Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#1 Beitrag von Robin Good » Fr 9. Mär 2018, 09:10

Hallo Wilbers Fahrer,

Ich habe den Thread hier aufgemacht, um den Wilbers Usern mitzuteilen, dass seit Dez 2017 nun die ABE für die Federbeine Typ 623 + 530TS verfügbar ist. Diese war, als ich das Fahrwerk im Mai 2017 gekauft habe, noch in der Antragsphase. Also PN an mich, oder direkt an Wilbers wenden!

Nun noch ein Hinweis zu den hinteren Dämpfern (Typ 530TS):
Ich habe hier ein Gleitlager mit den Maßen D10/D13/L25 mm verbaut. Dieses ist zwar nicht nötig, aber damit wird nun der originale untere Puffergummi zentriert und man hat einen Anschlag für die obere selbstsicherende M10 Mutter.

Erhältlich ist so ein Lager bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/Gleitlager-Sinterbronze-10er-Welle-10-13-25-Zylinderform-100078-/390261398165

Gruß Robin
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#2 Beitrag von GTS-Peter » Fr 9. Mär 2018, 10:38

Moin und vielen Dank für die Hinweise.

Zu der Buchse: kann es sein das von Wilbers angedacht wurde, die originale Metallhülse zu übernehmen? Kann mir nicht vorstellen das das ohne diese Buchse verbaut werden soll...

Man kann übrigens auch einfaches nahtloses Hydraulikrohr nehmen in 12x1mm also 12 mm außen, 1mm Windstärke. Macht 10mm innen. Nahtlos, weil sonst der M10er Gewindestutzen nicht sauber durch geht. Muss man sonst ausbohren, wenn man kein nahtloses Rohr findet.

Bei uns hat das der örtliche Eisenwaren Händler.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#3 Beitrag von Robin Good » Fr 9. Mär 2018, 12:23

Hallo GTS-Peter,

jetzt hast Du mich aber ganz schön verunsichert :lol: Ich war jetzt erst mal in der Garage um zu checken ob ich Mist gebaut habe ;)
GTS-Peter hat geschrieben: ... kann es sein das von Wilbers angedacht wurde, die originale Metallhülse zu übernehmen? Kann mir nicht vorstellen das das ohne diese Buchse verbaut werden soll ...
Die originale Büchse ist 30 mm lang und die Bohrung ist ein M8 Gewinde. Man müßte also den alten Dämpfer zerlegen, um da dranzukommen, dann die Hülse kürzen und auf 10 mm aufbohren. Denn mehr als 25 - 26 mm sollte diese nicht lang sein, da sonst der obere mitgelieferte Puffergummi nicht ausreichend vorgespannt und die selbstsichernde M10 nicht weit genug drauf geht.
GTS-Peter hat geschrieben:Man kann übrigens auch einfaches nahtloses Hydraulikrohr nehmen in 12x1mm also 12 mm außen, 1mm Windstärke.
Das hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber die Bohrung der Gummis ist 13 mm, so passt eben die Bronze Hülse perfekt. Im Endeffekt kann man die Dämpfer auch ohne Hülse montieren, das funktioniert tadellos, aber mit Hülse fühle ich mich besser :lol:
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#4 Beitrag von G.A.S. » Fr 9. Mär 2018, 13:06

Hallo Robin,

das Thema interessiert mich sehr, aber wenn man diese Teile nicht gerade "vor Auge" hat, kann man sich das alles nicht so recht vorstellen.

Hast Du eventuell ein aufklärendes Foto mit der eingebauten Bronze Hülse?
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#5 Beitrag von GTS-Peter » Fr 9. Mär 2018, 13:42

Mich würde das auch interessieren.. Die originalen Stoßdämpfer haben doch oben an der Befestigung kein M8? Das sind doch auch M10 oder irre ich?

Hab noch ein paar daheim liegen. Ich guck heute abend mal.

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#6 Beitrag von Zwoatackter » Fr 9. Mär 2018, 14:14

Vorderbein M10x1,25 Hinterbeine M8x1 ;)
Zuletzt geändert von Zwoatackter am Fr 9. Mär 2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#7 Beitrag von Robin Good » Fr 9. Mär 2018, 14:21

G.A.S. hat geschrieben: ... Hast Du eventuell ein aufklärendes Foto mit der eingebauten Bronze Hülse?
Liefere ich heute Abend!

Es mag sein, dass an gewissen Modellen M10 x 1,25 verbaut sind! Bei meiner GTS 300 von 2016 sind es aber definitiv M8 mit SW 13 ;)
... die Wilbers werden mit Selbstsichernden M10 / SW 17 montiert
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#8 Beitrag von GTS-Peter » Fr 9. Mär 2018, 16:55

Wenn die wilbers M10 statt M8 haben, wird die originale Metallhülse natürlich nicht passen.

Nur um kurz abzugleichen ob wir auf einem Nenner sind:

Wir sprechen von der Stoßdämpferbefestigung oben unter der Tankabdeckung?

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#9 Beitrag von Doc B » Fr 9. Mär 2018, 17:08

Jepp, geht um die obere Befestigung unter der Sitzbank!

Habe auch die Hülse wie Robin verbaut, dadurch bleibt Gummi und Dämpfer da wo sie hin sollen.

Ich hatte das Problem, dass die Gummis insgesamt zu dick waren, habe die Mutter nicht auf das Gewinde bekommen. Musste die oberen Gummis kürzen; jetzt passt alles und sitzt gut.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#10 Beitrag von TomRo » Fr 9. Mär 2018, 17:39

Wilbers Fahrwerk...

Voll neidisch, das ist ja wohl das Beste was man seiner :vespa: gönnen kann.
Für mich als "Nicht-Millionär " müssen die BITUBOS reichen :lol:
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#11 Beitrag von Zwoatackter » Fr 9. Mär 2018, 17:58

Doc B hat geschrieben:Jepp, geht um die obere Befestigung unter der Sitzbank!



Ich hatte das Problem, dass die Gummis insgesamt zu dick waren, habe die Mutter nicht auf das Gewinde bekommen. Musste die oberen Gummis kürzen; jetzt passt alles und sitzt gut.
Man sollte nicht das Rebound Gummi kürzen....warum wohl ? :shock:

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#12 Beitrag von Doc B » Fr 9. Mär 2018, 18:17

Zwoatackter hat geschrieben:
Doc B hat geschrieben:Jepp, geht um die obere Befestigung unter der Sitzbank!



Ich hatte das Problem, dass die Gummis insgesamt zu dick waren, habe die Mutter nicht auf das Gewinde bekommen. Musste die oberen Gummis kürzen; jetzt passt alles und sitzt gut.
Man sollte nicht das Rebound Gummi kürzen....warum wohl ? :shock:
Wahlweise hätte ich dünnere Gummis nehmen können oder einfach die Muttern weglassen müssen!

Ersteres hätte den selben Effekt gehabt und zweiteres wär irgendwie blöd gewesen.

Benutzeravatar
Robin Good
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Apr 2017, 14:07
Vespa: GTS300ie
Land: Baden
Wohnort: Southwest Germany

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#13 Beitrag von Robin Good » Fr 9. Mär 2018, 18:20

@TomRo: Ne ne, Millionär bin ich nicht, hab nur den Finanzminister abgesetzt :lol:

@Doc B: Hast Du da den mitgelieferten Gummi verwendet? Am besten kurz in kochendes Wasser legen, dann ist der Gummi kurzzeitig etwas weicher und man kann in soweit komprimieren, dass man die Mutter ansetzen kann.

Hier nun ein Bild der Büchse im eingebauten Zustand und eins mit dem Nachweis, dass der original Dämpfer 8 mm Durchmesser hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Seltsamer Zufall, dass alle die Menschen, deren Schädel man geöffnet hat, ein Gehirn hatten." Ludwig Wittgenstein

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#14 Beitrag von TomRo » Fr 9. Mär 2018, 18:39

Auf jeden Fall eine super Entscheidung die du nicht bereuen wirst :idea:
Und glaub mir, die Rechnung kann man im Nachhinein gut weg ignorieren - Das mache ich auch immer so :lol:
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Info zu Wilbers Fahrwerk: ABE und Montage

#15 Beitrag von GTS-Peter » Fr 9. Mär 2018, 18:46

Ahhh wunderbar.

Gute Idee mit der Messingbuchse. Ich weiß nicht warum diese Buchse nicht von Wilbers mitgeliefert wird. Für mein Verständnis gehört da so eine Buchse verbaut?!

1. Wandert der dämpfer so nicht in der Aufnahme

2. Hat man so mit der Mutter was vernünftiges zum Gegenschrauben. Schraubt man doch sonst nur gegen die Gummibuchsen?

Antworten