Primavera 2018 als totaler Neuling?

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Fanta
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Primavera 2018 als totaler Neuling?

#1 Beitrag von Fanta » Mi 4. Apr 2018, 21:03

Hallo Vespa-Forum,

ich bin neu hier und freue mich auf Hilfe und interessante Themen. ;)

Ich bin totaler Neuling und habe eigentlich keine große Ahnung von Rollern, mich hat aber schon immer der Mythos Vespa fasziniert. Und möchte mir schon seit Jahren eine kaufen, dieses Jahr ist es aber ganz fest eingeplant.

Ich suche eine 50ccm Vespa und bin nach langer Suche einer Gebrachten inzwischen bei einer neuen Primavera gelandet. Ist die neue (2018) zu empfehlen? Könnt ihr mir den Unterschied zwischen diesem und dem 17er Modell erklären?

Ich bekomme auch überall die Viertakter empfohlen, bzw. die Zweitakter führt kein Händler!?

Danke vorab.

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Rollerundkleinwagen
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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 4. Apr 2018, 21:17

Ganz kurz, die 2018er Version entspricht Euro 4, hat aber nur noch 3,3 PS und ist fast unmöglich zu entdrosseln. Die Versionen bis 2017 haben nur Euro 2, aber dafür 4,4 PS und sind leichter zu entdrosseln, insbesondere beim 2-Takter schlummert noch einiges an Leistung jenseits der Drossel.

Volker

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Fanta
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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#3 Beitrag von Fanta » Mi 4. Apr 2018, 21:50

Danke Volker.

Und was würdet ihr empfehlen 2- oder 4-Takt?

Und ist Euro4 zwingend notwendig für die Zukunft?

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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#4 Beitrag von Reinhard Hermann » Mi 4. Apr 2018, 21:55

Ich fahre eine 2018 Primavera 4T mit 3 Ventilen, also die neueste Version mit Euro 4.
Nach Tacho fährt sie exakt 50 km/h , nach GPS sind das 44 km/h.
Ein Tuning ( der Vorjahresmodelle) zieht strafrechtliche Konsequenzen nach sich, insbesondere dann, wenn kein dementsprechender Führerschein für die höhere Geschwindigkeit vorliegt. Zudem wird dies Ärger mit der Versicherung geben.

Mit dem neuen Modell bin ich zufrieden, der Verbrauch liegt bei 2,6Litern auf 100 km.

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Fanta
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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#5 Beitrag von Fanta » Mi 4. Apr 2018, 22:27

Danke für deine Hilfe!

Drosselung entfernen kommt auf oben aufgeführten Gründen eh nicht in Frage.

Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen Euro2 und Euro4 nicht! Darf ich dann nicht mehr in Innenstädte fahren? Oder ist das irrelevant?

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Jasper
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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#6 Beitrag von Jasper » Mi 4. Apr 2018, 22:34

Euro4 ist halt die neuere strengere Norm. Zum in die Innenstadt-fahren-dürfen aber wurst.

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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#7 Beitrag von Fanta » Mi 4. Apr 2018, 22:43

Aber was ist dann der Vor- oder Nachteil bei der Euro2/Euro4 Geschichte? Irgend einen Unterschied muss es doch geben? Die

GTS-Peter
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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#8 Beitrag von GTS-Peter » Mi 4. Apr 2018, 23:52

Die neuen Euro 4 Motoren stinken nicht mehr nach dem 2Takt Öl aus dem Auspuff. Dafür sind sie tendenziell langsamer als die alten 2takter. Beim 50er bevorzuge ich die 2taker, weil die besser zu entdrosseln sind und offen ihre 70 bis 80 kmh (bergab) schaffen. Das Fahrwerk und die bremsen sind dafür durchaus ausgelegt und mit 60-70 kmh ist man in der Lage gut im Verkehr mitzuschwimmen.

Mit einem Originalen 50er 4 takt Modell wird man auf Landstraßen schnell zum Verkehrshinderniss und wird gerne von anderen Verkehrsteilnehmern riskant überholt.

Wenn man aber sowieso die legalen 50 kmh nicht überschreiten will, würde ich dir zu dem neuen 4 takter raten. Die verbrauchen weniger Benzin, du musst kein zweitakt öl kaufen und auffüllen und du sparst dir die Stinkerei.

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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#9 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 5. Apr 2018, 01:11

Die Euro4-Motoren entsprechen den aktuellen Vorschriften und Emissionsgrenzen. Dafür wurden bei der 50er mal eben 25% Leistung gegenüber dem Vormodell geopfert. Das macht sich sowohl bein Anfahren („beschleunigt wie eine Wanderdüne“), als auch am Berg bemerkbar, wo die neue Vespa noch mehr Tempo verliert als die alte.

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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#10 Beitrag von Reinhard Hermann » Do 5. Apr 2018, 07:46

GTS-Peter hat geschrieben: Mit einem Originalen 50er 4 takt Modell wird man auf Landstraßen schnell zum Verkehrshinderniss und wird gerne von anderen Verkehrsteilnehmern riskant überholt.
Das Argument habe ich schon öfter gelesen.
Man muss sich bewußt sein, dass legale - aber eben auch illegale - 50er Roller auf Bundes- und Landstraßen zu den langsamen Verkehrsteilnehmern gehören. Überholt wird man mit beiden, auch wenn das "Ding" 80 km/h läuft.
Ich plädiere für die legale Variante, ganz besonders dann, wenn kein Führerschein für über 45 km/h vorhanden ist. Oder man macht dann eben einen Klasse 1 Führerschein( ich weiß, die haben jetzt neue Bezeichnungen, ich hab noch die alte Klasse 3 und 1 gemacht).
Damit kann man zwar legal auch schneller fahren, der Roller wird dennoch wahrscheinlich still gelegt falls er frisiert wurde, umrüsten, dem TÜV vorführen. Das sind alles Kosten und Ärger, die ich mir ersparen möchte.
Vor dem Kauf habe ich auch lange gegrübelt, ob es denn nicht eine 125er Vespa sein soll, die hätte meine Frau auch fahren dürfen. Ich entschied mich bewusst für die neue 50er Primavera 4T, weil ich neue Technik haben wollte, keine Stinker 2 T.
Als ich noch mit Harley auf den Landstraßen unterwegs war gehörte ich auch zu den lansameren Verkehrsteilnehmern. Die Landschaft sehen und nicht auf der letzten Rille fahren hat auch seinen Reiz.

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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#11 Beitrag von GTS-Peter » Do 5. Apr 2018, 09:47

Wenn ein 125er Führerschein vorhanden ist, würde ich mir in jedem Fall eine 125er kaufen. Durch die 4 takt Technik fehlt es den kleinen Motoren deutlich an Leistung gegenüber den 2 taktern von früher.

In der Moto GP sind die 500er zweitakter nicht umsonst in einer klasse mit den 1000er viertaktern angetreten.

Ich finde die 125er 4taker von heute schon ziemlich schwach auf der Brust im Vergleich zu einer SKR125, Runner 125 und wie die ganzen 2takter aus den 90ern alle hießen.

Ein 50er Viertakter kommt nicht gut vom Fleck. Wenn da noch zwei Erwachsene drauf sitzen ist anfahren am Berg schon schwierig.

Zum Vergleich. Meine 300er GTS 4 takter läuft nur minimal besser als eine 20 jahre alte 125er Piaggio SKR.

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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#12 Beitrag von Bernd1061 » Do 5. Apr 2018, 10:36

Ich bin über 1,5 Jahre und etwa 6500 km eine PV50/2T gefahren (vorwiegend Großstadt-Betrieb in München) und habe letztendlich eingesehen, daß dieses Gefährt ungedrosselt zum Mitschwimmen in der Großstadt einfach zu gefährlich ist/war. Deshalb mein Entschluß zur PV125 iGet/3V zu wechseln, welche sich im Stadtverkehr und auch über Land sooooviel entspannter bewegen läßt. Ich habe den A1-FS keinesfalls bereut, einfach weil der 125er Motor in der Stadt über jeden Zweifel erhaben ist.

Die ganze Story und meine Gedanken von PV50/2T auf PV125iGet zu wechseln sind hier nochmals zum Nachlesen:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=37&t=42740

Euch allen wünsche ich einen wundervollen frühlingswarmen Rollerstart in die neue Saison!
Bernd
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ab 03/2019: Primavera 125 in "Verde Relax"
ab 05/2017: Primavera 125 in "Montebianco" Weiß
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http://tensixtyone-photography.com/

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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#13 Beitrag von GTS-Peter » Do 5. Apr 2018, 11:00

Die 4.4 ps aus dem viertakter laufen aber gefühlt schlechter als die 4.4 ps zweitakter. Außerdem sind das ja nur die Werte die auf dem Papier stehen. Ich kann mir gut vorstellen, das die zweitakter per Serienstreuung eher über der angegebenen Leistung liegen und die neueren viertakter eben nicht.

Generell kann man sagen:

2 takter: höhere Leistung bei gleichen Hubraum. Höherer Verbrauch an Benzin. Zusätzlicher verbrauch von 2T öl. Gestank.

4 takter: geringere Leistung bei gleichem Hubraum. Weniger Verbrauch, kein Gestank.

Mein 50er Zweitakter Roller von früher lief gute 100 kmh nach GPS. Da kam kein viertakter mit. Gut, der hatte 70ccm anstatt 50ccm.

Wenn ein 125er Führerschein vorhanden ist, empfehle ich ganz klar auch eine 125er. An was kleinerem hätte ich keinen Spaß.

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The_Bastian
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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#14 Beitrag von The_Bastian » Do 5. Apr 2018, 12:50

GTS-Peter hat geschrieben:An was kleinerem hätte ich keinen Spaß.
Das dachte ich jahrelang auch. Irgendwann kam dann eine 50er ursprünglich für den Nachwuchs dazu. Da der Nachwuchs zu diesem Zeitpunkt den FS noch nicht hatte, musste ich das Ding nach Hause fahren. Was soll ich sagen: Dies war der Moment bei dem mir der Wert des Begriffs "Entschleunigung" gewahr wurde :) Ich war ewig nicht mehr so relaxed unterwegs.

Seither habe ich immer min. eine 50er für den kurzen Ritt zwischendurch auf dem Hof. Und vom Spaßfaktor ist es mir völlig wurscht ob es die eher flott ansprechende 2T-Vespa oder die lethargische 4T-Peugette ist. Entscheidend ist vermutlich der Einsatzzweck: Für die Hatz durch die Stadt gerne den spritzigeren Antrieb. Für die Fahrt auf Nebenstrecken macht die Wanderdüne auch viel Spaß.

Was das mit "Tuning GT/GTS/GTV zu tun hat, habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.

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Re: Primavera 2018 als totaler Neuling?

#15 Beitrag von Grinsnimgsicht » Do 5. Apr 2018, 13:07

The_Bastian hat geschrieben:Für die Fahrt auf Nebenstrecken macht die Wanderdüne auch viel Spaß.
:genau:

;) Max
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