VespaGtS 125 Getriebe

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

VespaGtS 125 Getriebe

#1 Beitrag von Vespa50 » Mo 2. Apr 2018, 19:34

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Vespa GTS 125 und habe das Komplette Variokit von Malossi verbaut ink. Kupplung Varioator und Lufi. Die Vespa fahrt bis 120km/h und dann rukelt sie und fährt nicht schneller. Gibt es eine andere Übersetzung das sie untenrum genau so schnell ist und oben raus auch schneller läuft was muss ich machen? Es liegt ja denk ich an der Vario wenn es so ruckelt oder?
Mfg

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#2 Beitrag von Weinbergwepsn » Mo 2. Apr 2018, 19:39

Hi,

das was ruckelt ist der Drehzahlbegrenzer und der hat schon seinen Sinn.

Wennst die Übersetzung vom Getriebe änderst, dann wird sie "müder" werden, weil sie mit den 15PS der 125er die lange Übersetzung schlecht beschleunigt.

Endgeschwindigkeit hast dann zwar mehr, dafür unten rum keinen Durchzug.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 2. Apr 2018, 20:59

Von Malossi gibt es den Artikel Nr. 6712194 mit 17/49 Zähnen im Tausch zu derzeit 16/51 Zähnen sekundär, das ist um ca. 10% länger. Von Polini gibt es den Artikel 202.1413 mit 15/49 Zähnen im anstatt original 14/50 Zähnen primär, das ist um ca. 8% länger. Beides halte ich für fahrbar, es ist aber schon eine große Änderung.

Untenrum bewirkt das wenig Änderung bzw. kann man das mit der Variomatik kontrollieren und oben sind es 8-10 km/h mehr, die du aber nur bergab erreichen kannst. Und es bedeutet bei hohen Geschwindigkeiten weniger Drehzahl, auch nach 2 Kilometern noch eine Steigerung der v-Max und eine höhere Windempfindlichkeit. Ideal, wenn du viele gerade Streckenabschnitte hast, schlecht im kurvenreichen Hügelland.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#4 Beitrag von Vespa50 » Mo 2. Apr 2018, 21:10

Vielen Dank :lol:

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#5 Beitrag von Kanaldeckel » Di 3. Apr 2018, 16:35

Und wie sieht es jetzt aus, wagst du dich an den Umbau?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#6 Beitrag von Vespa50 » Di 3. Apr 2018, 20:25

Bin noch am überlegen

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 4. Apr 2018, 11:25

Vespa50 hat geschrieben:Bin noch am überlegen
Dann noch etwas Nachdenk-Hilfe:

Die GTS 125 ist ziemlich kurz übersetzt.
Meine GTS 125 mit Vergaser hat eine Gesamtübersetzung (oder besser Gesamtuntersetzung) von 10,83 und geht laut Papieren 103 km/h. Eine Piaggio X8 oder eine Gilera Runner haben bei gleichem Hinterradumfang eine Übersetzung von 10,37 und und den Papieren 108 km/h stehen. eine GTV 125 mit Vergaser hat eine Übersetzung von 11,2 und nur 99 km/h in den Papieren. Piaggio spielt also stark an der Übersetzung herum, aber ohne für mich ersichtlichen Grund.

Vielleicht ist ein Vespa GTS 125 für die Stadt gedacht, wo es nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt. Oder man will mehr Abstand zur GT 200 / GTS 300 schaffen, die mit 118 km/h auch nicht gerade rasend sind.

Und eine GTS 125 i.e. hat eine Übersetzung von 11,38 was schon deutlich kürzer als eine Gilera Runner ist. Die GTS 125 i.e. macht also alles mit deutlich mehr Drehzahl. Da wundert es dann nicht, wenn andere Roller mit 15 PS um 10 km/h schneller gehen als eine Vespa ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#8 Beitrag von Vespa50 » Mi 4. Apr 2018, 11:35

Ok ja das stimmt schon viel veränderung bei Piaggio. Danke.
Mfg :)

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#9 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 4. Apr 2018, 20:53

Hi,

geht auch günstiger: 140/70-12 hinten drauf; illegal, ist aber eine andere Getriebeübersetzung auch!

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#10 Beitrag von Vespa50 » Mi 4. Apr 2018, 21:31

Ok bringt das viel? Sie läuft dann untenrum langsamer oder?

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#11 Beitrag von Weinbergwepsn » Mi 4. Apr 2018, 21:47

Ist die gleiche Herangehensweise wie die Getriebeübersetzung, nur das man den Abrollumfang des Rades vergrössert, und somit mit gleicher Drehzahl mehr Weg macht (also Geschwindigkeit).

Wie meinst untenrum langsamer? Welche Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich anliegt, entscheidet das Steigverhalten deines Riemens (also die Vario).

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#12 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 4. Apr 2018, 23:28

Kanaldeckel hat geschrieben:Untenrum bewirkt das wenig Änderung bzw. kann man das mit der Variomatik kontrollieren ...
Stimmt, untenrum kann und soll man das mit der Variomatik kontrollieren.

140/70-12 ist schön sichtbar, ich denke da an den TÜV, und bringt fast nichts, vermutlich nur ca. 3 km/h.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#13 Beitrag von Vespa50 » Do 5. Apr 2018, 06:49

Ok also nur hinten 140 und vorne 120 lassen

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#14 Beitrag von Kanaldeckel » Do 5. Apr 2018, 08:39

Der Unterschied ist halt: Während man für 140/70 auf unseren 3 Zoll breiten Felgen keine Freigabe bekommen würde, denn laut Reifenhersteller sind die 140/70 erst bei 3,5 Zoll breiten Felgen bedenkenlos möglich, könnte man sich ein längeres Getriebe problemlos eintragen lassen; Es ist in anderen Piaggio-Modellen sogar schon standardmäßig verbaut.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: VespaGtS 125 Getriebe

#15 Beitrag von Vespa50 » Do 5. Apr 2018, 10:09

Ok

Antworten