Umbau auf 282cm möglich?

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Vespa12345
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Umbau auf 282cm möglich?

#1 Beitrag von Vespa12345 » Sa 24. Feb 2018, 14:36

Hallo.

kann ich so einfach einen 282cm Zylinder und Zylinderkopf auf einen 125cm Block schrauben, oder passt das mir dem Hub der KW und der Übersetzung der 125er nicht zusammen?

LG Michael

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zirri01
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Re: Umbau auf 282cm möglich?

#2 Beitrag von zirri01 » Sa 24. Feb 2018, 14:42

Nein

Gruß zirri01

Vespa12345
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Re: Umbau auf 282cm möglich?

#3 Beitrag von Vespa12345 » Sa 24. Feb 2018, 14:50

Und wie ist der Leistungsunterschied Malossi 209ccm zur 218ccm?

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Kanaldeckel
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Re: Umbau auf 282cm möglich?

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 24. Feb 2018, 15:46

Vespa12345 hat geschrieben:Und wie ist der Leistungsunterschied Malossi 209ccm zur 218ccm?
Einen Umbausatz von 125 auf 282 bietet die Firma Kübler aus Bonn an:
https://www.sip-scootershop.com/main/ba ... anguage=de
und dabei sieht man auch, wieviel Aufwand getrieben werden muss. Man erhält dann zwar einen 300er mit entsprechender Leistung, aber im Kern ist er immer noch ein 125er, der nicht für diese Leistung ausgelegt ist.

Der Unterschied zwischen 209ccm zur 218ccm ist vernachlässigbar, jetzt gibt es neu aber nurmehr 218 - oder den 209 im Ausverkauf. Viel wichtiger ist, was du dem Motor sonst noch angedeihen lässt: Malossi-Zylinderkopf, Ventile, Mapping, Übertsetzung ... gehen viel mehr ins Geld als man mit 209cc an Leistung einbüßen oder einsparen könnte.

Tipp 1: 125er verkaufen, A-Schein machen und 300er kaufen.
Tipp 2: Wenn du günstig einen Motor aus einer verunfallten 300er findest, kannst du ihn auf Vergaser umbauen und bei dir einbauen.

Kanaldeckel
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Re: Umbau auf 282cm möglich?

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 25. Feb 2018, 01:09

Vespa12345 hat geschrieben:Hallo.

kann ich so einfach einen 282cm Zylinder und Zylinderkopf auf einen 125cm Block schrauben, oder passt das mir dem Hub der KW und der Übersetzung der 125er nicht zusammen?

LG Michael
Ein 282cm langer Zylinder dürfte kaum unterzubringen sein... ;)

Sorry, die Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen.

Volker

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Re: Umbau auf 282cm möglich?

#6 Beitrag von Zwoatackter » So 25. Feb 2018, 14:35

Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! Und in der Ostmark ? :shock:

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Re: Umbau auf 282cm möglich?

#7 Beitrag von schmoelzer » So 25. Feb 2018, 14:38

Zwoatackter hat geschrieben:Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! Und in der Ostmark ? :shock:
Bezahlt man auch nichtmehr mit Westmark.

Grüße

Martin

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Re: Umbau auf 282cm möglich?

#8 Beitrag von Weinbergwepsn » Sa 3. Mär 2018, 10:17

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Vespa12345 hat geschrieben:Hallo.

kann ich so einfach einen 282cm Zylinder und Zylinderkopf auf einen 125cm Block schrauben, oder passt das mir dem Hub der KW und der Übersetzung der 125er nicht zusammen?

LG Michael
Ein 282cm langer Zylinder dürfte kaum unterzubringen sein... ;)

Sorry, die Vorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen.

Volker
:mrgreen: 282cm Ist ein Langhuber! (wennst die KW von einem Schiffsdiesel einbaust) ;)

Gehen tuts schon, aber Aufwand.

Kurbelwelle 300 GTS, Ventilsteuerung (Kette, Ritzel von 300er GTS), Stehbolzen, und natürlich den Zylinder-Satz.

Wenn man auf 282ccm umbaut, also bis auf die KW gar nicht so schlimm (Ventiltrieb und Ölpumpentrieb gehört sowieso mitgetauscht, wenn man die Gehäusehälften auseinander hat).

Dann kommt noch V4-Kopf (ohne den bringt dir der 282er nicht besonders viel), andere Nocke rein, sauberes Kennfeld abgestimmt,...

Also genug Beschäftigung für nicht versierte Mechanikerhände für die nächsten 4 Monate. ;)

LG,
Weinbergwepsn
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