....zu deine Aussagen von obenKanaldeckel hat geschrieben:Steil bergab bremst der Motor ja mehr als der zur Beschleunigung beiträgt, diesen Fall darf man natürlich nicht dafür heranziehen, dass bei Vollgas das Regelverhalten immer gleich ist.
Eine GTS 125 hat am Hinterrad 10 bis 11 PS und dieses eine zusätzliche PS an Leistung kann man nur für ca. 20 Sekunden realisieren, also beim Beschleunigen von 40 bis 70 km/h, denn über 80 km/h steigt die Drehzahl mit der Geschwindigkeit an und damit hat man dieses eine zusätzliche PS automtisch auch am Hinterrad. Aber dieses zusätzliche PS muss man dann auch permanent abrufen um weiterzukommen, also auch nach dem Kaltstart, um auf 50 km/h zu kommen: Es liegen dann ab 30 km/h 9700 1/min an, somit auch, wenn man in der 30er-Zone einen Radfahrer überholt.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Vespa alltagstauglich bleiben und nicht vor Fahrtantritt 5 Minuten warmlaufen soll. Ebenso habe ich angenommen, dass der Topic-Eröffner keinen 218er-Satz einbauen möchte, was er auch andeutungsweise ausgeschlossen hat.
Aber selbst mit dem vor dir in den Raum gestellten Vario-Extremtuning werden die drängelnde LKWs nicht weniger, erst ein 200er-Satz würde helfen.
Kanaldeckel
*)"Eine GTS 125 hat am Hinterrad 10 bis 11 PS"-> zeig mir eine 125er GTS mit dieser Leistung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
*)"steil bergab bremst der Motor ja mehr als der zur Beschleunigung beiträgt" -> ja, im "freien Fall"
*)"alltagstauglich bleiben und nicht vor Fahrtantritt 5 Minuten warmlaufen soll" -> wer hat behauptet, dass man sie warmlaufen lassen muss? Ganz normal Warmfahren mit weniger Gashahn
*)"mit dem vor dir in den Raum gestellten Vario-Extremtuning" -> was hat eine höher eingestellte BDZ mit Vario-Extremtuning zu tun? Die Vario ist auf den Einsatzzweck eingestellt (und es ist nun mal kein 1400er V2 Motor mit Drehmoment, hier würde ich dies natürlich machen.
Die Vario in den Vespamotoren verhält sich nicht wie eine Schaltgetriebe. Du berücksichtigst bei deinen Überlegungen (Geschwindigkeit zu Drehzahlangaben) nicht das Torquedrive hinten in Bezug auf das Drehmoment vom Motor....von da her kommt der Name des Teils.
Man kann einen mit Variomatik ausgestatteten Motor mit hoch eingestellter Beschleunigungsdrehzahl problemlos mit geringer Drehzahl zb. am Supermarkt-Parkplatz bewegen. Hierfür gibt man eben weniger Gas, damit steht weniger Drehmoment an und dies hält die Drehzahl dann niedrig.
Grüße zirri01