BGM Vario oder J Costa
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BGM Vario oder J Costa
Guten Morgen zusammen,
Wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der diese Frage stellt
Hey, aber ich habe nichts passendes gefunden was mir Antworten gibt. Daher meine Frage was würdet ihr tun? Meine GTS 300 HP E hat jetzt 1000 km runter und ich würde gerne die Wario tauschen. Die Frage ist nehme ich die BGM oder J. Costa?
ich tendiere zur BGM muss ich sagen. Welche Gewichte habt ihr in eurem BGM Vario Matic verbaut? 13,5 oder 10,5? und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche und vielleicht noch ein paar schöne sonnige Tage zum Vespa fahren
Wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der diese Frage stellt
Hey, aber ich habe nichts passendes gefunden was mir Antworten gibt. Daher meine Frage was würdet ihr tun? Meine GTS 300 HP E hat jetzt 1000 km runter und ich würde gerne die Wario tauschen. Die Frage ist nehme ich die BGM oder J. Costa?
ich tendiere zur BGM muss ich sagen. Welche Gewichte habt ihr in eurem BGM Vario Matic verbaut? 13,5 oder 10,5? und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
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- zirri01
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Re: BGM Vario oder J Costa
Hallo Andre0509
Die Antwort hier ist bereits sehr oft gegeben worden -> eine Vario ist immer nur so gut, wie sie auf den Motor abgestimmt ist.
Der gesamte Antrieb hat relativ viele Toleranzen, somit macht es auch wenig Sinn einfach nach den Rollengewichten abzustimmen.
Ab Besten mittels Drehzahlmesser die Regeldrehzahl und Regelverhalten der jeweiligen Vario überprüfen und ggf. nachstellen.
Wenn die Regeldrehzahl höher eingestellt werden muss, müssen die Gewichte leichter werden.
Sollte dir dieser Aufwand "nicht wert" sein, dann würde ich eher bei der bereits ganz gut auf den Motor eingestellten Serienvario bleiben.
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Die Antwort hier ist bereits sehr oft gegeben worden -> eine Vario ist immer nur so gut, wie sie auf den Motor abgestimmt ist.
Der gesamte Antrieb hat relativ viele Toleranzen, somit macht es auch wenig Sinn einfach nach den Rollengewichten abzustimmen.
Ab Besten mittels Drehzahlmesser die Regeldrehzahl und Regelverhalten der jeweiligen Vario überprüfen und ggf. nachstellen.
Wenn die Regeldrehzahl höher eingestellt werden muss, müssen die Gewichte leichter werden.
Sollte dir dieser Aufwand "nicht wert" sein, dann würde ich eher bei der bereits ganz gut auf den Motor eingestellten Serienvario bleiben.
Ich hoffe dies hilft dir weiter.
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Re: BGM Vario oder J Costa
Gibt es Richtwerte für eine gute Regeldrehzahl?
- usalabici
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Re: BGM Vario oder J Costa
Die effizienteste Variomatik hält einen Motor über einen möglichst großen Geschwindigkeitsbereich auf der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment, bei voll geöffneter Drosselklappe.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
- zirri01
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Re: BGM Vario oder J Costa
Wie usalabici schreibt, soll die Vario über einen möglichst großen Geschwindigkeitsbereich die Regeldrehzahl halten.
Über die Gewichte (oder GDF, oder Wandler, oder....) kann man den Regel-Drehzahlpunkt einstellen.
Eine zb. auf den Serien300er Motor (Vorgänger Quasar) optimal eingestellte Regeldrehzahl passt weniger für den HPE 300er, 250er, 125er, oder Malossi, weil diese Motoren bei unterschiedlichen Drehzahlen die maximale Leistung abgeben.
Bsp. Diagramm vom Scooter-Center Webshop von der BGM - hier im Vergleich zur Serienvario einer GTS300 (Quasar Motor)....-> die unteren beiden Kurven zeigen das Regelverhalten Drehzahl zu Geschwindigkeit (Y-Achse rechts ist die Drehzahl).
Zum Regelverhalten hier in diesem Beispiel will ich mich nicht mehr äußern .
Geschwindigkeiten nach 130km/h wie hier im Diagramm erreicht man mit dem 300er HPE Mofamotörchen unter realen Bedingungen auf der Straße nicht (Strecke eben), da hat er zu wenig Leistung - also ist dies so eine Sache mit dem "Gewinn" von plus 3,6PS.
Edit zirri 25.10.22: Diagramm war falsch - ausgetauscht auf Vergleich BGM vs Serie (vorher falsch Polini)
Zuletzt geändert von zirri01 am Di 25. Okt 2022, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
- DJ WOLF
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Re: BGM Vario oder J Costa
ich habe seit sommer bei meinen beiden hpes die bgm vario mit den schwereren gewichten verbaut. spürbare leistungssteigerung, zwar nicht vom start weg aber so ab 40 km/h schieben meine vespen jetzt brutal weg, wenn man von 80/90 nochmals beschleunigen will ebenso, die vespen haben auch nichts an höchstgeschwindigkeit verloren, gehen beide ganz locker in den geschwindigkeitsbegrenzer. mit halbgas fahre ich mit beiden auf der autobahn tacho 120 und der verbrauch ist sogar leicht zurückgegangen. beide bgm varios wurden jeweils beim 20000er service eingebaut. mit meiner weißen bin ich schon über 2000 kilometer mit der bgm vario unterwegs, mit der grauen super tech 1500 kilometer und ich hab bei beiden seither keinen ölverbrauch mehr.
die varios drehen zwar höher was ein bisschen nervt aber der fahrspaß macht das vergessen und die akras klingen jetzt auch lauter, speziell bei flotten ampelstarts. es gibt schlimmeres
die varios drehen zwar höher was ein bisschen nervt aber der fahrspaß macht das vergessen und die akras klingen jetzt auch lauter, speziell bei flotten ampelstarts. es gibt schlimmeres
- zirri01
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Re: BGM Vario oder J Costa
DJ, ich verstehe deinen Kommentar nicht bzw. deckt sich dieser wenig mit dem Regelverhalten lt. Diagramm von der Scooter Center Homepage.DJ WOLF hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 12:16ich habe seit sommer bei meinen beiden hpes die bgm vario mit den schwereren gewichten verbaut. spürbare leistungssteigerung, zwar nicht vom start weg aber so ab 40 km/h schieben meine vespen jetzt brutal weg, wenn man von 80/90 nochmals beschleunigen will ebenso, die vespen haben auch nichts an höchstgeschwindigkeit verloren, gehen beide ganz locker in den geschwindigkeitsbegrenzer.
.......und ich hab bei beiden seither keinen ölverbrauch mehr.
die varios drehen zwar höher was ein bisschen nervt aber der fahrspaß macht das vergessen
Das sie mit der BGM vom Start weg besser geht würde ich verstehen, da regelt sie näher am Leistungspeak des Motors.
Im Bereich 80-90kmh ist die Regeldrehzahl - siehe Diagramm unten gelbe Markierung - nahezu gleich wie Serie, da kann beim Beschleunigen kein Unterschied sein (von der Kurbelwelle wird eine best. Leistung abgegeben, der BGM Wandler arbeitet im Bereich 80-90kmh nahezu gleich als Serie).
Das der Sprit- und Ölverbrauch sich mit der BGM reduziert stimme ich wieder zu, die BGM übersetzt oben etwa um 20kmh länger.
Bei kleinerer Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit wird der Motor weniger belastet & verbraucht weniger. Ist aber auch deutlich "lahmer" im Beschleunigen bis zum Begrenzer hin -> so eine Art "Schongang"
Wenn sogar noch schwerere Gewichte verbaut sind wie du schreibst, dann ist die Regeldrehzahl sogar nochmals niedriger als im Diagramm bei der roten Kurve -> sie wäre damit sogar nochmals "lahmer".
- Juxus
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Re: BGM Vario oder J Costa
Die J Costa überträgt designbedingt die Kraft der Kurbelwelle nur einseitig auf den Riemen. Alle anderen Varios tun das beidseitig. Es fehlt bei der J Costa Varioseitig auf der KW die Verzahnung, da bei dieser Konstruktion auch keine Gleitstücke (oder ähnlich) zur Kraftübertragung vorgesehen sind. Sprich die J Costa presst den Riemen gegen die äussere Scheibe die dann kraftübertragend ist. Ich selbst hatte mit der J Costa Riemenschlupf bei kaltem Wetter.
Meinung ist nicht Ahnung
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- DJ WOLF
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Re: BGM Vario oder J Costa
zirri01, es sind bei der bgm vario zwei verschiedene packungen rollen dabei, die schwereren beigelegten rollen wurden verwendet in kombination mit dem beigelegten polini riemen. ich bin jetzt schon 160000 kilometer mit gts vespen unterwegs und kann nur für mich sprechen, so gut ist noch keine gts von mir zuvor gefahren. die klassische motorradstrecke von mariazell zur kalten kuchel bin ich in 34 minuten gefahren...
speziell am berg spürt man den besseren durchzug der gts. auch eine original gts300 hat auf den ersten metern gegen eine original primavera 125 das nachsehen, danach lässt die gts300 die primavera 125 brutal hinter sich. bei der gts mit bgm vario sind die ersten meter auch unspektakulär, danach nimmt die vario aber fahrt auf.
ich halte nicht viel von diagrammen, die vespa muss auf der straße mit meinem gewicht und körpergröße leistung zeigen und das tut die bgm vario an meinen beiden hpes. und wenn du das von dir gezeigte diagramm ansiehst, dann sind doch die original und bgm vario die ersten meter auch auf augenhöhe...
außerdem gibt's immer ein bisserl serienstreuung, meine super tech geht bei flottem ampelstart leicht auf das hinterrad, macht meine weiße nicht, obwohl bis auf die farbe beide meiner hpes absolut ident sind.
ps, ich habe keine wandler verbaut
speziell am berg spürt man den besseren durchzug der gts. auch eine original gts300 hat auf den ersten metern gegen eine original primavera 125 das nachsehen, danach lässt die gts300 die primavera 125 brutal hinter sich. bei der gts mit bgm vario sind die ersten meter auch unspektakulär, danach nimmt die vario aber fahrt auf.
ich halte nicht viel von diagrammen, die vespa muss auf der straße mit meinem gewicht und körpergröße leistung zeigen und das tut die bgm vario an meinen beiden hpes. und wenn du das von dir gezeigte diagramm ansiehst, dann sind doch die original und bgm vario die ersten meter auch auf augenhöhe...
außerdem gibt's immer ein bisserl serienstreuung, meine super tech geht bei flottem ampelstart leicht auf das hinterrad, macht meine weiße nicht, obwohl bis auf die farbe beide meiner hpes absolut ident sind.
ps, ich habe keine wandler verbaut
- stefko22
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Re: BGM Vario oder J Costa
Ich würde mir weder noch holen.
Am besten funktioniert imho die Muva, gut abgestimmt.
Bei nicht getunten Motoren würde ich original fahren, oder zum Testen mal Dr. Pulley probieren. Ist viel günstiger und funktioniert auch sehr gut.
LG Stefan
Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk
Am besten funktioniert imho die Muva, gut abgestimmt.
Bei nicht getunten Motoren würde ich original fahren, oder zum Testen mal Dr. Pulley probieren. Ist viel günstiger und funktioniert auch sehr gut.
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Re: BGM Vario oder J Costa
In den technischen Daten steht 26 Nm bei 5.250 U/min, laut SCK-Diagramm arbeitet die Original-Vario bei ca. 8.000 U/min.
Das scheint mir eher die Drehzahl der größten Leistung (8.250) zu sein.
- MrMirk
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Re: BGM Vario oder J Costa
Das Diagramm ist von 20.03.2017, das wird nicht die HPE gewesen sein
lebe dein ändern
- DJ WOLF
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Re: BGM Vario oder J Costa
sehr gut beobachtet
für mich reicht das bgm vario tuning bis vielleicht irgendwann doch noch ein stärkerer motor kommen sollte. übrigens, mit der bgm vario in der hpe habe ich letzte woche am wiener ring einen bmw 400 roller ziemlich alt aussehen lassen
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Re: BGM Vario oder J Costa
Das hatte ich übersehen, löst aber den Widerspruch nicht auf: Das 2017er Model wurde mit 22,3 Nm bei 5000 U/min und 22 PS bei 7500 U/min angegeben. Auch da sind die 8.000 weit weg vom maximalen Drehmoment.
Hat keiner gemessen, bei welcher Regeldrehzahl seine Standard-HPE am besten performt?
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- Vespa: 29Ps
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Re: BGM Vario oder J Costa
Bei Nenndrehzahl, Drehmoment kann man vernachlässigen !
wo ich Recht hab, hab ich Recht...