Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 20. Feb 2018, 02:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:46
Beiträge: 172
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS300 SS GTS125 Sup
Land: Deutschland
Jürgen,
das Loch in der Endkappe hat exakt 12,5mm.

_________________
Grüße Günter

die blaue GTS 125i.e. Super EZ: Okt. 2017, 340km, zvk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Do 28. Dez 2017, 08:13
Beiträge: 2
Vespa: Gts300ss
Land: Deutschland
Hallo,


Habe was über die Bohrposition im AT-Forum gefunden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüsse aus dem Saarland

Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Sep 2017, 17:36
Beiträge: 28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Hallo Axel,

vielen Dank für deine Nachricht !



Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 20:10 
Offline

Registriert: Sa 12. Jan 2013, 13:57
Beiträge: 139
Vespa: GTS 300, Sprint, VNB
Land: deutschland
Noch eine Frage hierzu:
Wie leicht, bzw. schwer ist es denn, den Schweißpunkt zu knacken?
Knackt der schon beim Lösen mit Imbus und Handgriff oder muß ein spezieller Hebel
(Knarre, Drehmomentschlüssel) her?

_________________
Träume, als dürftest Du ewig leben und lebe, als müßtest du morgen sterben (James Dean)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 30. Dez 2017, 20:22 
Offline

Registriert: Do 6. Jul 2017, 17:58
Beiträge: 524
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal
Bei meinem Akra ging es ganz einfach.. Ein kurzer Ruck und dann war es getan..
Ich denke nicht, dass Du einen Hebel dazu brauchst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Sep 2017, 17:36
Beiträge: 28
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
... das Werk ist vollbracht ! :D

Ich habe den DB - Eater entfernt. Leider musste ich die Schraube rausbohren, da der 4er Inbus einfach zu schwach war den Schweißpunkt zu knacken. Er hat wie bereits erwartet in der Schraube gedreht und dann war sie hinüber...
Musste sie dann relativ aufwendig rausbohren. Das hat fast 2 Stunden gedauert, da ich keine Edelstahlbohrer hatte und die Schraube durch das kleine Loch einfach nicht richtig zugänglich war. Danach habe ich mit einem Edelstahldraht (3mm), an dessen Ende ich einen Haken gebogen hatte, den Eater mit einem Ruck entfernt. Das ging dann wiederum relativ einfach. Das Gewindestück konnte ich dann mit einem Körner aus dem Eater herausklopfen. :lol:

Die Maßangaben für das Loch in der Carbonkappe stimmen nicht genau. Ich habe das Maß nach einem Tipp von Günter auf 22mm vom Nietenband her gemessen korrigiert. Dies sitzt jetzt genau unter der Schraube !

@Günter: Vielen Dank für deinen Ratschlag !


Ich habe ein paar Bilder gemacht !

Jetzt muss ich nur noch den 28mm DB - Eater und die Gummikappe besorgen, dann ist die Sache erledigt !


Vielen Dank nochmal an alle, die hier die wertvollen Hinweise gepostet haben ! ;)


Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr !

Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:46
Beiträge: 172
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS300 SS GTS125 Sup
Land: Deutschland
Hallo Jürgen,
gerne.
Zwei Stunden, das war ja schon richtige Arbeit.
Hauptsache es hat geklappt.
Wie man an deinem letzten Bild sehen kann, ist das Innenleben zwischen EU3 und EU4 AKRAPOVIC, total anders.
Kein Wunder, die Angabe des Standgeräuschs meiner EU3 GTS liegt bei 88dB und bei der EU4 GTS ist sie bei 81dB.

_________________
Grüße Günter

die blaue GTS 125i.e. Super EZ: Okt. 2017, 340km, zvk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 15:31 
Offline

Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:03
Beiträge: 4
Vespa: Gts 300 Super Sport
Land: Deutschland
Ich würde mir gerne an meine GTS Super Sport 300, Bj. 2016 einen Akra Auspuff/Schalldämpfer anbauen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den bestelle, wieviel kostet der?
Am bestem wäre die Akra Artikelnummer,Farbe schwarz.
Brauche ich da auch einen neuen Krümmer,oder ist der dabei?
Ist da ein Kat dabei?
Wie ist es mit der Leistung?
Muss ich den Motor neu einstellen lassen?
Vielen Dank für eine Antwort auf meine vielen Fragen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:46
Beiträge: 172
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS300 SS GTS125 Sup
Land: Deutschland
Hallo Hanse,

willkommen im Forum.

Wegen dem Akrapovic, schaue erst einmal in den Papieren, ob Du eine EU3, oder EU4 GTS hast.

_________________
Grüße Günter

die blaue GTS 125i.e. Super EZ: Okt. 2017, 340km, zvk.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:41
Beiträge: 3128
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Willkommen im Forum. :D

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 21:51 
Offline

Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:03
Beiträge: 4
Vespa: Gts 300 Super Sport
Land: Deutschland
Servus, meine Vespa GTS 300 ist Euro 3!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akrapovic - Endkappe entfernen
BeitragVerfasst: Sa 20. Jan 2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Sep 2017, 12:46
Beiträge: 172
Wohnort: bei Heidelberg
Vespa: GTS300 SS GTS125 Sup
Land: Deutschland
Hallo Hanse,

den Serienkrümmer kannst Du bei behalten.
Auf meinem schwarzen Akra steht die Nr. M-HR027 und auf der Rechnung S-VE3S05-HRBL.
Den Kat muss man mit bestellen, wenn er im Angebot nicht aufgeführt ist.
Wenn Du nur den Akra anschraubst, ist mit einer Mehrleistung nicht zu rechnen und neu einstellen musst Du auch nichts.
Wenn Du im Internet suchst, findest Du jede Menge an Angeboten.

_________________
Grüße Günter

die blaue GTS 125i.e. Super EZ: Okt. 2017, 340km, zvk.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de