Seite 1 von 1

Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 21:38
von GTS300Driver
Muß man jetzt unbedingt bei der 250er, wen man den Malossi Kopf verbaut, den Malossi Zylinder verbauen oder kann ich den original Zylindersatz lassen??

Re: Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 07:23
von zirri01
GTS300Driver hat geschrieben:Muß man jetzt unbedingt bei der 250er, wen man den Malossi Kopf verbaut, den Malossi Zylinder verbauen oder kann ich den original Zylindersatz lassen??
Fahren kann man mit dem Serienzylindersatz auch.......aufeinander abgestimmt sind halt nur die Malossi-Komponenten

Re: Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 08:06
von vop
Moin,

schon mal schön wenn es passt und die Ventile nicht auf den Kolben aufsetzen.
Wie ist denn dann das Verdichtungsverhältnis?
Gibt es ggf. Möglichkeiten/Erfahrungen der Anpassung zur Optimierung?
Z.b. Zylinderfuß abdrehen, Quetschkante bearbeiten, etc.

Falls ja wird es sich wohl nur lohnen wenn man das selber machen kann.

Grüße, Rainer

Re: Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 08:13
von GTS-Peter
Ohje je eines der Malossi Teile mit dem originalen verglichen zu haben geht es ja wahrscheinlich auch um den geänderten Kolbenboden mit anderen Ventiltaschen. Also wenn ich alleine an die Arbeit denke (Motor muss sowieso raus) dann würde ich gleich den ganzen Malossi Satz inkl. dem zylinder verbauen.

Re: Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 13:33
von zirri01
GTS-Peter hat geschrieben:Ohje je eines der Malossi Teile mit dem originalen verglichen zu haben geht es ja wahrscheinlich auch um den geänderten Kolbenboden mit anderen Ventiltaschen. Also wenn ich alleine an die Arbeit denke (Motor muss sowieso raus) dann würde ich gleich den ganzen Malossi Satz inkl. dem zylinder verbauen.
Genauso so ist es, entweder man hat das KnowHow oder man erwirbt die abgestimmte Kombination.....wie überall im Leben ;)
Der Serienzylinderkopf hat ein kleineres Brennraumvolumen als der Malossizylinderkopf -> dementsprechend unterscheiden sich auch die Kolbenkronen (Kontur, Ventilfreistellungen, Verdichtung,...).

Re: Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 13:40
von Harry Bo
Die gleiche Überlegung hatte ich auch. Malossi V4 Kopf mit Originalzylinder.

Gemäß Beschreibung des Kopfes müssen dann aber Taschen in den Originalkolben gefräst/gebohrt werden. Da sind dann Tiefen und Winkel angegeben.
Ich habe mir das dann mit meiner Heimwerker Handbohrmaschine nicht zugetraut und diese Kombination verworfen.

Ich hab auch schon mal von einem gelesen, der - unwissend um diese Taschen - den Kopf auf den Originalzylinder gefahren hat. Ich finde das aber nicht mehr.

Vielleicht reicht auch schon eine dickere Fußdichtung oder Kopfdichtung damit die Ventile keinen Kontakt mit dem Kolben bekommen? Ist dann bei höheren Drehzahlen bestimmt spannend, ob die Ventilfedern das Ventil schnell genug zurückholen.

Aber zu der Thematik kann Zirri sicher mehr sagen.

Gruß Markus

Re: Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 10:54
von GTS-Peter
Wenn du die Taschen im Kolben anpasst, läuft das wahrscheinlich schon ohne aufzusetzen. Das kann dir der örtliche Maschinenbauer/ Motorenbauer auch ordentlich auf der Maschine machen. Aber wie gesagt. Aufwand/ fraglicher Ertrag.

Du musst alles ausmessen und ausrechnen um die daten zu ermitteln die du brauchst um den kolben zu bearbeiten und weißt nicht mal ob es dann ordentlich läuft und ein passendes mapping gibt's dafür auch nicht.

Oder du setzt dich auf gut Glück mit dem dremel hin, zeichnest die neuen Ventildurchmesser am Kolben an und nimmst einfach so viel weg das es passen muss. Das läuft dann auch aber abgesehen von einer ruhigen Hand brauchst du viel Geduld und das Ergebnis ist Immernoch fraglich.

Re: Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 13:18
von Chiemseevespe
..... bekommt man dann nicht eine Unwucht, weil der Kolben leichter wird?

Re: Vespa GTS 250 mit Malossi Kopf

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 15:01
von kölle-st18
Wenn man so was richtig machen will,
dann muss man die Kolbenerhebungskurve den Ventilehebungskurven (Nockenerhebung)
konstruktiv gegenüberstellen um sicherzustellen das der Kolbenabstand zu den Ventilen
auch unter Wärmeeinwirkung ausreichenden ist.
Ist der Abstand zu groß, ist auch der "Schadraum" größer ==>was dem Wirkungsgrad und somit der Leistung entgegenwirkt.
Ist der Abstand zu klein, besteht die Gefahr das Kolben und Ventile sich berühren.
Hier ist ein ganz wichtiger Punkt die Wärmedehnung der einzelnen Motorenkomponenten.
Diese wird oft unterschätzt - im kalten Zustand dreht der Motor ohne das Kolben und Ventile sich
berühren. Kommt die Wärmedehnung hinzu ==> knallt es.
Ich denke man sollte die Kombination Zylinderkopf inkl. der Steuerungsteile mit dem Triebwerk
den Leuten überlassen die sich mit solchen Sache auskennen.
So was ist nichts für Hobbybastler.