Stoßdämpfer vespa gts

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Hase15
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:10
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#76 Beitrag von Hase15 » Mo 23. Apr 2018, 09:13

Danke für deine Einschätzung.
Die Stoßdämpfer stehen auf meiner Wunschliste, ich hätte mir schon eine Verbesserung zum Original erhofft.

Doc B
Beiträge: 1414
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#77 Beitrag von Doc B » Mo 23. Apr 2018, 10:50

Martin M. hat geschrieben:
BGM Sroßdämpfer.jpg
Den vorderen BGM Stoßdämpfer ( 129 € ) fahr ich jetzt 2 Wochen. Tolle Verarbeitung und in Schwarz.
Eingestellt habe ich den Dämpfer relativ hart. Sichtbares Gewinde 4 cm.

Leider kann ich jetzt zum originalen Stoßdämpfer keinen sooo großen Unterschied feststellen.
Schick ist er und einstellen kann man ihn auch! Passt!
Hart heißt nicht gleich, dass das Fahrverhalten besser wird und für 129,- Euro kann man auch keinen wesentlichen Unterschied zu Original erwarten.

Für Deinen Roller bietet sich das Wilbersfahrwerk an, teuer aber ein Traum!
Und jeder der sagt, es lohne sich für eine GTS nicht, sollte es vorher mal fahren!!

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#78 Beitrag von Ulljanrich » Do 10. Mai 2018, 11:27

Martin M. hat geschrieben:
BGM Sroßdämpfer.jpg
Leider kann ich jetzt zum originalen Stoßdämpfer keinen sooo großen Unterschied feststellen.
Schick ist er und einstellen kann man ihn auch! Passt!
Das ist - vielleicht der einzig überzeugende - Grund, warum sich in meinen Augen das Wilbers Fahrwerk für die FL Modelle trotz des in Relation krass hohen Anschaffungspreises lohnt: es führt zu einem gravierenden Unterschied, ohne Zweifel und für jeden sofort erfahrbar. Es macht die GTS wirklich zur Premium GTS. Und mehr als jeder "SuperSport" Aufkleber das leisten kann, wird sie dadurch tatsächlich "sportlich" fahrbar. Sprich: mit 80km/h bis Vmax über die Landstraßen und hübsche Kurven düsen ist genau so fein und leger wie mit dem Motorrad. Kein Panikgewackel mehr, sobald Spurrillen kommen, oder wenn ein paar Unebenheiten das Vorderrad gefühlt zur Seite wandern (hüpfen!) lassen. Subjektiver Sicherheitsgewinn scheint mir sehr hoch.

Die GTS 300 ist nach dem Wilbers Umbau einfach nicht mehr die, die sie mit original Fahrwerk war.
Nein, ich meine nicht "ein bisschen besser" - sondern komplett verändert und ohne die Wackelei und Fehldämpfung wie davor. Einfach stabil, wie ein Motorrad, freilich immernoch mit kleinen Rädern, was man nicht wegdiskutieren kann, wie ja auch Robin Good im Wonderfront Thread beschreibt.
http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=17 ... it=wilbers

Es ist einfach von der Fahrstabilität her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Insbesondere die Vorderradlösung ist in meinen Augen (Optik) und vor allem beim Fahren restlos überzeugend.
Allerdings muss ich ehrlicherweise zwei Bermekungen machen:

1. Eine Sänfte ist sie nun nicht geworden, sondern knackig und mit viel Rückmeldung von der Straße. Hatte ich so nicht erwartet, weil ich dem Hersteller "gemäßigt sportlich bis komfortabel mit dem Hauptfokus auf Fahrsicherheit" durchgegeben hatte. Führt aber zu einem überzeugenden Gefühl der Kontrolle. Man merkt einfach, was die Straße "hergibt", wie man fahren kann oder wo der Grenzbereich beginnt. Für mich ist auch das Thema Reifen eigentlich erst jetzt eines geworden, weil ich den Gummi "ausreizen" kann. So gut das auf einem 12" Roller halt geht und sinnvoll ist.
Härtere Schläge werden allerdings prima auch dann noch geschluckt, wo das Originalfahrwerk längst jenseits seines Limits war. Ich bin die GTS 300 FL ca. 6000 km mit dem Originalsetup gefahren, die Wilberskomponenten sind jetzt seit ca. 600 km im Einsatz (in einer anderen, wieder nagelneuen FL GTS 300 verbaut.)

2. Nur die sog. Wilbers Wonderfront allein bringt es nicht. Die Spurstabilität ist dann zwar schon beträchtlich verbessert, aber erst durch den Einbau auch der hinteren Wilbers Federn war die Sache stimmig. Na ja, das wundert ja auch nicht, weil das Ganze persönlich auf den Fahrer abgestimmt ist. Außerdem ist die Vespa eh so hecklastig, da haben die hinteren Dämpfer mehr Bedeutung, als man vielleicht erst mal meint.
Dämpfer vorne und hinten sind perfekt in Balance. Das ist ziemlich beeindruckend und sorgt für den markanten Unterschied. Viele Motorräder haben das ab Werk so auch noch nicht richtig und benötigen erst eine Nachrüstung oder Justage, um diese Balance hinzubekommen. Verständlich aus Sicht der Hersteller aus wirtschaftlichen Gründen: Fahrwerke lassen sich einfach austauschen und upgraden, der Kaufpreis kann niedriger bleiben, weil 80% der Kunden das einfach so als gegeben nehmen - und Potentiale des Fahrzeugs nie kennenlernen.

Ich vergleiche das immer mit meinem MTB. Gabel und Dämpfer sind gehobene Mittelklasse und kosten doch allein schon mehr, als 80% aller Biker bereit ist, insgesamt für ein ganzes Fahrrad zu bezahlen. Ist halt so. Aber statt eine schlechte Dämpfung gilt dort sogar: lieber gar keine. Will aberkeiner, soondern lieber Schrott, der aussieht wie eine Federgabel, aber nichts kann. Schrott eben. Aber einfachg ganz weglassen geht natürlich bei den Vespen nicht...

Soweit meine Anmerkungen zum Thema.

Klar: wirtschaftlich ist die Austauscherei reinster Luxus, wie die ganze Vespa Geschichte halt ist. Für mich persönlich aber ein super Spaß mit wahrscheinlich vielen Jahren Freude daran. Bin begeistert :-)
Viele Grüße
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#79 Beitrag von Zwoatackter » Do 10. Mai 2018, 12:48

Sportlich in den Graben,nun fressen ihn die Raben :mrgreen:

Doc B
Beiträge: 1414
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#80 Beitrag von Doc B » Do 10. Mai 2018, 21:45

Ulljanrich hat geschrieben:
Martin M. hat geschrieben:
BGM Sroßdämpfer.jpg
Leider kann ich jetzt zum originalen Stoßdämpfer keinen sooo großen Unterschied feststellen.
Schick ist er und einstellen kann man ihn auch! Passt!
Das ist .......

Viele Grüße
Thomas
Besser kann man es nicht beschreiben, exakt so ist es.

Wir wissen was wir haben und wer das Fahrwerk noch nicht gefahren ist, kann dazu eh nix sagen!
Kann nur jedem FL Fahrer das Wilbers ans Herz legen!

Martin M.
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 11:29
Vespa: GTS 300 Bj. 2015
Land: Bayern
Wohnort: Ostufer Starnberger See

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#81 Beitrag von Martin M. » Fr 11. Mai 2018, 08:32

Ulljanrich, schön geschrieben!
Du hast mit Sicherheit Recht.
Aber im meinem Fall:
1. Ist für mich das originalen Fahrwerk meiner Vespa Bj. 2015 in Ordnung. ( Klar, besser geht immer! )
2. Fahr ich nicht sooo viel. ( jetzt ca. 5300 KM ) Im Sommer 5 Km zur Arbeit, mal am Wochenende mit meiner Frau zum Fußballplatz oder kleiner Touren Richtung Walchensee,...!
3. Ups, du hast Recht! Ich habe im Januar wirklich in meinem Mountainbike eine neue bessere FOX - Federgabel für knapp 900 € eingebaut! Die alte war eigentlich noch in Ordnung!

Momentan bin ich noch mit dem Mountainbike mehr unterwegs, als mit Roller! Und da sind für mich die ca. 1200€ für das Wilbers Fahrwerk zu teuer.

Im Juni wollen meine Frau und ich evtl. mit der Vespa von Starnberg zum Gardasee fahren. Dann wären die Wilbers mit Sicherheit ein Traum. Natürlich auch so!

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#82 Beitrag von Ulljanrich » So 13. Mai 2018, 10:39

@Doc B :genau:

@Martin M. Ich wollte eigentlich nichts überstürzen, aber am Telefon hat mich Wilbers nicht 100% überzeugt, dass sie das GTS 300 Fahrwerk nicht aus dem Sortiment nehmen werden. Man muss sich das mal vorstellen: Ende 2016 bringt Wilbers die "Wonderfront" auf den Markt, die wegen ihres Preises eh schon nur für wenige in Frage kommen dürfte. Keine 8 Wochen später ist dann klar, dass die GTS ab 2017 keine "Klemmfaust" am vorderen Dämpfer mehr haben wird und damit zur Vor-Facelift Version zurückkehrt. Bei Wilbers fürfte man nicht gejubelt haben. Wenn man sich die Toleranzen anschaut bei der verbauten Wonderfront und im hinteren Dämpferbereich, dann kann man schon sehen, dass die Jungs und Mädels bei Wilbers ihre ganze ingenieursmäßige Erfahung und vermutlich richtig viel Zeit da haben einfließen lassen.
Fazit: ich wollte eigentlich warten, bis es das 10%-Rabatt-Oktoberfest bei Wilbers gibt. Aber mir ist klar geworden, dass es irgenwann heissen wird: "Wonderfront? Haben wir nicht mehr am Lager und wird auch nicht mehr produziert." Da war mir das Risiko zu hoch, nachdem ich tatsächlich extra wegen der Klemmfaust nochmal ein 2015 Modell gekauft habe (neu vom Händler, 0 km, Glücksfall ). Ein komplettes Wilbers Fahrwerk dürfte also insgesamt gesehen eine sehr sehr seltene Angelegenheit sein und vor allem irgendwann, sobald nicht mehr erhältlich, den Preis einer irgendwann historischen GTS 300 nochmal zusätzlich stabiliseren. Den Fahrspaß rechne ich hier mal nicht mit ein, obwohl er wesentlich ist. Wollte nur mal anmerken, dass manche teure Investitionen eben durchaus wirtschaftlich sein können. Das Wilbers Fahrwerk zähle ich explizit dazu.

Wenn man jetzt etwas Spielgeld hätte, dann müsste man fast ein paar dieser Fahrwerke zum Sonderpreis bunkern und später für 'nen fairen Aufschlag (bei Rabattkauf = fair: jetziger Originalpreis) absetzen. Das eigene Fahrwerk und ein Ersatzteilspender dürfte dann sich ganz bald selbst amortisiert haben. Mal schauen.

Das mit "Mittelklasse"-Fahrwerk beim MTB, da meinte ich meine RS Pike und den RS M+ Debon Air, abgestimmt bei Stefan Schimschal, da gingen auch so 1200€ drauf. Ergebnis: phantastisch und ausgesprochen lohnenswert, weil super Fahrgefühl.

Oberklasse fängt da für mich beim FOX an, wo man dann die 2000€ Schallmauer durchbrechen kann. Für ein Fahrrad-Fahrwerk wohlgemerkt 8-)
(Hätte früher nie gedacht, dass ich mich auf so kostspielige Späße einlassen würde, die Taler sind ja auch erst fleißig und redlich verdient und wachsen nicht an Bäumen.)
Super, dass Du mehr Rad fährst, das ist auch ganz richtig so und leider gelingt es mir aktuell nicht so, wie ich es gerne würde...

Viele Grüße!
Thomas
Festina lente - eile mit Weile.

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#83 Beitrag von kletskoek » Di 15. Mai 2018, 21:13

Ich habe bei mir eben die hinteren BGM competition oder wie die heissen eingebaut. Kann mir jemand sagen wie ich im eingebauten Zustand an die Zugstufe rankomme? Bei den anderen Fahrwerken ist es meist gleich positioniert und ich kann mir schwer vorstellen dass sich das einer für jede Einstellung aus und einbaut.

Zum Thema Kosten, gute Fahrwerke sind generell teuer. Bei dem BGM Fahrwerk für 650 € komplett habe ich keine hohen Erwartungen, aber immerhin kann ich die auf meine Wünsche einstellen und wir reden hier noch von einer Vespa.
Wenn ich daran denke, dass ich an meinem MX-Quad 3 Dämpfer für je fast 800€/Stück verbaut habe, sind die 650€ für 3 Stück ein Schnäppchen.

Vebserich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#84 Beitrag von Vebserich » Mi 16. Mai 2018, 21:41

Ich suche auch gerade nach einer neuen Fahrwerkslösung.

Ich überlege aktuell ebenso das BGM Federbein vorn einzubauen, in der Sport Variante, also ohne Ausgleichsbehälter. Gibt es hier noch mehr Erfahrungen?

kletskoek
Beiträge: 209
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 22:32
Vespa: GTS300SS - 150Sprint
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#85 Beitrag von kletskoek » Mi 16. Mai 2018, 23:16

Also ich kann dir einen kleinen Vergleich zu bitubo , zelioni und einen kleinen Einblick zum bgm geben.

Das bitubo war mein erster Versuch, wirke schon zum Kauf minderwertig und stellte sich nach nicht allzu langer Zeit als Rosthaufen heraus. Funktioniert hat es aber sehr gut aber die gammeloptik war nicht schön.

Danach habe ich mir relativ günstig ein zelioni abgreifen können. Sehr schön gemacht, arbeitete aber nicht wie gewünscht und schlug trotz geschlossener Druckstufe durch. Das ging nach 1000km auch weiter.

Das bgm wirkt ebenfalls sehr wertig und es gab eine deutliche Verbesserung. Noch ist es mir vorne zu weich und hinten zu hart. Fährt sich etwas eigenartig. Aber frisch drin und erst als Starteinstellung alles 1/3 auf. Am Wochenende Stelle ich es so gut wie es geht auf meinen Geschmack ein.
Ich denke hiermit glücklich zu werden, sogar mit ABE.


Zum Thema Werterhalt. Egal wie mies die origalen sind, auch ein Wilbers steigert später den Wert nicht wenn die originalen nicht beiliegen. Es ist und war schon immer so dass Zubehör den Wert nicht steigert, nur ein Kaufargument ist. Die Mehrkosten zählt einem keiner. Leichter verkauft man seperat.

Doc B
Beiträge: 1414
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#86 Beitrag von Doc B » Do 17. Mai 2018, 08:08

kletskoek hat geschrieben:

Zum Thema Werterhalt. Egal wie mies die origalen sind, auch ein Wilbers steigert später den Wert nicht wenn die originalen nicht beiliegen. Es ist und war schon immer so dass Zubehör den Wert nicht steigert, nur ein Kaufargument ist. Die Mehrkosten zählt einem keiner. Leichter verkauft man seperat.
Ich sehe das anders, mir wär es völlig Mumpe ob da die originalen Murksdämpfer bei sind oder nicht.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei vergleichbaren Rollern (Farbe, Zustand, Service, Laufleistung, km, usw) und die originale für 4000,- und die mit Wilbers und vielleicht schon einem anderen Auspuff für 4800 angeboten würde, bräuchte ich nicht lange zu überlegen. Zuschlag bekäme die bereits umgebaute.

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#87 Beitrag von GTS-Peter » Do 24. Mai 2018, 16:25

GTS-Peter hat geschrieben:So,ich habe mich für ein günstiges YSS Federbein für vorne entschieden, weil das originale so schnell durchschlägt.

Hier ein kurzer Bericht vom "Unboxing" (wie man heute so sagt)

Das Federbein macht einen guten Eindruck. Es ist alles sauber verarbeitet. Die Beschichtungen von feder und dämpfer sind einwandfrei. Es liegt selbstverständlich das Werkzeug zum einstellen der Federvorspannung bei und auch eine ABE für diverse Vespa Modelle.

Ich habe das Einfedern mit einem Originalen Federbein verglichen, das ich auch noch lose herumliegen hatte. Das YSS ist selbst bei schwächster Federvorspannung etwas strammer als das originale. Ich bin also zuversichtlich das Ich damit das erreiche, was ich mir vorgestellt habe.

Ich habe mir die Version VD222-240T-01-X gekauft. Wohl wissend das diese für die GTS300 keine ABE hat. Nach dem auspacken habe ich mir die ABE genauer angesehen und festgestellt dass die Version: VD222-240T-02-X eine ABE für die GTS Modelle von 2005 bis 2010 hat.

Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht finden. Die Federkennung ist beispielsweise die gleiche.

Bild


Jedenfalls wollte ich sowieso den originalen look beibehalten und kein auffälliges federbein mit externem Ausgleichsbehälter oder irgendwelche auffälligen Farben. Am liebsten würde ich auch die Feder rot pulvern lassen (wie original an meiner GTS 300 super sport)

Auch damit ich damit nicht beim TÜV auffalle, habe ich beschlossen den YSS aufkleber zu entfernen. Dafür muss leider die Feder demontiert werden, was keine große Arbeit ist. War in 10 Minuten erledigt.

Bild

Bild

Bild


Der obere Federteller ist mit Schraubensicherung gesichert und soll eigentlich nur mit Spezialwerkzeug zu lösen sein ... Man braucht einen dicken Schlitzschraubendreher und eine gekröpfte Spitzzange. Am besten vorher den Federteller erwärmen, dann löst sich der schraubenkleber besser.

Ich habe mir nach dem anlösen einen Schlitz-Bit in den Akkuschrauber gespannt, mit der gekröpften Spitzzange den Teller gehalten und dann mit dem Akkuschrauber die Kolbenstange im rechtslauf durch den Federteller geschraubt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ging einfach flotter und es besteht weniger Gefahr abzurutschen und irgendwas zu vermacken.

Dann feder runter nehmen, Aufkleber abziehen und alles in der Reihenfolge wieder zusammensetzen und festschrauben. Federteller ansetzen und dann mit dem Akkuschrauber im linkslauf wieder die Kolbenstange durch den Federteller schrauben. Federteller mit der gekröpften Spitzzange halten und zum Schluss mit dem dicken Schlitzschraubendreher handfest anziehen. Schraubensicherung habe ich keine verwendet, wird ja sowieso beim Einbau noch mal gekontert. Ich glaube die Schraubensicherung ist nur drauf damit es die ersten zahmen Schrauber von ihrem Vorhaben anbringt das teil auseinander zu nehmen :)

Bald wird eingebaut und dann gibt's auch das erste Feedback zum Fahrgefühl.

Sorry für die miserablen Bilder. Ich muss unbedingt mal richtiges Licht in der Garage installieren.

Edit: ich habe die Info erhalten, das sich die zwei Versionen in der unteren Verschraubung unterscheiden. Bei der 01 muss eine kleine ecke entfernt (wegschleifen) werden, damit es bei der GTS passt.

Bild
Lange hats gedauert.. Gestern habe ich es endlich geschafft das YSS VD222-240T-02-X vorne einzubauen und im gleichen Zug noch auf schwarz glänzende Felgen mit neuen Michelin City Grip umgerüstet. Was soll ich sagen.. ich bin begeistert! Ich habe das Gefühl als hätte ich eine neue Vespa unterm Hintern. Das YSS habe ich auf ca 2.5 cm Vorspannung eingestellt (Abstand Gewinde zur Mutter) es federt und dämpft jetzt schön stramm. Die vespa taucht beim abbremsen nicht mehr sofort auf Anschlag ein und das Kippverhalten beim in die Kurve legen ist ganz anders. Und das allerbeste:

Das Lenkerflattern ist komplett verschwunden!!

Ich hatte vorher recht heftiges Lenkerflattern sobald ich den lenker losgelassen habe fing es an. Die alte felge samt Reifen habe ich noch mal auf den wuchtbock gespannt. Ergebnis: 5 Gramm unwucht gegenüber dem Ventil zu kleben. Ob das der Grund für das Lenkerflattern war? Die neuen felgen haben keine Wuchtgewichte und ich habe auch nicht überprüft ob sie rund laufen.

Jedenfalls bin ich jetzt sehr zufrieden damit sich das fahrverhalten doch sehr verbessert hat. Also ich kann das YSS Federbein ganz klar empfehlen!

Bild

manzini1963
Beiträge: 60
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 00:26
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#88 Beitrag von manzini1963 » Do 24. Mai 2018, 19:32

schöner Bericht vom Peter, danke
Sonnige Grüsse
Manny

GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#89 Beitrag von GTS-Peter » Fr 25. Mai 2018, 10:14

Der Einbau war übrigens nicht so kompliziert wie manche behaupten. Gabel und Kotflügel können dran bleiben. Ich hab nur das Rad abmontiert.

Ich habe die Vespa vorne am Unterboden unterlegt so das das vorderrad in der Luft steht. Dann die 5 Radbourne mit 6er Inbus entfernt und das Rad abgenommen. Dann ebenfalls mit 6er Inbus die untere Verschraubung des Federbeins gelöst. Dann mit einem 13er Schlüssel die oberen beiden Muttern der Federbeinbefestigung gelöst. Das war ziemlich fummelig da man keinen Ringschlüssel und auch keine Nuss ansetzen konnte. Dann die obere Halteplatte vom alten auf das neue Federbein umschrauben. Ich hab zum Glück einen Schlagschrauber. Der löst die 17er Mutter oben an der Kolbenstange ohne zu kontern.

Bei dem YSS Federbein sind 2 neue Gummilager dabei. Die haben ich direkt durch zwei PU Scheiben ersetzt.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Das fummelige ist das ansetzen der zwei 13er Mütterchen (M8) für die obere Federbeinaufnahme. Hat man das geschafft, geht der Rest wie von selbst.

Drehmoment für die Radbolzen: 25NM

Vebserich

Re: Stoßdämpfer vespa gts

#90 Beitrag von Vebserich » So 27. Mai 2018, 08:45

Ich habe mir für die Facelift jetzt das normale BGM Federbein bestellt. Hinten wollte ich erstmal original lassen mit den Clauss PU Bushings.

Wenn ich vorne den Dämpfer einbaue, was meint ihr, auch direkt die PU Bushings rein? Ich habe etwas Befürchtungen dass es damit insgesamt zu hart wird. Hat da jemand Erfahrungen?

Antworten