Neues Mapping bei Sportauspuff

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#31 Beitrag von GT125L » Mi 19. Jul 2017, 11:40

Siegerwilli hat geschrieben: 1. Leichtes Knallen beim Gaswegnehmen, scheint also sie läuft zu mager?
2. Höchstgeschwindigkeit selten bei 120 km/h (nicht mal nach Tacho), eher weniger bei Vollgas.
3. Verbrauch sicher 4l/100km (spricht das dem Magergedanken nicht entgegen?)
4. Manchmal bei Vollgasfahrt hört sie einfach auf zu ziehen, bis ich das Gas wegnehme, dann läuft
sie wieder normal. OK, war schon lange nicht mehr, passierte am Anfang oft.
ad 1. Hat meine mit Leo Vince SBK 2 Evo One nur während der Aufwärmphase; ist der Motor warm gefahren, ist Ruhe. Nach Kaltstart wird ja auch fetter eingespritzt bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Andere Vespas wiederum "schießen" immerzu. Ist lustigerweise von Vespa zu Vespa mit selbem Auspuff unterschiedlich. Fahren aber alle noch mit mehreren tausend km Laufleistung.
ad 2. Kann ich so nicht beurteilen, ist von Körpergröße, Gewicht, Fahrtstrecke, Gegenwind, verbauter Scheibe etc. abhängig.
ad 3. Siehe ad2.; ist auch vom Fahrprofil abhängig. Zum Vergleich: Der Verbrauch meiner Vespa pendelt bei flottererem Profil (Autobahn, Überland, Bergwertungen, ... viel Vollgasanteil) zwischen ausgeliterten 3.5 bis 3.8l/100 km. Verbaut ist bei mir noch die Cruiserscheibe, bin 1.83 m groß und kein Leichtgewicht.
ad 4. Ist das in einem Geschwindigkeitsbereich von über 100 km/h oder davon unabhängig?
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#32 Beitrag von Knacki » Mi 19. Jul 2017, 22:33

GT125L hat geschrieben:Zum Thema "Halbwissen":

Beim 2Takter öffnet/schließt der Kolben Ein- und Auslässe, durch einen anderen Auspuff ergibt sich hier ein anderes Strömungsverhalten und bei gleichzeitig geöffnetem Ein- und Auslass entweicht tatsächlich unverbranntes Gemisch mit den Abgasen und das verbliebene Gemisch im Brennraum magert ab. Folge: "Anreiber" oder bei längeren Vollgasfahrten ein Loch im Kolben.

Bei unserem "Nähmaschinenmotor" findet das in vier Takten statt, das Gemisch wird aufbereitet und bei geöffneten Einlassventilen in den Brennraum befördert, im Brennraum gezündet, die Abgase entweichen bei geöffneten Auslassventilen. Der montierte Auspuff beeinflusst die Verbrennung also nicht. Die Lamdasonde bleibt gleich positioniert und wird auch nach wie vor den Lamdawert am Krümmer ermitteln und ans Motorsteuergerät zurückmelden.
Es gibt also keinen Grund, wieso ein Sportauspuff beim 4T Motor das Gemisch beeinflussen soll oder kann.

Wenn jemand ein Mapping für teures Geld verwenden möchte, weil er dann vielleicht EIN PS Mehrleistung generiert ist das die eine Sache.

Wenn man den Leuten einredet, man braucht mit Sportauspuff und Malossi Luftfiltereinsatz ein Mapping um einen Motorschaden zu vermeiden, dann ist das aus meiner Sicht mehr als zweifelhaft.

Noch ein paar Wikipedialinks:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
https://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemischbildung

GTL125 hat recht!!! Wer was anderes behauptet der verwechselt 2 Takter mit 4 Takter, wo man wirklich das Gemisch ändern muss, wenn man am Auspuff was ändert. Bei den neuen 4 Takter Motoren mit Einspritzung und Lambdasonde muss nichts geändert werden. Das regelt die Motorsteuerung schon selbst und das über den Lambda-Messwert. Sonst würde das Prinzip des Drei-Wege-Katalysatoren gar nicht funktionieren.

In dem Forum hier, steht das so oft falsch. Da könnte ich kotzen :kotz: :kotz:

Bei ÄNDERUNG der Auspuffanlage bei 4 Takt Motor muss KEINE ÄNDERUNG der Einspritzung vorgenommen werden. Wer das nicht verstehen will, sollte einfach mal eine Kfz-Werkstatt aufsuchen und den Meister fragen. Schneller geht es mit den Links von GTL125.

Beste Grüße
René

Knacki
Beiträge: 60
Registriert: So 24. Mär 2013, 23:45
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#33 Beitrag von Knacki » Mi 19. Jul 2017, 22:39

zuckerbaecker hat geschrieben:Wie weit willst Dich noch in die ***** reden?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die.......
Frei nach Dieter Nuhr.
@ zuckerbaecker.
Wer wirklich keine Ahnung hat, sollte gar nichts hier schreiben. Also lass es doch einfach das nächste mal. Wir wären dir alle sehr dankbar.

:held:

Beste Grüße
René

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1197
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#34 Beitrag von zirri01 » Do 20. Jul 2017, 07:37

Knacki hat geschrieben: GTL125 hat recht!!! Wer was anderes behauptet der verwechselt 2 Takter mit 4 Takter, wo man wirklich das Gemisch ändern muss, wenn man am Auspuff was ändert. Bei den neuen 4 Takter Motoren mit Einspritzung und Lambdasonde muss nichts geändert werden. Das regelt die Motorsteuerung schon selbst und das über den Lambda-Messwert. Sonst würde das Prinzip des Drei-Wege-Katalysatoren gar nicht funktionieren.
In dem Forum hier, steht das so oft falsch. Da könnte ich kotzen :kotz: :kotz:
Bei ÄNDERUNG der Auspuffanlage bei 4 Takt Motor muss KEINE ÄNDERUNG der Einspritzung vorgenommen werden. Wer das nicht verstehen will, sollte einfach mal eine Kfz-Werkstatt aufsuchen und den Meister fragen. Schneller geht es mit den Links von GTL125.
Die Meister der Werkstätten in meiner Nähe sind leider eigentlich lediglich "Teiletauscher", die haben diesbezüglich keine Ahnung.
Nenne uns doch bitte, in welchem Range die Einspritzanlage das Ausregeln kann - das ist aus meiner Sicht der springende Punkt!
Bringe doch einfach klare Fakten in diesen Beitrag ein -> Beispiel eine Lambda-Messung mit und ohne Sportauspuff.
Ich hab hier ja bereits ein derartiges Diagramm einer Serien 125er eingestellt, welches zeigt, dass der Motor serienmäßig bereits sehr mager eingestellt ist. Ist dies u.a. kein Argument für dich?
Ich nenne mal als Beispiel den Unterschied der Auspufflänge zwischen Serie und dem PM80 (PM Tuning) -> dieser ist durch den Krümmerbogen etwa um 200mm länger als die Serie.
Weiters sind die Querschnitte bei den Sportauspuffen anders/größer als bei Serie.
Meinst du nicht, dass dies bez. Rückstau ein ganz anderes Verhalten beim 4Takter bewirkt und somit dies auch das Benzin-Luftgemisch beeinflusst?
In der Vespa ist kein "Drei-Wege-Katalysator" verbaut!

Einfach zu schreiben, dass dies zum "Kotzen" findest bringt nichts -> argumentiere bitte mit konkreten Fakten.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10578
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#35 Beitrag von mikesch » Do 20. Jul 2017, 07:46

@Trainwave: Zum Thema "Halbwissen" noch folgendes:

Ist hinter dem Auslassventil ein Sportauspuff verbaut, der einen geringeren Widerstand aufweist, als das orginal Abgassystem, dann ist zum Ende des 4.Taktes zwar ein identisches Volumen an Abgasen im Zyl, aber durch den geringeren Luftwiderstand des Sportauspuffs zum Zeitpunkt des Schliessens des Auslassventils ein geringerer Druck vor und hinter dem Auslassventils. Das heisst die Menge (gemessen in mol / g / volumen (bei 1,013mBar und 20°C) an Abgasen nach dem 4. Takt ist bei einem Sportauspuff geringer, wie bei einem Standardauspuff. Das bedeutet bei gleicher eingespritzter Spritmenge ein Abmagern des Gemisches.

Zitat: Fakultät für Maschinenwesen, München

Dieses Zitat der Uni München kann man wo nachlesen?
Ich frage deshalb, weil mir die Logik des letzen Satzes verborgen bleibt.
Wer kann mir physikalisch den Satz auf "deutsch" übersetzen damit ich den tieferen Sinn des gesamten Threads überhaupt verstehe. Denn außer irgendwelchen Behauptungen über Motorschäden durch den Verbau irgendwelcher Auspuffanlagen die sich Sportauspuff nennen, wird nirgens ein Beweis geliefert.
Weil hier die Nennung von Fakten auf Sparflamme gehalten wird, können hier die Emotionen so richtig hochkochen.
Zum Thema Halbwissen:
Ich denke gerade als Halbwissender mit etwas Freude an der Physik wünsche ich mir Aufklärung anstatt Machtspiele.
Daher geht mir der Satz der Uni München auch nicht aus dem Kopf.
Nochmal die Frage, wer hat die Quelle?
Wer kennt belegbare Fälle von Motorschäden an Vespamotoren die durch fehlende ECU Mappingänderungen entstanden sind?
Ich sehe gerade zirri hat schon geschrieben, vielleicht kannst du mir helfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#36 Beitrag von Robin Good » Do 20. Jul 2017, 09:33

Knacki hat geschrieben:Bei ÄNDERUNG der Auspuffanlage bei 4 Takt Motor muss KEINE ÄNDERUNG der Einspritzung vorgenommen werden. Wer das nicht verstehen will, sollte einfach mal eine Kfz-Werkstatt aufsuchen und den Meister fragen.
Na ja, die Meister mit denen ich zu tun habe, sind bei Honda und Harley beschäftigt. Beide empfehlen eine Anpassung der Einspritzanlage, weil a.) die Nachregelung der ECU begrenzt ist und b.) weil die Lambdawerte nur über einen Teilbereich und nicht über den ganzen Drehzahlbereich ausgewertet werden.

Beide Meister sagen auch, dass es wahrscheinlich zu keinem Motorenproblem kommen wird, wenn die Auspuffanlage in der zulässigen Spezifikation betrieben wird, also mit korrektem DB Eater und Kat. Eine Entfernung bzw. Manipulation des DB Eaters kann aber schon dazu führen, dass der Motor eben viel zu mager läuft ...

Eine Änderung an Luftfilter und Auspuff erfordert aber zwingend eine Anpassung.

-----------------------------------------------

zirri01 hat vollkommen Recht, nur eine Vergleichsmessung auf dem Prüfstand kann hier Aufschluss geben und die wahre Situation dokumentieren.

Wie auch immer, jeder macht was er denkt und ich persönlich bin lieber etwas fetter unterwegs, weil da die Verbrennung kühler ist und der Motor runder läuft.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#37 Beitrag von Siegerwilli » Fr 21. Jul 2017, 07:40

Robin Good hat geschrieben: Wie auch immer, jeder macht was er denkt und ich persönlich bin lieber etwas fetter unterwegs, weil da die Verbrennung kühler ist und der Motor runder läuft.
Gruß Robin
OK, das würde ich unterschreiben - bloß wie krieg ich das bei meiner Vespa hin? Das habe ich immer noch nicht herausgefunden. Hast Du mir einen Tipp?

Gruß Siggi

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#38 Beitrag von Siegerwilli » Fr 21. Jul 2017, 07:44

GT125L hat geschrieben:
Siegerwilli hat geschrieben: 1. Leichtes Knallen beim Gaswegnehmen, scheint also sie läuft zu mager?
2. Höchstgeschwindigkeit selten bei 120 km/h (nicht mal nach Tacho), eher weniger bei Vollgas.
3. Verbrauch sicher 4l/100km (spricht das dem Magergedanken nicht entgegen?)
4. Manchmal bei Vollgasfahrt hört sie einfach auf zu ziehen, bis ich das Gas wegnehme, dann läuft
sie wieder normal. OK, war schon lange nicht mehr, passierte am Anfang oft.
ad 1. Hat meine mit Leo Vince SBK 2 Evo One nur während der Aufwärmphase; ist der Motor warm gefahren, ist Ruhe. Nach Kaltstart wird ja auch fetter eingespritzt bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Andere Vespas wiederum "schießen" immerzu. Ist lustigerweise von Vespa zu Vespa mit selbem Auspuff unterschiedlich. Fahren aber alle noch mit mehreren tausend km Laufleistung.
ad 2. Kann ich so nicht beurteilen, ist von Körpergröße, Gewicht, Fahrtstrecke, Gegenwind, verbauter Scheibe etc. abhängig.
ad 3. Siehe ad2.; ist auch vom Fahrprofil abhängig. Zum Vergleich: Der Verbrauch meiner Vespa pendelt bei flottererem Profil (Autobahn, Überland, Bergwertungen, ... viel Vollgasanteil) zwischen ausgeliterten 3.5 bis 3.8l/100 km. Verbaut ist bei mir noch die Cruiserscheibe, bin 1.83 m groß und kein Leichtgewicht.
ad 4. Ist das in einem Geschwindigkeitsbereich von über 100 km/h oder davon unabhängig?
zu 1. Kann man nicht auch an der Kerze sehen ob sie zu mager läuft? Soviel ich weiß ist die Farbe bei mager = weiß und fett = schwarz?
zu 2. 1,80m; 110 kg; keine Scheibe
zu 3. Normale Fahrweise, alles dabei
zu 4. Unabhänging - bei Vollgas

Gruß Siggi

Benutzeravatar
GT125L
Beiträge: 1122
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:35
Vespa: GTS300Super ABS/ASR
Land: Österreich
Wohnort: Graz

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#39 Beitrag von GT125L » Fr 21. Jul 2017, 08:17

Siegerwilli hat geschrieben:
GT125L hat geschrieben:
Siegerwilli hat geschrieben: 1. Leichtes Knallen beim Gaswegnehmen, scheint also sie läuft zu mager?
2. Höchstgeschwindigkeit selten bei 120 km/h (nicht mal nach Tacho), eher weniger bei Vollgas.
3. Verbrauch sicher 4l/100km (spricht das dem Magergedanken nicht entgegen?)
4. Manchmal bei Vollgasfahrt hört sie einfach auf zu ziehen, bis ich das Gas wegnehme, dann läuft
sie wieder normal. OK, war schon lange nicht mehr, passierte am Anfang oft.
ad 1. Hat meine mit Leo Vince SBK 2 Evo One nur während der Aufwärmphase; ist der Motor warm gefahren, ist Ruhe. Nach Kaltstart wird ja auch fetter eingespritzt bis eine gewisse Temperatur erreicht ist.
Andere Vespas wiederum "schießen" immerzu. Ist lustigerweise von Vespa zu Vespa mit selbem Auspuff unterschiedlich. Fahren aber alle noch mit mehreren tausend km Laufleistung.
ad 2. Kann ich so nicht beurteilen, ist von Körpergröße, Gewicht, Fahrtstrecke, Gegenwind, verbauter Scheibe etc. abhängig.
ad 3. Siehe ad2.; ist auch vom Fahrprofil abhängig. Zum Vergleich: Der Verbrauch meiner Vespa pendelt bei flottererem Profil (Autobahn, Überland, Bergwertungen, ... viel Vollgasanteil) zwischen ausgeliterten 3.5 bis 3.8l/100 km. Verbaut ist bei mir noch die Cruiserscheibe, bin 1.83 m groß und kein Leichtgewicht.
ad 4. Ist das in einem Geschwindigkeitsbereich von über 100 km/h oder davon unabhängig?
zu 1. Kann man nicht auch an der Kerze sehen ob sie zu mager läuft? Soviel ich weiß ist die Farbe bei mager = weiß und fett = schwarz?
zu 2. 1,80m; 110 kg; keine Scheibe
zu 3. Normale Fahrweise, alles dabei
zu 4. Unabhänging - bei Vollgas

Gruß Siggi
ad 1. Ja, wäre ein Indikator, google mal nach Kerzenbilder.
ad 2. Sitzt du dabei immer aufrecht? Bei geduckter Position sollte es kein Problem sein. Wenn du weite Bekleidungsstücke trägst, die zum Flattern neigen ist das natürlich auch kontraproduktiv (kein Spaß!).
ad 3. Das ist dann wohl dem Gewicht und dem Luftwiderstand geschuldet.
ad 4. Es hat mal ein Problem gegeben bei über 100 km/h, wenn man Vollgas reduziert hat, dann hat die ECU die Gasstellung nicht korrekt erkannt. Entspricht aber wohl nicht deinem Problem. Ist per Ferndiagnose nicht lösbar.
Vespa GTS 300i.e. Super ABS ASR blu gaiola EZ 07/2014
Vergangenheit: Vespa GT125L silber EZ 09/2005 | Schaltblech: Vespa PX200E Lusso schwarz EZ 1988 | Vespa PK50XL schwarz EZ 1986

GTS-Peter
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#40 Beitrag von GTS-Peter » Fr 21. Jul 2017, 08:33

Bei den modernen Treibstoffen und ölen hat das Kerzenbild keine richtige Aussagekraft mehr. Gerade bei einem viertakter kann die Kerze weißgrau aussehen und der Motor läuft trotzdem nicht zu mager deshalb. Knallen aus dem auspuff ist oft ein zeichen von undichtigkeit. Wenn der auspuff nur minimal undicht ist, zieht der Abgasstrom dort auch Frischluft mit. Je nach Fahrweise und Gashand entsteht so ein zündfähiges Gemisch das dann im Inneren des auspuff zündet und das Knallt dann.

Du kannst eigentlich nur über eine Breitband lambdasonde und/oder über einen Abgas Temperatursensor sehen ob der Motor zu mager läuft und die Verbrennungstemperatur eventuell gefährlich hoch wird.

Durch einen Sportauspuff ohne Katalysator und ohne DB Killer sinkt der staudruck im Auspuff. Das hat Vorteile in der Thermik (kein Hitzestau) aber auch Nachteile da durch den fehlenden Staudruck auch drehmoment in unteren Drehzahlen verloren geht.

Abmagern oder gar Kaputt gehen wird der Motor dadurch aber nicht.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#41 Beitrag von Robin Good » Fr 21. Jul 2017, 11:31

Hallo Siggi,

Na ja, wie Du siehst gibt es jede Menge verschiedener Meinungen und ich bin nun kein studierter Motorenspezialist um Dir hier einen wissenschaftlich fundierten Tipp geben zu können ;)

Zu Deinen Fragen:

1. Leichtes Knallen beim Gaswegnehmen, scheint also sie läuft zu mager?
Könnte sein, aber auch Undichtigkeit, wie es GTS-Peter schreibt, könnte hier die Ursache sein! Bei der Cobra wird die originale Auspuffdichtung verwendet, die könnte in Deinem Fall beschädigt sein, oder der Krümmer ist nicht dicht ...

2. Höchstgeschwindigkeit selten bei 120 km/h (nicht mal nach Tacho), eher weniger bei Vollgas.
Auch bei zu fettem Gemisch dreht der Motor nur unwillig aus. Wenn Du aber zB mit 50km/h unterwegs bist und voll aufziehst, dann das Gas langsam zurückdrehst und die Fuhre beschleunigt dann spürbar noch mal, dann würde das auf zu mageres Gemisch bei Vollgas hinweisen ...

3. Verbrauch sicher 4l/100km (spricht das dem Magergedanken nicht entgegen?)
Würde ich dann eigentlich auch ausschließen, dass der Motor zu mager läuft!!!

4. Manchmal bei Vollgasfahrt hört sie einfach auf zu ziehen, bis ich das Gas wegnehme, dann läuft
sie wieder normal. OK, war schon lange nicht mehr, passierte am Anfang oft.

siehe Frage 2. Wenn das aber nicht immer passiert, dann könnte die Ursache auch ganz woanders liegen ...

Ich würde an Deiner Stelle erst mal folgendes machen:

1.) Den Auspuff auf Undichtigkeit untersuchen.
2.) Wenn möglich den Vorbesitzer mal fragen ob an der ECU mal was geändert wurde, im Bezug auf den etwas höheren Spritverbrauch. Möglicherweise ist bei Dir auch so ein Lambda-Emulgator verbaut?

Ich habe "aus Spaß" den Malossi Force Master 2 verbaut um manuell etwas an der Gemischaufbereitung rum schrauben zu können. Der Sinn dieser Maßnahme ist aber hier im Forum sehr umstritten :lol: ... und deshalb empfehle ich dieses Vorgehen nicht, davon abgesehen braucht meine so zwischen 3,5 bis 3,7 L auf 100 km nach dem Einbau :mrgreen:

Gruß Robin

PS: Meine Erfahrungswerte bezüglich der Motorabstimmung, ohne Prüfstand, beziehen sich in erster Linie auf Harley Evo Motoren mit CV Vergaser :mrgreen:
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#42 Beitrag von Siegerwilli » Fr 21. Jul 2017, 12:32

Hi @ll,

OK, ich werde jetzt mal folgendes machen:

- Ich lass mal schauen was da in der ECU ist - vielleicht gibt es ja ein Update.

wenn das nichts bringt mach ich mal den alten Puff hin.

Dann sehen wir weiter.

Danke für die Tipps,
Siegfried

Benutzeravatar
Siegerwilli
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:28
Vespa: GTS300 Supersport 20
Land: Deutschland

Re: Neues Mapping bei Sportauspuff

#43 Beitrag von Siegerwilli » Mi 23. Aug 2017, 17:35

Siegerwilli hat geschrieben:Hi @ll,
OK, ich werde jetzt mal folgendes machen:
- Ich lass mal schauen was da in der ECU ist - vielleicht gibt es ja ein Update.
wenn das nichts bringt mach ich mal den alten Puff hin.
Dann sehen wir weiter.
Danke für die Tipps,
Siegfried
Sodele, mal ein kurzes Update:
Also es gab tatsächlich ein Update und ich würde sagen es hat sich gelohnt.
Zumindest das Patschen ist weg und insgesamt wirkt die Vespa agiler, scheint
auch etwas schneller zu sein. Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen.

Gruß Siegfried

Antworten