Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
- TomRo
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Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Ich habe aber auch eine Frage an die "aktuellen Dr. Pulley Einbauer"
Bei meinen beiden 300er Vespen hatte ich mit Dr. Pulley nie Probleme wegen der Dichtung.
Nur mit einer J. Costa brannte die Dichtung mal durch.
Jetzt kaufe ich mir die Teile für meine nächste Vespa. Aktuelles Modell.
Distantzscheibe Ø 17x32x1,3 mm, (SIP PI831363)
Variatorrollen DR. PULLEY 12,0g, 21x17 mm mit Gleiter (SIP SR211712)
Soweit ganz gut denke ich. Aber ich habe nie eine Distanzscheibe verwendet, möchte das aber jetzt machen damit nichts schiefgeht.
Frage: Wird die originale Distantzscheibe gegen eine dickere getauscht oder zusätzlich draufgelegt?
Oder ist gar keine im original drin? Blöde Frage, aber ich habe schon seit Jahren die Vario nicht mehr zerlegen müssen da die Dr. Pulley ewig halten und weis nicht mehr genau wie die aussieht
Ich möchte die 17x32x1,3 mm Distantzscheibe Einauen da bei SIP die mit 1,3mm empfohlen wird.
Oder hat wer eine Skizze / Foto wo man erkennen kann wo die Scheibe rein soll?
Danke und Grüsse,
Thomas
Bei meinen beiden 300er Vespen hatte ich mit Dr. Pulley nie Probleme wegen der Dichtung.
Nur mit einer J. Costa brannte die Dichtung mal durch.
Jetzt kaufe ich mir die Teile für meine nächste Vespa. Aktuelles Modell.
Distantzscheibe Ø 17x32x1,3 mm, (SIP PI831363)
Variatorrollen DR. PULLEY 12,0g, 21x17 mm mit Gleiter (SIP SR211712)
Soweit ganz gut denke ich. Aber ich habe nie eine Distanzscheibe verwendet, möchte das aber jetzt machen damit nichts schiefgeht.
Frage: Wird die originale Distantzscheibe gegen eine dickere getauscht oder zusätzlich draufgelegt?
Oder ist gar keine im original drin? Blöde Frage, aber ich habe schon seit Jahren die Vario nicht mehr zerlegen müssen da die Dr. Pulley ewig halten und weis nicht mehr genau wie die aussieht
Ich möchte die 17x32x1,3 mm Distantzscheibe Einauen da bei SIP die mit 1,3mm empfohlen wird.
Oder hat wer eine Skizze / Foto wo man erkennen kann wo die Scheibe rein soll?
Danke und Grüsse,
Thomas
- TomRo
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Auch finde ich diese ominöse Distantzscheibe nicht in der Explosionszeichnung:
Quelle:
https://www.easyparts.nl/showdrawing/26 ... ulley.html
Quelle:
https://www.easyparts.nl/showdrawing/26 ... ulley.html
- TomRo
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Logisch wäre hier rein damit der Riemen nicht so weit nach aussen fährt
Nach meinen Verständnis ist da nichts drin, aber man kann ggf. eine dazwischenstecken auf die Welle.
Nach meinen Verständnis ist da nichts drin, aber man kann ggf. eine dazwischenstecken auf die Welle.
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Genau da gehört die Scheibe hin!
- Robin Good
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Ja die originale Scheibe durch die 1,3 mm ersetzen. Die originale Scheibe hat 1,0 mm. Das ist eigentlich Position 7 auf der Explosionszeichnung!TomRo hat geschrieben:Frage: Wird die originale Distantzscheibe gegen eine dickere getauscht oder zusätzlich draufgelegt?
Man kann die originale Scheibe drin lassen und mit zusätzlichen 0,1 mm Scheiben von Dr. Pulley unterlegen. Ich meine ich hätte da auf der Dr Pulley Seite gelesen, dass die eine Gesamtstärke für die Scheibe von 1,4 mm empfehlen!
So habe ich es bei meiner 2016er gemacht! Also Originale 1 mm + 4 x 0,1 mm! Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt (ca. 2000km drin) und will nun mal aufmachen und gegebenenfalls die SIP 1,3 mm einbauen, sollte der Edding unberührt sein.
Ach ja, ich hab auch die 12g verbaut!
Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein
- rabbit
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Damit ich das auch richtig verstehe: Die Scheibe von Position 7 gehört da hin wo die roten Pfeile sind, incl. der 4 x 0.1mm. Richtig?Robin Good hat geschrieben:Ja die originale Scheibe durch die 1,3 mm ersetzen. Die originale Scheibe hat 1,0 mm. Das ist eigentlich Position 7 auf der Explosionszeichnung!TomRo hat geschrieben:Frage: Wird die originale Distantzscheibe gegen eine dickere getauscht oder zusätzlich draufgelegt?
Man kann die originale Scheibe drin lassen und mit zusätzlichen 0,1 mm Scheiben von Dr. Pulley unterlegen. Ich meine ich hätte da auf der Dr Pulley Seite gelesen, dass die eine Gesamtstärke für die Scheibe von 1,4 mm empfehlen!
So habe ich es bei meiner 2016er gemacht! Also Originale 1 mm + 4 x 0,1 mm! Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt (ca. 2000km drin) und will nun mal aufmachen und gegebenenfalls die SIP 1,3 mm einbauen, sollte der Edding unberührt sein.
Ach ja, ich hab auch die 12g verbaut!
Gruß Robin
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- kölle-st18
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Also, die 0,3mm machen den Kohl auch nicht fett.
Ich denke, dass die dicke Scheibe zusätzlich rein kommt.
Diese hatte ich bei meiner auch so eingebaut ==> Dichtung trotzdem verbrannt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auf der Autobahn bis zum Anschlag gefahren bin. (lt. Tacho fast 150km/h)
Wenn mann die Höchstgeschwindigkeit nicht ausreizt, dann spricht nichts gegen die Pulley-Ecken.
Gruß Harald
Ich denke, dass die dicke Scheibe zusätzlich rein kommt.
Diese hatte ich bei meiner auch so eingebaut ==> Dichtung trotzdem verbrannt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich auf der Autobahn bis zum Anschlag gefahren bin. (lt. Tacho fast 150km/h)
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Robin Good
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
rabbit hat geschrieben:Damit ich das auch richtig verstehe: Die Scheibe von Position 7 gehört da hin wo die roten Pfeile sind, incl. der 4 x 0.1mm. Richtig?
Richtig!!!
Die Explosionszeichnung ist nicht ganz korrekt, da die Distanzscheibe den gleichen Außendurchmesser (24 mm) hat wie die Hülse Nr. 5 und diese zwei Elemente werden vor der Nr 6 auf die Welle geschoben!
In diesem Video sieht man das ganz gut (ab ca. 4.30 min).
Ich habe zuerst natürlich die Buchse, dann die 4 x 0,1 mm Scheiben und zum Schluss die originale 1,0 mm Scheibe montiert. Alternativ kann man auch die 1,3 mm und 1 x 0,1 mm nehmen.
Möglicherweise reicht auch nur die 1,3 mm Scheibe!!! Wichtig ist wohl, dass man schaut ob der Motor die Ausfräsung hat, wenn nicht würde ich persönlich erst mal 1,5 - 1,6mm Gesamtdistanz einbauen!
Hier ist der Hinweis von Dr Pulley Die schreiben, dass 3 - 4 0,1mm Scheiben in der Regel reichen ...
Hier sind die Zusatzdistanzen bei SIP zu finden
Gruß Robin
PS: Eddingtest nicht vergessen! Zusätzlich noch unterhalb der Varioscheibe großflächig mit Edding ausmalen und raus stehende Ölwannendichtung mit einem Cutter vorsichtig abschneiden!
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- Robin Good
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Korrektur!!!
Das stimmt nicht! Der Durchmesser der Anlaufscheibe, wie sie korrekt genannt wird, ist 32 mm, so wie von Thomas geschrieben! 24 mm haben die 0,1 mm Zusatzdistanzen, die zwischen Hülse (Nr 5) und Anlaufscheibe (Nr 7) verbaut werden!!!Robin Good hat geschrieben: ... da die Distanzscheibe den gleichen Außendurchmesser (24 mm) hat ...
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Hi,
du solltest trotzdem, auch wenn du die 1mm Scheibe gegen die 1,3er Scheibe tauschst den EDDING-TEST machen.
http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... -test.html
Ist zwar Aufwand, aber dir brennt die Dichtung nicht ab. 1,3 werden schon reichen, aber sicher ist sicher. Ich hab damals die 0,1 genommen und dann einfach dazugehängt bis das Ergebnis ok war. Also kleiner Abstand zur Kante.
Noch was: Eddingtest ist kein Pulley Exklusivtest - sollte man bei jeder anderen Vario oder Gewichten machen um sicher zu gehen
Grüsse aus Wien,
Philip
du solltest trotzdem, auch wenn du die 1mm Scheibe gegen die 1,3er Scheibe tauschst den EDDING-TEST machen.
http://www.pulley-scooter-tuning.com/20 ... -test.html
Ist zwar Aufwand, aber dir brennt die Dichtung nicht ab. 1,3 werden schon reichen, aber sicher ist sicher. Ich hab damals die 0,1 genommen und dann einfach dazugehängt bis das Ergebnis ok war. Also kleiner Abstand zur Kante.
Noch was: Eddingtest ist kein Pulley Exklusivtest - sollte man bei jeder anderen Vario oder Gewichten machen um sicher zu gehen
Grüsse aus Wien,
Philip
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
...und bei mir haben die 0,3mm nicht ganz gereicht. Erst mit 0,4mm war es o.k.
Daher wichtig: Eddingtest machen
Daher wichtig: Eddingtest machen
Gruß Jochen
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Nur mal so am Rande, das ist kein SIP Spezialteil, sondern ein ganz normales Piaggio Ersatzteil (Teilenummer 831363). Bekommst Du bei jedem Piaggio/Vespa Händler oder auch z.B. beim SCK (zum halben SIP Preis).TomRo hat geschrieben:So habe ich es bei meiner 2016er gemacht! Also Originale 1 mm + 4 x 0,1 mm! Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt (ca. 2000km drin) und will nun mal aufmachen und gegebenenfalls die SIP 1,3 mm einbauen, sollte der Edding unberührt sein.
http://www.scooter-center.com/de/product/7670209/
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
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DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Hallo, ich bin da ein totaler Anfänger und hab eine frage.
Brauch ich die dünnen Scheiben auch wenn ich von Dr. Pully die 12,5 gramm gewichte habe.
Brauch ich die dünnen Scheiben auch wenn ich von Dr. Pully die 12,5 gramm gewichte habe.
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Die meisten schreiben 1,3 oder 1,4mm Distanzscheibe also die originale 1mm plus 4x die 0,1mm Scheibe.
Es gibt den Eddingtest mit dessen Hilfe du das genaue Mass ermitteln kannst.
Auf jeden Fall solltest du auch den Bereich der Ölwannendichtung genau betrachten, manche Baujahre haben dort eine Ausbuchtung aber trotzdem kann es zum scheifen kommen.
Bei deinen 12,5g Gewichten solltest du auf jeden Fall die Zusatzscheiben mit bestellen.
Es gibt den Eddingtest mit dessen Hilfe du das genaue Mass ermitteln kannst.
Auf jeden Fall solltest du auch den Bereich der Ölwannendichtung genau betrachten, manche Baujahre haben dort eine Ausbuchtung aber trotzdem kann es zum scheifen kommen.
Bei deinen 12,5g Gewichten solltest du auf jeden Fall die Zusatzscheiben mit bestellen.
freundliche Grüße
Vespa-Didi
Vespa-Didi
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Re: Ominöse Distantzscheibe für Dr. Pulley Rollen - wohin..?
Vespa-Didi hat geschrieben:Die meisten schreiben 1,3 oder 1,4mm Distanzscheibe also die originale 1mm plus 4x die 0,1mm Scheibe.
Es gibt den Eddingtest mit dessen Hilfe du das genaue Mass ermitteln kannst.
Auf jeden Fall solltest du auch den Bereich der Ölwannendichtung genau betrachten, manche Baujahre haben dort eine Ausbuchtung aber trotzdem kann es zum scheifen kommen.
Bei deinen 12,5g Gewichten solltest du auf jeden Fall die Zusatzscheiben mit bestellen.
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