Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mi 23. Mai 2018, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Beiträge: 300
Wohnort: Stade
Vespa: GTS300, S50
Land: Deutschland
GTS-Peter hat geschrieben:
An was kleinerem hätte ich keinen Spaß.

Das dachte ich jahrelang auch. Irgendwann kam dann eine 50er ursprünglich für den Nachwuchs dazu. Da der Nachwuchs zu diesem Zeitpunkt den FS noch nicht hatte, musste ich das Ding nach Hause fahren. Was soll ich sagen: Dies war der Moment bei dem mir der Wert des Begriffs "Entschleunigung" gewahr wurde :) Ich war ewig nicht mehr so relaxed unterwegs.

Seither habe ich immer min. eine 50er für den kurzen Ritt zwischendurch auf dem Hof. Und vom Spaßfaktor ist es mir völlig wurscht ob es die eher flott ansprechende 2T-Vespa oder die lethargische 4T-Peugette ist. Entscheidend ist vermutlich der Einsatzzweck: Für die Hatz durch die Stadt gerne den spritzigeren Antrieb. Für die Fahrt auf Nebenstrecken macht die Wanderdüne auch viel Spaß.

Was das mit "Tuning GT/GTS/GTV zu tun hat, habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Beiträge: 421
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
The_Bastian hat geschrieben:
Für die Fahrt auf Nebenstrecken macht die Wanderdüne auch viel Spaß.


:genau:

;) Max

_________________
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Beiträge: 17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Also! Erstmal vielen lieben Dank an euch alle, für die Tipps und Infos.

Ich war heute nochmal bei einem offiziellen Vespa-Händler und bin beide 50er Motoren gefahren (2T und 4T). Und mein Fazit steht 100%ig fest: 4-Takter geht im Vergleich zum 2-Takter garnicht!!! Da ist ein himmelweiter Unterschied!! Der 2-Takter ist nicht nur etwas spritziger, er ist wesentlich spritziger.

Nun habe ich nur das Problem, dass die Händler kaum noch 2017er 2-Takter haben. Gibt es den 2018 garnicht mehr als 2-Takter?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 18:35 
Offline

Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:41
Beiträge: 73
Vespa: Primavera 50 4T
Land: NRW
Fanta hat geschrieben:
Gibt es den 2018 garnicht mehr als 2-Takter?


Nein, es werden nur noch 4 Takter angeboten. Die jetzt beim Händler stehenden 2T sind Vorjahresmodelle.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Nov 2017, 19:03
Beiträge: 219
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland
Fanta hat geschrieben:
Ich war heute nochmal bei einem offiziellen Vespa-Händler und bin beide 50er Motoren gefahren (2T und 4T). Und mein Fazit steht 100%ig fest: 4-Takter geht im Vergleich zum 2-Takter garnicht!!! Da ist ein himmelweiter Unterschied!! Der 2-Takter ist nicht nur etwas spritziger, er ist wesentlich spritziger.

Was nun auch nicht überrascht bei 3,3 PS (neuer 4 Takt) zu 4,4 PS beim 2 Takt. Versuche sonst noch den alten 4 Takt mit 4,4 PS zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Beiträge: 421
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Fanta hat geschrieben:
Nun habe ich nur das Problem, dass die Händler kaum noch 2017er 2-Takter haben.


Ruf mal den Olly an https://home.mobile.de/BUTTEGBR#ses .

Grüße, Max

_________________
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 23:23 
Offline

Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Beiträge: 274
Wohnort: Hamburg
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Manche Menschen scheinen etwas verwirrt zu sein!? Warum dieses Thema in der GTS300 Rubrik?

_________________
Grüße aus Hamburg, Hardy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Nov 2009, 23:05
Beiträge: 1530
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden
Na ja, der 2 Takter zündet ja auch bei jeder Umdrehung, der 4 Takter ja nur bei jeder Zweiten.

Auch wenn's OT ist, aber was hat jetzt eigentlich der 125er mit dem Zweitakter zu tun? Es gab ja schon zu ET-Zeiten nur noch viertaktende 125er. Danach bei der LX war es das Gleiche, 125er nur mit vier Takten. Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen, dass das jetzt bei der PV anders wäre.

_________________
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Nov 2017, 19:03
Beiträge: 219
Vespa: Sprint 50 4T 4V
Land: Deutschland
chessi hat geschrieben:
Na ja, der 2 Takter zündet ja auch bei jeder Umdrehung, der 4 Takter ja nur bei jeder Zweiten.

Dann müsste der 2 Takter doppelt so viel verbrauchen und doppelt soviel Leistung haben. Hat und tut er aber nicht. Warum bloß nur??? ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 09:28 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Beiträge: 1783
Vespa: keine von der Stange
Land: DE
Grinsnimgsicht hat geschrieben:
Fanta hat geschrieben:
Nun habe ich nur das Problem, dass die Händler kaum noch 2017er 2-Takter haben.


Ruf mal den Olly an https://home.mobile.de/BUTTEGBR#ses .

Grüße, Max


Würde aber nicht lange warten. Die 2T Modelle werden ihm momentan aus den Händen gerissen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 20:52
Beiträge: 17
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Danke.

Falls ich das hier falsch eingestellt habe, dann bitte verschieben. Kenne mich noch nicht so aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de