wie gesagt, mich störts nicht da ich zu 95% in der stadt fahre und sonst in 80/90er zonen.

Zu der Geschichte mit den Mappings: die Powercommander's und wie sie alle heissen funktionieren schon irgendwie (hab selber eins von PM), aber man wird das nie so schön einstellen können wie bei einem echten ecu tuning und kosten tuts mehr oder weniger das selbe.

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#7 Beitrag von J.W. » Mi 28. Jun 2017, 22:52

Ich weiß auch nicht was ihr alle mit, läuft nur... und so weiter alle habt. Meine läuft laut Tacho 130, und auch das hab ich bisher nur einmal ausprobiert. Selbst gesunde 100 sind auf einer GTS verdammt viel und im Handumdrehen erreicht. Das reicht im normalen Betrieb mehr als aus.

Ich hatte noch nie das Gefühl, ich stehe irgend jemandem auf der Straße im Weg. Ganz im Gegenteil! Ich fahre mit meiner GTS bekanntlich praktisch nie Vollgas, selbst den Gashahn nur 50% geöffnet liefert - zumindest bei meiner - soviel Beschleunigung, das ich bisher noch immer flotter war als alle Vierkreiser hinter mir.

Vielleicht mal als Anregung: Ich hatte kürzlich meine zum Kundendienst, dort wurde neben den üblichen Arbeiten auch eine andere Software aufgespielt. Dachte davor schon, das die 300er gut geht. Nach dem neuen Aufspielen jedoch geht es unten noch beherzter zu Sache. Ich gebe kaum Gas, schon greift die Kupplung und es geht mit ordentlichen Druck nach vorne. Vielleicht also mal einfach das aktuellste Mapping aufspielen lassen. Ich war selber erstaunt wie das den Motor nochmals einen Ticken im positiven Sinne verändert hat.

Für die, die es nicht wissen: Ich hatte zuvor ein Motorrad mit über 100PS, bin auf die 300er Vespa umgestiegen und vermisse seitdem nix! Und das will, bin ich doch ein eher analysierend, kritischer Mensch was heißen.

Viele Grüße
Jörg

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#8 Beitrag von DeltaElite » Do 29. Jun 2017, 19:22

In diesem Thread geht es um eine 125er GTS super i.e. und nicht um eine 300er

Dass man mit einer 300er niemandem im Weg fährt ist klar.

Aber bei einer 125 die nur 96 echte km/h fährt sieht es schon anders aus.
Auf der Landstrasse macht es eben schon einen Unterschied ob Du nun 96 oder 110km/h fährst, weil viele im nachfahrenden Verkehr die 100km/h als Zielgröße haben. Liegen sie drunter, überholen sie, liegen sie drüber bleiben sie hinter dir.

DeltaElite
Beiträge: 66
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:42
Vespa: GTS125ie Sup M45301
Land: Deutschland

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#9 Beitrag von DeltaElite » Do 29. Jun 2017, 19:39

Zurück zum Thema: weiß jemand ob so Firmen wie die in Österreich (STC Otto Leirer) auch Ableger/Kooperationspartner hier in Deutschland haben wo man ein anderes Mapping für die GTS 125 Super i.e. ABS/ASR auf die ECU spielen kann?

J.W.
Beiträge: 349
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:58
Vespa: GTS300
Land: Baden-Württemberg

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#10 Beitrag von J.W. » Do 29. Jun 2017, 19:49

DeltaElite hat geschrieben:Zurück zum Thema: weiß jemand ob so Firmen wie die in Österreich (STC Otto Leirer) auch Ableger/Kooperationspartner hier in Deutschland haben wo man ein anderes Mapping für die GTS 125 Super i.e. ABS/ASR auf die ECU spielen kann?
Das sollte doch jede normale Piaggio/Vespa Werkstatt hinbekommen.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#11 Beitrag von TomRo » Do 29. Jun 2017, 22:11

DeltaElite hat geschrieben:Zurück zum Thema: weiß jemand ob so Firmen wie die in Österreich (STC Otto Leirer) auch Ableger/Kooperationspartner hier in Deutschland haben wo man ein anderes Mapping für die GTS 125 Super i.e. ABS/ASR auf die ECU spielen kann?

Ja z.B. die hier:

http://www.roller-motorradbox.de/pnp-po ... reisliste/

Aber die verlangen 300€ :roll:
Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#12 Beitrag von zirri01 » Do 29. Jun 2017, 22:40

TomRo hat geschrieben:
DeltaElite hat geschrieben:Zurück zum Thema: weiß jemand ob so Firmen wie die in Österreich (STC Otto Leirer) auch Ableger/Kooperationspartner hier in Deutschland haben wo man ein anderes Mapping für die GTS 125 Super i.e. ABS/ASR auf die ECU spielen kann?

Ja z.B. die hier:

http://www.roller-motorradbox.de/pnp-po ... reisliste/

Aber die verlangen 300€ :roll:
Diese Firma ist kein Kooperationspartner von STC !

Grüße zirri01

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#13 Beitrag von TomRo » Do 29. Jun 2017, 23:08

Mal warten und REXXER wird nachziehen...
Dann gehen die EURO 4 Vespas für 200€ besser ;)
Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#14 Beitrag von zirri01 » Fr 30. Jun 2017, 12:05

TomRo hat geschrieben:Mal warten und REXXER wird nachziehen...
Dann gehen die EURO 4 Vespas für 200€ besser ;)
Zum Thema Kennfeld vielleicht folgender Hinweis:
"Kennfeld" ist für den Großteil der Kunden/Interessenten eine Art Black-Box -> hier gibt es meines Erachtens viele schwarze Schafe unter den so genannten Tunern.
Diese erwerben ein Schreibtool und ändern dann im "Gießkannenprinzip" die Daten im File. D.h. es wird die Basis ausgelesen, dann ein Großteil des Kennfeldes zb. um einen bestimmten Prozentwert angefettet und wiederum eingespielt. Aufwand gesamt etwa 30Minuten. Ein derartig erstelltes Kennfeld hat mit einem direkt auf das Setup des Fahrzeuges erstelltem Kennfeld nichts zu tun. Oft bekritteln dann Kunden, dass das Fahrzeug in bestimmten Fahrsituationen durch diese Änderung um einiges schlechter geht oder der Spritverbrauch deutlich angestiegen ist.

Ein solches "Mist"-Kennfeld bekommt man dann vielleicht um 200€ für die Vespa, weil auch nichts für die Erstellung seitens Tuner aufgewendet wurde.
Jemand, welcher Zeit und Know-How in seine Arbeit investiert hat und sich der Qualität seiner Arbeit bewusst ist, wird sich nie auf die Ebene derartiger Okkasionspreise begeben.
Für Schnäppchenjäger reicht ev. das Gießkannenprinzipkennfeld.....
Die Entscheidung liegt bei jedem selbst !

PS:
Um vorweg gleich etwaige Diskussionen auszuschließen (zwar schon mehrmals hier geschrieben):
-> bin kein Kennfeldanbieter und habe keine geschäftl. Anbindung an STC
-> kenne mich aber speziell zum Thema 4Takt Vespa Tuning sicher um einiges besser aus, als der Großteil der Vespa-Kennfeldanbieter

Grüße zirri01

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Mapping bzw. PowerCommander

#15 Beitrag von zuckerbaecker » Fr 30. Jun 2017, 19:51

Von dieser Rexxer Geschichte halt ich auch garnix.
Als ich mit dem Mapping zur Kontrolle aufm Prüfstand war
lief die Kiste über das komplette Drehzahlband viel zu mager
dabei wollte ich sie ja fetter haben.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Antworten