Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 24. Mai 2018, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg
Vespa: LML 125 / GTS 300
Land: Hamburg
Sehr coole Optik! Oldschool überzeugt
Gleich bestellt ;-) bin gespannt
Vielen Dank!

_________________
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Nov 2011, 23:58
Beiträge: 3756
Wohnort: Rosenheim
Vespa: SG & AfrikaTwin
Land: Oberbayern
Die Verbindungsschellen nicht zu fest anziehen :idea:

Mir kommt die Konstruktion so vor wie bei einigen anderen Töpfen die zu Krümmerrissen neigten.
Also bisschen Spiel lassen, so dass man die Rohre noch mit Handkraft drehen kann.

_________________
Was bin ich? Der hier: http://www.foto-wachinger.de/ueber-mich.html ...oder welches "Schweinderl" hätten's denn gerne?
Bild
Meine Sei Giorni: viewtopic.php?f=15&t=43080


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Beiträge: 86
Wohnort: Ingolstadt
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
TomRo hat geschrieben:
Mir kommt die Konstruktion so vor wie bei einigen anderen Töpfen die zu Krümmerrissen neigten.


Das denke ich nicht. Krümmerrisse gab es v.a. bei solchen Anlagen, die an der Verbindung zum originalen Krümmer eine starre Klemmung hatten, allen voran LeoVince 4Road. Hier gibt's aber eine Graphitbuchse, die einen Bewegungsausgleich ermöglicht. Verspannungsfreien Anbau vorausgesetzt, sollte das hoffentlich keine Probleme machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 16:57
Beiträge: 5080
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Sieht ganz gut aus.

Ich bleibe aber beim Zard, der hoffentlich nicht am Krümmer reißt
( wie der Akrapovic ).

Gruß Gundolf

_________________
Northern Soul

Keep the faith


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2009, 16:11
Beiträge: 338
Wohnort: Göttingen
Vespa: GTS300ie ABS
Land: Deutschland, Nds.
Rudeboy hat geschrieben:
Sehr coole Optik! Oldschool überzeugt
Gleich bestellt ;-) bin gespannt
Vielen Dank!
... ich habe mich dann auch mal in den Kreis der Produkttester eingereiht (bestellt).

_________________
...wer später bremst, ist länger schnell :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg
Vespa: LML 125 / GTS 300
Land: Hamburg
Na... das wird ja spannend hier ;-)

_________________
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Beiträge: 86
Wohnort: Ingolstadt
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
So, nachdem mir die Frage nach der Leistung selbst keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute trotz gediegener Kälte eine ausgiebigere Testfahrt gemacht. Ich habe dabei auch noch einmal den Originalauspuff montiert, um den Vergleich nach Möglichkeit zu objektivieren. D.h. warm gefahrener Motor, gleiche Teststrecke, befahren innerhalb von 20 Minuten mit beiden Auspuffanlagen. Um's knapp auf den Punkt zu bringen: ich stelle zwischen dem Spark und dem Originalpuff keinen Unterschied fest. Folgendes habe ich getestet:

Szenario 1: Vmax
Gerade Strecke ca. 2km Länge ohne Verkehr, vollgas befahren in beide Richtungen. Keinerlei Unterschied bei der Vmax feststellbar.

Szenario 2: Beschleunigung
Stehender Start am Fuß einer Brücke über eine Bundesstraße bergauf bis zu einem bestimmten Messpunkt. Kein Unterschied, evtl. mit dem Spark 1 kmh mehr.

Soweit meine Erkenntnisse - ich weiß schon, dass das keiner Messung am Prüfstand gleichkommt, aber es ist für mich immerhin mal ein Anhaltspunkt dafür, dass nicht nennenswert Leistung auf der Strecke bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 17:50 
Offline

Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Beiträge: 183
Vespa: GTS 300ie Super 2012
Land: Deutschland
...und nun zum anderen wichtigen Punkt. Wie ist der Sound gegenüber dem Standard-Topf??? :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 18:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 9505
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
@Bullie

Ist doch super dass Du Dich als Produkttester obendrein auch noch geäußert hast - find ich prima vielen Dank dafür! :klatschen:

Gruß! ;)

Florian

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg
Vespa: LML 125 / GTS 300
Land: Hamburg
Vielen Dank für die erste Test Beschreibung! Ich suche bereits länger nach einem alternativ Pott...
Akra & Remus gefallen mir nicht. Ein PM Pott wäre dann schon passender... aber dieser Pott überzeugt mich rein optisch erstmals richtig! Danke für die Berichterstattung!
Was ich nicht verstehe ist, warum dieser Auspuff nirgends angeboten wird. Auf der HP von Spark wird ein Auspuff für die GTS angeboten; sieht aber eher wie ein Mix aus Akra und Remus aus... ich habe kaum was im Netz gefunden; und dafür das auf der eicma 2013 schon Fotos gemacht wurden, ist es doch zumindest seltsam...

_________________
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg
Vespa: LML 125 / GTS 300
Land: Hamburg
Bullie hat geschrieben:
So, nachdem mir die Frage nach der Leistung selbst keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute trotz gediegener Kälte eine ausgiebigere Testfahrt gemacht. Ich habe dabei auch noch einmal den Originalauspuff montiert, um den Vergleich nach Möglichkeit zu objektivieren. D.h. warm gefahrener Motor, gleiche Teststrecke, befahren innerhalb von 20 Minuten mit beiden Auspuffanlagen. Um's knapp auf den Punkt zu bringen: ich stelle zwischen dem Spark und dem Originalpuff keinen Unterschied fest. Folgendes habe ich getestet:

Szenario 1: Vmax
Gerade Strecke ca. 2km Länge ohne Verkehr, vollgas befahren in beide Richtungen. Keinerlei Unterschied bei der Vmax feststellbar.

Szenario 2: Beschleunigung
Stehender Start am Fuß einer Brücke über eine Bundesstraße bergauf bis zu einem bestimmten Messpunkt. Kein Unterschied, evtl. mit dem Spark 1 kmh mehr.

Soweit meine Erkenntnisse - ich weiß schon, dass das keiner Messung am Prüfstand gleichkommt, aber es ist für mich immerhin mal ein Anhaltspunkt dafür, dass nicht nennenswert Leistung auf der Strecke bleibt.


Hast du zufällig auch mal ohne DB-Killer getestet? Gruß Marco

_________________
Scoot on! https://youtu.be/32n5uUdD6Qo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Beiträge: 8502
Wohnort: nomen est omen
Vespa: 2xgts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
GPDriver hat geschrieben:
Sieht ganz gut aus.

Ich bleibe aber beim Zard, der hoffentlich nicht am Krümmer reißt
( wie der Akrapovic ).

Gruß Gundolf


Mit dem Akra-Krümmer reißt da nix .....

_________________
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,sondern an das, was du hast.

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Beiträge: 403
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW
Vielen Dank Bullie,

Da habe ja ich definitiv alles richtig gemacht :lol:

@Rudeboy

Den Dämpfer findet man bei ebay mehrfach bei englischen Scootershops - allerdings erheblich teurer :lol:


Von daher - wenn er Dir gefällt, Du einen Ersatz suchst - solltest Du vielleicht auch zuschlagen :D

Meiner ist leider noch nicht versandt.

Gruß aus dem Neandertal

_________________
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 since 04/18


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Dez 2015, 16:00
Beiträge: 102
Vespa: GTS 300
Land: Aachen/Düren
Rudeboy hat geschrieben:
Vielen Dank für die erste Test Beschreibung! Ich suche bereits länger nach einem alternativ Pott...
Akra & Remus gefallen mir nicht. Ein PM Pott wäre dann schon passender... aber dieser Pott überzeugt mich rein optisch erstmals richtig! Danke für die Berichterstattung!
Was ich nicht verstehe ist, warum dieser Auspuff nirgends angeboten wird. Auf der HP von Spark wird ein Auspuff für die GTS angeboten; sieht aber eher wie ein Mix aus Akra und Remus aus... ich habe kaum was im Netz gefunden; und dafür das auf der eicma 2013 schon Fotos gemacht wurden, ist es doch zumindest seltsam...


Stimmt, das gleiche habe ich
mich auch gefragt. Die Suche im Netz ist schnell zu
Ende, außer eben der EBay Link. Aber wieso kann
ein Händler ihn für 250 Euro anbieten, wenn er
Uvp mehr als das doppelte kostet?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2017, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Beiträge: 403
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW
Wir werden sehen - der Shop/ Laden ist seriös. Also ich denke - Schnäppchen. Falls nicht, werdet ihrces hier erfahren.

Gruß aus dem Neandertal

_________________
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 since 04/18


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Berny1900 und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de