Variogewichte und Vibrationen und Drehzahlbegrenzer

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mike Dasbach
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Mai 2013, 14:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: WI/Idstein

Variogewichte und Vibrationen und Drehzahlbegrenzer

#1 Beitrag von Mike Dasbach » Mo 4. Sep 2017, 12:09

Liebe Kollegen,

ich benötige Eure Expertise, weiß aber nicht, ob das Thema mehr in die Technik- oder Tuning-Ecke gehört.
Fahre die erste Saison Vespa und bin begeistert, bis auf das "Rupfen".
Deshalb habe ich bei meiner GTS 300 FL (2015) neulich bei km-Stand 5.350 die Dr. Pulley-Gewichte (12 Gramm) vom Fachmann einbauen lassen. Vorher nervte mich das ständige "Rupfen" beim langsamen Anfahren und im Stau bei 30-40 km/h.
Im Forum hatte ich mehrfach gelesen, die Dr. Pulley-Gewichte würde Abhilfe schaffen und den Durchzug verbessern.

Nach dem Einbau war das Rupfen weg, aber ab ca. 92 km/h (Tacho) fängt die Vespa an zu stottern, was wohl der Drehzahlbegrenzer ist. Manchmal (eher selten) geht sie auch schneller und stottert erst ab 120 km/h.
Mit den Originalgewichten hab ich sie nie in den Begrenzer gefahren, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es das ist.
Insgesamt habe ich gefühlsmäßig ein höheres Drehzahlniveau festgestellt, was auch mit deutlichen feinen Vibrationen ab ca. 60 km/h einhergeht.
So kann es nicht bleiben! Fahre derzeit nur max. 80 km/h (Tacho), weil ich Angst habe, dass etwas kaputt geht. :( :?

Am liebsten würde ich Rückbauen lassen, hoffe aber, hier Tipps für Abhilfe/Problemlösung zu bekommen?!
Vielen Dank vorab für Eure sachdienlichen Hinweise! :?:

Beste Grüße aus dem Taunus
Mike
It's not the years in life that count - it's the life in the years!
Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Variogewichte und Vibrationen und Drehzahlbegrenzer

#2 Beitrag von Rally200 » Mo 4. Sep 2017, 12:18

Hallo Mike,

Das Rupfen hat nichts mit den Gewichten zu tun, sondern liegt an den Kupplungsbelägen oder der Kupplungsfeder.
Meißt hat sich Abrieb der Beläge zwischen Beläge und Trommel angesammlt, so dass die Kupplung rupft. Kann man einfach reinigen.
Ein Drehzahlbegrenzer bei einer 300er der bei 92 km/h begrenzt, wäre mir auch neu.
Hier handelt es sich mit Sicherheit um Zündausetzter. Prüfe die Zündkerze, das Zünkabel und die Steckverbindungen. Wenn keine Besserung, melde dich nochmal.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Variogewichte und Vibrationen und Drehzahlbegrenzer

#3 Beitrag von trainwave » Mo 4. Sep 2017, 12:28

Sind die pulleys wirklich richtigherum verbaut worden? Hat die Werkstatt überhaupt schon mal pulleys verbaut?? Mir klingt das eher nach falschem Einbau!!
Was das rupfen angeht: ersetze die kupplungsglocke durch eine zellioni Glocke und das rupfen wird dauerhaft verschwinden!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variogewichte und Vibrationen und Drehzahlbegrenzer

#4 Beitrag von mikesch » Mo 4. Sep 2017, 13:00

Laut deiner Fehlerbeschreibung sind die Gewichte falschherum eingebaut wie Trainwave schon vermutet hat.
Nicht weiterfahren...
Die Gewichte verschleißen in dem Zustand stark auf der falschen Seite.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Mike Dasbach
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Mai 2013, 14:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: WI/Idstein

Re: Variogewichte und Vibrationen und Drehzahlbegrenzer

#5 Beitrag von Mike Dasbach » Mo 4. Sep 2017, 14:43

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Korrekter Einbau der Dr Pulleys: Wie ist richtigherum?
It's not the years in life that count - it's the life in the years!
Abraham Lincoln

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variogewichte und Vibrationen und Drehzahlbegrenzer

#6 Beitrag von mikesch » Mo 4. Sep 2017, 15:28

Dazu gibts etliche bebilderte Beschreibungen und Kurzvideos im Internet. klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten