Umbau Scheinwerfer auf LED

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Umbau Scheinwerfer auf LED

#1 Beitrag von Pippo1927 » So 1. Mai 2022, 14:28

Hallo zusammen,

ich würde meiner Vespa gerne einen LED-Scheinwerfer gönnen und frage mich aktuell, ob es wie bei den Blinkern ausreicht einen entsprechenden Adapter zu benutzen, sodass es dann mit ebendiesem Plug & Play umzurüsten wäre?
Ist dem so? Hat das jemand hier achonmal gemacht und hat Erfahrung?
Ich bin über folgenden Adapter gestolpert:
https://www.racing-planet.de/adapterkab ... 35e9fd82de

Bin für Tipps und Eückmeldungen dankbar.
Einen schönen 1. Mai zusammen e un caro saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Gardasee
Beiträge: 154
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#2 Beitrag von Gardasee » So 1. Mai 2022, 16:16

Ich würde gerne diese Frage auf die GTV erweitern.

Gibt es hier auch die Möglichkeit auf Umrüstung des Scheinwerfers auf LED-Technologie?

Allseits gute Fahrt.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#3 Beitrag von Vollhorst » So 1. Mai 2022, 17:32

Gardasee hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 16:16
Ich würde gerne diese Frage auf die GTV erweitern.

Gibt es hier auch die Möglichkeit auf Umrüstung des Scheinwerfers auf LED-Technologie?

Allseits gute Fahrt.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-306-5219

Gardasee
Beiträge: 154
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#4 Beitrag von Gardasee » So 1. Mai 2022, 20:26

Vielen Dank für die Info.

Kann man das selber einbauen oder sollte dies lieber eine Werkstatt machen?

Bin kein Bastler.

Muß man nachher noch zum TÜV zwecks Eintragung?

Allseits gute Fahrt

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#5 Beitrag von Pippo1927 » Mo 2. Mai 2022, 20:51

Salut,

Vielleicht dürfte ich die Ursprungsfrage auch nochmal stellen, da diese leider noch nicht beantwortet wurde.

Grazie Mille in anticipo e buona serata
Pippo :vespa: :cafe:
Pippo1927 hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 14:28
Hallo zusammen,

ich würde meiner Vespa gerne einen LED-Scheinwerfer gönnen und frage mich aktuell, ob es wie bei den Blinkern ausreicht einen entsprechenden Adapter zu benutzen, sodass es dann mit ebendiesem Plug & Play umzurüsten wäre?
Ist dem so? Hat das jemand hier achonmal gemacht und hat Erfahrung?
Ich bin über folgenden Adapter gestolpert:
https://www.racing-planet.de/adapterkab ... 35e9fd82de

Bin für Tipps und Eückmeldungen dankbar.
Einen schönen 1. Mai zusammen e un caro saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Achti
Beiträge: 248
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:20
Vespa: gts 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Monnem (Mannheim)

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#6 Beitrag von Achti » Mo 2. Mai 2022, 22:35

Hallo, zusammen.
Wenn der Scheinwerfer eine E Nummer hat
( laut Anbieter),
brauch man da nichts eintragen lassen.
Ist wie bei den SIP Led Blinkern.
Die haben auch eine E Nummer. Kann man einbauen und losfahren.

Eventuell wird das Adapterkabel benötigt,
die Stecker sind wohl anders als bei der Hpe

https://www.autolichtblog.de/2017/03/08/e-wie-erlaubt/

Wenn Mann die Fotos anschaut, sieht man auf dem Scheinwerfer die E9 Nummer
Monnem: quadratisch, praktisch, gut.

Benutzeravatar
VinoVespa
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:49
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#7 Beitrag von VinoVespa » Do 5. Mai 2022, 13:13

Ciao Pippo1927,

ich habe meiner GTS 300 (BJ 2009) den Moto Nostra LED Scheinwerfer gegönnt. Ist Plug&Play! Der hat eine E-Nummer, daher wie bereits oben erwähnt nicht Eintragungspflichtig. Positiver Nebeneffekt ist natürlich das schöne Licht :) und der schöne Standlicht-Kreis *_*

Anbei mal der Link: https://www.scooter-center.com/de/schei ... er=MN1102B

Und noch ein Bild mit aktiven Standlicht,... viel Kohle aber für mich hat es sich gelohnt.

Bild

Grüße

bellsa
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 16:35
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#8 Beitrag von bellsa » Do 5. Mai 2022, 17:17

Ist das Licht viel heller als beim originalen Scheinwerfer?

Benutzeravatar
VinoVespa
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:49
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#9 Beitrag von VinoVespa » Do 5. Mai 2022, 18:37

macht schon was aus - also man darf keine Wunder erwarten, aber für meine Augen ist es heller, es gibt eine wesentlich bessere Ausleuchtung und angenehmer bei Fahrten nachts.

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#10 Beitrag von Pippo1927 » Do 5. Mai 2022, 21:46

VinoVespa hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 13:13
Ciao Pippo1927,

ich habe meiner GTS 300 (BJ 2009) den Moto Nostra LED Scheinwerfer gegönnt. Ist Plug&Play! Der hat eine E-Nummer, daher wie bereits oben erwähnt nicht Eintragungspflichtig. Positiver Nebeneffekt ist natürlich das schöne Licht :) und der schöne Standlicht-Kreis *_*

Anbei mal der Link: https://www.scooter-center.com/de/schei ... er=MN1102B

Und noch ein Bild mit aktiven Standlicht,... viel Kohle aber für mich hat es sich gelohnt.

Bild

Grüße
Ciao VinoVespa,

GRAZIE - endlich die Antwort auf die ich gewartet / die ich mir erhofft hatte.
Dass die Zubehör-Dinger an sich meist alle ne E-Nummer haben, war mir zumindest klar. Ich habe bereits dunkle Blinker von Moto Nostra und SIP verbaut und die haben ja schließlich auch eine und sind daher zugelassen. Daher ist das für mich an sich kein Thema - das war eher das Anliegen von Gardasee.

Ich finde den Moto Nostra von der Optik her auch nahezu unschlagbar! Wundert mich zwar, dass du tatsächlich schreibst, dass er komplett (ohne Adapterkabel o.ä.) Plug&Play ist, aber wenn du das sagst, dann glaube ich dir das jetzt einfach mal.
Nach dem Bild muss ich auch wieder gestehen, dass es zwar wahrlich recht viel Geld ist, aber von der Optik her - wie erwähnt - für mich nahezu unschlagbar. Daher wird es der sehr wahrscheinlich werden.

Grazie per la tua risposta e specialmente per la foto.
Buona serata e un caro saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#11 Beitrag von TierparkT0ni » Fr 6. Mai 2022, 10:41

Das sieht echt mega aus.
Ist der LED Ring nur Standlicht oder läuft er so als Tagfahrlicht?
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Pippo1927
Beiträge: 216
Registriert: Sa 21. Aug 2021, 09:26
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland
Wohnort: Monaco

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#12 Beitrag von Pippo1927 » Fr 6. Mai 2022, 21:10

Hallo TierparkT0ni,

soweit ich richtig informiert bin, sollte der Ring zwar weiter leuchten, aber sobald du den Motor startest, geht eines der zusätzlichen Lämpchen an, sodass der Effekt dann nicht mehr ganz so auffallend zum tragen kommt.

Un saluto
Pippo :vespa: :cafe:
„Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung,
der Starke danach!“ Karl Kraus

Mangiare e bere n po de tutto, non vi fa brutto!

Benutzeravatar
VinoVespa
Beiträge: 40
Registriert: Di 9. Apr 2019, 19:49
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#13 Beitrag von VinoVespa » Mo 9. Mai 2022, 21:26

Ciao TierparkT0ni,

hier kann ich wieder helfen mit einem Bild kurz vor dem Iseo See :)

Bild

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#14 Beitrag von schmoelzer » Di 10. Mai 2022, 12:25

Ob ein Scheinwerfer als TFL zugelassen ist steht auf dem Scheinwerfer. Die ECE Nummer auf einem Licht sagt darüber aus, als was es zugelassen ist. Als Rücklicht, Bremslicht, Ablendlicht, Blinker., Positionslicht, Standlicht, Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer.....etc.
Einfach mal Google bemühen, denn darüber könnte man Bücher schreiben. Das ändert sich auch alle naselang irgendwas, so dass es kaum richtige Pauschalantworten gibt.
Vor allem bei Lampen aus dem Zubehör würde ich dreimal draufschauen, denn eine E Nummer alleine heißt noch nicht, dass ich die Lampe als das nehmen darf, wofür ich sie haben will.
Eintragungspflichtig ist eine Lampe nicht, weil E Nummer. Ohne E Nummer ist sie nicht eintragungsfähig und schlichtweg nicht erlaubt, egal wo ich die Lampe hinbaue.

Gardasee
Beiträge: 154
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Umbau Scheinwerfer auf LED

#15 Beitrag von Gardasee » So 15. Mai 2022, 11:21

Ich bin die letzte Woche zweimal spät in der Nacht im Schwarzwald auf kleinen Landstrassen nach Hause gefahren. Beginnend in der Stadt war es noch kein Problem.

Aber dann habe ich mich schon ein wenig unwohl gefühlt und mit mehr als 70 km/h kann man nicht vorausschauend fahren - mehr gibt die Ausleuchtung der Fahrbahn nicht her.

Ok, normalerweise fahre ich so spät nicht mit meiner GTV. Jedoch bin ich echt am Überlegen, ob ich nicht einen LED-Scheinwerfer verbauen soll.

Bringt er tatsächlich einen großen Mehrwert oder nur optisches Tuning?

Ansonsten passt alles bei meiner Gina. Sehr zufrieden.

Allseits gute Fahrt.

LG aus dem Schwarzwald

Antworten