Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Vario Kit? Im Vergleich zur Polini Hi Speed entwickelt die BGM ab 80 Km/h die Geschwindigkeit und läuft bis 150 Km/h, wenn man den im Netz verfügbaren Leistungsdiagramm Glauben schenken kann.
Gruß
alex
Vario BGM Pro
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Re: Vario BGM Pro
Hmm..
150km/h????
Das halte ich für einigermassen optimistisch..
Eine Vario ist k e i n Motortuning!
Ich verstehe wirklich nicht wie man so einen Blödsinn glauben kann.. Die Art der Vario bestimmt lediglich die Art wie die v o r h a n d n e Leistung übertragen wird.
Das ist von Vario zu Vario anders geregelt. Das führt dazu, dass die Leistungsabgabe anders erfolgt und natürlich auch wahrgenommen wird.. Je nachdem wie eine Vario konstruiert ist (Rampenwinkel der Rollen, Gewicht der Rollen, Größe und Form der Rollen) ändert sich die Übersetzung des Antriebs. Das merkt man zum Beispiel an einer höheren Anfahrdrehzahl. Eine optimal abgestimmte Vario arbeitet immer am optimalen Peak des Motors, so dass die zur Verfügung stehende Kraft auch bestmöglich am Hinterrad ankommt. Weil man dieses Optimum aber schwer über die ganze Bandbreite des Motors erreichen kann, sind sogenannte "Tuningvarios" mal besser oder schlechter in der Nähe dieses Optimums. Die Serienvario ist ein bestmöglicher Kompromiss, der versucht möglichst gleichmäßig die Kraft zu übertragen. "Tuningvarios" stellen die Kraftentfaltung konzentrierter da. Entweder mehr über der max Kraft oder auch darunter. Deswegen empfindet man dann eine bessere Kraftentfaltung von "unten" oder "obenheraus". Dies geht aber immer zu Lasten der Leistungsentfaltung über den kompletten Drehzahlbereich..
Zahlenmäßig liesse sich das nur auf einem Prüfstand mit blockierter Vario messen..
Zirri01 hat hier im Forum dazu sehr viele interessante Beiträge verfasst und Gegenüberstellungen der einzelnen Variotypen gemacht. Benutze dazu mal die Suchfunktion - das lohnt sich um diese Thema besser zu verstehen..
150km/h????
Das halte ich für einigermassen optimistisch..
Eine Vario ist k e i n Motortuning!
Ich verstehe wirklich nicht wie man so einen Blödsinn glauben kann.. Die Art der Vario bestimmt lediglich die Art wie die v o r h a n d n e Leistung übertragen wird.
Das ist von Vario zu Vario anders geregelt. Das führt dazu, dass die Leistungsabgabe anders erfolgt und natürlich auch wahrgenommen wird.. Je nachdem wie eine Vario konstruiert ist (Rampenwinkel der Rollen, Gewicht der Rollen, Größe und Form der Rollen) ändert sich die Übersetzung des Antriebs. Das merkt man zum Beispiel an einer höheren Anfahrdrehzahl. Eine optimal abgestimmte Vario arbeitet immer am optimalen Peak des Motors, so dass die zur Verfügung stehende Kraft auch bestmöglich am Hinterrad ankommt. Weil man dieses Optimum aber schwer über die ganze Bandbreite des Motors erreichen kann, sind sogenannte "Tuningvarios" mal besser oder schlechter in der Nähe dieses Optimums. Die Serienvario ist ein bestmöglicher Kompromiss, der versucht möglichst gleichmäßig die Kraft zu übertragen. "Tuningvarios" stellen die Kraftentfaltung konzentrierter da. Entweder mehr über der max Kraft oder auch darunter. Deswegen empfindet man dann eine bessere Kraftentfaltung von "unten" oder "obenheraus". Dies geht aber immer zu Lasten der Leistungsentfaltung über den kompletten Drehzahlbereich..
Zahlenmäßig liesse sich das nur auf einem Prüfstand mit blockierter Vario messen..
Zirri01 hat hier im Forum dazu sehr viele interessante Beiträge verfasst und Gegenüberstellungen der einzelnen Variotypen gemacht. Benutze dazu mal die Suchfunktion - das lohnt sich um diese Thema besser zu verstehen..
- DeBrainBoy
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Re: Vario BGM Pro
Willst Du jetzt zu jeder Tuningvario nen eigenen Thread aufmachen? Die Werte sind Prüfstandsergebinisse, unter normalen Bedingungen läuft keine GTS 150km/h, da ihr dazu ganz einfach die Kraft fehlt.
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
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Re: Vario BGM Pro
@debrainboy: Sorry, habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Natürlich werde ich in Zukunft keinen eigenen Thread mehr aufmachen.
@trainwave: Und danke nochmal für die dennoch ausführliche Darstellung.
Ich werde mich wohl einfach in Richtung Polini orientieren.
@trainwave: Und danke nochmal für die dennoch ausführliche Darstellung.
Ich werde mich wohl einfach in Richtung Polini orientieren.
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Re: Vario BGM Pro
Hallo Alex
Ich habe bei meiner 2016er die BGM Vario einbauen lassen:
Beschleunigung im Vergleich zur originalen Vario keinesfalls besser, höhere Anlaufdrehzahl, Klackern, Endgeschwindigkeit Tacho 120, wie vorher.
Daraufhin kam die 9 Rollen Polini rein. Beschleunigung gespürt erwas besser, kein Klackern, VMax jetzt Tacho mindestens 125.
Dann kam noch die kleine Cruiserscheibe drann, jetzt läuft sie immer min. Tacho 130.
Und damit bin ich jetzt zufrieden
Fazit: Lehrgeld gezahlt...und traue niemals einem so vielversprechendem Leistungsdiagramm.
Gruß
Michael
Ich habe bei meiner 2016er die BGM Vario einbauen lassen:
Beschleunigung im Vergleich zur originalen Vario keinesfalls besser, höhere Anlaufdrehzahl, Klackern, Endgeschwindigkeit Tacho 120, wie vorher.
Daraufhin kam die 9 Rollen Polini rein. Beschleunigung gespürt erwas besser, kein Klackern, VMax jetzt Tacho mindestens 125.
Dann kam noch die kleine Cruiserscheibe drann, jetzt läuft sie immer min. Tacho 130.
Und damit bin ich jetzt zufrieden
Fazit: Lehrgeld gezahlt...und traue niemals einem so vielversprechendem Leistungsdiagramm.
Gruß
Michael
" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "
Walter Röhrl