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Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 21:04
von Superralle
Vilstaler hat geschrieben:Moin!

"Und was hat das im Vespaforum verloren? :roll:"

Ich finde so´ne Bemerkung unakzeptabel... Ein Ausgrenzungsversuch der was mich anbelangt keinen Anhänger findet. Solidarität,- das Schlagwort der letzten paar Jahre das mir auch schön langsam auf den Keks geht weil man´s für alles nimmt passt hier aber.

Ein Vespamotor in einen Runner - warum denn bitteschön nicht? :roll:

Halt uns am Laufenden - ich finds interessant ;)

Gruß!

Florian

Das war nicht der erster dummer Kommentar von Emdaysee.
Er kann wohl nicht anders.... :kotz:

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 07:08
von schwarzfahrer
Ich habe vor 3 Jahren erfolgreich in meiner Vespa den Leader durch einen Quasar ersetzt.
vielleicht hilft dir das hier weiter.
Viel Spaß beim basteln.

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=17&t=32821

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 10:38
von Zwoatackter
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Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 15:51
von Runner 250
Danke schwarzfahrer....
Hab dir mal eine PN geschickt

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 06:49
von schwarzfahrer
Der Motor läft bis heute ohne Probleme, alles gut.
zum Rotor:
Der Leader Rotor passt nicht in den Quasar. Deshalb habe ich den Quasar Rotor so umgebaut, dass die Pickup Schaltpunkte dem Leader Rotor entsprechen. Steht im Tutorial.

Später habe ich erfahren, dass der Rotor vom Derbi ohne Änderungen passt:
Derbi GP1 250 (1999-2005)
OEM AP8577045/ 58048R/ 584495/ 48200800 (laut easyparts.nl - für Derbi GP1 250 )

Dieses Polrad passt in den Quasar. Dann funktioniert die Leader CDI auch wieder.

Wie gesagt, habe ich recherchiert, aber nicht selber ausprobiert.
Ohne Gewähr

Am besten Du zeigst mal ein Foto von Deinem Leader Rotor.

Hier meine Zusammenfassung:
https://drive.google.com/open?id=0B4kZz ... W5mdTZEVnM

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 07:08
von GTS-Peter
Die Einspritzanlage ist weniger Wartungsintensiv. Ein Vergaser besteht aus vielen beweglichen Einzelteilen die alle irgendwann verschleißen.

Ich habe bis ich die vespa gekauft hab schon sehr viele Vergaser Instand gesetzt und eingestellt. Also ich bin froh das ich es nicht mehr machen muss.. kompliziert ist die einspritzanlage auch nicht, wenn man es mal verstanden hat. Man muss ich halt mit dem Thema auseinander setzen.

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 10:19
von Zwoatackter
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Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 10:36
von GTS-Peter
Das ist wie mit einem computer. Die teile sind immer nur so doof wie der jenige, der davor sitzt.

Was meinst du denn warum es keine Vergaser mehr gibt? Weil sie so störungsfrei gearbeitet haben?

So lange am Vergaser alles neu und sauber eingestellt ist, konnte man auch damit die Abgaswerte schaffen. Leider muss man schon nach wenigen 1000 km korrekterweise nachjustieren und ggf. Teile austauschen. Macht keiner. Alle fahren mit den Dingern so lange es irgendwie anspringt und einen von A nach B bringt. Sie verbrauchen zu viel Benzin, es läuft auch gerne mal was daneben. Nehmen hier und da schon mal schlecht Gas an oder knallen aus dem luftfilter.

Also wie gesagt, ich vermisse den Vergaser nicht!

Wenn man die einspritzanlage verstanden hat, ist das alles kein hexenwerk.

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Fr 2. Feb 2018, 11:12
von Runner 250
Hab mir jetzt den Strator und Rotor von der Derbi GP1 bestellt.
Für den Wassertemperaturfühler hab ich das Gewinde-Adapterstück von dem Malossi V4 Kopf genommen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, welchen Vergaser soll ich nehmen.... Walbro, PHF 34 oder doch einen CVK?

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Sa 3. Feb 2018, 21:49
von schwarzfahrer
was war denn original auf deinem alten Leder dran? Vergaser oder Einspritzer?

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 20:30
von Runner 250
Hallo


den Leader Motor gab es nur als Vergasermodel. Hab mir jetzt einen CVK 30 bestellt. Die Lichtmaschine aus Italien ist leider immer noch nicht da.....

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 07:55
von schwarzfahrer
Du hast doch noch den Walbro Vergaser zu liegen oder? Versuch den doch erstmal bevor Du evtl. unnütz Geld für den Keihin ausgibst.
Gab es die Lima nur komplett (Strator + Rotor) zu kaufen? Du brauchst nur den Rotor.

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Do 8. Feb 2018, 09:01
von Zwoatackter
Vergaser ist der hier CM128214 ,wird von 180-250 verbaut :)

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 09:51
von Runner 250
Hallo zusammen

So.... Vergaser, Polrad und Ankerplatte sind nun endlich angekommen. Nächste Woche werden die Teile verbaut.

Ich hab mal noch eine Frage zum Auspuff. Beim 209ccm musste ich die Vario neu abstimmen als ich den Turbokit G-Max mit kürzerem Krümmer verbaut habe. Hab jetzt bei euch im Forum, nichts vom Abstimmen eines Sportauspuff gelesen. Ist das bei 250/300 Quasar Motoren nicht notwendig?

Re: Aus Leader wird Quasar

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 11:07
von zirri01
Runner 250 hat geschrieben:Hallo zusammen

So.... Vergaser, Polrad und Ankerplatte sind nun endlich angekommen. Nächste Woche werden die Teile verbaut.

Ich hab mal noch eine Frage zum Auspuff. Beim 209ccm musste ich die Vario neu abstimmen als ich den Turbokit G-Max mit kürzerem Krümmer verbaut habe. Hab jetzt bei euch im Forum, nichts vom Abstimmen eines Sportauspuff gelesen. Ist das bei 250/300 Quasar Motoren nicht notwendig?
Es macht immer Sinn, dass man die Vario auf das Motorsetup abstimmt. Ist beim 300er nicht anders.
Auch wenn der Motor (Auspuff, Zylinderkopf,...usw) im Serienzustand ist, kann man durch eine korrekt eingestellte Vario gratis etwas Mehrleistung holen.