Stoßdämpfer vespa gts
Re: Stoßdämpfer vespa gts
Moin Peter,
ich warte auch deinen Bericht ab.
Inzwischen montiere ich hinten schon mal die neuen PU Buchsen.
Grüße Ollo
ich warte auch deinen Bericht ab.
Inzwischen montiere ich hinten schon mal die neuen PU Buchsen.
Grüße Ollo
- Willi59
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Die Carbone fahre ich. Härter als die O-Dämpfer und auch vorn verstellbar.Weinbergwepsn hat geschrieben:Willi59 hat geschrieben:was ist denn mit Öhlins
Ah, Jürgens Öhlins...
Schon sehr speziell und nix mit Plug and Play.
Carbone sollen ja auch nicht schlecht sein.
Was gibts da für Erfahrungswerte?
LG,
WV
Um Klassen besser als die O-Dämpfer. Voll zufrieden. Hat keine Zulassung, aber die DEKRA hat mich durchgewunken.
Völlig ausreichend für den Roller. Auch mit viel Gepäck.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
So,ich habe mich für ein günstiges YSS Federbein für vorne entschieden, weil das originale so schnell durchschlägt.
Hier ein kurzer Bericht vom "Unboxing" (wie man heute so sagt)
Das Federbein macht einen guten Eindruck. Es ist alles sauber verarbeitet. Die Beschichtungen von feder und dämpfer sind einwandfrei. Es liegt selbstverständlich das Werkzeug zum einstellen der Federvorspannung bei und auch eine ABE für diverse Vespa Modelle.
Ich habe das Einfedern mit einem Originalen Federbein verglichen, das ich auch noch lose herumliegen hatte. Das YSS ist selbst bei schwächster Federvorspannung etwas strammer als das originale. Ich bin also zuversichtlich das Ich damit das erreiche, was ich mir vorgestellt habe.
Ich habe mir die Version VD222-240T-01-X gekauft. Wohl wissend das diese für die GTS300 keine ABE hat. Nach dem auspacken habe ich mir die ABE genauer angesehen und festgestellt dass die Version: VD222-240T-02-X eine ABE für die GTS Modelle von 2005 bis 2010 hat.
Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht finden. Die Federkennung ist beispielsweise die gleiche.
Jedenfalls wollte ich sowieso den originalen look beibehalten und kein auffälliges federbein mit externem Ausgleichsbehälter oder irgendwelche auffälligen Farben. Am liebsten würde ich auch die Feder rot pulvern lassen (wie original an meiner GTS 300 super sport)
Auch damit ich damit nicht beim TÜV auffalle, habe ich beschlossen den YSS aufkleber zu entfernen. Dafür muss leider die Feder demontiert werden, was keine große Arbeit ist. War in 10 Minuten erledigt.
Der obere Federteller ist mit Schraubensicherung gesichert und soll eigentlich nur mit Spezialwerkzeug zu lösen sein ... Man braucht einen dicken Schlitzschraubendreher und eine gekröpfte Spitzzange. Am besten vorher den Federteller erwärmen, dann löst sich der schraubenkleber besser.
Ich habe mir nach dem anlösen einen Schlitz-Bit in den Akkuschrauber gespannt, mit der gekröpften Spitzzange den Teller gehalten und dann mit dem Akkuschrauber die Kolbenstange im rechtslauf durch den Federteller geschraubt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ging einfach flotter und es besteht weniger Gefahr abzurutschen und irgendwas zu vermacken.
Dann feder runter nehmen, Aufkleber abziehen und alles in der Reihenfolge wieder zusammensetzen und festschrauben. Federteller ansetzen und dann mit dem Akkuschrauber im linkslauf wieder die Kolbenstange durch den Federteller schrauben. Federteller mit der gekröpften Spitzzange halten und zum Schluss mit dem dicken Schlitzschraubendreher handfest anziehen. Schraubensicherung habe ich keine verwendet, wird ja sowieso beim Einbau noch mal gekontert. Ich glaube die Schraubensicherung ist nur drauf damit es die ersten zahmen Schrauber von ihrem Vorhaben anbringt das teil auseinander zu nehmen
Bald wird eingebaut und dann gibt's auch das erste Feedback zum Fahrgefühl.
Sorry für die miserablen Bilder. Ich muss unbedingt mal richtiges Licht in der Garage installieren.
Edit: ich habe die Info erhalten, das sich die zwei Versionen in der unteren Verschraubung unterscheiden. Bei der 01 muss eine kleine ecke entfernt (wegschleifen) werden, damit es bei der GTS passt.
Hier ein kurzer Bericht vom "Unboxing" (wie man heute so sagt)
Das Federbein macht einen guten Eindruck. Es ist alles sauber verarbeitet. Die Beschichtungen von feder und dämpfer sind einwandfrei. Es liegt selbstverständlich das Werkzeug zum einstellen der Federvorspannung bei und auch eine ABE für diverse Vespa Modelle.
Ich habe das Einfedern mit einem Originalen Federbein verglichen, das ich auch noch lose herumliegen hatte. Das YSS ist selbst bei schwächster Federvorspannung etwas strammer als das originale. Ich bin also zuversichtlich das Ich damit das erreiche, was ich mir vorgestellt habe.
Ich habe mir die Version VD222-240T-01-X gekauft. Wohl wissend das diese für die GTS300 keine ABE hat. Nach dem auspacken habe ich mir die ABE genauer angesehen und festgestellt dass die Version: VD222-240T-02-X eine ABE für die GTS Modelle von 2005 bis 2010 hat.
Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht finden. Die Federkennung ist beispielsweise die gleiche.
Jedenfalls wollte ich sowieso den originalen look beibehalten und kein auffälliges federbein mit externem Ausgleichsbehälter oder irgendwelche auffälligen Farben. Am liebsten würde ich auch die Feder rot pulvern lassen (wie original an meiner GTS 300 super sport)
Auch damit ich damit nicht beim TÜV auffalle, habe ich beschlossen den YSS aufkleber zu entfernen. Dafür muss leider die Feder demontiert werden, was keine große Arbeit ist. War in 10 Minuten erledigt.
Der obere Federteller ist mit Schraubensicherung gesichert und soll eigentlich nur mit Spezialwerkzeug zu lösen sein ... Man braucht einen dicken Schlitzschraubendreher und eine gekröpfte Spitzzange. Am besten vorher den Federteller erwärmen, dann löst sich der schraubenkleber besser.
Ich habe mir nach dem anlösen einen Schlitz-Bit in den Akkuschrauber gespannt, mit der gekröpften Spitzzange den Teller gehalten und dann mit dem Akkuschrauber die Kolbenstange im rechtslauf durch den Federteller geschraubt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ging einfach flotter und es besteht weniger Gefahr abzurutschen und irgendwas zu vermacken.
Dann feder runter nehmen, Aufkleber abziehen und alles in der Reihenfolge wieder zusammensetzen und festschrauben. Federteller ansetzen und dann mit dem Akkuschrauber im linkslauf wieder die Kolbenstange durch den Federteller schrauben. Federteller mit der gekröpften Spitzzange halten und zum Schluss mit dem dicken Schlitzschraubendreher handfest anziehen. Schraubensicherung habe ich keine verwendet, wird ja sowieso beim Einbau noch mal gekontert. Ich glaube die Schraubensicherung ist nur drauf damit es die ersten zahmen Schrauber von ihrem Vorhaben anbringt das teil auseinander zu nehmen
Bald wird eingebaut und dann gibt's auch das erste Feedback zum Fahrgefühl.
Sorry für die miserablen Bilder. Ich muss unbedingt mal richtiges Licht in der Garage installieren.
Edit: ich habe die Info erhalten, das sich die zwei Versionen in der unteren Verschraubung unterscheiden. Bei der 01 muss eine kleine ecke entfernt (wegschleifen) werden, damit es bei der GTS passt.
- G.A.S.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Hallo Peter,
" Ich habe mir die Version VD222-240T-01-X gekauft. "
das verstehe ich leider nicht. Wieso kaufst Du speziell diesen Dämpfer für eine GT 125 ?
" Ich habe mir die Version VD222-240T-01-X gekauft. "
das verstehe ich leider nicht. Wieso kaufst Du speziell diesen Dämpfer für eine GT 125 ?
Grüße Günter
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Tja, das alles habe ich auch erst herausgefunden nachdem ich es ausgepackt habe und mir die ABE angeschaut habe.
Überall steht, das der Dämpfer ohne weiteres an eine GTS passt, nur keine ABE hat. Gekauft habe ich tatsächlich für eine GTS. Vielleicht kann ich ihn noch umtauschen. Ansonsten verkaufe ich ihn an jemanden, für dessen Fahrzeug es zugelassen ist und kaufe den richtigen. Ich werde aber erst mal selbst ausprobieren, ob man wirklich eine Ecke wegschleifen muss. Wenn er ja für die GT125 zugelassen ist, muss er ja eigentlich ohne weiteres an die GTS passen. Die gabel ist ja die gleiche.
Alles sehr verworren..
Überall steht, das der Dämpfer ohne weiteres an eine GTS passt, nur keine ABE hat. Gekauft habe ich tatsächlich für eine GTS. Vielleicht kann ich ihn noch umtauschen. Ansonsten verkaufe ich ihn an jemanden, für dessen Fahrzeug es zugelassen ist und kaufe den richtigen. Ich werde aber erst mal selbst ausprobieren, ob man wirklich eine Ecke wegschleifen muss. Wenn er ja für die GT125 zugelassen ist, muss er ja eigentlich ohne weiteres an die GTS passen. Die gabel ist ja die gleiche.
Alles sehr verworren..
- schmoelzer
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
jep, sehr geil,derossi hat geschrieben:hi,
das bild von dem reifen ist von einem fahrer der mit schräglage duch die gegent rollt, mehr nicht.
hier mal ein bild von meinem trackday.
https://picload.org/view/dgwwwcgl/reifen.jpg.html
gruß
andreas
total überforderter Reifen auf griffigem Asphalt gefahren. Auf der Renne geil, auf öffentlicher Straße nicht zu empfehlen.
Grüße
Martin
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Ja Peter, nun habe ich es verstanden.
In diesem Zusammenhang, irgend wo habe ich schon gelesen, dass der YSS Dämpfer nicht richtig passen würde und man ihn nach bearbeiten müsste.
In diesem Zusammenhang, irgend wo habe ich schon gelesen, dass der YSS Dämpfer nicht richtig passen würde und man ihn nach bearbeiten müsste.
Grüße Günter
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Mir juckts in den Fingern. Leider habe ich wahrscheinlich erst nächste Woche Zeit das federbein einzubauen um zu schauen wie es passt. Dann hoffentlich mal im Tageslicht..
- hotdwarf
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Hallo,
was ist denn nun mit den BGM Dämpfern ??
gibt es ne ABE ? denn deswegen hab ich diese gekauft und nun steht der TÜV an und beim SC gibts keine ABE zum download
nur einen Zettel mit einem Satz : Kann in den KFZ Brief eingetragen werden ....
hat da jemand Erfahrung bzw Infos?
Danke
was ist denn nun mit den BGM Dämpfern ??
gibt es ne ABE ? denn deswegen hab ich diese gekauft und nun steht der TÜV an und beim SC gibts keine ABE zum download
nur einen Zettel mit einem Satz : Kann in den KFZ Brief eingetragen werden ....
hat da jemand Erfahrung bzw Infos?
Danke
- tempelberger
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- Land: Schleswig-Holstein
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Also mein BGM vorne hat eine ABE, dokumentiert in der Bedienungsanleitung.
Außerdem ist die KBA Nummer von hinten auf dem unteren Verstellventil des Ausgleichbehälters abzulesen.
Außerdem ist die KBA Nummer von hinten auf dem unteren Verstellventil des Ausgleichbehälters abzulesen.
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
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- hotdwarf
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
für BJ 14-16 ABS?tempelberger hat geschrieben:Also mein BGM vorne hat eine ABE, dokumentiert in der Bedienungsanleitung.
Außerdem ist die KBA Nummer von hinten auf dem unteren Verstellventil des Ausgleichbehälters abzulesen.
woher hast du die Anleitung?
bei mir war nichts dabei
- tempelberger
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Mein Federbein ist ein BGM77 mit der Teilenummer F-EX-322-5-240-TRChotdwarf hat geschrieben:für BJ 14-16 ABS?tempelberger hat geschrieben:Also mein BGM vorne hat eine ABE, dokumentiert in der Bedienungsanleitung.
Außerdem ist die KBA Nummer von hinten auf dem unteren Verstellventil des Ausgleichbehälters abzulesen.
woher hast du die Anleitung?
bei mir war nichts dabei
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- hotdwarf
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Lass mir das doch Bitte zukommen..Danketempelberger hat geschrieben:Mein Federbein ist ein BGM77 mit der Teilenummer F-EX-322-5-240-TRChotdwarf hat geschrieben:für BJ 14-16 ABS?tempelberger hat geschrieben:Also mein BGM vorne hat eine ABE, dokumentiert in der Bedienungsanleitung.
Außerdem ist die KBA Nummer von hinten auf dem unteren Verstellventil des Ausgleichbehälters abzulesen.
woher hast du die Anleitung?
bei mir war nichts dabei
- G.A.S.
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Nun ist es doch kein YSS Federbein geworden, sondern ein BGM Pro SC/F16 Competition.
Ob es dafür eine ABE für die GTS SS Bj. 11.2017 gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.
Ob es dafür eine ABE für die GTS SS Bj. 11.2017 gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.
Grüße Günter
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Re: Stoßdämpfer vespa gts
Ich habe mir das richtige, für die GTS passende YSS Federbein gekauft und werde das andere nicht verbauen.
Entgehen der Artikelbeschreibung sieht es für mich so aus als hätte die 02-X Version eine Zulassung für die GTS
Entgehen der Artikelbeschreibung sieht es für mich so aus als hätte die 02-X Version eine Zulassung für die GTS