Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zubehör

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#121 Beitrag von Rudeboy » Fr 16. Feb 2018, 12:49

Moin,
nein... so richtig testen konnte ich wetterbedingt noch nicht. bin jetzt gar nicht mehr gefahren, wegen Salz... davor hatte ich den 25mm und den 19mm kurz für eine Fahrt drinnen. ja.. "dezentes knallen" (beim 19mm leiser als beim 25mm) als der Motor kalt war - danach nicht mehr; dass war aber bei einer "Polini-Auspuff-Testung" davor genauso.
Am WE bekomme ich noch einen 22mm DB Killer zur Testung. Bin gespannt ;-) ich hoffe es passt wettertechnisch!

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#122 Beitrag von Buddy2801 » Fr 16. Feb 2018, 14:25

Ok super berichte uns....Hoffe das meine morgen auch kommen!
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#123 Beitrag von Buddy2801 » Sa 17. Feb 2018, 12:47

:elefant: Meine sind heute wieder nicht angekommen, habe Anlage jetzt getauscht gegen Remus (mit einem Kollegen). Er hatte sich den Remus gekauft im November ist ihm aber zu auffällig und laut. War ein guter Tausch mit Kat usw. :elefant:

Bin dann raus!!!
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#124 Beitrag von Robin Good » Fr 2. Mär 2018, 19:03

Ich habe mir nun auch den Spark Auspuff zugelegt. Optisch finde ich ihn echt gelungen und die Verarbeitung scheint auch gut zu sein.

Den DB Killer habe ich natürlich auch erst mal demontiert und vermessen. Also bei mir ist es definitiv ein 20 mm Rohr mit 1 mm Wandstärke, was dann einen Innendurchmesser von 18 mm (2,54 qcm Fläche) ergibt. Der Killer hat insgesamt 3 Kammern, wobei sich die Anzahl der 5 mm Überström-Bohrungen, so nenne ich es mal, von Kammer zu Kammer reduziert. In der letzten Kammer sind dann 12 Bohrungen, was einer Fläche von 2,35 qcm entspricht.

Jetzt habe ich mal zwei Fragen:

1.) Hat schon jemand mal angefragt, ob man den originalen DB Killer erwerben kann, bzw. was dieser kostet?

2.) Sind die angefertigten DB Killer auch aus Edelstahl?

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#125 Beitrag von thomas777 » Sa 3. Mär 2018, 01:03

Ich hätte da mal eine bescheidene Frage:

Auch ich habe mir den Spark gekauft und montiert, und bin -so wie er geliefert wurde- voll zufrieden. Sound ist absolut satt und gut, etwas lauter, aber nicht zu laut.

Warum experimentiert Ihr mit dem db-Killer? Noch mehr Sound? Oder mehr Krach? Oder mehr Leistung (glaub ich nicht)???
Bitte, es ist keine Kritik, nur 'ne Frage aus Interesse...
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#126 Beitrag von Robin Good » Sa 3. Mär 2018, 13:11

thomas777 hat geschrieben:Warum experimentiert Ihr mit dem db-Killer? Noch mehr Sound? Oder mehr Krach? Oder mehr Leistung (glaub ich nicht)???
Bitte, es ist keine Kritik, nur 'ne Frage aus Interesse...
Hallo Thomas,
da stellst Du aber eine schwere Frage :lol: Ich würde sagen, dass es mir um die Verbesserung des Sounds geht: Dumpfer, tiefer, etwas lauter. Natürlich ist so eine Aktion eigendlich doof und nicht mehr zeitgemäß, aber wenn man mal zur Harley-Fraktion rüberschaut, dann gehört es ja zum guten Ton mit einer manipulierten Anlage rumzufahren.

Im Übrigen habe ich mir die Spark gekauft, weil mir die Cobra zu laut ist, also schaue ich jetzt erst mal wie es sich anhört, bevor ich da was ändere.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#127 Beitrag von Buddy2801 » Sa 3. Mär 2018, 17:23

Robin Good hat geschrieben:Ich habe mir nun auch den Spark Auspuff zugelegt. Optisch finde ich ihn echt gelungen und die Verarbeitung scheint auch gut zu sein.

Den DB Killer habe ich natürlich auch erst mal demontiert und vermessen. Also bei mir ist es definitiv ein 20 mm Rohr mit 1 mm Wandstärke, was dann einen Innendurchmesser von 18 mm (2,54 qcm Fläche) ergibt. Der Killer hat insgesamt 3 Kammern, wobei sich die Anzahl der 5 mm Überström-Bohrungen, so nenne ich es mal, von Kammer zu Kammer reduziert. In der letzten Kammer sind dann 12 Bohrungen, was einer Fläche von 2,35 qcm entspricht.

Jetzt habe ich mal zwei Fragen:

1.) Hat schon jemand mal angefragt, ob man den originalen DB Killer erwerben kann, bzw. was dieser kostet?

2.) Sind die angefertigten DB Killer auch aus Edelstahl?

Gruß Robin
Hallo original DB Killer kannst vergessen, habe den Hersteller angeschrieben in deutsch als auch italienisch und man bekommt keine Antwort. :pistole:

Habe auch den deutschen Importeur sowie verschiedenste Händler angefragt--- Also vergiss es!! :unwissend:

Hatte auch bei DB Hunter 24 bestellt aber leider Pech gehabt, da mein Paket auf dem Weg zu mir verloren ging! Der dort bestellte DB Eater sollte Edelstahl gewesen sein.

Der Preis ist ein bissle heftig (wie ich finde) 70€ inkl. Märchensteuer!!

Konnte ihn leider nicht in Natura hören aber auf Youtube gibt es Klangproben

https://www.youtube.com/watch?v=Knsm95d_w3E
https://www.youtube.com/watch?v=aODeaEZ5wUI
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#128 Beitrag von Rudeboy » Sa 3. Mär 2018, 20:26

Nabend,
Natürlich brauch man keinen DB Killer der anderen Sound macht. Man bräuchte aber auch keinen Sportauspuff. (Wobei der Sportauspuff nicht nur bei Harleyfahrer angesagt ist - denn auch bei der PX Fraktion hat mindestens jeder zweite einen Sportauspuff - und da gehts auch nicht nur um Leistung)
Der einzige Grund für mich ist, dass ich manchmal Bock habe damit rumzufahren. Genau darin liegt für mich auch der Reiz, bei bestimmten Gelegenheiten den DB Killer wechseln zu können. An einen Leistungsplus glaube nicht; ein Verlust wäre doof. Konnte ich aber bisher nicht feststellen. Wobei ich immer noch nicht wirklich testen konnte; in Hamburg liegt mehr Salz als Schnee auf der Straße. Die DB Killer (von DB Hunter), die ich kurz hier hatte zum testen, waren alle aus Edelstahl und gut gearbeitet.

Benutzeravatar
thomas777
Beiträge: 672
Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Wohnort: Göttingen

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#129 Beitrag von thomas777 » Sa 3. Mär 2018, 23:38

Ich wollte ja auch nur mal nachfragen...
...und ja, ich finde so'n Sportpuff auch ganz nett (deshalb hab ich ja auch einen). Allerdings nicht nur wegen Sound, sondern auch wegen der Rostanfälligkeit des Originalen.
Ich hatte kurzzeitig den Remus RSC: guter Sound, war mir aber zu laut. Und hat spürbar Leistung gefressen. Der Spark macht das nicht - der bleibt jetzt dran (auch ohne richtiger Zulassung).
Aber eine Vespa mit einer HD zu vergleichen, geht gar nicht :o Mir ist die Vespa lieber (ohne jemanden hier auf die Füße treten zu wollen) :vespa:

Tüftelt mal weiter rum mit den Eatern - ich lese weiter mit (Lesen bildet ja schließlich :D )
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#130 Beitrag von Robin Good » Mo 5. Mär 2018, 06:26

Rudeboy hat geschrieben: ... Wobei der Sportauspuff nicht nur bei Harleyfahrer angesagt ist
Nicht alles was laut ist, ist auch sportlich, sonst wäre ein Lanz Bulldog gar ein Sportwagen :lol: Ne ne, das einzig sportliche an Harleys sind die teilentblößten Nixen im Heck der, mittlerweile zu Bourgeoisie-Hobeln verkommenen, ehemaligen Outlaw Bikes ;) Heutzutage gibt es für Harleys per Knopfdruck verstellbare Auspuffanlagen (legal/illegal) ... :lol:
thomas777 hat geschrieben:Aber eine Vespa mit einer HD zu vergleichen, geht gar nicht :o Mir ist die Vespa lieber (ohne jemanden hier auf die Füße treten zu wollen)
Ich finde man kann ne Harley gut mit einer Vespa vergleichen: überteuert, rostanfällig, schlechtes Leistungsgewicht, Kultobjekt. Ich bin zu Weilen, mit meiner Vespa, gar in einem Harley Verband unterwegs.

Wie auch immer, heute wird der neue Auspuff montiert und dann wird erst mal wieder gefahren, bevor eventuell Hand angelegt wird.

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

ludwig88
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 13:56
Vespa: ET4, GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#131 Beitrag von ludwig88 » Di 13. Mär 2018, 08:36

Gibt es schon etwas neues zu berchten?

Gruss ludwig88
Vespafahren beruhigt die Nerven.

Buddy2801
Beiträge: 156
Registriert: Di 12. Sep 2017, 00:27
Vespa: Vespa GTS300ie Super
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#132 Beitrag von Buddy2801 » Do 15. Mär 2018, 20:00

Rudeboy hat geschrieben:Nabend,
Natürlich brauch man keinen DB Killer der anderen Sound macht. Man bräuchte aber auch keinen Sportauspuff. (Wobei der Sportauspuff nicht nur bei Harleyfahrer angesagt ist - denn auch bei der PX Fraktion hat mindestens jeder zweite einen Sportauspuff - und da gehts auch nicht nur um Leistung)
Der einzige Grund für mich ist, dass ich manchmal Bock habe damit rumzufahren. Genau darin liegt für mich auch der Reiz, bei bestimmten Gelegenheiten den DB Killer wechseln zu können. An einen Leistungsplus glaube nicht; ein Verlust wäre doof. Konnte ich aber bisher nicht feststellen. Wobei ich immer noch nicht wirklich testen konnte; in Hamburg liegt mehr Salz als Schnee auf der Straße. Die DB Killer (von DB Hunter), die ich kurz hier hatte zum testen, waren alle aus Edelstahl und gut gearbeitet.
Noch zufrieden mit deinem 19mm DB Killer? Passt er vom Sound oder ist er zu laut? Fährst du ihn Original oder mit Mapping? Oder hast ein Zauberkästle ala Malossi oder PM?

Der Kollege der den Pott von mir hat ist am überlegen ober er einen Killer bestellt. Ihm war aber der Remus schon zu laut :vespa: drum weis er noch nicht recht. Gib mal bitte Feedback zur Lautstärke.
Legal..Illegal..Scheißegal..!!!

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#133 Beitrag von Rudeboy » So 18. Mär 2018, 07:13

Moin, wie schon gesagt: der 19mm ist deutlich lauter als der original Killer! Im Stand nicht; aber wenn man Gas gibt - gehts ab ;-) für den Weg ins Büro nutze ich den original Killer. Letze Tour mit Kollegen, da macht der Sound Spass... und genau für solche Gelegenheiten wollte ich das Ding haben. Es ist ja in 30 Sekunden gewechselt.

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#134 Beitrag von Rudeboy » So 18. Mär 2018, 07:19

Bei mir ist alles original; außer die leichten Gewichte der GTS 250 verbaut. Kein Unterschied für mich erkennbar.

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zube

#135 Beitrag von Rudeboy » Mi 28. Mär 2018, 18:48

Heute mit dem Spark problemlos TÜV bekommen (BJ 2016); mit eNummer interessiert das niemanden... ;-)

Antworten