Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubauen?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#16 Beitrag von Sfera R.I.P. » Di 23. Jan 2018, 15:30

Wegen der breiten Midi-Scheibe von Piaggio, die auch die Hände abdeckt, fahre ich heuer immer noch mit meinen Sommerhandschuhen und habe die Gefütterten noch nicht rausholen müssen. Auf Strecken bis 25 km habe ich warme Hände. Letztes Jahr ohne Scheibe habe ich auch mit dicken Handschuhen mehr gefroren.

Mein Fazit: gerade für die kalte Jahreszeit ist die breite Scheibe Gold wert.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#17 Beitrag von Vilstaler » Di 23. Jan 2018, 16:38

Hätte mir lieber gleich beheizbare Handschuhe gekauft... Gibt´s 5-stufig und bei Stufe 5 halten die sogar 4 Stunden her aber jetzt ist eh die Kacke am Dampfen :roll: :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#18 Beitrag von mikesch » Di 23. Jan 2018, 16:50

d-marc hat geschrieben:Diese Heizgriffe haben 28W, das ist bei >160W Limaleistung nicht besonders problematisch. Allenfalls bei extremer Kurzstecke wenn permanent Anlassstrom wieder aufgeladen wird.
Gibt auch Heizgriffe mit 50-60W, da sollte man dann schon eher überlegen obs passt.
28W/Stk. also 56W. Das wäre 1/3 der Gesamtleistung.
Oder sehe ich das falsch, dmarc?
Finde ich schon leicht problematisch.
Hat der Scheinwerfer nicht auch schon 56W?
Dann bleibt aber nicht mehr viel übrig für den Akku.

14W/Stk. kann nicht sein. Die heizen dann nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wolfbert
Beiträge: 19
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 07:49
Vespa: GTS 300
Land: D
Wohnort: Altomünster

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#19 Beitrag von Wolfbert » Di 23. Jan 2018, 19:02

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen hilfreichen Antworten. Das Gute an dem Fall ist: die Rechnung ist noch offen. Ich würde das Material bezahlen, aber die Arbeitsleistung zurückhalten. Die Frage ist halt, ob ich das dieser Werkstatt nochmal zur Nachbesserung anvertrauen möchte (und ob sie mich überhaupt noch mal sehen). Weil: das war der Werkstattleiter persönlich, der das so verbaut und erklärt hat, dass das nicht anders ginge ...
:shock:

. . . :vespa: öttel öttel öttel
_________________
Ciao
_ _ ____ _ ____ _
|/\| [__] |___ |--- |

Benutzeravatar
sunseeker222
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 18:15
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: Niedernhausen

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#20 Beitrag von sunseeker222 » Di 23. Jan 2018, 19:12

... schlimmer Murks wie ich finde.
An der Stelle hätte hätte zusätzlich zu der nicht beschädigten Isolierung etwas Gewebeschlauch noch gut getan...
Von wegen Dauerplus - abgesichert ist die Sache aber noch irgendwie ???

Ich weiss, dass ich in dieser Beziehung vielleicht als Modellbauer etwas zu kritisch bin, aber einige Standards sollten schon eingehalten werden.
Viele Grüße

Benjamin

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Tecnoglobe-Heizgriffe – geht das nicht hübscher einzubau

#21 Beitrag von d-marc » Di 23. Jan 2018, 19:20

mikesch hat geschrieben: 28W/Stk. also 56W. Das wäre 1/3 der Gesamtleistung.
Oder sehe ich das falsch, dmarc?
Nicht pro Griff, Gesamtleistung 2,4A = 28,8W

mikesch hat geschrieben:14W/Stk. kann nicht sein. Die heizen dann nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=VVmmQN5YelM

Die Griffe an meiner Suzuki haben 25W (Paar) - das wird dann langsam angenehm warm. Die meiner BMW hatten 50 oder 60W. Das waren schon echte Schnellröster.
Zum Thema heizen mit 14W nicht: Pack doch mal eine 15W (Moped) oder 20W-Birne im Dauerbetrieb an.

Antworten