Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14897
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#16 Beitrag von DJ WOLF » Sa 9. Sep 2017, 18:02

neu wuchten wurde voriges jahr schon gemacht, heuer im märz meldete ich es erneut weil es immer schlimmer wurde. die garantie ist mitte mai abgelaufen, der antrag auf tauschen der klemmfaust aber schon eingebracht... wir finden sicher eine lösung, hat noch immer geklappt, ich hatte über den sommer keine zeit und lust mich länger in graz aufzuhalten, ich war die ganze zeit am wörthersee. jetzt im herbst hab ich mehr zeit für das problem, notfalls muss halt alles getauscht werden und zusätzlich gleich andere stoßdämpfer. bei uns in österreich dauert oft einiges länger, wir haben da einen generalimporteur der sich für manche dinge viel zeit lässt...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#17 Beitrag von Vilstaler » Sa 9. Sep 2017, 18:09

Hmm.....<grübel> :? Wer könnte das außer´m FABER denn noch sein? Keine Ahnung :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14897
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#18 Beitrag von DJ WOLF » Sa 9. Sep 2017, 18:12

ein händler muss einen garantiefall beim generalimporteur beantragen, und dann ist mal für längere zeit pause...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#19 Beitrag von Vilstaler » Sa 9. Sep 2017, 18:19

DJ WOLF hat geschrieben:ein händler muss einen garantiefall beim generalimporteur beantragen, und dann ist mal für längere zeit pause...
Aaach du meine Güte.... alles klar,- dann fällt bereits der erste Schnee ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14897
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#20 Beitrag von DJ WOLF » Sa 9. Sep 2017, 18:41

Vilstaler hat geschrieben:Aaach du meine Güte.... alles klar,- dann fällt bereits der erste Schnee ;)
der schnee ist dann schon von gestern und die maiglöckchen blühen :lol:

nathanzakk
Beiträge: 24
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:29
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#21 Beitrag von nathanzakk » Mo 11. Sep 2017, 20:36

@fm
Du schreibst Dir ja häufig -nicht nur hier, mir ist, als hätte ich Dich schon im KTM-Forum gelesen?-, so unglaublichen Müll zusammen, daß man sich wundert, welche Drogen da in FfM kursieren.
Aber heute, da muss ich Dir mal völlig recht geben.

Ne Vespa tunen mag Sinn machen, wenn man mit ner 50er versucht mitzuschwimmen; alternativ bietet sich allerdings ein größerer Motor an.
Ne fette 300er ;) fahrwerksmäßig auf aktuelles Motorradlevel hieven zu wollen, halte ich aber für ziemlich unangebracht. Was allerdings nachvollziehbar ist, daß man versucht ein etwas komfortableres Rollgefühl auf Kanaldeckeln und anderem Ungemach zu erreichen.
Und blöderweise hilft da auch die high-tech Befestigung des Stoßdämpfers am Vorderrad der vor 2017 FL auch nix.
Aber eigentlich habe ich eh keine Ahnung, da ich die 2017er nie gefahren bin. Ich habe mir, durchs lesen hier inspiriert, ne 2016er mit der Umlenkung besorgt und muss sagen, daß ich immer Furcht hab, daß Die Kiste auseinanderrappelt, wenn ein Kieselstein auf der Straße liegt :lol:

PS: Jemand Tips zur Verbesserung des Fahrwerks ohne mächtige Racing-GasDruckdämpfer?

Wohlsein,
GS

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#22 Beitrag von trainwave » Mo 11. Sep 2017, 22:22

Eine Verbesserung erreichst Du mit den Polyurethan Bushings.
Die gibt es zum Beispiel hier: http://www.claussstudios.com/id52.html
Das macht das ganze etwas stabiler.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur die Umrüstung auf andere Dämpfer..

Ich persönlich habe mich allerdings noch nie unsicher gefühlt auf der GTS. Egal in welcher Fahrsituation oder Strasse. Allerdings bin ich auch andere Dämpfer noch nicht gefahren, sehe aber auch keine Notwendigkeit zur Umrüstung.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14897
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#23 Beitrag von DJ WOLF » Mo 11. Sep 2017, 22:32

trainwave, bist du noch nie deine gts ausgefahren? weil bei tacho 130 ist schluss mit lustig, da wird das fahren mit der vespa richtig kriminell...

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#24 Beitrag von trainwave » Mo 11. Sep 2017, 22:48

Lieber DJ, das kann ich absolut nicht bestätigen!

Wenn man bei mir hier von Olhao Richtung Flughafen Faro fährt (Autostrasse, autobahnähnlich) gibt es eine echte "Referenzkurve": langgezogen und locker mit Vollgas fahrbar.. Mitten in der Kurve ist eine nette kleine Senke, die Du nicht siehst aber trotzdem mit reichlich Schräglage durchfährst. Beim ersten Mal, kurz nach meinem Herzug, bin ich mit der 2014er GTS mit Tacho 140km/h da durchgefahren..
Das einzige was passiert ist, war ein leichtes Wackeln des Hinterns der GTS. Mit der neuen 2017er GTS, dasselbe Spiel, leider nur mit 125km/h da der Motorumbau noch aussteht, dasselbe Spiel : Fast keine Bewegung.
Das einzige was mich bei der Neuen stört, ist die Stuckertendenz des Vorderrades auf nicht wirklich ebenen Straßen. Das war bei der 2014er fast nicht mehr vorhanden und ist nun bei der "neuen" Federaufnahme des 2017er Modells wieder genauso störend wie bei meiner vor-vor 300er Baujahr 2012.
Ich fahre die Bushings schon seit es sie für die GTS zu kaufen gibt, ansonsten keinerlei Fahrwerksänderung.

Für mich ist das völlig ausreichend. Selbst auf Alpenpässen hatte ich kein schlechtes Gefühl. Natürlich ist ein Motorrad stabiler, aber ich fahre auch nicht MotoGP mäßig - aber dafür ist weder eine Vespa noch ein Roller gebaut.

Ich bin vor zwei Jahren mal eine GTS mit 13" Felgen gefahren und fand das Fahrverhalten furchtbar steif und träge - aber das ist mein persönliches Gefühl...
Ich mag sie so wie sie ist, und fühle mich auch nach fast 80000km mit 5 verschiedenen GTS Modellen sehr sicher damit!

Vielleicht sollten wir mal aufhören aus der Vespa ein Motorrad zu basteln.. :-)

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14897
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#25 Beitrag von DJ WOLF » Mo 11. Sep 2017, 23:09

trainwave, da gibt es einen video klassiker auf youtube, da fährt einer in portugal richtung beliebten motorradtreff und überholt dabei ein motorrad wo der fahrer des motorrades die ganze fahrt filmte. der vespafahrer trug sogar eine rentnerdecke und setzte bei jeder linkskurve mit dem seitenständer auf. der motorradfahrer kam mit ach und krach dem vespafahrer nach. bist du der portugiesische vespafahrer am video?
Zuletzt geändert von DJ WOLF am Mo 11. Sep 2017, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#26 Beitrag von trainwave » Mo 11. Sep 2017, 23:11

hihi..
noch nicht, aber ich arbeite daran.. :-) :-)

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#27 Beitrag von The Vesparider » Di 12. Sep 2017, 18:43

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Meine besten Freunde haben die 300er von 2016 (Euro 3 die viel schneller als Euro 4 ist und mit der mega unglaublich ganz ganz ganz, einfach unschlagbaren Gabel vorne) und ich die 2017er GTS 300 mit einem Bitubo Komplettfahrwerk, also vorne und hinten!

Ratet mal, bei wem das Poschaukeln der 300 weg ist, die Räder vorne und hinten spürbar mehr Bodenkontakt haben, welche in der Kurve um einiges ruhiger liegt? Genau, die mit den Bitubo's... Bestätigt auch von meinen Freunden, die die 16er Gabel gewöhnt sind!
Klar, sind fast 600 Euro für vorne und hinten, aber das war es mir wert, und hat sich gelohnt!

Damit mal endgültig diese komischen Forumsgerüchte hier aufhören, wie schlimm die neueste GTS ist!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14897
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#28 Beitrag von DJ WOLF » Di 12. Sep 2017, 18:55

willst du uns verarschen? deine vespa ist ja mit bitubo nicht mehr original... hier geht es um original fahrwerke...

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Umbau auf die Vorderradführung vom Vorgängermodell

#29 Beitrag von The Vesparider » Di 12. Sep 2017, 19:42

Hier geht es um den Umbau der 17er Gabel auf das Vorgängermodell! Kosten belaufen sich wahrscheinlich in ähnlicher Höhe wie die Umbau auf Bitubos vorne und hinten!

Aber auch die 17er Originalvespa fährt nicht schlechter als ihr Vorgänger, in keinen Belangen, nicht vom Fahrwerk her, nicht vom Motor her, und die Verarbeitung ist sogar ein Stückchen besser geworden!

Daher war es eher ein Rat von mir, wenn man mit der vorderen Gabel trotz Allem nicht zu Frieden zu sein, einfach ein Bitubo rein :D :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten