Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#1 Beitrag von TomRo » So 15. Okt 2017, 21:54

Kennt das Teil wer und taugt das was? Könnte Sinn machen.

Schön wäre ein Foto, aber ob das überhaut schon mal wer hatte :unwissend:

https://www.sip-scootershop.com/DE/Prod ... +_65026100



Quelle SIP
Bild

Bild

Beschreibung (SIP)

Kühlhutze Scheibenbremse,

CRIMAZ
für Vespa ET2/ET4/LX/LXV/S/GTS
/GTS Super/GTV/GT 60/GT/GT L
50-300ccm
passt auch für PIAGGIO ZIP
/SFERA/SKR,
Kunststoff, grundiert, inkl.
Scheibenbremskühlung

Cristian Mazelli ist ein Vespassionist durch und durch. Seit Jahren ist er im italienischen Vesparennsport aktiv. Dabei wurde er öfters mit Problemen und Teile-Qualitäten konfrontiert, die sich für ihn als "nicht geeignet" erwiesen. Diese Erfahrungen und sein berufliches Knowhow in Entwicklung und Konstruktion steckt er nun in eigene Spezialteile, die er unter seinem Logo CRIMAZ auf den Markt bringt. Schöne Detaillösungen in sehr guter Qualität.

Für die Gabeln der Piaggio ZIP und ET2/ET4 Modelle ist die Kühlhutze für die Scheibenbremse von CRIMAZ konzipiert. Sie leitet den Fahrtwind auf die Bremsscheibe.
Bild

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#2 Beitrag von ThonaV » So 15. Okt 2017, 22:14

Das bringt genauso viel wie ein Heckspoiler und Diffusor am Heck Deiner Sei Giorni , tomro. Hast Du schon mal auf Deinen Passtouren ein Fading an Deinen Bremsen feststellen können? Da müssten aus meiner Sicht schon ganz andere Geschwindigkeiten her, dass die Kühlung durch diese kleine Lippe etwas "bringen" würde.
Zuletzt geändert von ThonaV am So 15. Okt 2017, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13634
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#3 Beitrag von avanti » So 15. Okt 2017, 22:14

Hat das Ding ne ABE? :elefant:

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#4 Beitrag von Zwoatackter » So 15. Okt 2017, 22:28

Das Ding funktioniert nur ,wenn man der Luft sagt, sie solle mit Hilfe dieses Dingens ,nun gezielt und großer Menge direkt auf die Bremse strömen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#5 Beitrag von Vilstaler » Mo 16. Okt 2017, 06:31

Bei ner Regenfahrt haut´s einem gezielt das Wasser auf die Scheibe? ;) Dann wär´s ja zudem ne Wasserkühlung :D Ne Schmarre,- ich weiß auch nicht was man davon halten soll... ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Bombardc4
Beiträge: 290
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 11:37
Vespa: 16er GTS 300
Land: Breisgau

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#6 Beitrag von Bombardc4 » Mo 16. Okt 2017, 13:52

Präsent für einen Dummkopf am 1. April ? :D

" Ein Auto ist erst dann schnell, wenn man morgens davorsteht
und Angst hat es aufzuschließen "

Walter Röhrl

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#7 Beitrag von mikesch » Mo 16. Okt 2017, 16:27

SIP schreibt: Cristian Mazelli ist ein Vespassionist durch und durch. Seit Jahren ist er im italienischen Vesparennsport aktiv.

Was ist italienischen Vesparennsport bitteschön?
Wenn du den Begriff googelst kommen nur Ergebnisse mit SIP Bezug heraus.
Die Hutze ist aus Plastik und von allen Seiten lückenlos grundiert. Kostet 39€.
Der Materialwert liegt bei 2-3€ wenn überhaupt.
Da die Hutze auch für 50 ccm Roller angeboten wird, merkt der aufmerksame User das es hier nicht um Kühlung der Bremsscheibe gehen kann.
Die Bremsscheibe wird nämlich durch den Fartwind angeblich nur ausreichend mit der Hutze gekühlt.
Im Umkehrschluß findet ohne Hutze nur eine unzureichende Kühlung durch den Fahrtwind statt.
Viel Spaß bei der Nutzung der Hutze im Vesparennsport dank Christian Mazelli und SIP.

Das SIP Image ist durch das Angebot der Lufthutze für Bremsscheibenkühlung bei mir erst mal gaaanz tief im Keller.
Danke für die Auflärung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 16. Okt 2017, 21:02

Schaut aus wie´n Eierwärmer für Rechtsausleger :) Links hätt ich´s genommen :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#9 Beitrag von The Vesparider » Mo 16. Okt 2017, 23:12

Vilstaler hat geschrieben:Schaut aus wie´n Eierwärmer für Rechtsausleger :) Links hätt ich´s genommen :lol:
Hahahahahahahahahahahahaahahah :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#10 Beitrag von TomRo » Mo 16. Okt 2017, 23:13

Mir war das Teile auch suspekt. Da SIP mir doch seriös erscheint hätte das Teil auch einen Sinn haben können :roll:
Vor allem wenn hier einige mit der Kühlhutze gute Erfahrungen gehabt hätten.
Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#11 Beitrag von Vollhorst » Di 17. Okt 2017, 10:08

mikesch hat geschrieben:...Was ist italienischen Vesparennsport bitteschön?
Wenn du den Begriff googelst kommen nur Ergebnisse mit SIP Bezug heraus.
...
Komisch, ich finde da z. B. http://www.scooterracingitaly.com

Und hier die Seite des Herstellers/Crimaz: http://www.crimaz.it/blog/

MacZappi
Beiträge: 608
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
Vespa: Vespa
Land: D

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#12 Beitrag von MacZappi » Di 17. Okt 2017, 11:15

Also Cristian Mazelli fährrt mit der Kühlhutze:

http://www.crimaz.it/wp-content/uploads ... /vespa.jpg
http://www.scooterracingitaly.com/2010/ ... ca_003.jpg

irgendwas muss das Teil ja bringen, sonst würde man es ja nicht auf der Rennstrecke einsetzen. An den Rennmachinen ist nichts darn was nicht wirklich fürs Rennen benötigt wird.
Aber ob das im normalen Straßenverkehr notwendig ist ... :?:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#13 Beitrag von mikesch » Di 17. Okt 2017, 20:09

@MacZAPPI : irgendwas muss das Teil ja bringen,

Ja natürlich bringt das Teil was: hauptsächlich Geld in die Kasse des Herstellers und des Tuningteilehandels.
Und natürlich den Käufern die an diesen Humbug bei einer normalen 300er glauben.
Es sind die die auch einen Sportluftfilter für unverzichtbar halten weil dann mindestens 2-3 PS mehr am Hinterrad anstehen.
Warscheinlich sterben jährlich zig unschuldige Vespafahrer weltweit weil sie völlig ohne Lufthutze nur mit der normalen unzureichenden Fahrtwindkühlung mit rotglühender Bremsscheibe und den Tod rasen...

Jetzt mal ohne Scherz: ab 160 km/h könnte das Teil auf Grund der aerodynamischen Eigenschaften wirklich zu einer mimimal bessere Kühlung der Scheibe beitragen. Wobei die prozentuale Kühlmehrleistung nirgendwo beziffert ist.
Ich schätze den Wert auf 1 bis 2%.
Es wäre doch ein Leichtes diesen gemessenen Wert einmal in Bezug zur Fahrgeschwindigkeit einfach anzugeben.
Bei fast allen Tunigteilen für den Normalverbraucher fehlen solche verbindlichen Daten.
Selbst schwammige Angaben wie "bis zu 10% Mehrleistung" fehlen.
Jeder kann sich vorstellen warum.

Entschuldige TomRo, ich habe deine Frage gar nicht beantwortet, die da lautet ob jemand das Teil kennt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#14 Beitrag von Vollhorst » Di 17. Okt 2017, 22:31

Man könnte aber auch einfach annehmen, dass sich die Leute im Rennbetrieb so ein Zusatzgewicht auch ohne Empirie dranschrauben. Ob das im Alltag nötig, oder nur aus optischen Gründen "nice to have" ist, bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13634
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Kühlhutze Scheibenbremse - Kennt das Teil wer?

#15 Beitrag von avanti » Di 17. Okt 2017, 22:50

Jetzt muss nur noch einer behaupten, einseitige Kühlung führt auf Dauer zu verzogenen Bremsscheiben. :o
Deswegen besser innenbelüftete Scheiben ...

Antworten