LiFePO4 Akku

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

LiFePO4 Akku

#1 Beitrag von kölle-st18 » Do 24. Aug 2017, 11:01

Hallo Vespagemeinde,
habe meinem Sohn nun ja auch einen LiFePO4 Akku eingebaut.
Gestern ist er mit der Vespa zur Arbeit gefahren und ca. 1km vor seiner Arbeitsstelle
hat die Vespa ihren Dienst eingestellt. :teufel:
Grund: bisher ungewiss.
==> entweder kriegt der Motor kein Sprit, oder keinen Zündfunken.
Ich denke aber, dass das Problem beim Vergaser liegt.
Sprit kommt bis zum Vergaser und Zündfunke ist an der Kerze auch vorhanden.
Was ich aber an dieser Stelle bemerken möchte ist die Tatsache, dass der Anlasser
bis zuletzt voll bei der Sache war ==> Batterie hat also super funktioniert.
Dann ohne große Ankündigung hat die eingebaute Elektronik der Batterie zugeschlagen
und den Dienst eingestellt.
Wird eine bestimmten Spannung der Batterie unterschritten, schaltet die Elektronik
den Strom ab. :o ==> Anlasser dreht nicht mehr - Licht, Blinker u.s.w. geht noch.
Danach hab ich die Batterie ausgebaut und wieder geladen ==> Batterie ist nun wieder voll :D
Ach ja, ich muss noch erwähnen, dass wir bestimmt 20 und mehr längere Startversuche unternommen haben
bevor die Batterie den Dienst eingestellt hat.
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: LiFePO4 Akku

#2 Beitrag von mikesch » Do 24. Aug 2017, 11:34

Also der LiFePO4 hat seinen ersten Crashtest bestanden.
Seeehr gut.
Das habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut so einen Leistungstest.
Dann halte uns mal auf dem Laufenden wegen des Fehlers...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

one99
Beiträge: 45
Registriert: Do 30. Mai 2013, 18:11
Vespa: GT 200
Land: Österreich

Re: LiFePO4 Akku

#3 Beitrag von one99 » So 27. Aug 2017, 09:21

Hatte aus Testzwecken auch diesen Akku mal drin, habe ihn aber dann wieder zurückgeschickt, weil ich gelesen habe, daß er bei kalten Temperaturen
die Kapazität verliert und da ich auch im Winter fahre mir das wichtig war.

Antworten