Akrapovic - Endkappe entfernen

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Akrapovic - Endkappe entfernen

#1 Beitrag von Schnuffi300 » So 10. Dez 2017, 20:27

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine neue Vespa einen Endschalldämpfer gegönnt. Ich möchte den gerne mit einem anderen DB - Eater (28mm) betreiben und habe mir hier schon ein paar Themen dazu angesehen. Leider hat der Euro 4 kein Loch mehr um die Schraube für das Endstück zu entfernen. Ich habe mir gedacht, dass ich einfach die Nieten rausbohre, um die Endkappe zu entfernen. Damit käme ich bequem an die Schraube und den Schweißpunkt. Somit wäre auch das Problem mit dem Loch in das Carbon - Endstück wesentlich einfacher zu lösen.

Hat jemand schon mal die Nieten des Endstücks entfernt und im Anschluss daran wieder neu vernietet ?

Die Original Nieten gib es ja bestimmt irgendwo zu kaufen. Eine Art Reparatursatz (Endkappe, Nietenband und Nieten) habe ich bereits entdeckt. Aber der kostet über 100,-€ und das ist mir eindeutig zu teuer ... :shock:

Viele Dank für eure Rückmeldungen.

Gruß


Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Jürgen

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#2 Beitrag von Hugo! » So 10. Dez 2017, 21:37

Hallo Jürgen,

das ganze hab ich vor zwei Wochen gemacht, jedoch bei meiner Euro 3 Akra.
Ich weis jetzt nicht, ob da die Carbon-Endkappe anders montiert ist, bei mir
war natürlich das Loch in der Endkappe drin, um an die angeschweiste Schraube
heranzukommen.
Möcht Dir aber trotzdem sagen wie's bei mir war:
Das Nieten herausbohren war ansich kein großer Akt, bei einem hatte ich jedoch Probleme,
den Rest der ausgebohrten Niet komplett nach Innen durchzuschlagen,.......zu weit gings dann aber. ;)
Nun hab ich gedacht, das man die Endkappe sammt der Fassung wo der DB-Eater drinsitz,
einfach vom Endtopf abziehen könnte.........Nein!!!! Bei meiner Euro3 Akra nicht.
Das ganze war bei mir von innen mit Silikon abgeklebt, abgedichtet.
Nachdem ich ab sowieso den vorderen Bereich der zum Krümmer geht, ja eh schon komplett
zerlegt hatte,
Bild
Bild
hab ich dann von dieser Seite, Krümmerseite, durch den Topf bis zur Endkappe
hindurchsehen können.Hier das Bild dazu :
Bild
Wenn Du da mit den Fingern Innen die Endkappe am Rand entlang ertastest, kannst Du eine Silikonabdichtung erkennen, zumindest
wars bei meiner Euro3 so. Diese Silikonverklebung hab ich dann mit einem Cutter, Klinge ganz raus, am Rand der Entkappe entlang
von Innen durch den Topf aufgeschnitten.
Abschließend hab ich dann mit einem langen Holzstück, auch wieder von Innen, das ganze mit vorsichtigen behutsamen
Schlägen, vom Topf lösen könenn.
Das sitzt alles sehr exakt und stramm.

Ich hoffe ich hab Dir helfen könenn, ich war zuerst auch skeptisch.....aber mit Geduld geht's einwandfrei. :D
Frohes Schrauben! ;)

Gruzß Hugo!

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#3 Beitrag von Schnuffi300 » So 10. Dez 2017, 22:09

Hallo Hugo,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Das ist ja sehr aufwendig! Eigentlich dachte ich, dass dies sehr viel einfacher ist... aber es liegt wohl daran, dass der komplette Dämpfer gasdicht ist.

Ich glaube das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

Viele Grüße


Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#4 Beitrag von kölle-st18 » So 10. Dez 2017, 22:37

Hallo Hugo,
meine Fresse, dass nenne ich Liebe zu einem Auspuff.
Andere legen ihre Babys auf ein Lammfeld um es zu fotografieren.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#5 Beitrag von Back2Vespa » Mo 11. Dez 2017, 02:26

Wozu der ganze Aufwand? Einfach Loch bohren Inbusschraube rausdrehen, DB-Killer tauschen und dann originalen Gummistopfen in die Endkappe wie früher beim Euro 3.

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#6 Beitrag von Hugo! » Mo 11. Dez 2017, 08:49

Back2Vespa hat geschrieben:Wozu der ganze Aufwand? Einfach Loch bohren Inbusschraube rausdrehen, DB-Killer tauschen und dann originalen Gummistopfen in die Endkappe wie früher beim Euro 3.
@Back2Vespa
Da hast Du recht, das geht sicher auch, das ist ne gute Idee.
Nur ich hatte meinen kompletten Topf sowieso zerlegt, weil ich den komplett Auspuff Keramikbeschichten lasse, inklusive Rohr zu Krümmer. Von daher hab ich den Aufwand betreiben müssen. ;) :D

Gruß Hugo!

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#7 Beitrag von trainwave » Mo 11. Dez 2017, 12:28

Klingt interessant..
Was kostet eine Keramikbeschichtung eigentlich?
Welche Vorteile bietet das?
Wer macht sowas? (Anbieter)
Wer hat sowas schon mal gemacht?

Hugo!
Beiträge: 90
Registriert: So 12. Jun 2016, 22:45
Vespa: GTS300 Super Sport
Land: BRD

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#8 Beitrag von Hugo! » Mo 11. Dez 2017, 16:41

trainwave hat geschrieben:Klingt interessant..
Was kostet eine Keramikbeschichtung eigentlich?
Welche Vorteile bietet das?
Wer macht sowas? (Anbieter)
Wer hat sowas schon mal gemacht?
Hi trainwave,

Vorteile, ich weis nicht was es bringen könnte :D , ich hab meine GTS komplett entchromt, also ich mach’s NUR wegen der Optik! ;)
Hier im Forum hat das Mitglied „Fronck“ gemacht, von ihm hab ich auch die Adresse von dem Anbieter der das Keramikbeschichten macht. Siegi‘s Garage in Österreich macht das. Den hab ich kontaktiert und der hat aktuell meine komplette Akrapovic zum schwarz matt Keramikbeschichten.
Melde Dich einfach bei ihm, er macht Dir ein echt faires Angebot.

Gruß Hugo!

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#9 Beitrag von trainwave » Mo 11. Dez 2017, 17:49

Vielen Dank für die Info..!

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#10 Beitrag von G.A.S. » Fr 29. Dez 2017, 15:52

Hallo Jürgen (Schnuffi300),

hat es mit dem größeren DB-Eater geklappt?
Hat der EU4 Akra auch ein 20er serienmäßig wie der EU3?
Grüße Günter

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#11 Beitrag von Schnuffi300 » Fr 29. Dez 2017, 16:46

Hallo Günter,

das habe ich noch nicht probiert. Habe den kompletten Auspuff über die Feiertage mal montiert. Werde das aber auf jeden Fall noch machen bevor es im Frühjahr wieder los geht.
Bin noch am Überlegen wie ich das Loch bohre ohne dass das Geflecht ausfranzt... Vielleicht mit einem scharfen Schälbohrer ...

Das Endstück hat einen Durchmesser von 20mm.


Was ist denn der Unterschied zwischen EU3 und EU4 ? - Ist das bloß der KAT ?


Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Chiemseevespe
Beiträge: 515
Registriert: So 13. Dez 2015, 21:21
Vespa: Sei Giorni
Land: BRD

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#12 Beitrag von Chiemseevespe » Fr 29. Dez 2017, 17:12

.... klein bohren und dann feilen, dann franzt nichts aus.

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#13 Beitrag von Schnuffi300 » Fr 29. Dez 2017, 17:23

Wo genau und in welchem Durchmesser muss ich denn das Loch bohren ?

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#14 Beitrag von G.A.S. » Fr 29. Dez 2017, 18:13

Hallo Jürgen,

der EU4 ist leiser und mein AKRA EU3 hat auch einen KAT.
Welches Loch möchtest Du eigentlich bohren?
Ist es das im ersten Prallblech? Dieses Loch hat bei mir 10mm Durchmesser.
Grüße Günter

Benutzeravatar
Schnuffi300
Beiträge: 53
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Akrapovic - Endkappe entfernen

#15 Beitrag von Schnuffi300 » Fr 29. Dez 2017, 18:20

Ich möchte das Loch in der Endkappe (Carbon) bohren. Das fehlt bei den EU4 Schalldämpfern. Darunter ist die Sicherungsschraube für den DB - Eater.

Viele Grüße

Jürgen

Antworten