Aus Leader wird Quasar

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Runner 250
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:22
Vespa: Runner mit Gts 250 M
Land: Deutschland

Aus Leader wird Quasar

#1 Beitrag von Runner 250 » Di 30. Jan 2018, 21:24

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Runner VX einen Quasar Motor spendieren.
Motor ist schon vorhanden. Die Motoraufnahme und die Radnabe passen 1:1. Die Zusatzschwinge wurde schon angepasst. Jetzt fehlt nur noch die Quasar Lichtmaschine vom Vergasermodel und ein passender Vergaser....

Bild

Bild

Benutzeravatar
Emdaysee
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:17
Vespa: GTS/ PX/ Rally
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Aus Leader wird Quasar

#2 Beitrag von Emdaysee » Mi 31. Jan 2018, 07:03

Und was hat das im Vespaforum verloren? :roll:

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Aus Leader wird Quasar

#3 Beitrag von derLimburger » Mi 31. Jan 2018, 07:29

Emdaysee hat geschrieben:Und was hat das im Vespaforum verloren? :roll:
Runner 250 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Monate „ heimlich „ mit. Ich fahre zwar einen Runner VX , aber bald mit einem GTS 250 Motor :D .

;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Aus Leader wird Quasar

#4 Beitrag von GPDriver » Mi 31. Jan 2018, 07:53

Emdaysee hat geschrieben:Und was hat das im Vespaforum verloren? :roll:
Er baut in den Runner den Motor einer Vespa GTS 250 ein.

Das finde ich sehr interessant und erinnert mich an einen Bekannten, der eine alte
Lambretta mit dem Motor eines 180er Hexagon versehen hat.

Zwitter-Roller sozusagen :klatschen:

Gruß Gundolf
Keep the faith

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Aus Leader wird Quasar

#5 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 08:15

Moin!

"Und was hat das im Vespaforum verloren? :roll:"

Ich finde so´ne Bemerkung unakzeptabel... Ein Ausgrenzungsversuch der was mich anbelangt keinen Anhänger findet. Solidarität,- das Schlagwort der letzten paar Jahre das mir auch schön langsam auf den Keks geht weil man´s für alles nimmt passt hier aber.

Ein Vespamotor in einen Runner - warum denn bitteschön nicht? :roll:

Halt uns am Laufenden - ich finds interessant ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Aus Leader wird Quasar

#6 Beitrag von burschi » Mi 31. Jan 2018, 08:20

Emdaysee hat geschrieben:Und was hat das im Vespaforum verloren? :roll:
Guter Kommentar, ganz schlau :lol: :klatschen:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Aus Leader wird Quasar

#7 Beitrag von flocke » Mi 31. Jan 2018, 10:35

Viele Piaggioforen leiden an Mitgliederschwund oder wurden bereits eingestellt. Die Piaggio X9 beispielsweise wurde zwischen 2000 und 2009 gebaut und das X9-Forum, das ich manchmal besucht habe, ist nun verschwunden. Dort gab es einige mit über 100.000 km am Tacho.

Tolles Projekt! Und durch Piaggios Baukastensystem passen die Teile auch.
Aber warum nimmst du die Lichtmaschine vom Leader? Wäre es nicht besser, hier alles auf Quasar zu lassen und nur die Einspritzung auszubauen?

Flocke

Runner 250
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:22
Vespa: Runner mit Gts 250 M
Land: Deutschland

Re: Aus Leader wird Quasar

#8 Beitrag von Runner 250 » Mi 31. Jan 2018, 11:20

Hallo zusammen,

so ganz Unrecht hat Emdaysee nicht. Ich fahre nun mal keine Vespa. Aber wie flocke schon sagt, es gibt leider nur ganz wenige Piaggioforen die noch aktiv sind und wo konstruktive Beiträge geschrieben werden. Also Danke für die Solidarität :D

flocke: ich möchte keine Leader Lichtmaschine einbauen, die passt leider nicht. Ich benötige eine von den ersten Quasar Modellen bis 2006 ( Beverly 250, Derbi GP1 250, .....)

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Aus Leader wird Quasar

#9 Beitrag von Wenne » Mi 31. Jan 2018, 12:25

Ich bin schon auf die Fortführung des Umbaus gespannt. :klatschen:

viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Aus Leader wird Quasar

#10 Beitrag von Vilstaler » Mi 31. Jan 2018, 12:30

Ja genau - mach mal weiter :elefant: :klatschen:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aus Leader wird Quasar

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mi 31. Jan 2018, 13:12

Genau, wahrscheinlich weil der Zündzeitpunkt bei den einspritz-Motoren über das Steuergerät/ Drosselklappeneinheit geregelt wird?

An deiner Stelle hätte ich direkt auf 300ccm und einspritzanlage umgebaut. Das läuft einfach sehr zuverlässig.

Wahrscheinlich alles nicht so einfach wegen der Benzinpumpe oder gibt es den Runner auch schon mit Einspritzanlage?

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: Aus Leader wird Quasar

#12 Beitrag von r60fahrer » Mi 31. Jan 2018, 13:20

Ich bekunde auch mal Interesse an deinem Umbau, finde ich sehr spannend!

Ich wünsche viel Erfolg!

@GTS-Peter, die großen Runner wurden meines Wissens bis zum Schluß nur mit Vergaser gebaut.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Aus Leader wird Quasar

#13 Beitrag von Rita » Mi 31. Jan 2018, 13:39

GTS-Peter hat geschrieben:Genau, wahrscheinlich weil der Zündzeitpunkt bei den einspritz-Motoren über das Steuergerät/ Drosselklappeneinheit geregelt wird?

An deiner Stelle hätte ich direkt auf 300ccm und einspritzanlage umgebaut. Das läuft einfach sehr zuverlässig.

Wahrscheinlich alles nicht so einfach wegen der Benzinpumpe oder gibt es den Runner auch schon mit Einspritzanlage?
die Unterdruck Benzinpumpe beim Runner durch eine außenliegende Elekropumpe vom PKW ersetzen...

dann ist das auch kein Problem....

Rita

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aus Leader wird Quasar

#14 Beitrag von GTS-Peter » Mi 31. Jan 2018, 13:46

Stimmt! Die runner hatten ja den Tank vorne und schon immer eine Unterdruck Benzinpumpe. Also außentankpumpe mit manuellem Druckregler einbauen und den Kabelbaum implantieren. Sollte ja bei so einem zweirad kein großes Problem sein :)

WFS entweder ausprogrammieren lassen oder einfach dem Transponder aus dem Schlüssel mit Sekundenkleber an die lesespule der WFS geklebt und das ganze geraffel irgendwo geschützt verstaut.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Aus Leader wird Quasar

#15 Beitrag von Willi59 » Mi 31. Jan 2018, 16:29

Tolle Schrauberei........ :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Ein Kollege fährt den großen Runner immer noch..........täglich.
Bild
Bild
Bild

Antworten