Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubauen?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfbert
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 07:49
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Altomünster

Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubauen?

#1 Beitrag von Wolfbert » Mo 22. Jan 2018, 23:50

Liebe Gemeinde,

eigentlich wollte ich meiner GTS für künftige Alpentouren der erfrischenden Art ordentliche Heizgriffe spendieren (ja, wir kommen alle mal in das Alter). Original Piaggio, selbstredend. Leider waren die Katzlmacher wieder mal nicht lieferfähig. Also habe ich mir auf wärmstes Zureden meines Händlers die Tecnoglobe-Variante einbauen lassen. Von der Funktionalität, Bedienbarkeit und Optik her fand ich die auch ganz überzeugend.

Was mich dann überrascht hat, dass die Dinger an Dauerplus angeklemmt wurden. Heißt, jeder vorbeilaufende Spacken kann die Dinger (ohne Zündschlüssel) einschalten und mir so die Batterie leersaugen. Gut – angeblich sollen die unter elfkommanochwas Volt Batteriespannung automatisch abschalten, so dass eine Tiefentladung ausgeschlossen werden soll. Find ich trotzdem nicht lustich. Geht das tatsächlich nicht an der Zündung anzuschließen?

Zweitens (siehe die Fotos unten) wurde bei der Montage die Isolation des Kabels zum rechten Griff auf 3 cm Länge entfernt (warum auch immer), so dass jetzt die einzelnen Adern rausgucken. Die Drähte sind zwar noch isoliert, aber irgendwie wirkt das nicht sehr vertrauenserweckend und robust gegen Durchscheuern und Abknicken. Der Mechaniker meinte, Schrumpfschläuche sähen doch uncool aus und angeblich ginge das auch nicht anders zu lösen. Die Montage sei ohnehin schon eine ziemliche Frickelei gesen. Hm.

Was meint Ihr dazu? Ist das ein Reklamationsgrund oder eine akzeptable Arbeit?

Bild

Bild
:shock:

. . . :vespa: öttel öttel öttel
_________________
Ciao
_ _ ____ _ ____ _
|/\| [__] |___ |--- |

stuma
Beiträge: 81
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 07:49
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 70599

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#2 Beitrag von stuma » Di 23. Jan 2018, 01:11

Wolfbert hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

eigentlich wollte ich meiner GTS für künftige Alpentouren der erfrischenden Art ordentliche Heizgriffe spendieren (ja, wir kommen alle mal in das Alter). Original Piaggio, selbstredend. Leider waren die Katzlmacher wieder mal nicht lieferfähig. Also habe ich mir auf wärmstes Zureden meines Händlers die Tecnoglobe-Variante einbauen lassen. Von der Funktionalität, Bedienbarkeit und Optik her fand ich die auch ganz überzeugend.

Was mich dann überrascht hat, dass die Dinger an Dauerplus angeklemmt wurden. Heißt, jeder vorbeilaufende Spacken kann die Dinger (ohne Zündschlüssel) einschalten und mir so die Batterie leersaugen. Gut – angeblich sollen die unter elfkommanochwas Volt Batteriespannung automatisch abschalten, so dass eine Tiefentladung ausgeschlossen werden soll. Find ich trotzdem nicht lustich. Geht das tatsächlich nicht an der Zündung anzuschließen?

Zweitens (siehe die Fotos unten) wurde bei der Montage die Isolation des Kabels zum rechten Griff auf 3 cm Länge entfernt (warum auch immer), so dass jetzt die einzelnen Adern rausgucken. Die Drähte sind zwar noch isoliert, aber irgendwie wirkt das nicht sehr vertrauenserweckend und robust gegen Durchscheuern und Abknicken. Der Mechaniker meinte, Schrumpfschläuche sähen doch uncool aus und angeblich ginge das auch nicht anders zu lösen. Die Montage sei ohnehin schon eine ziemliche Frickelei gesen. Hm.

Was meint Ihr dazu? Ist das ein Reklamationsgrund oder eine akzeptable Arbeit?

Bild

Bild
Murks in jeder Hinsicht.

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
Gruss Martin

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#3 Beitrag von trainwave » Di 23. Jan 2018, 01:43

Wow,
wo hat der denn sein Handwerk gelernt? Das ist ganz sicher ein Grund für ne Reklamation!

Warum sollte es darüber hinaus ein Problem sein das ganze an das Zündungsplus anzuklemmen?
Jeder vernünftige Autoelektriker oder Fachwerkstatt sollte doch wohl in der Lage sein einen Schaltplan beschaffen und lesen zu können,

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 23. Jan 2018, 07:24

Naja. Wahrscheinlich wollte er sich und auch dir ersparen die lenkerverkleidung zu bearbeiten. Genau genommen muss das nämlich getan werden um die Kabel ordentlich verlegen zu können sodass sie die Funktion des Gasgriff und der bremse nicht beeinträchtigt. Andere müßte irgendwo die lenkerverkleidung bearbeitet werden und war so, das das Kabel in einer Schlaufe heraus geführt werden kann um die Bewegung des Gasgriff nicht zu beeinträchtigen. Oder haben die Griffe Schleifkontakte?

Verkabelung ist ja oft Geschmackssache aber in diesem Fall... Ich finde auch das es nur Sinn macht das die Griffe erst bei eingeschalteter Zündung bestromt werden. Wer setzt sich schon bei abgestellter Zündung an seinen roller und lässt sich die Hände wärmen? Oder ist das vielleicht so angeschlossen damit man sich das Eiskratzen spart? Haha Spaß bei Seite.

Also die Gasgriff Seite finde ist nicht sauber montiert. Fraglich auch ob das beim TÜV durchgeht. Abgesehen davon sind die Kabel an der Stelle geschwächt, wo der Monteur die Isolierung entfernt hat. Durch die ständige Bewegung des Gasgriff werden die Kabel an der Stelle oft hin und her gebogen, bis sie nach wenigen tausend km brechen.
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Di 23. Jan 2018, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#5 Beitrag von Vilstaler » Di 23. Jan 2018, 07:33

Moin!

Ich frage mich eben wie der Roller an den Kunden rausgehen kann ohne vorher vom Werkstattmeister abgenommen zu werden, aber wahrscheinlich hatte der eben mal frei an diesem Tag.
Unmöglich diese Ausführung,- ich würde da nen "Zwergerlaufstand" machen und mir den Gesellenbrief mal zeigen lassen :)

So ein Hundsbua so ein miserabliger... :lol:

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#6 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 23. Jan 2018, 08:11

Gibt es vom Hersteller eine Einbauanleitung?

Auf seiner französischen Internet-Seite empfiehlt Tecnoglobe den Einbau durch speziell geschulte Techniker.

"Parce que la qualité d'un produit technique n'est rien sans une pose elle–même de qualité, Tecno Globe continue à déployer et à former son réseau de poseurs pour vous apporter une totale satisfaction où que vous rouliez."

Schick doch die Fotos an den Hersteller und schreibe dazu, daß die "totale satisfaction" bei dir ausgeblieben ist.

Auf den wenigen Bildern, die ich gefunden habe, sah die Kabelverlegung jedenfalls anders aus.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#7 Beitrag von Wenne » Di 23. Jan 2018, 08:34

Ich hatte noch nie Heizgriffe, kann aber sagen, dass die Kabel ja irgendwie verlegt werden müssen.
Auf der rechten Seite ist das Problem, dass genug loses Kabel vorhanden sein muss, damit der Gasgriff auch problemlos bewegt werden kann.
Weiterhin stören die beiden Züge des Gasgriffs, weshalb die Möglichkeiten der Art und Weise des Einbaus sehr beschränkt sind.
Die Unterbrechung der Aussenisolierung ist ein anderes Thema.

Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Di 23. Jan 2018, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#8 Beitrag von Zwoatackter » Di 23. Jan 2018, 09:06

Heizgriffe brauchen nur Weicheirollerfahrer :mrgreen:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#9 Beitrag von GTS-Peter » Di 23. Jan 2018, 10:07

Vielleicht liegt es auch an der Lichtmaschine/ Strator?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#10 Beitrag von mikesch » Di 23. Jan 2018, 14:03

Ich möchte auch mal wissen wo die Energie überhaupt herkommen soll ohne LiMa oder Akku Überlastung
Wieviel Watt haben die Heizer pro Stück? Weiß das einer?
Außerdem müssen die separat abgesichert werden.
Da würde ich den Akku aber gelegentlich extern nachladen.

Entschuldigung, hat jetzt mit dem Einbau gar nichts zu tun.
Er kann das Kabel noch mal abnehmen und neu abschrumpfen, dann gehts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#11 Beitrag von Willi59 » Di 23. Jan 2018, 14:11

Akku nachladen.......braucht man doch nicht laut einer Aussage von Dir......... ;) ;) ;)

Bin lange im kalten gefahren, auch mit der Vespa. Bei der Vespa hatte ich immer ein paar Handschuhe unter der Bank und
habe die getauscht. Nie gefroren.......türlich sind gescheite Handschuhe Voraussetzung.
Heizgriffe und Heizbank brauch ich nicht. Viele Großroller haben das aber Serienmäßig.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#12 Beitrag von mikesch » Di 23. Jan 2018, 14:39

Willi, Akku nachladen ohne Heizgriffe ---> nein.
Akku nachladen mit Heizgriffen ---> ja.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#13 Beitrag von Willi59 » Di 23. Jan 2018, 14:49

Du liest.....ich mach das praktisch........
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#14 Beitrag von kölle-st18 » Di 23. Jan 2018, 15:00

Eine Alternative gegen kalte Finger wären auch Lenkerstulpen kombiniert mit dünnen Handschuhen.
Sehen zwar nicht so cool aus, aber das ist mir in der kalten Jahreszeit egal.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#15 Beitrag von d-marc » Di 23. Jan 2018, 15:05

Diese Heizgriffe haben 28W, das ist bei >160W Limaleistung nicht besonders problematisch. Allenfalls bei extremer Kurzstecke wenn permanent Anlassstrom wieder aufgeladen wird.
Gibt auch Heizgriffe mit 50-60W, da sollte man dann schon eher überlegen obs passt.

Antworten