Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 20:27 
Offline

Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Beiträge: 40
Vespa: GTS125
Land: Deutschland
Hallo
Ich habe ein Proplem. Wenn ich die Lamdasonde vom Stecker abstecke leuchtet die Orange Motorleuchte nicht auf was ist da los was kann ich tun oder ist das normal?
Mfg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 21:20 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 773
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Ist erst mal normal. Das Steuergerät braucht einige Zyklen bis es den Fehler als "permanent" abspeichert. Vorher wird dir die fehlende lambdasonde nicht über die Motorkontrolle angezeigt da diese ja "nur" für die abgasreinigung genutzt wird und nicht zwingend für den Lauf des Motors gebraucht wird.

Beim PKW sind es 4 Läufe meine ich. Also 4 mal starten, warm laufen, Motor ausschalten. Ob es bei der vespa genau so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das kein Problem das die Lampe ausbleibt. Die Steuergeräte sind da zum Glück reckt Benutzerfreundlich und zeigen einem nicht jede kleine Schwankung im Millivolt Bereich als Fehler an. Sonst wären unsere vespas mehr in der Werkstatt zum auslesen als auf der Straße ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 22:01 
Offline

Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Beiträge: 40
Vespa: GTS125
Land: Deutschland
Super vielen Dank bin jetzt beruhigt hatte schon Schlafstörungen. :lol: :klatschen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Beiträge: 175
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Vespa50 hat geschrieben:
Hallo
Ich habe ein Proplem. Wenn ich die Lamdasonde vom Stecker abstecke leuchtet die Orange Motorleuchte nicht auf was ist da los was kann ich tun oder ist das normal?
Mfg



Der Fehler kommt erst nach einiger Zeit da bei die ECU versucht das Luft/Krafstoff-Gemisch nachzuregeln.
Die Grenzen sind +25% oder -25% kommt darauf an ob die Lambdasonde komplett abgeschlossen ist oder die Leitung eine Kurzschluss macht erst wenn eine dieser Grenzen erreicht wird kommt die Motorkontrollleuchte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 20:23 
Offline

Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Beiträge: 40
Vespa: GTS125
Land: Deutschland
Ok ich habe sie abgesteckt vom stecker und bin lange gefahren und es kam kein Fehler oben an der Kontrollleuchte.
Mfg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Beiträge: 175
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Vespa50 hat geschrieben:
Ok ich habe sie abgesteckt vom stecker und bin lange gefahren und es kam kein Fehler oben an der Kontrollleuchte.
Mfg

Geflashte ECU? Lambda weggeschaltet?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 09:52 
Offline

Registriert: Mi 15. Feb 2017, 15:33
Beiträge: 773
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Wie gesagt, vom Pkw kenne ich das so, das das Steuergerät einige Zyklen mit dem Fehler durchlaufen muss um den Fehler als "permanent" im fehlerspeicher abzulegen.

Einfach ne runde fahren reicht nicht. Kalter Motor, starten, fahren bis er warm ist, abstellen. Abwarten bis er kalt ist, starten, fahren bis er warm ist, abstellen, abwarten bis er kalt ist. Und so weiter.

Beim Auto sind es 4 dieser Zyklen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 10:13 
Offline

Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Beiträge: 40
Vespa: GTS125
Land: Deutschland
Ok ich denke auch dass das nicht so schnell geht mit der Motorleuchte. Hatte gerade eben mit einem Vespa Vertagshändler gesprochen und der meinte ernn man fie Lamdasonde absteckt wird das oben in der Leuchte nicht aufleuchten sondern im Fehlerspeicher gespeichert. Bei der Vespa GTS 125 BJ 2013. Das kann aber bei den neuen wieder anderst sein.
Lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de