Zelioni Haltebügel

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
spiros
Beiträge: 64
Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Zelioni Haltebügel

#1 Beitrag von spiros » Do 15. Feb 2018, 21:42

Hallo zusammen,

da ich irgendwie der Meinung war, dass an meiner GTS alle Chromteile ab und Zubehörteile in schwarz dranmontiert werden sollten, habe ich u.a. folgenden Gepäckträger gekauft: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_zelra01b

Ist ja nun nicht wirklich großes Hexenwerk die Montage von dem Haltebügel.

Habe ich auch gedacht... Auf den ersten Blick wirkt das Ding nicht schlecht verarbeitet. Allerdings kann es nicht spannungsfrei montiert werden. Im Gegensatz zu dem originalen Teil muss man echt dran reißen und drücken, damit die Schrauben irgendwie reingehen. 3 von den vier Schrauben habe ich irgendwie reingekriegt. Die 4. Schraube ließ sich nur reinwürgen.

Habe den Mist wieder abgebaut und den originalen Haltebügel wieder montiert. Das Zubehörteil kriegt SIP morgen direkt wieder.

Ich glaube dass ich beim Versuch das Teil zu montieren ein Gewinde geschrottet habe. Muss morgen mal genau nachsehen-hatte da jetzt keine Nerven mehr zu:(

Ähnliches ist mir übrigens auch bei der Montage des schwarzen Schlitzrohres passiert.

Klar weiß ich dass es von hinten nach vorne montiert wird. Allerdings geben die Bögen an Schulter und Beinschild die Richtung vor. Somit fehlen mir jetzt hinten 2-4mm und ich fahre an der Stelle mit einer häßlichen Lücke rum.

Da will mir der Vogel von der SIP Hotline tatsächlich weiss machen ich solls nochmal demontieren und zum dritten mal versuchen und räumt am Ende des Gespräches ein, dass sie diesen Monat eine neue Lieferung erwarten, bei denen die Teile insgesamt etwas länger sind. Da fühlt man sich doch echt veräppelt.

Sein Vorschlag war ich solls demontieren zurückschicken und auf das neue warten. Die Frage womit ich zwischenzeitlich rumfahre konnte er mir allerdings nicht beantworten.

Bin gerade echt sauer... :evil: :oops:

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Zelioni Haltebügel

#2 Beitrag von Futz » Do 15. Feb 2018, 21:52

Hi,

ich weiß - ist jetzt ein schwacher Trost, aber mein Zelioni Gepäckträger (Chrom) habe ich völlig spannungsfrei
und ohne Probleme montiert.

Und ich habe handwerklich nicht viel drauf....

Ich hoffe du hast mit der Nachlieferung mehr Glück.

Gruß

Rob.

Vebserich

Re: Zelioni Haltebügel

#3 Beitrag von Vebserich » Do 15. Feb 2018, 22:04

Also beim Sip Monoschlitzrohr brauchte ich auch einen zweiten Anlauf und den Tipp hier hinten anzufangen. Ich hatte zuerst so montiert wie ich den Bogen perfekt anbringen könnte und dann fehlte hinten was mit Lücke. Aber das ist falsch. Wenn man echt hinten anfängt ganz stumpf passt es nachher absolut perfekt und ohne Spalte. Das schwarze SiP Monoschlitzrohr war bei mir deutlich passgenauen als das Originale.
Aber wie gesagt, erst im zweiten Anlauf. Ich hätte es vorher als schlicht zu kurz eingestuft und selbst mit dem Tipp dachte ich das passt nie weil der Bogen dann nicht hinkommt. Doch tat er, und das sogar richtig gut.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Zelioni Haltebügel

#4 Beitrag von Vilstaler » Fr 16. Feb 2018, 06:38

Was mich dabei wundert und mich somit auf die Idee bringt - es gibt vielleicht bei S.I.P. scheinbar keine sporadischen Kontrollen die nicht von der Einkaufsabteilung sondern von Leuten aus der Werkstatt durchgeführt werden denen man genug Ahnung von der Materie zutrauen könnte. Da würde sich gleich zeigen was Sache ist und ob die Zubehörteile "geprüft" das Haus verlassen dürfen..... :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Basti_SIP
Beiträge: 30
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 12:38
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Zelioni Haltebügel

#5 Beitrag von Basti_SIP » Fr 16. Feb 2018, 16:41

Hallo spiros,

sorry für den ganzen Ärger den du mit den Teilen hast.
Beim Zelioni Träger kommt´s leider immer häufiger vor dass die nicht 100% passgenau sind, deswegen lassen wir vernünftige in Italien fertigen: https://www.sip-scootershop.com/main/ba ... a=1&sort=0
Den hab ich bei mir verbaut, passt 100%

Der Vogel unserer Hotline hat übrigens Recht ;) Beim Verbau des Monoschlitzrohres am Ende anfangen und nach vorne/oben hinarbeiten. Ich hatte schon öfter die Ehre die Monoschlitzrohre zu verbauen, beim ersten Mal hatte ich das selbe Problem wie du, daher der Tipp mit von hinten anfangen. Deinen Ärger kann ich jedoch nachvollziehen, ist ja schon mit ziemlichem Aufwand verbunden die Dinger zu montieren.

Falls du noch Fragen hast oder weitere Probleme auftreten kannst du dich auch gerne bei mir melden.

Gruß, Sebastian

Antworten