Dr Pulley in der HPE

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Dr Pulley in der HPE

#1 Beitrag von Vespaforfun » Mi 17. Apr 2019, 19:34

Hallo,

weiss zufällig jemand ob die Dr Pulley Rollen in die Vario der HPE passen?
Ich hatte die seinerzeit bei meiner alten 250ger verbaut und war super begeistert davon.. Würde die gerne wieder verwenden..

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen damit (Riemenschleifen an der Ölwannendichtung)?
Hat jemand mal ein Bild vom HPE Motor ohne Variodeckel oder sogar Vergleichsbilder mit der alten 300er?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Dr Pulley in der HPE

#2 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Apr 2019, 14:41

Nachtrag dazu:
Ist die Vario in der HPE völlig neu? Und wenn ja, was wurde verändert? Hat jemand ein Foto davon?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Dr Pulley in der HPE

#3 Beitrag von hageldoktor » Mi 24. Apr 2019, 16:26

Hi.

Ich gehe davon aus, dass es noch nix geben wird, dafür ist die hpe einfach zu neu. Verbindlich ist das allerdings nicht.

Bist Du schon eine hpe gefahren? Die Vario hat, jedenfalls meiner Meinung nach, einen recht großen Schritt nach vorn gemacht. Das macht die Sache für Nachrüsten nicht gerade leichter!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Dr Pulley in der HPE

#4 Beitrag von avanti » Mi 24. Apr 2019, 16:46

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Dr Pulley in der HPE

#5 Beitrag von zirri01 » Mi 24. Apr 2019, 17:28

hageldoktor hat geschrieben:Die Vario hat, jedenfalls meiner Meinung nach, einen recht großen Schritt nach vorn gemacht. Das macht die Sache für Nachrüsten nicht gerade leichter!
Ich lach mich tot.....was meinst du mit einen recht großen Schritt nach vorn?
Eine Vario ist immer so gut wie sie eingestellt ist und war noch nie eine Raketenwissenschaft.
Die Vario in der HPE arbeitet exakt nach dem selben Prinzip wie im Vorgängermotor.

Zur Auswahl der Pulleyecken:
Die Origvario ausbauen (in diesem Fall benötigt man ein HPE spez. Haltewerkzeug!), vermisst die Rollen im Durchmesser und Breite plus nimmt als Anhaltspunkt die Erleichterungsempehlung gegenüber Serie von Dr. Pulley.
Diese Käseecken sind im Shop von Dirk Diestel sicher verfügbar.
Weiters Eddingtest und Überprüfung der Beschleunigungsdrehzahl plus ggf. Ânderung des Rollengewichtes für weitere Anpassung der Drehzahl.

Grüsse zirri01

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Dr Pulley in der HPE

#6 Beitrag von Vespaforfun » Mi 24. Apr 2019, 19:33

ja, gefahren bin ich die HPE schon.. Ich finde sie hat im vergleich zur "alten" 300er weniger Schlupfverluste bei der Beschleunigung und fährt sich ruhiger als die "Alte"..
Ob das allerdings an der Vario liegt kann ich nicht sagen. Ich habe noch keine HPE zerlegt..

Ich werde also mal abwarten bis meine "Notte HPE" kommt und dann mal das Ganze aufschrauben. Wenn sich die Rollen nicht wesentlich verändert haben, kann man den Empfehlungen von Dirk schon vertrauen.. Eddingtest ist klar! Vielleicht hat ja die HPE etwas mehr "Luft" zwischen Riemen und Gehäuse... Mal sehen..

Der Rest kommt dann Step by Step..

Lieben Dank!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

hageldoktor
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 16:52
Vespa: GTS300hpe
Land: Deutschland

Re: Dr Pulley in der HPE

#7 Beitrag von hageldoktor » Fr 26. Apr 2019, 09:14

zirri01 hat geschrieben:Ich lach mich tot.....was meinst du mit einen recht großen Schritt nach vorn?
Eine Vario ist immer so gut wie sie eingestellt ist und war noch nie eine Raketenwissenschaft.
Die Vario in der HPE arbeitet exakt nach dem selben Prinzip wie im Vorgängermotor.
Dann wird's wohl die Summe von kleinen Änderungen/Anpassungen sein, die zu einer Verbesserung geführt hat.

Deine Argumentation hinkt übrigens stark: Der hpe-Motor arbeitet auch nach exakt demselben Prinzip wie sein Vorgänger, ist demzufolge auch gleich. Mit der Argumentation kann man auch andere Rollen weglassen oder einen Malossi-Zylinder, alles dasselbe Prinzip. Und Raketenwissenschaft sind diese Verbrennungsmotoren sicher auch nicht. Man ändert diverse Kleinigkeiten und bekommt ein bessere Endprodukt.

Was jetzt nicht unbedingt heißt, dass die Vario wirklich deutlich besser geworden ist. Mein Popometer sagt das aber eindeutig. Gerade beim Beschleunigen aus dem Stillstand. Woran das liegt? Keinen Plan. Du bist der Fachmann.

Will mich da aber auch nicht drüber streiten, isse halt genauso wie vorher. :prost:

Vespa Black
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:14
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Dr Pulley in der HPE

#8 Beitrag von Vespa Black » So 28. Apr 2019, 17:46

Was ist den anders bei der neuen variomatik?
Welches haltewerkzeug brauche ich?

Antworten