Relation Rollengewicht/Fahrergewicht? GTS125 super i.e.

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Relation Rollengewicht/Fahrergewicht? GTS125 super i.e.

#16 Beitrag von zirri01 » Di 4. Jul 2017, 16:40

Kanaldeckel hat geschrieben:Steil bergab bremst der Motor ja mehr als der zur Beschleunigung beiträgt, diesen Fall darf man natürlich nicht dafür heranziehen, dass bei Vollgas das Regelverhalten immer gleich ist.
Eine GTS 125 hat am Hinterrad 10 bis 11 PS und dieses eine zusätzliche PS an Leistung kann man nur für ca. 20 Sekunden realisieren, also beim Beschleunigen von 40 bis 70 km/h, denn über 80 km/h steigt die Drehzahl mit der Geschwindigkeit an und damit hat man dieses eine zusätzliche PS automtisch auch am Hinterrad. Aber dieses zusätzliche PS muss man dann auch permanent abrufen um weiterzukommen, also auch nach dem Kaltstart, um auf 50 km/h zu kommen: Es liegen dann ab 30 km/h 9700 1/min an, somit auch, wenn man in der 30er-Zone einen Radfahrer überholt.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Vespa alltagstauglich bleiben und nicht vor Fahrtantritt 5 Minuten warmlaufen soll. Ebenso habe ich angenommen, dass der Topic-Eröffner keinen 218er-Satz einbauen möchte, was er auch andeutungsweise ausgeschlossen hat.
Aber selbst mit dem vor dir in den Raum gestellten Vario-Extremtuning werden die drängelnde LKWs nicht weniger, erst ein 200er-Satz würde helfen.
Kanaldeckel
....zu deine Aussagen von oben
*)"Eine GTS 125 hat am Hinterrad 10 bis 11 PS"-> zeig mir eine 125er GTS mit dieser Leistung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
*)"steil bergab bremst der Motor ja mehr als der zur Beschleunigung beiträgt" -> ja, im "freien Fall"
*)"alltagstauglich bleiben und nicht vor Fahrtantritt 5 Minuten warmlaufen soll" -> wer hat behauptet, dass man sie warmlaufen lassen muss? Ganz normal Warmfahren mit weniger Gashahn
*)"mit dem vor dir in den Raum gestellten Vario-Extremtuning" -> was hat eine höher eingestellte BDZ mit Vario-Extremtuning zu tun? Die Vario ist auf den Einsatzzweck eingestellt (und es ist nun mal kein 1400er V2 Motor mit Drehmoment, hier würde ich dies natürlich machen.

Die Vario in den Vespamotoren verhält sich nicht wie eine Schaltgetriebe. Du berücksichtigst bei deinen Überlegungen (Geschwindigkeit zu Drehzahlangaben) nicht das Torquedrive hinten in Bezug auf das Drehmoment vom Motor....von da her kommt der Name des Teils.
Man kann einen mit Variomatik ausgestatteten Motor mit hoch eingestellter Beschleunigungsdrehzahl problemlos mit geringer Drehzahl zb. am Supermarkt-Parkplatz bewegen. Hierfür gibt man eben weniger Gas, damit steht weniger Drehmoment an und dies hält die Drehzahl dann niedrig.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Relation Rollengewicht/Fahrergewicht? GTS125 super i.e.

#17 Beitrag von Kanaldeckel » Di 4. Jul 2017, 17:22

zirri01 hat geschrieben: ....zu deine Aussagen von oben
*)"Eine GTS 125 hat am Hinterrad 10 bis 11 PS"-> zeig mir eine 125er GTS mit dieser Leistung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
Da google ich und finde gleich das bekannte Diagramm vom Malossi, wo die GTS 125 mit 12PS ausgewiesen wird. Das mag übertreiben sein, aber bei 7 PS würde der Antriebsstrang mehr als 50% der Motorleistung vernichten.

Bild

steil bergab: Schon bei 10% Gefälle ist der Motor überfordert und man landet flugs im Begrenzer. Auch bei 2 bis 5% kann man in den Begrenzer fahren. was aber nichts daran ändert, dass das Regelverhalten des Variators immer gleich ist, außer wenn man via Hinterrad ein Kraftmoment zugeführt bekommt und dafür muss es sehr steil sein.

Wenn man sehr leichte Rollen hat, zum Beispiel 5,5g, dann ist es peinlich, wenn man damit vor der Eisdiele oder am Supermarktparkplatz fährt, weil man 9000 1/min braucht, um voranzukommen und wenn man nur sanft Gas gibt, hat man immer noch 7000 1/min und dabei geht aber dann nichts weiter. Wenn der Motor dann noch kalt ist, fragt man sich, ob man Vollgas auf 9000 1/min drehen soll, mit 40 km/h bei 7000 1/min dahinzuckeln will oder kurz aufwärmt. Das mit den Aufwärmen ist sehr individuell. Manche machen es immer, andere nur in Winter, wieder andere nutzen die Zeit um den Helm zu schließen und ich bringe die abgestellte Vespa in Position, starte und fahre sofort los, weil ich das Aufwärmen im Fahren erledige. Bei mir ist ers so, dass ich erst nach 500 Meter auf 7000 1/min gehe, dabei aber schon 70 am Tacho habe.

Ich berücksichtige den Wandler und beziehe mich daher immer auf die Vollgassituation, wo das Regelverhalten des Variators nur mehr von den Rollen abgängt

In Abwandlung daher unter Berücksichtigung des Torque Drive eine neue Tabelle:

Konstantes Fahren mit mit 5g:
20 km/h - 4000 1/min
30 km/h - 6500 1/min *)
40 km/h - 7000 1/min
50 km/h - 7500 1/min
60 km/h - 8000 1/min
70 km/h - 8500 1/min
80 km/h - 9000 1/min
90 km/h - 9500 1/min
100 km/h - 10000 1/min

So in etwa dürfte das aussehen.

Situation beim * : Wenn man mit konstanten 30 km/h an der Eisdiele vorbeifährt, hat man 6500 1/min, wenn man sanft beschleunigt, hat man 7000 und 8000 1/min und bei Vollgas dann die bereits dargestellten 9700 1/min.

Ob man lieber mit 7000, 8000 oder 9000 1/min an der Eisdiele vorfährt und dabei auch beschleunigt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde es aber in allen drei Fällen lachhaft. Fazit (für mich): Ein Setup, das auf optimale Beschleunigung ausgelegt ist (BDZ am Peak), wird an der Eisdiele eher belächelt.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Relation Rollengewicht/Fahrergewicht? GTS125 super i.e.

#18 Beitrag von zirri01 » Di 4. Jul 2017, 18:32

Kanaldeckel hat geschrieben: Da google ich und finde gleich das bekannte Diagramm vom Malossi, wo die GTS 125 mit 12PS ausgewiesen wird.
Das ist das Problem - du googlest zu viel ...verlässt dich auf Wikipedia usw. und warst noch nie auf eine Prüfstand um mitreden zu können.

Stelle dein 125er Mofa mal auf einen Dynojet in deiner Nähe, dann wirst du sehen was Sache ist.

Um bei dem von dir eingefügten "bekannten" Diagramm zu bleiben:
Es gibt auch keinen Malossi 218 Plug&Play mit Malossi Fluxkompensator (Digitronic Electronic), welcher 22,3PS !!! am Hinterrad auf einem korrekt messenden Prüfstand drückt.
Genauso wenig sind dann die angeführten 12PS Hinterradleistung für das Serienmodell plausibel.
Da du ja eine Beschleunigungsdrehzahl von 7000U/min empfiehlst: Vergleiche mal die Leistungsdifferenz zwischen 9000U/min und deinem Wert -> Mit verbleibenden 8PS (bei 7000U/min) somit um 4PS oder 30% !! weniger, genau das habe ich zuvor gemeint.

PS: Ich will und muss dir nichts beweisen, bleib bei deinem Denken..dann wird es für dich schon passen.

zirri01

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Relation Rollengewicht/Fahrergewicht? GTS125 super i.e.

#19 Beitrag von Kanaldeckel » Di 4. Jul 2017, 19:21

Wir reden hier auch über die Eichung von Prüfständen, nie nicht immer optimal ist, weshalb sich ein Prüfstand ja nur gut für einen Vorher-nachher-Vergleich eignet.
Deshalb habe ich ja auch nicht 12Ps, sondern von 10 bis 11 PS geschrieben, die nach getunter Vario maximal zu holen sind.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten