Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Jollyface84
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:40
Vespa: GT 125
Land: Schweiz

Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#1 Beitrag von Jollyface84 » So 24. Sep 2017, 20:44

Hallo zusammen

In letzter Zeit stolpere ich immer wieder über den Polini Powerkit 75mm...
Da ich meiner GTS300 gerne etwas mehr Leben einhauchen würde, würde mich interessieren, ob jemand diesen Kit schon verbaut hat und welche Erfahungen er damit gemacht hat.

Viele Dank für hoffentlich zahlreiche Erfahungsberichte :-)

Gruss Micha

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#2 Beitrag von Drei » Mo 25. Sep 2017, 17:34

Laut SIP:
"Tuningkit POLINI für Vespa
GTS/GTS Super/GTV 300ccm 4T
LC
Ø 75 mm,
inklusive Kolben/Nockenwelle
/Ventilfedern/ECU
Einspritzmodul
Das POLINI Tuningkit wurde speziell für die Vespa GTS/GTS Super/GTV 300ccm Modelle entwickelt. Das Kit beinhaltet Nockenwelle, Ventilfedern, Kolben und ECU Einspritzmodul
Die überarbeitete Nockenwelle mit verändertem Radius bringt eine deutliche Leistungssteigerung mit sich. Eie Einlasssteuerzeit wurde von 7,3mm auf 8,4mm erhöht, die Auslasssteuerzeit von 6,9 auf 8,1mm. Das liefert sattes Drehmoment und erhöhte Spitzenleistung. Die mitgelieferten Ventilfedern verhindern ein Ventilflattern. Durch den geschmiedeten Kolben wird das Verdichtungsverhältnis des Motors von 10,8:1 auf 12,1:1 erhört und liefert sattes Drehmoment. Mit dem ECU Einspritzmodul kann man die optimale Benzinzufuhr der Einspritzanlage einstellen. Wird mit Hilfe des passenden Adapterkabels Plug&Play an der originalen Einspritzanlage angeschlossen."



Der Kit klingt zunächst interessant, aber - aller-spätestens - mit dem anderen ECU Einspritzmodul dürfte die Betriebserlaubnis für die 300'er GTS erlöschen.
Ein ehrlicher Er-Fahrungs-Bericht wäre dennoch mal schön!
Gern auch mal so ganz ohne das Prüfstandmärchen und so....

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#3 Beitrag von zuckerbaecker » Mo 25. Sep 2017, 19:41

Immer diese Moralapostel ...... Gutbürger ... Zeigefingerheber .....

Wir sind hier alle erwachsene Menschen!!
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#4 Beitrag von trainwave » Mo 25. Sep 2017, 20:50

hmmm..

was genau sind Prüfstandmärchen??? Ist das etwa dasselbe wie das berühmte Popometer, oder die noch berühmtere eigene Teststrecke (da fahre ich immer lang) oder der Hausberg (fahre ich auch jeden Tag rauf und kenne jeden Grashalm), oder noch besser der Freund der ja dasselbe Gefährt hat und dem fahre ich jetzt locker weg?????

Er-fahr-ungsberichte schön und gut, aber die haben doch wirklich nur eine sehr sehr beschränkte Tauglichkeit. Wer gibt schon gerne zu, dass ein "Tuning" nichts gebracht hat.. Für mich sind solche "Erfahrungen" die wesentlich größeren Märchen!

Seriöse Prüfstandmessungen (ja die gibt es tatsächlich) zeigen Veränderungen schwarz auf weiß, sofern die Messung bei gleichen Bedingungen auf dem gleichen Prüfstand stattfindet. Daran ist nun wirklich gar nichts märchenhaft..

Externe ECU Anpassungen durch sogenannte Vorschaltgeräte (wie der oben genannte oder der ach so tolle Forcemaster oder Power Commander oder noch besser, der Lambda Emulator) bringen gar nix, außer erheblichen Mehrverbrauch.. Eine ECU Anpassung die funktioniert, kann nur in der Software der ECU direkt geändert werden.. (das wiederum sollten nur Menschen machen, die sich damit auskennen)

By the way: Ich fahre einen 282er Malossi-Kit mit Kopf und Zylinder, in Verbindung mit der FG Nockenwelle, geänderter Ansaugung sowie eine drauf abgestimmte ECU.. Alles auf einem geeichten Prüfstand abgestimmt und getestet.. Ich spüre den Unterschied zur Serie aber natürlich auch auf der Straße.

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#5 Beitrag von Drei » Di 26. Sep 2017, 09:34

Auf die Gefahr hin, dass auch ich hin und wieder mal von einem Thema abweiche.
Dieses Thema hier ist ja durchaus mal interessant, war - ausnahmsweise - auch noch nicht da und gefragt wurde nach - Er-FAHR-ungsberichten - mit diesem Polini-Tuning-Kit.

Grau ist alle Theorie, Praxis ist gefragt. Die Prüfstandnummer ist für meinen Geschmack stets im Graubereich, so und so.
Einschlägige Tuner, in der Motorrad- und Autobranche, werben doch häufigst mit z.T. eher fragwürdigen Leistungssteigerungen durch Mapping, Tunig-Software, Module oder Auspuffe etc. und es findet sich selbstverständlich auch immer ein Prüfstand oder zumindest ein vermeintliches Prüfstandsprotokoll, das diese Versprechungen vorgeblich in der Theorie auch bestätigt. Wie gesagt, ich habe da meine eigenen, einschlägigen Erfahrungen damit gemacht, z.B. mit demselben Moped in derselben Konfiguration/Zustand auf verschiedene Prüfstände gefahren und komplett unterschiedliche Leistungsdaten (PS und NM) erhalten. Da gibt es einfach unglaublich viele Variablen, von den Einstellungsmöglichkeiten bis zu den sonstigen "Labor"-Bedingungen, die eine solche Prüfstand-Veranstaltung beeinflussen und v.a. auch beeinflussbar machen. So oder so, so einen Prüfstand ist immer nur eine Momentaufnahme im "Labor". Wenn einer jedoch den Umbau mit diesem Polini Powerkit gemacht hat und damit auf einem Prüfstand war (selbe GTS, selber Prüfstand, unveränderte Einstellungen, vorher und nachher) dann her damit!

Bei derartigen Leistungskits würde mich aber bevorzugt die über einen längeren Zeitraum und entsprechende Strecken erlebte Er-Fahrung aus der Praxis interessieren. Jeder hat seine bestimmten Hausstrecken und kann mit einem Vorher - Nachher doch ganz gut beurteilen, ob überhaupt und ggf. was so ein Kit gebracht hat und ja, ganz subjektiv mit Popometer. Natürlich sind die Variablen auch in der alltäglichen Praxis groß, insbesondere Temperatur und Luftfeuchtigkeit tun da ihr Übriges. Interessant wäre aber gerade die reale Erfahrung aus der Praxis mit einem derartigen Tuning-Kit auch in Sachen Langlebigkeit, Laufkultur und Verbrauch (Motor, Benzin und Öl). So etwas bekomme ich nicht von einem Prüfstand.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#6 Beitrag von trainwave » Di 26. Sep 2017, 11:16

Das eine Prüfstandmessung mit demselben Motorrad auf verschiedenen Prüfständen keinen Sinn macht ist ja wohl hoffentlich jedem klar und absolut logisch!
Werbung ist eine sehr geduldige Sache und der Glaube daran einen menschliche Unzulänglichkeit..

Wie gesagt: Ich fuhr meine Konfiguration völlig Problemlos seit 30000km (Seealpen, Dolomiten Autobahnetappen über 600km Vollgas, Stadt und Land in 2 Jahren), das einzige Teil was die Leistungssteigerung nicht ausgehalten hat war ein Malossi Antriebsriemen, den hat es nach 4000km zerrissen.
Jetzt wird das ganze inkl. ECU auf meine neue GTS umgebaut. Beim zerlegen des alten Motors waren keinerlei Verschleisserscheinungen (Ventile, Kolben, Pleul, Kipphebel oder Nockenwelle) zu beobachten - aber das ist ja off topic

Jan87

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#7 Beitrag von Jan87 » Di 26. Sep 2017, 11:55

Dann hast du ja schon fast alles probiert trainwave und kannst mehr dazu sagen 8-)

Drei
Beiträge: 286
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 13:24
Vespa: SS300ABS
Land: Bayern

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#8 Beitrag von Drei » Di 26. Sep 2017, 13:42

trainwave hat geschrieben:Das eine Prüfstandmessung mit demselben Motorrad auf verschiedenen Prüfständen keinen Sinn macht ist ja wohl hoffentlich jedem klar und absolut logisch!........
NEIN, nö, nah, neh, noi, äh ...

jedenfalls MIR ist das überhaupt NICHT klar und ich finde es auch gar NICHT logisch!

Warum werden denn nun für - ein und dasselbe KfZ - auf unterschiedlichen Prüfständen nach angeblich genormten Zyklen und Standards z.T. völlig unterschiedliche Leistungen (10-25% Abweichungen untereinander sind da keine Seltenheit), sowohl in PS als auch in NM, gemessen?

Entweder hat ein bestimmtes Fahrzeug XX PS und XX NM oder eben YY PS und YY NM.

ODER es herrscht eine (un-)gewisse oder gar gewollte Beliebigkeit an den diversen Prüfständen?!
Dann sind diese Werte aber für mich auch nicht maßgeblich und insbesondere nicht vergleichbar.
Und damit meine ich jetzt NICHT den obligatorischen Leistungsunterschied zwischen Kurbelwelle und Hinterrad.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#9 Beitrag von schmoelzer » Di 26. Sep 2017, 15:10

Vergleichsmessunge machen nur unter gleichen Bedingungen Sinn. Jeder Prüfstand tickt anderst. Da sind schonmal 10-15% Differenzen drin. Ist aber auch nicht sooo wichtig, denn bei Vergleichsmessungen, kann man davon ausgehen, dass die Messung immer "gleich" falsch istund es dabei nicht um den absoluten, sondern den relativen Leistungszuwachs geht.
Bsp. Der eine Prüfstand mißt "vorher" 22 PS, der andere nur 20. Das sind ca. 10% Unterschied. Nach dem Tuning mißt der eine Prüfstand 26, der andere 23,6. Ich weiß zwar jetzt nicht, wieviel PS die Karre hat, aber immerhin, dass das Tuning erfolgreich war und der Messfehler ist mir auch relativ Wurscht. Dafür den Prüfstand regelmäßig für teures Geld zu eichen ist irgendwie nicht für jeden Tuner interessant.
Ein Popometer ist mindestens genauso unzuverlässig. Selbst auf der "Hausstrecke" gibt es Unterschiede wie Luftdruck, Temperatur und Windrichtung- bzw. Stärke.
Meine Vespa läuft beispielsweise bei warmem Sommerwetter auf der Geraden meiner "Hausstrecke" immer in den Begrenzer (133 km/h), während bei kühlem Wetter bei 128GPS km/h Schluss ist.
Messbedingeungen müssen vergleichbar sein. Unterschiedliche Prüfstände sind nicht vergleichbar. Wer mal eine Physik Praxis Vorlesung besucht hat und dort Versuche machen und dokumentieren muss, dem geht das in Fleisch und Blut. Selbst dann gibt es noch Messfehler und Ausreisser....aber das ist ein anderes Thema.

Grüße

Martin

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#10 Beitrag von trainwave » Di 26. Sep 2017, 17:06

Jan87 hat geschrieben:Dann hast du ja schon fast alles probiert trainwave und kannst mehr dazu sagen 8-)
Ich habe das für mich passende Tuning gefunden. ich wollte kein Pseudotuning wie ne andere Vario oder ein unsinniges Vorschaltgerät das nur in der Werbung funktioniert, sondern etwas wirklich funktionierendes.
Das habe ich mit den von mir schon genannten Massnahmen erreicht.

Es läuft, funktioniert, macht keine Probleme und jede Menge Spaß!

Jollyface84
Beiträge: 8
Registriert: Do 23. Jun 2016, 19:40
Vespa: GT 125
Land: Schweiz

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#11 Beitrag von Jollyface84 » Sa 30. Sep 2017, 20:51

Hallo zusammen

Es freut mich sehr, dass es doch meine Frage doch schon recht viel Gesprächsstoff generiert hat!

Leider ist bisher noch kein Erfahrungsbericht dazu gekommen, von jemandem, der diesen Kit verbaut hat.
Gibt's denn hier überhaupt schon jemanden, der diesen Powerkit verbaut hat, oder weiss jemand zufällig einen Bericht etc hierüber?

Gruss Micha

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#12 Beitrag von zirri01 » So 1. Okt 2017, 10:25

Jollyface84 hat geschrieben:Hallo zusammen

Es freut mich sehr, dass es doch meine Frage doch schon recht viel Gesprächsstoff generiert hat!

Leider ist bisher noch kein Erfahrungsbericht dazu gekommen, von jemandem, der diesen Kit verbaut hat.
Gibt's denn hier überhaupt schon jemanden, der diesen Powerkit verbaut hat, oder weiss jemand zufällig einen Bericht etc hierüber?

Gruss Micha
Vorschlag an dich Jollyface84:

Bau das KIT ein und berichte davon.
Du wärst dann vllt. der Erste hier, welcher den anderen Forumsmitgliedern seine Erfahrungen damit zur Verfügung stellen würde -> dann gibt es weiteren Gesprächsstoff ;) !

PS: Es gibt bereits einen Bericht davon, welcher in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde...verlinkt hab ich dies schon mal in einem meiner Beiträge.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Polini Powerkit 75mm für GTS 300 Erfahrung ???

#13 Beitrag von DJ WOLF » So 1. Okt 2017, 11:50

prüfstand schön und gut, aber das einzig wahre ist wie viel schneller bin ich mit der polini powerkit gts gegen andere serienmäßige 300er! lässt sich doch relativ leicht feststellen in der praxis, man/frau macht mit seinen freunden die ebenfalls eine 300er haben ein paar beschleunigungsrennen. natürlich spielt da wieder das gewicht der einzelnen fahrer eine rolle, es kann sich aber jeder vor dem beschleunigungsversuch abwiegen und die leichtgewichte unter den fahrer nehmen halt ein zusätzliches gewicht an der vespa auf damit alle fahrer mit ihren vespen ungefähr das gleiche gesamtgewicht haben, zb mit mehlsäcken im helmfach oder in einem rucksack! wenn dann einer bei der beschleunigung deutlich schneller beschleunigt als die anderen, dann ist es ein sinvolles tuning gewesen. egal was der prüfstand sagt, wenn ein vespisti den anderen in der praxis um die ohren fährt, dann zählt das tausendmal mehr als jedes ergebnis am prüfstand.

Antworten