Spark Sportauspuff für GTS 250/300 - Vespa Original-Zubehör
Verfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:21
Hallo zusammen,
wie in diesem Thread http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=43614 schon berichtet worden ist, hat Vespa einen Sportauspuff in seiner Original-Zubehörserie auf den Markt gebracht. Hersteller ist Spark.it, die ja im Bereich von Sportauspuffanlagen einen guten Namen haben. Der Auspuff hat Kat und ist straßenzugelassen mit e5 und e9-Kennzeichnung sowohl für Lautstärke als auch Abgasverhalten.
Weil Der Auspuff derzeit bei Kübler sehr günstig zu kriegen ist, habe ich mir das Teil für die GTS geleistet und will hier mal berichten.
Design/Konstruktion:
Der Auspuff ist komplett aus Edelstahl. Was mir persönlich besonders gefällt, ist, dass der Dämpfer nicht in dem typischen Superbike-Sportaufpuff-Design á la Akrapovic und Co gehalten ist, sondern eher nach klassischer Renntüte aussieht, was nach meiner Meinung zur Vespa besser passt - ist aber sicher Geschmackssache. Der Auspuff ist ein Slip-On-System, Verbindung zum originalen Krümmer ist wie Original mit Schnelle und eingesetzter Graphithülse. In das Halteblech an der Schwinge sind Gummipuffer eingesetzt, in die die Distanzhülsen zur Halterung des Auspuffs eingesetzt werden. Das Zwischenrohr ist ein separates Teil und wird mit einer zweiten Schelle am Topf befestigt, die auch die Blende mit dem Spark-Logo hält. Insgesamt macht das alles einen hochwertigen Eindruck. Im Zwischenrohr sitzt auch der Kat und ist im Rohr fest veschweißt - das gefällt mir nicht so. Im Endtopf befindet sich ein herausnehmbarer DB-Killer - hab ich noch nicht versucht.
Anbau/Passform:
Das ist wirklich in 5 Minuten erledigt. Durch die zwei Schellen lassen sich Zwischenrohr und Topf problemlos verspannungsfrei ausrichten, bevor man die Schellen festzieht. Alles passt saugend ineinander, kein Gezerre - top. Nicht so doll finde ich die zwei Inbusschrauben zur Befestigung der Halteplatte - da sind die originalen Torx-Schrauben eine stabilere Lösung. Sehr schön ist nach meiner Meinung der Verlauf des Auspuffs - folgt der Linie vom Trittbrett und zeigt im eingefederten Zustand nicht zu steil nach oben.
Klang/Leistung:
Vom Klang bin ich echt begeistert - nur minimal lauter als Original, sehr dumpf, das ist echt genau, wie man es sich wünscht. Man kann nur hoffen, dass das auch bei längerer Nutzung so bleibt. Leider konnte ich heute bisher nur einmal um den Block fahren - insofern kann ich zur Leistungsentfaltung bislang nichts sagen, ich habe bisher nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas anders wäre.
Soweit aktuell, ich werde mal über die Zeit berichten, wie sich das so längerfristig darstellt.
wie in diesem Thread http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=43614 schon berichtet worden ist, hat Vespa einen Sportauspuff in seiner Original-Zubehörserie auf den Markt gebracht. Hersteller ist Spark.it, die ja im Bereich von Sportauspuffanlagen einen guten Namen haben. Der Auspuff hat Kat und ist straßenzugelassen mit e5 und e9-Kennzeichnung sowohl für Lautstärke als auch Abgasverhalten.
Weil Der Auspuff derzeit bei Kübler sehr günstig zu kriegen ist, habe ich mir das Teil für die GTS geleistet und will hier mal berichten.
Design/Konstruktion:
Der Auspuff ist komplett aus Edelstahl. Was mir persönlich besonders gefällt, ist, dass der Dämpfer nicht in dem typischen Superbike-Sportaufpuff-Design á la Akrapovic und Co gehalten ist, sondern eher nach klassischer Renntüte aussieht, was nach meiner Meinung zur Vespa besser passt - ist aber sicher Geschmackssache. Der Auspuff ist ein Slip-On-System, Verbindung zum originalen Krümmer ist wie Original mit Schnelle und eingesetzter Graphithülse. In das Halteblech an der Schwinge sind Gummipuffer eingesetzt, in die die Distanzhülsen zur Halterung des Auspuffs eingesetzt werden. Das Zwischenrohr ist ein separates Teil und wird mit einer zweiten Schelle am Topf befestigt, die auch die Blende mit dem Spark-Logo hält. Insgesamt macht das alles einen hochwertigen Eindruck. Im Zwischenrohr sitzt auch der Kat und ist im Rohr fest veschweißt - das gefällt mir nicht so. Im Endtopf befindet sich ein herausnehmbarer DB-Killer - hab ich noch nicht versucht.
Anbau/Passform:
Das ist wirklich in 5 Minuten erledigt. Durch die zwei Schellen lassen sich Zwischenrohr und Topf problemlos verspannungsfrei ausrichten, bevor man die Schellen festzieht. Alles passt saugend ineinander, kein Gezerre - top. Nicht so doll finde ich die zwei Inbusschrauben zur Befestigung der Halteplatte - da sind die originalen Torx-Schrauben eine stabilere Lösung. Sehr schön ist nach meiner Meinung der Verlauf des Auspuffs - folgt der Linie vom Trittbrett und zeigt im eingefederten Zustand nicht zu steil nach oben.
Klang/Leistung:
Vom Klang bin ich echt begeistert - nur minimal lauter als Original, sehr dumpf, das ist echt genau, wie man es sich wünscht. Man kann nur hoffen, dass das auch bei längerer Nutzung so bleibt. Leider konnte ich heute bisher nur einmal um den Block fahren - insofern kann ich zur Leistungsentfaltung bislang nichts sagen, ich habe bisher nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas anders wäre.
Soweit aktuell, ich werde mal über die Zeit berichten, wie sich das so längerfristig darstellt.