Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
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Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
Hallo Vespagemeinde,
ich möchte meiner GTS 300 SS sowohl Dr. Pulley SR-Rollen gönnen, als auch die HIT-Kupplung.
Da man hier immer wider liest dass der Riemen schleifen könnte, meine Frage:
Weiss jemand wie sich das bei der 300 GTS SS Baujahr 2015 verhält?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Grüßla
ich möchte meiner GTS 300 SS sowohl Dr. Pulley SR-Rollen gönnen, als auch die HIT-Kupplung.
Da man hier immer wider liest dass der Riemen schleifen könnte, meine Frage:
Weiss jemand wie sich das bei der 300 GTS SS Baujahr 2015 verhält?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Grüßla
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Re: Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
Mit einbauen und losfahren ist oft nicht getan. Die ganze variomatik muss mit den Pulleys Neu ausdistanziert werden. Da sind einige versuche notwendig bis man ein haltbarer Setup hat das sich gut bzw. Besser fährt als das originale.
Ich muss gestehen das ich davon überhaupt nichts halte. Die variomatik an der vespa ist sehr haltbar und super abgestimmt. Da gibt's eigentlich keinen Grund irgendwas zu verändern..
Ich muss gestehen das ich davon überhaupt nichts halte. Die variomatik an der vespa ist sehr haltbar und super abgestimmt. Da gibt's eigentlich keinen Grund irgendwas zu verändern..
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Re: Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
Als jangjähriger Nutzer von Pulley "Rollen" kann ich nur dazu raten.. Die Haltbarkeit (30000km und mehr) ist unerreicht und die Fahrbarkeit verbessert sich besonders von unten heraus..
Für die 300er sind 12g Gewichte ideal. Besorge dir zum ausdistanzieren einen 10er Satz 0,1mm Distanzscheiben und beginne mit 3 zusätzlichen Distanzscheiben. Markier mit einem Edding den oberen Rand der Vario und kontrolliere wie weit der Strich abgetragen wird. Es sollten mindestes 2mm Strich am oberen Rand übrigbleiben.
Achte darauf ob die Ölwannendichtug übersteht (passiert manchmal) und schneide die mit einem Cuttermesser sauber am Rand der Ölwanne ab. Das reicht in aller Regel aus.
ich habe bei mir einfach nur die Vertiefung im Motorgehäuse weiter nach hinten ausgefräst (keine Sorge da ist genug Material da) und somit für den Riemen mehr Platz geschaffen.. Daher war eine weitere Distanzscheibe nicht bei mir notwendig.
Was die HIT Kupplung angeht, so ist die wirklich klasse wenn sie richtig eingestellt ist. Das braucht einige Versuche, damit kein Rupfen beim anfahren entsteht. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, das die originale Kupplung sehr sehr gut funktioniert und ein Wechsel bei einem serienmäßigen Motor nicht wirklich notwendig ist. Einzig die Zellioni Kupplungsglocke bringt hier noch eine Verbesserung..
Wenn man die Pulleys mal gefahren hat wird man sofort den Unterschied bemerken.. Ich persönlich würde nach insgesamt mehr als 100000km mit verschiedenen 300tern mit den Pulleys nicht anderes mehr wollen..
Für die 300er sind 12g Gewichte ideal. Besorge dir zum ausdistanzieren einen 10er Satz 0,1mm Distanzscheiben und beginne mit 3 zusätzlichen Distanzscheiben. Markier mit einem Edding den oberen Rand der Vario und kontrolliere wie weit der Strich abgetragen wird. Es sollten mindestes 2mm Strich am oberen Rand übrigbleiben.
Achte darauf ob die Ölwannendichtug übersteht (passiert manchmal) und schneide die mit einem Cuttermesser sauber am Rand der Ölwanne ab. Das reicht in aller Regel aus.
ich habe bei mir einfach nur die Vertiefung im Motorgehäuse weiter nach hinten ausgefräst (keine Sorge da ist genug Material da) und somit für den Riemen mehr Platz geschaffen.. Daher war eine weitere Distanzscheibe nicht bei mir notwendig.
Was die HIT Kupplung angeht, so ist die wirklich klasse wenn sie richtig eingestellt ist. Das braucht einige Versuche, damit kein Rupfen beim anfahren entsteht. Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, das die originale Kupplung sehr sehr gut funktioniert und ein Wechsel bei einem serienmäßigen Motor nicht wirklich notwendig ist. Einzig die Zellioni Kupplungsglocke bringt hier noch eine Verbesserung..
Wenn man die Pulleys mal gefahren hat wird man sofort den Unterschied bemerken.. Ich persönlich würde nach insgesamt mehr als 100000km mit verschiedenen 300tern mit den Pulleys nicht anderes mehr wollen..
Zuletzt geändert von trainwave am So 22. Okt 2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
Bin auch überzeugter Dr Pulley Nutzer und schliesse mich in den meisten Ausführungen meines Vorschreiber an
Ich würde aber zum ausdistanzieren zu der original verbauten 1mm Distanzscheibe mit 0,1mm Scheiben zusätzlich austesten.
Kann mir gut vorstellen das trainwave die gleichen meint eben nur einen kleinen Schreibfehler hatte.
Ich würde aber zum ausdistanzieren zu der original verbauten 1mm Distanzscheibe mit 0,1mm Scheiben zusätzlich austesten.
Kann mir gut vorstellen das trainwave die gleichen meint eben nur einen kleinen Schreibfehler hatte.
freundliche Grüße
Vespa-Didi
Vespa-Didi
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Re: Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
Habe auch die Pulley-Rollen. Es wird 1,3 mm empfohlen (1,0 mm Originaldistanzscheibe und 3x 0,1 mm) Teste mal damit. Ich habe 1,4 mm drin.
Gruß Jochen
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Re: Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
ooops, und schon korrigiert
- Superdad
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Re: Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
Alles klaro, vielen Dank für die Antworten.
Ich find das Forum hier Klasse.
man bekommt immer schnelle Antworten....
Danke nochmals
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man bekommt immer schnelle Antworten....
Danke nochmals
- kölle-st18
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Re: Dr Pulley´s / HIT-Kupplung
Und nicht vergessen; ausreichende Mengen Ölwannendichtungen auf Lager legen.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.