Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 10:54
Beiträge: 74
Wohnort: Ingolstadt
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

wie in diesem Thread http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=43614 schon berichtet worden ist, hat Vespa einen Sportauspuff in seiner Original-Zubehörserie auf den Markt gebracht. Hersteller ist Spark.it, die ja im Bereich von Sportauspuffanlagen einen guten Namen haben. Der Auspuff hat Kat und ist straßenzugelassen mit e5 und e9-Kennzeichnung sowohl für Lautstärke als auch Abgasverhalten.

Bild

Weil Der Auspuff derzeit bei Kübler sehr günstig zu kriegen ist, habe ich mir das Teil für die GTS geleistet und will hier mal berichten.

Design/Konstruktion:

Der Auspuff ist komplett aus Edelstahl. Was mir persönlich besonders gefällt, ist, dass der Dämpfer nicht in dem typischen Superbike-Sportaufpuff-Design á la Akrapovic und Co gehalten ist, sondern eher nach klassischer Renntüte aussieht, was nach meiner Meinung zur Vespa besser passt - ist aber sicher Geschmackssache. Der Auspuff ist ein Slip-On-System, Verbindung zum originalen Krümmer ist wie Original mit Schnelle und eingesetzter Graphithülse. In das Halteblech an der Schwinge sind Gummipuffer eingesetzt, in die die Distanzhülsen zur Halterung des Auspuffs eingesetzt werden. Das Zwischenrohr ist ein separates Teil und wird mit einer zweiten Schelle am Topf befestigt, die auch die Blende mit dem Spark-Logo hält. Insgesamt macht das alles einen hochwertigen Eindruck. Im Zwischenrohr sitzt auch der Kat und ist im Rohr fest veschweißt - das gefällt mir nicht so. Im Endtopf befindet sich ein herausnehmbarer DB-Killer - hab ich noch nicht versucht.

Bild
Bild
Bild

Anbau/Passform:

Das ist wirklich in 5 Minuten erledigt. Durch die zwei Schellen lassen sich Zwischenrohr und Topf problemlos verspannungsfrei ausrichten, bevor man die Schellen festzieht. Alles passt saugend ineinander, kein Gezerre - top. Nicht so doll finde ich die zwei Inbusschrauben zur Befestigung der Halteplatte - da sind die originalen Torx-Schrauben eine stabilere Lösung. Sehr schön ist nach meiner Meinung der Verlauf des Auspuffs - folgt der Linie vom Trittbrett und zeigt im eingefederten Zustand nicht zu steil nach oben.

Bild

Klang/Leistung:

Vom Klang bin ich echt begeistert - nur minimal lauter als Original, sehr dumpf, das ist echt genau, wie man es sich wünscht. Man kann nur hoffen, dass das auch bei längerer Nutzung so bleibt. Leider konnte ich heute bisher nur einmal um den Block fahren - insofern kann ich zur Leistungsentfaltung bislang nichts sagen, ich habe bisher nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas anders wäre.

Soweit aktuell, ich werde mal über die Zeit berichten, wie sich das so längerfristig darstellt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 02:13
Beiträge: 283
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW
Hi,

Sehr schöne Optik!

Kannst Du was zum Preis sagen? Konnte bei Kübler nichts finden.

Gruß aus dem Neandertal

_________________
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17


Zuletzt geändert von 90Racer am Sa 25. Nov 2017, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Okt 2016, 13:44
Beiträge: 72
Wohnort: Nordschwarzwald
Vespa: GTS300 SuperSport 17
Land: Deutschland
Moin moin,

... ja, der Preis würde mich auch interessieren :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Dez 2015, 15:00
Beiträge: 97
Vespa: GTS 300
Land: Aachen/Düren
Danke für den Bericht. Gefällt mir sehr gut, optisch passt er wirklich.
Wo gibts den und was kostet er ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jun 2017, 04:20
Beiträge: 310
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz
Dieser Auspuff ist wirklich eine tolle und sehenswerte Alternative zu den Akras und Remus dieser Welt! Ich bin selber Akra-Fahrer, und dieser Auspuff würde zwar nicht zu dem Gesamtkonzept meiner Vespa passen, aber ich finde ihn wirklich sehr gelungen!

Preis und Bezugsquelle würde mich auch interessieren! Wäre nett wenn du das einstellen könntest! :genau:

_________________
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-heute
Vespa GTS 300 Super 2017-heute


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 02:13
Beiträge: 283
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW
Hi,

Hat mir keine Ruhe gelassen- bin, glaube ich, fündig geworden - das ist top - habe direkt zugeschlagen. Danke für den Tip!

http://stores.ebay.de/piaggio-center-ku ... 9142595013

Gruß aus dem Neandertal

_________________
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2013, 22:34
Beiträge: 2213
Wohnort: Düren
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
249,- EUR ist ja echt mal günstig! :o

https://www.ebay.de/itm/162753912700

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 02:13
Beiträge: 283
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW
@Bullie,


Da Du mich ja zum Sofortkauf verleitet hast und sich meine GTS im Winterschlaf befindet, bin ich sehr auf Deine weiteren Ausführungen gespannt....

Gruß aus dem Neandertal

_________________
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 10:54
Beiträge: 74
Wohnort: Ingolstadt
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Hallo,

sorry für die schöpferische Pause, der Wochenendeinkauf kam dazwischen... :-)
Den Ebay-Store vom Kübler habt Ihr inzwischen ja gefunden - angesichts 500,- € Normalpreis konnte ich da auch nicht widerstehen. Wenn ich ihn ausgiebiger fahren konnte, melde ich mich wieder...

Schöne Grüße
Bullie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 8197
Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Der schaut echt wertig aus - bin überrascht v.a. obendrauf noch vom Preis :o
Der Akra ist ist halt was bike anbelangt schon eine tolle Sache... Meistens überhaupt keine Leistungseinbuße sondern mit Leistungszuwachs verbunden. Was der Akra auf der Vespa bringt oder nicht bringt lässt da angesichts eines Vergleiches bei Motorrädern eigentlich erwartungsgemäß auf ein positives Ergebnis schließen.

Mich würde mal interessieren ob es ein Leistungsdiagramm von diesem Auspuff auf einer verbauten GTS gibt. Bei 21,5 PS und mal schnell 2 PS zu verlieren wirkt sich schon merklich auf der GTS aus. Noch dazu wenn man teuere Tuningsmaßnahmen in Kauf nimmt um obendrauf 2 oder 3 PS mehr rauszukitzeln.

Die Frage wäre also ob die Leistung wenigstens nach dem Verbauen von dem Auspuff auch wenigstens gleich bleibt. Ist die geklärt und fällt das Ergebnis positiv aus würd ich auch zugreifen, und um nochmal auf bikes zurückzukommen: Die meisten Tüten anderer Hersteller neben dem Akrapovic schauen da im Vergleich zum Akra schlecht aus der Wäsche. Nicht umsonst rüsten namhafte Hersteller wie beispielsweise BMW ihre Serienbikes ausschließlich mit dem Akra aus - da ist man auf der sicheren Seite.

Vielleicht hat ja Kübler ein Leistungsdiagramm um den Auspuff dann auch richtig einordnen zu können. Günstig und gut bei gleicher oder besserer Leistung oder Leistungseinbuße und das wegen € 300.- die man sich auf einen Akra eingespart hatte um andererseits doch jedes PS obendrauf in Form von Tuningmaßnahmen nachzukaufen.

Ein Diagramm muss deshalb her mit dem Standard-Puff und im direkten Vergleich dann mit der Sparktüte, und wenn da alles passt würd ich mir auch einen bestellen weil der echt gut ausschaut ;)

Gruß!

Florian

_________________
DAHOAM IS WO DA SCHLÜSSL BASST


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 02:13
Beiträge: 283
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW
Hi,

Mir geht es ausschließlich um Optik und Sound, nicht um eine Leistungssteigerung. Der Akra schied bei mir daher schon immer aus, Remus wäre die Alternative gewesen. Allerdings möcht ich auch keinen Leistungsverlust. ;) hier hab ich aufgrund des Preises zuschlagen müssen..

Gruß aus dem Neandertal

_________________
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 8197
Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
@90Racer

Voll o.k. und ich hab´s schon verstanden wie Du´s gemeint hattest wie Du ja anhand meines Beitrages oben entnehmen kannst.
Mir ging´s da auch nicht um Mehrleistung sondern nur um die Frage ob der Tausch mit merklichem Leistungsverlust verbunden ist oder nicht. ;)

Ja und wegen der Optik bin ich ganz bei Dir wenn der Sound wie Du schreibst auch schön verträglich bleibt.
Mich würde ja nur ein Diagramm trotzdem interessieren und das wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß und viel Freude mit dem schönen Puff! :)

Florian

_________________
DAHOAM IS WO DA SCHLÜSSL BASST


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Beiträge: 3397
Wohnort: Rosenheim
Vespa: Sei Giorni & BMW
Land: Oberbayern
Ein schönes Teil und der Preis ist OK!
Der einzige Topf der mehr Leistung bringt ist der hier:

Bild


1,6PS laut Prüfstand. Nur die Optik gefällt nicht Jeden.
Wer auf Retro steht gefällt sicher die Anlehnung an die alten Renn Polini Bananen ;)

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: viewtopic.php?f=15&t=43080


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 23:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:15
Beiträge: 629
Wohnort: Rheinland
Vespa: GTV 250,Transalp
Land: Schland
Den Vintage fahr ich auch auf der GTV (da Euro 2 auch ohne Kat legal) - die Optik ist sicher nichts für matte Supersports ;)
Die Italiener haben es brilliant hinbekommen, diesen Edelstahlauspuff mit schnellstgammelnden Blenden (vermutlich recycelte Tomatenmarkdosen mit Italo-Chrom) zu versehen.
Die Leistung passt. Geht doch nichts über ordentlich Volumen. Der leiseste ist der nicht, aber es ist noch sozialverträglich.
Die Optik hat mich von Anfang an an die "Bananen" von 50/90SS und ET3 erinnert.

Der Spark gefällt mir so nicht. An sich schön. aber so tief wie der sitzt hat man eine fette Lücke mit Blick auf den unschönen Halter/Schwingenbereich.
Gut, der semmelt sicher nicht gegen die Plasteabdeckung, aber andere Auspuffanlagen kriegen das schöner hin.
Schade, das Design hätte eigentlich Potenzial gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 01:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Beiträge: 3397
Wohnort: Rosenheim
Vespa: Sei Giorni & BMW
Land: Oberbayern
Die Blende des LeoVince Vintage musste bei mir auch geschweisst werden. Das ist aber nur ein "Schönheitsfehler"
Ansonsten ist der top. Und das seit 35000 KM :)

Noch dazu ein echter Italiener. Kein Slowene, kein Österreicher was passt denn besser zur :vespa: :lol:

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: viewtopic.php?f=15&t=43080


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de