BGM Vario oder J Costa

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Andre0509
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Jun 2022, 22:59
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

BGM Vario oder J Costa

#1 Beitrag von Andre0509 » Mo 24. Okt 2022, 07:52

Guten Morgen zusammen,
Wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der diese Frage stellt :D
Hey, aber ich habe nichts passendes gefunden was mir Antworten gibt. Daher meine Frage was würdet ihr tun? Meine GTS 300 HP E hat jetzt 1000 km runter und ich würde gerne die Wario tauschen. Die Frage ist nehme ich die BGM oder J. Costa?
ich tendiere zur BGM muss ich sagen. Welche Gewichte habt ihr in eurem BGM Vario Matic verbaut? 13,5 oder 10,5? und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche und vielleicht noch ein paar schöne sonnige Tage zum Vespa fahren

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: BGM Vario oder J Costa

#2 Beitrag von zirri01 » Mo 24. Okt 2022, 08:46

Hallo Andre0509
Die Antwort hier ist bereits sehr oft gegeben worden -> eine Vario ist immer nur so gut, wie sie auf den Motor abgestimmt ist.
Der gesamte Antrieb hat relativ viele Toleranzen, somit macht es auch wenig Sinn einfach nach den Rollengewichten abzustimmen.
Ab Besten mittels Drehzahlmesser die Regeldrehzahl und Regelverhalten der jeweiligen Vario überprüfen und ggf. nachstellen.
Wenn die Regeldrehzahl höher eingestellt werden muss, müssen die Gewichte leichter werden.
Sollte dir dieser Aufwand "nicht wert" sein, dann würde ich eher bei der bereits ganz gut auf den Motor eingestellten Serienvario bleiben.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: BGM Vario oder J Costa

#3 Beitrag von Adam » Mo 24. Okt 2022, 09:58

Gibt es Richtwerte für eine gute Regeldrehzahl?

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: BGM Vario oder J Costa

#4 Beitrag von usalabici » Mo 24. Okt 2022, 10:54

Die effizienteste Variomatik hält einen Motor über einen möglichst großen Geschwindigkeitsbereich auf der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment, bei voll geöffneter Drosselklappe.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: BGM Vario oder J Costa

#5 Beitrag von zirri01 » Mo 24. Okt 2022, 11:26

Adam hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 09:58
Gibt es Richtwerte für eine gute Regeldrehzahl?
Wie usalabici schreibt, soll die Vario über einen möglichst großen Geschwindigkeitsbereich die Regeldrehzahl halten.
Über die Gewichte (oder GDF, oder Wandler, oder....) kann man den Regel-Drehzahlpunkt einstellen.
Eine zb. auf den Serien300er Motor (Vorgänger Quasar) optimal eingestellte Regeldrehzahl passt weniger für den HPE 300er, 250er, 125er, oder Malossi, weil diese Motoren bei unterschiedlichen Drehzahlen die maximale Leistung abgeben.

Bsp. Diagramm vom Scooter-Center Webshop von der BGM - hier im Vergleich zur Serienvario einer GTS300 (Quasar Motor)....-> die unteren beiden Kurven zeigen das Regelverhalten Drehzahl zu Geschwindigkeit (Y-Achse rechts ist die Drehzahl).
Zum Regelverhalten hier in diesem Beispiel will ich mich nicht mehr äußern ;-).
Geschwindigkeiten nach 130km/h wie hier im Diagramm erreicht man mit dem 300er HPE Mofamotörchen unter realen Bedingungen auf der Straße nicht (Strecke eben), da hat er zu wenig Leistung - also ist dies so eine Sache mit dem "Gewinn" von plus 3,6PS.

Bild
Edit zirri 25.10.22: Diagramm war falsch - ausgetauscht auf Vergleich BGM vs Serie (vorher falsch Polini)
Zuletzt geändert von zirri01 am Di 25. Okt 2022, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: BGM Vario oder J Costa

#6 Beitrag von DJ WOLF » Mo 24. Okt 2022, 12:16

ich habe seit sommer bei meinen beiden hpes die bgm vario mit den schwereren gewichten verbaut. spürbare leistungssteigerung, zwar nicht vom start weg aber so ab 40 km/h schieben meine vespen jetzt brutal weg, wenn man von 80/90 nochmals beschleunigen will ebenso, die vespen haben auch nichts an höchstgeschwindigkeit verloren, gehen beide ganz locker in den geschwindigkeitsbegrenzer. mit halbgas fahre ich mit beiden auf der autobahn tacho 120 und der verbrauch ist sogar leicht zurückgegangen. beide bgm varios wurden jeweils beim 20000er service eingebaut. mit meiner weißen bin ich schon über 2000 kilometer mit der bgm vario unterwegs, mit der grauen super tech 1500 kilometer und ich hab bei beiden seither keinen ölverbrauch mehr.
die varios drehen zwar höher was ein bisschen nervt aber der fahrspaß macht das vergessen und die akras klingen jetzt auch lauter, speziell bei flotten ampelstarts. es gibt schlimmeres 😉

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: BGM Vario oder J Costa

#7 Beitrag von zirri01 » Di 25. Okt 2022, 07:59

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 12:16
ich habe seit sommer bei meinen beiden hpes die bgm vario mit den schwereren gewichten verbaut. spürbare leistungssteigerung, zwar nicht vom start weg aber so ab 40 km/h schieben meine vespen jetzt brutal weg, wenn man von 80/90 nochmals beschleunigen will ebenso, die vespen haben auch nichts an höchstgeschwindigkeit verloren, gehen beide ganz locker in den geschwindigkeitsbegrenzer.
.......und ich hab bei beiden seither keinen ölverbrauch mehr.
die varios drehen zwar höher was ein bisschen nervt aber der fahrspaß macht das vergessen
DJ, ich verstehe deinen Kommentar nicht bzw. deckt sich dieser wenig mit dem Regelverhalten lt. Diagramm von der Scooter Center Homepage.
Das sie mit der BGM vom Start weg besser geht würde ich verstehen, da regelt sie näher am Leistungspeak des Motors.
Im Bereich 80-90kmh ist die Regeldrehzahl - siehe Diagramm unten gelbe Markierung - nahezu gleich wie Serie, da kann beim Beschleunigen kein Unterschied sein (von der Kurbelwelle wird eine best. Leistung abgegeben, der BGM Wandler arbeitet im Bereich 80-90kmh nahezu gleich als Serie).
Das der Sprit- und Ölverbrauch sich mit der BGM reduziert stimme ich wieder zu, die BGM übersetzt oben etwa um 20kmh länger.
Bei kleinerer Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit wird der Motor weniger belastet & verbraucht weniger. Ist aber auch deutlich "lahmer" im Beschleunigen bis zum Begrenzer hin -> so eine Art "Schongang"
Wenn sogar noch schwerere Gewichte verbaut sind wie du schreibst, dann ist die Regeldrehzahl sogar nochmals niedriger als im Diagramm bei der roten Kurve -> sie wäre damit sogar nochmals "lahmer".
Bild

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: BGM Vario oder J Costa

#8 Beitrag von Juxus » Di 25. Okt 2022, 08:11

Die J Costa überträgt designbedingt die Kraft der Kurbelwelle nur einseitig auf den Riemen. Alle anderen Varios tun das beidseitig. Es fehlt bei der J Costa Varioseitig auf der KW die Verzahnung, da bei dieser Konstruktion auch keine Gleitstücke (oder ähnlich) zur Kraftübertragung vorgesehen sind. Sprich die J Costa presst den Riemen gegen die äussere Scheibe die dann kraftübertragend ist. Ich selbst hatte mit der J Costa Riemenschlupf bei kaltem Wetter.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: BGM Vario oder J Costa

#9 Beitrag von DJ WOLF » Di 25. Okt 2022, 08:45

zirri01, es sind bei der bgm vario zwei verschiedene packungen rollen dabei, die schwereren beigelegten rollen wurden verwendet in kombination mit dem beigelegten polini riemen. ich bin jetzt schon 160000 kilometer mit gts vespen unterwegs und kann nur für mich sprechen, so gut ist noch keine gts von mir zuvor gefahren. die klassische motorradstrecke von mariazell zur kalten kuchel bin ich in 34 minuten gefahren...
speziell am berg spürt man den besseren durchzug der gts. auch eine original gts300 hat auf den ersten metern gegen eine original primavera 125 das nachsehen, danach lässt die gts300 die primavera 125 brutal hinter sich. bei der gts mit bgm vario sind die ersten meter auch unspektakulär, danach nimmt die vario aber fahrt auf.
ich halte nicht viel von diagrammen, die vespa muss auf der straße mit meinem gewicht und körpergröße leistung zeigen und das tut die bgm vario an meinen beiden hpes. und wenn du das von dir gezeigte diagramm ansiehst, dann sind doch die original und bgm vario die ersten meter auch auf augenhöhe...
außerdem gibt's immer ein bisserl serienstreuung, meine super tech geht bei flottem ampelstart leicht auf das hinterrad, macht meine weiße nicht, obwohl bis auf die farbe beide meiner hpes absolut ident sind.

ps, ich habe keine wandler verbaut

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: BGM Vario oder J Costa

#10 Beitrag von stefko22 » Di 25. Okt 2022, 14:17

Ich würde mir weder noch holen.
Am besten funktioniert imho die Muva, gut abgestimmt.

Bei nicht getunten Motoren würde ich original fahren, oder zum Testen mal Dr. Pulley probieren. Ist viel günstiger und funktioniert auch sehr gut.

LG Stefan

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk


Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: BGM Vario oder J Costa

#11 Beitrag von Adam » Di 25. Okt 2022, 14:35

usalabici hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 10:54
Die effizienteste Variomatik hält einen Motor über einen möglichst großen Geschwindigkeitsbereich auf der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment, bei voll geöffneter Drosselklappe.
In den technischen Daten steht 26 Nm bei 5.250 U/min, laut SCK-Diagramm arbeitet die Original-Vario bei ca. 8.000 U/min.
Das scheint mir eher die Drehzahl der größten Leistung (8.250) zu sein.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: BGM Vario oder J Costa

#12 Beitrag von MrMirk » Di 25. Okt 2022, 14:47

Das Diagramm ist von 20.03.2017, das wird nicht die HPE gewesen sein
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: BGM Vario oder J Costa

#13 Beitrag von DJ WOLF » Di 25. Okt 2022, 15:22

MrMirk hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 14:47
Das Diagramm ist von 20.03.2017, das wird nicht die HPE gewesen sein
👍
sehr gut beobachtet
für mich reicht das bgm vario tuning bis vielleicht irgendwann doch noch ein stärkerer motor kommen sollte. übrigens, mit der bgm vario in der hpe habe ich letzte woche am wiener ring einen bmw 400 roller ziemlich alt aussehen lassen 🙃

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: BGM Vario oder J Costa

#14 Beitrag von Adam » Mi 26. Okt 2022, 07:34

MrMirk hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 14:47
Das Diagramm ist von 20.03.2017, das wird nicht die HPE gewesen sein
Das hatte ich übersehen, löst aber den Widerspruch nicht auf: Das 2017er Model wurde mit 22,3 Nm bei 5000 U/min und 22 PS bei 7500 U/min angegeben. Auch da sind die 8.000 weit weg vom maximalen Drehmoment.

Hat keiner gemessen, bei welcher Regeldrehzahl seine Standard-HPE am besten performt?

dervespaverheitzer
Beiträge: 176
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 07:59
Vespa: 29Ps
Land: kalt und feucht

Re: BGM Vario oder J Costa

#15 Beitrag von dervespaverheitzer » Mi 26. Okt 2022, 08:52

Bei Nenndrehzahl, Drehmoment kann man vernachlässigen !
:ugeek: wo ich Recht hab, hab ich Recht...

Antworten